Löwenclub Spielwelten für verschiedene Altersklassen gleichzeitig möglich?

Dies Thema ist aus dem ehemalien Löwnclub veröffentlicht worden.

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich überlege gerade ob es Spielwelten oder Lizenzen gibt, die durch Produkte für jung und alt gleichermaßen erschlossen sind. Dabei meine ich ausdrücklich einen großen Altersunterschied wie für Kinder und für Erwachsene (nicht zB für 12 und für 16jährige).

Ich glaube Die Frage kann man auch abseits von Rollenspiel für andere Spiele oder Medien stellen.

Im folgenden interessiert mich aber die Fragestellung, wie man eine Spielwelt (reines Rollenspiel oder Cross-Plattform-Spiel) aufziehen müsste, dass es für so völlig verschiedene Altersgruppen gleichermaßen mit Produkten bedient werden kann?

Kann eine Themenwelt überhaupt für so verschiedene Altersgruppen effizient mit jeweiligen Produkten bedient werden, oder schwingt dann beispielsweise bei Erwachsenen immer das Geschmäckle mit "ist ja doch eher was für Kinder".

Einen Sinn so eine Themenwelt zu basteln sehe ich darin eben verschiedene Zielgruppen in einer Spielwelt (aus verschiedenen Produkten) zu bündeln und zum Beispiel spielweltintern seinen eigenen Nachwuchs heranzuziehen.
 
AW: Spielwelten für verschiedene Altersklassen gleichzeitig möglich?

Bei Filmen gibt es dafür haufenweise Beispiele.
Von "Kinder"filmen wie Coraline, Oben usw. angefangen über Familienkomödien wie Hangover oder wenn wir weiter in die Vergangenheit gehen Hund namens Beethoven usw. bis hin zu Abenteuerfilmen wie Reise bis zum Mittelpunkt der Erde usw. finden sich überall Filme die gleichermaßen von jungen Erwachsenen sowie Leuten mittleren Alters, Eltern (oft auch auf Wunsch ihrer Kinder) und Rentnern geschaut werden. Ich jobbe in einer Videothek und sehe das jeden Tag.

Bücher? Sachen wie Harry Potter werden in allen Altersklassen gelesen.

Spiele allgemein sind schwierigere Sache. Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht, Monopoly oder Risiko werden mit wechselnder Inbrunst aber in verschiedenen Alterklassen gespielt (ein gewisses Grundalter vorrausgesetz). Sicher.

Allerdings:
Sicher haben Risiko und Monopoly ein "Setting" und eine "Story" dahinter. Allerdings ist diese sehr weit im Hinterkopf und unwichtig. Im Grunde geht es nicht darum und man kann das Spielprinzip OHNE etwas vom prinzipiellen Spaß zu verlieren wechseln. Z.B: Warum nicht Risiko und Monpoly tauschen lassen? Eine "Weltkarte" die verschiedene Stadtbezirke abbildet. Die Einheiten sind Investionen oder Tochterfirmen oder oder oder, das Kämpfen ist der Wettberwerb auf dem Markt wer als bestes Hotel bestehen kann. Monopoly wiederum wird gespielt indem man -optisch leicht verändert aber durch festen Pfad ebenso linear- auf der Weltkarte entlang geht und sich unterwegs durch "Armeen" die man ausgibt kauft. Wenn jemand anderes auf dem Land seine Truppenverbände rasten lässt werden teile davon überfallen und Zwangsrekrutiert. Natürlich ist das Beispiel erzwungen aber man sieht es geht ohne Probleme.

Bei Spielen die durch ihre Hintergrundwelt Spaß machen sieht das schon anders aus. Hier ist meist ein direkter Anspruch vorhanden, der die Altersgruppe festlegt. Die Story von Pandemie IST für echte Kinder einfach uninteressant und nicht greifbar. Ein storygetriebenes Gesellschaftsspiel für Kinder kenne ich gar nicht, aber ich bin selber aus de Alter raus und hab noch keine insoweit liegts vermutlich daran. Ich gehe aber davon aus, dass es diese ebenso gibt.

Rollenspiele haben wie Gesellschaftsspiele vom Hintergrund her dasselbe Problem. Entweder macht man es so generisch, dass es langweilig wird, aber für alle Altersklassen gleichermaßen greifbar. Will dann aber keiner Spielen.

Du fragst ja aber nach etwas ganz anderem EIN Setting mit mehreren Produkten.
Ein Setting wohlgemerkt.
Das heißt der Umweg über Regionen ist nur ein Scheinsieg. Wenn ich ein RPG über Anton den kleinen Vampir mache und eins über böse schnetzelnden Werwölfe, kann ich noch so oft sagen, dass es dieselbe Welt ist, am Ende sind es zwei verschiedene Settings, die bestenfalls FLUFF Crossover geeignet sind (und das auch nur auf dem Papier). Also sollte es WIRKLICH dasselbe Setting sein. Vielleicht ein leicht anderer Fokus was gespielt wird, aber eben doch merkbar verwandt. Damit hätte man das Setting bedient und gut ist.

Natürlich muss man dann immer noch erklären warum in der selben Welt ganz allgemeine Sache anders (sprich altersgemäß) aufbereitet werden, aber das ist verkraftbar. Die Kleinen stört es nicht solange sie nur "ihre" Kost kriegen (ganz wertfrei!) und die Großen können das als Designaspekt akzeptieren.
Beispiel hier: Diebe. Einmal die Diebesgilde der Kinder. Romantisch verklärt, vielleicht ein wenig wie bei Herr der Diebe oder so. Auf der anderen Seite die erwachsene Diebesgilde, die keineswegs lieb und nett ist. Fiese Gestalten Mord und Totschlag usw. Die Erwachsene Diebesgilde schützt ihren Nachwuchs die Kinder vor den schlimmsten (nicht altersgerechten) Sachen, lässt sie aber sonst fast alleine agieren. Kinder ide zu alt werden können übertreten in die echte Gilde.

Was die Regeln angeht ist die Lösung genauso leicht (eingängig) wie schwer (auszuführen). Ein sehr simples Regelkonstrukt, das in sich geschlossen ist und funktioniert und vor allem nicht abgespeckt schmeckt! Dann noch einmal dasselbe mit einigen Zusatzregeln für weiteres Detail. Die Detailregeln müssen sich nahtlos anfügen und nicht "aufgesetzt" wirken.
In beiden GRWs muss die jeweils andere Möglichkeit ebenfalls erklärt werden. Einmal als wirklich optionale Regeln, die nicht empfohlen sondern nur dargestellt werden, und einmal als mögliche Vereinfachung (z.B. für NSCs). Die einzige andere Alternative sind 2 komplett verschiedene Regelwerke. Allerdings schreckt man so beim Übergang von dem einen ins andere ab.

Wenn wir diese Situation haben, dann haben wie 2 Produkte, die deine Anforderungen erfüllen.
Wohlgemerkt nur die Produkte.
Wie diese wahrgenommen werden kommt viel auf die Schreibweise, das Marketing, die Illus und die Präsenz der Autoren an.
Beispielsweise müssten beide GRWs gleichzeitig rauskommen oder zumindest SEHR zeitnah sonst ist das eine immer ein Abklatsch vom anderen. Eben genau dieses "ist ja doch eher was für Kinder" was du bemerkst wenn z.B das Kinderprodukt zu erst rauskommt. Genauso darf der Unterschied aber auch nicht zu groß sein, sonst fühlen sich die kleinen nicht ernstgenommen.
Auch Folgeprodukte müssten immer so gemacht werden das nicht der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund steht sondern beide Systeme beidermaßen bedient werden.


Fazit: In der Theorie leicht möglich. Praktisch braucht man SEHR SEHR gute Autoren, viel Glück und vor allem einen Verlag mit mächtig Kohle in der Hinterhand ohne wirtschaftliche Interessen.
 
AW: Spielwelten für verschiedene Altersklassen gleichzeitig möglich?

Fazit: In der Theorie leicht möglich. Praktisch braucht man SEHR SEHR gute Autoren, viel Glück und vor allem einen Verlag mit mächtig Kohle in der Hinterhand ohne wirtschaftliche Interessen.
Ohne wirtschaftliche Interessen würde ich jetzt nicht als Erfordernis nennen.

Es gibt zum Beispiele einige wenige sehr gut gemachte Vorlesebücher, die es hinkriegen Kind und Erwachsenen gleichzeitig anzusprechen. Einfach dadurch, dass sie es schaffen über ihren Inhalt für beide Rezipientengruppen interessante Aspekte zu liefern ohne dass sie die andere Altersgruppe verwirren.

Auch bei gut gemachten Animationsfilmen findet man das hin und wieder.

Das beruht aber eher auf dem verwendeten Wortwitz oder auf Anspielungen und weniger an der übergreifenden Themenwelt oder Lizenz.

Theoretisch gesehen müsste man ja nur verschiedene Core Storys verankern, die beide eine gleichartige Identität der Themenwelt wecken, aber doch zielgruppenbezogen andere Aspekte thematisieren.
Das praktisch umzusetzen wird aber schwierig, weil ja eben beide Teile ihre Zielgruppe voll fesseln sollen. Quasi die einen spielen/konsumieren Harry Potter 1, während die anderen Harry Potter 7 spielen/konsumieren.
 
AW: Spielwelten für verschiedene Altersklassen gleichzeitig möglich?

Mir fällt bei diesem Thema sofort STAR WARS ein. - Das ist ein Setting, welches Kunden/Spieler ALLER Alterklassen begeistern konnte. Ob das Leute sind, die damals 1975 den ersten Film gesehen hatten (und die Plastik-Figuren, den Soundtrack, die Bildbände, etc. gekauft hatten), oder ob das heutige Computerspieler und Animationsfilmfreunde sind. Über 35 Jahre kann Star Wars Personen unterschiedlichster Altersgruppe begeistern und auch SPIELERISCH motivieren: Rollenspiele, Computerspiele, Kartenspiele, LARP - alle Spielbereiche sind für dieses Setting erschlossen worden und wurden auch ANGENOMMEN.

Was ist das Besondere, daß Star Wars zu solch einem "generationenübergreifend" interessanten Spiel-Setting macht, und andere eben nicht?

Star Trek hat, obschon länger "auf dem Schirm", längst nicht die Kinder so erreicht wie Star Wars. - Auch bei Star Trek gibt es spielerisch eine enorme Breite zu finden, doch scheint es hier eher ein älteres Publikum zu sein, das angesprochen werden soll.

Bei Star Wars gibt es mit Lego-Bausätzen eben auch Spielformen für die ganz jungen Spieler. - Ist das der eigentliche Unterschied? Müsste solch eine Spielwelt für verschiedene Altersklassen nicht etwa über "unterschiedliche Core-Stories", sondern über GANZ UNTERSCHIEDLICHE SPIELE in unterschiedlichen Zielgruppen/Altersklassen verankert werden, bevor es eventuell später eine "Diffusion" in andere Spielformen gibt?

Anfixen mit Lego. Dann Lego-Animationsfilme und Lego-Computerspiele. Dann "richtige" Filme (ohne Lego!). Und "richtige" Computerspiele. Und eventuell noch Comics, Online-Games, Sammelkartenspiele, Tabletops, usw. - Und dann findet man vielleicht eine Strömung hin zu einem im betreffenden Setting angesiedelten Rollenspiel.

Das wäre EIN Weg, den man vielleicht heute rückblickend auf die Erfolgsgeschichte von Star Wars (und der Lego-Kooperation!) sehen kann, der aber zu den Anfangszeiten von Star Wars NICHT absehbar war.

Was für WEITERE Wege ein Setting in den Köpfen und Herzen der zukünftigen Spieler zu verankern könnte es denn noch geben?

Oder ist solch ein Setting, das für viele verschiedene Altersgruppen gleichermaßen und GLEICHZEITIG interessant ist, eher ein "glücklicher Zufall"?
 
AW: Spielwelten für verschiedene Altersklassen gleichzeitig möglich?

Wahrscheinlich glücklicher Zufall, wenn man George Lucas glaubt, das er nie mit so einem Erfolg gerechnet hätte.

Entenhausen hat sicher ähnlich viele junge Fans, wie solche die seit "Der Kolumbusfalter"(LTB #1) mitlesen.
Sonst würde ja nicht jeden Monat ein neues LTB erscheinen.
Allerdings sieht es mit Spielen etwas mau aus, abgesehen von ein paar Videospielen für verschiedene Systeme fällt mir spontan keines ein.
Dafür spielen die Figuren in den LTB's immer wieder mal Brett-/Rollen- oder Sammelkartenspiele und könnten ihre Leser neugierig machen.
 
AW: Spielwelten für verschiedene Altersklassen gleichzeitig möglich?

Warum nicht ein Rollenspiel/Tabletop machen, für das man coole Actionfiguren braucht?
Die Actionfiguren (zumindest die echten Helden) gibt es im Spielwarenhandel zwischen den ganzen anderen. Hinten drauf wie so üblich eine kleine aber feine Story zur Spielwelt und dem Held und die Regelbücher usw gibt es z.B im Internet oder auch im Fachhandel.
 
AW: Spielwelten für verschiedene Altersklassen gleichzeitig möglich?

Bei Action-Figuren wäre es cool, wenn das Regelwerk online KOSTENLOS wäre. Die Charakterwerte (und eventuelle Ausrüstungswerte) liegen der Figur bei (oder sind direkt aufgedruckt). Die Regeln sind einfach und stellen Solospiel wie auch Gruppenspiel vor. Abenteuer gibt es jede Menge kostenlose und eventuell auch kostenpflichtige mit NSC-Figuren und Ausrüstung.
 
AW: Spielwelten für verschiedene Altersklassen gleichzeitig möglich?

Das erinnert mich gerade wieder daran, dass bei den Ledo Minifigures auf der Website Charakterwerte angegegeben sind, für die keiner weiß, wofür die sind.

LEGO.com Minifigures : Profile - Serie 1 - Zombie

Da könnte man also schnell was nach Zornhaus gusto basteln.

Cheerleaderin
Kraft *
Kreativität ***
Tempo ***

Zombie
Kraft ***
Kreativität *
Tempo **

Taucher
Kraft ***
Kreativität ***
Tempo ***

Jäger
Kraft ***
Kreativität ***
Tempo ***

Zauberer
Kraft *
Kreativität *****
Tempo **

Ninja
Kraft ****
Kreativität ***
Tempo ****

Krankenschwester
Kraft ***
Kreativität **
Tempo ***

Skateboarder
Kraft **
Kreativität ***
Tempo *****

Roboter
Kraft *****
Kreativität *****
Tempo ***

Astronaut
Kraft **
Kreativität **
Tempo *

Wrestler
Kraft *****
Kreativität *
Tempo ***

Indianerin
Kraft ***
Kreativität **
Tempo ****

Cowboy
Kraft **
Kreativität ***
Tempo **

Clown
Kraft ***
Kreativität ***
Tempo *****

Abriss-Dummy
Kraft *****
Kreativität *
Tempo ***

Höhlenbewohner
Kraft ****
Kreativität *
Tempo ****

Forscher
Kraft **
Kreativität ****
Tempo **

Judoka
Kraft *****
Kreativität ***
Tempo *****

Rettungsschwimmer
Kraft **
Kreativität ***
Tempo *****

Mariachi
Kraft **
Kreativität *****
Tempo **

Pantomime
Kraft *
Kreativität *****
Tempo **

Verkehrspolizist
Kraft ***
Kreativität ***
Tempo ***

Popstar
Kraft *
Kreativität ****
Tempo ***

Pharao
Kraft ****
Kreativität **
Tempo **

Zirkusdirektor
Kraft ***
Kreativität ***
Tempo ***

Skifahrer
Kraft ***
Kreativität ***
Tempo *****

Gladiator
Kraft *****
Kreativität **
Tempo ****

Surfer
Kraft ***
Kreativität **
Tempo ****

Vampir
Kraft *****
Kreativität ***
Tempo *****

Gewichtheber
Kraft *****
Kreativität **
Tempo **

Hexe
Kraft ****
Kreativität **
Tempo ****

Disco King
Kraft ***
Kreativität *****
Tempo ****

Tennisspielerin
Kraft ***
Kreativität ***
Tempo ****

Hula-Tänzerin
Kraft *
Kreativität ***
Tempo **

Außeriridischer
Kraft *****
Kreativität ***
Tempo ***

Samurai-Kämpfer
Kraft ****
Kreativität ***
Tempo ****

Sumoringer
Kraft ***
Kreativität **
Tempo ***

Rapper
Kraft ***
Kreativität ****
Tempo ***

Fischer
Kraft **
Kreativität **
Tempo **

Stammeshäuptling
Kraft ***
Kreativität **
Tempo ***

Snowboarderin
Kraft **
Kreativität ***
Tempo *****

Elf
Kraft *****
Kreativität ***
Tempo *****

Rennfahrer
Kraft ***
Kreativität **
Tempo *****

Pilot
Kraft ***
Kreativität **
Tempo ****

Baseballspieler
Kraft ****
Kreativität ***
Tempo ****

Mumie
Kraft *****
Kreativität *
Tempo *

Weltraum-Ganove
Kraft *****
Kreativität ***
Tempo ***

Gorilla-Mann
Kraft ***
Kreativität *
Tempo **
 
Zurück
Oben Unten