Spielleiterregeln

Habt ihr Erfahrung mit Regeln die den SL beschränken, und wie steht ihr zu so was?


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AW: Spielleiterregeln

Einigen wir uns darauf dass es geniale Hoch-Esel gibt die auch ihr Auto steuern indem sie direkt an den Innereien rumfummeln (Lenkräder, Gangschaltungen und so sind schließlich nur Stützräder für Fahranfänger die ihren Wagen nicht gut genug kennen und viel zu sehr einschränken), und dass es hundsmiserable SLs wie mich gibt die Regeln für sich benutzen (was nicht verwundern kann, verwenden die meisten dieser Falschleiter doch auch werkseitig vorgefertigte Fahrprothesen wie Lenkräder).

Auch wenn diesen dabei die einmalige Erfahrung entgeht wie es ist wenn man mal gegen einen Baum fährt. So was sind nämlich die Ereignisse aus denen wahre Legenden entstehen (zumindest für eine vierzeilige Meldung im lokalen Käseblatt) und bei denen unmögliches geschehen kann (etwa wenn man lebend aus dem Wrack steigt). Wie hier aber als Wahrheit festgestellt wurde sind Bremsen nur was für Mädchen, und wer nicht schnell genug die richtige Fummelei in den Innereien seines Fahrzeugs verrichten kann war wahrscheinlich eh nur ein Schrottfahrer.
 
AW: Spielleiterregeln

das beispiel ist doch wirklich kontraproduktiv.
passender wäre: es gibt rennfahrer, die gerne auf ner rennbahn 2 stunden lang im kreis fahren und welche, die einfach gerade aus fahren und schauen was kommt.
während du im vordefinierten rollenspiel eigentlich das betreibst was du anderen vorwirfst, nämlich bahngleising, weil du eine starre welt geschaffen hast in der man sich auch nur anhand der starren regeln bewegen kann (siehe heroquest oder ein daoc/wow/ddo-dungeon), gibt es eben auch die möglichkeit die welt nur grob u erschaffen und feste regeln festzulegen, die für alle gelten. auch die nscs des spielleiters sind den physikalischen gesetzen unterworfen, an die sich die spiele rhalten müssen: ein schwert macht X schaden, aus dem ersten stock springen Y und in einen raum passen nur Z gegner. aber was im jeweiligen raum ist hängt eben vom jeweiligen gemüt der spieler ab. wenn nach 5 stunden dungeonerforschung die leute keinen bock mehr haben, dann muss man nicht den 10000 vorbereiteten raum mit 64 morlocks hinstellen - und wenn sie aber irgendwoie doch noch bock haben herumzumantschen, warum soll dann dieser raum dann eben nicht DOCH da sein, obwohl auf der vorgefertigten karte da einfach nur der ausgang ist?

da du mit unpassenden beispielen um dich wirfst: ich arbeite ab und an als dj in ner gothic/punk-disco. es gibt schlechte djs, die haben ne playlist vorher ausgearbeitet und arbeiten die detailgetreu ab. manche eeeecht dämliche exemplare legen sogar nen vorgefertigten sampler ein. wünsche und anpassungen an den bock des publikums kann es so nicht geben.
es gibt auch hitschlampen die einfach ALLES spielen was das publikum will.
und es gibt leute die den mittelweg machen, ne straighte linie durchziehen - aber schauen, was gerade ankommt. und dann spielt man in der gruftidisco mal eben nur 80er oder rockabilly, weil die ganzen weicheier zu hause traurige gedichte schreiben und heute mal nur die punks und waver da sind.
na und?
 
AW: Spielleiterregeln

Auch wenn diesen dabei die einmalige Erfahrung entgeht wie es ist wenn man mal gegen einen Baum fährt. So was sind nämlich die Ereignisse aus denen wahre Legenden entstehen (zumindest für eine vierzeilige Meldung im lokalen Käseblatt) und bei denen unmögliches geschehen kann (etwa wenn man lebend aus dem Wrack steigt). Wie hier aber als Wahrheit festgestellt wurde sind Bremsen nur was für Mädchen, und wer nicht schnell genug die richtige Fummelei in den Innereien seines Fahrzeugs verrichten kann war wahrscheinlich eh nur ein Schrottfahrer.

Und was lehrt uns das? Richtig! Die Eisenbahn ist das überlegene Fahrzeug. Schnurstracks und ohne Hindernisse rast sie auf ihren Schienen dahin und bringt jeden ohne Unwägbarkeiten, ohne Gefahren, sicher und glücklich an sein Ziel.

mfG
bca
 
AW: Spielleiterregeln

Die Eisenbahn ist das überlegene Fahrzeug. Schnurstracks und ohne Hindernisse rast sie auf ihren Schienen dahin und bringt jeden ohne Unwägbarkeiten, ohne Gefahren, sicher und glücklich an sein Ziel.

mein lieblingsurlaubsdorf ist 30km von der stadt mit dem nächsten bahnhof entfernt! :-(
 
AW: Spielleiterregeln

Offensichtlich ein schlecht designter, und gänzlich nonfunktionaler Urlaubsort. Du solltest ihn wechseln. Wenn du ihn weiter aufsucht dann offensichtlich aus rein nostalgischen Gründen.

Die Eisenbahn ist die Zukunft!

mfG
bca
 
AW: Spielleiterregeln

in meinem kartenregelwerk ist der eh nicht verzeichnet. das heißt: es gibt ihn sowieso nicht, und dahin zu fahren wäre faschistische regelvorschreiberei der unfairsten sorte!

leb wohl kinnbackenhagen!
 
AW: Spielleiterregeln

man kann im rollenspiel nicht gewinnen. vielleicht den einzelnen kampf, aber der sinn des spiels ist eben kein endsieg (Oo), und somit finde ich einen solchen als argumentationsfundament etwas haltlos. :)
Die Art von Spiel, die Skyrock in seinem ARS-Manifest beschreibt, ist "HeroQuest-brettspielnah". Da KANN man gewinnen, weil der Spielleiter hier der GEGNER ist:
Es gibt Gesamtabenteuer die man schaffen kann. Wenn das anders wäre dann würde ich mein Designziel verfehlen da ein von vorneherein zum Scheitern verurteiltes Abenteuer tote Spielzeit ist, wenn man kompetitives ARS will.
...
Dass es Spielleiterregeln gibt heißt noch lange nicht dass ein Spiel ein reiner Kuschelkurs ist bei dem man nicht verlieren kann.
Skyrock hat eine extreme Sonderform von Rollenspiel definiert, die sich an der Grenze zum Brettspiel befindet. Dadurch daß man immer noch einen PERSÖNLICHEN Charakter als Avatar in die "kompetitive Mühle" schickt, hat man seiner Meinung nach eine engere Bindung an diese Spielfigur, als wenn es einfach nur eine Plastikfigur auf einem Spielbrett wäre. Durch die Personalisierung und Individualisierung der Spielfigur wird das "Brettspiel-Rollenspiel" als hybride Form zu einem Spiel, welches ELEMENTE aus dem Rollenspiel übernimmt, diese aber in eine Spielidee aus dem Brettspiel überträgt.

Beim Rollenspiel gibt es nur ZWEI Rollen: Spieler und Spielleiter. - Alle Charaktere, die sich ein Spieler "anzieht", sind nur Verkleidungen für diese Rolle des Spielers. Alle NSCs, die ein Spielleiter "anzieht" sind Verkleidungen für EINEN TEIL der Bestandteile dessen, was die Rolle Spielleiter ausmacht.

Brettspiele wie HeroQuest haben "Den Spieler, der die Gegner-Figuren führt" als separate "Rolle" von den sonstigen Spielern. Das ist NUR die Rolle des GEGENSPIELERS.

Bei einer solchen polarisierten Rollenstruktur im Spiel habe ich mindestens zwei Fronten Spieler gegen Gegenspieler, ich KANN aber auch den Wettbewerb zwischen den Spielern haben (wer scheffelt mehr XP und mehr Schätze, wer wird der Sieger des Spielabends).

Das ist die Art, wie Skyrock seine Fassung des Abenteuerrollenspiels sieht.

Das ist die Art, wie Myrmidon sein "Epos" aufgebaut hat.

Das ist eine extreme Sonderform, die VERWANDT mit Rollenspiel UND Brettspiel UND Computerspiel (insbesondere bei den Spielleiterregeln) ist.

Unterm Strich ist es mehr Rollenspiel als HeroQuest, aber weit weniger als D&D.

rollenspiel muss nicht "fair" sein.
...
fair heißt, dass die regeln für alle spieler gelten.
Wenn man eine Rollenspiel-Variante spielt, bei der GENAU QUANTIFIZIERT der SIEGER ermittelt werden soll (das Spielziel also der GEWINN ist), dann MUSS es fair sein.

Das ist dann wie im Brettspiel oder Tabletop, wo ALLE Regeln für ALLE gleichermaßen gelten.

Im Tabletop stellen die (meist zwei) Spieler gegenseitig sicher, daß kein Regelverstoß durch den anderen vorkommt. Bei Turnieren gibt es noch Unparteiische, d.h. Schiedsrichter (auch eine Aufgabe des "klassischen" Spielleiters im Rollenspiel), die übergeordnet und dabei außerhalb des eigentlichen Spielgeschehens über die Einhaltung der Regeln des Spiels und der Regeln des Turniers (zwei Paar Schuhe!) wachen.

als spielleiter ist man aber obere instanz. ich BIN die regeln und ich stell sie auf. ich bin instanz ÜBER den spielfiguren, aber nur werkzeug der spieler, um ihnen einen schönen abend zu bereiten.
Das ist die Art Spielleiter, die Skyrock und andere für traumatische Erlebnisse in ihren Spielrunden verantwortlich machen und demzufolge als "schlechte Spielleiter" empfinden.

Um genau solche Ansichten gleich zu VERBIETEN, gibt es harte und enge Spielleiterregeln bei "Epos", die einem Spielleiter klar und knapp Vorgaben machen, was er noch darf. So ist einem "Allmachtswahn" eines Spielleiters ein Riegel vorgeschoben - nehmen die Befürworter dieser Regeln an.

Daß es auch hierbei - trotz des Spielens nach den Rules as Written - Mißbrauch ohne Regelbruch, Spaßkiller, und gestörtes Spiel geben wird, habe ich weiter oben im Thread schon ausgeführt.

diese sl-regeln machen eben wirklich heroquest aus einem spiel.
Ja, im Wesentlichen ist das so. Die Unterschiede liegen darin, daß man zunächst einmal kein Spielbrett und kein vorgegebenes Spielmaterial (Figuren) hat, und dann noch im Punkt, den Skyrock als "Emotionales Investment" bezeichnet. Was er damit meint, führt er in seinem Blog aus.

alle möglichkeiten KANN man einfach nicht abdecken,
Doch, das geht. - Und zwar auf zwei grundsätzlich unterschiedliche Arten:
Zum einen kann man die ZAHL der zulässigen Entscheidungs- und Wahl-Möglichkeiten BEGRENZEN. Das machen Brettspiele z.b. - auch HeroQuest. Man hat eine überschaubare Zahl an möglichen "Zügen" und hat aber - je nach Regeln - stets Zugriff auf ALLE diese möglichen Züge. Das deckt ALLES, was erlaubt ist, ab.

Zum anderen kann man den Abstraktionsgrad anheben, daß nicht mehr über detaillierte Aspekte, deren potentielle Vielfalt unbeherrschbar groß werden kann, entschieden wird, sondern nur noch über grobe Aspekte wie z.B. das Erzählrecht. Wer das Erzählrecht gewinnt, hat für diese Szene völlig FREIE Hand alles zu erzählen, was ihm einfällt. Das deckt auch ALLE Möglichkeiten ab.
 
AW: Spielleiterregeln

ja, das ist schon klar. eben weil er das meint und denkt habe ich doch meine meinung klargemacht, um zu zeigen warum ich seine als ... äh ... nicht so gut empfinde.
muss ich jetzt mit "aber urpg meint" antworten, oder nehmen wir die verschiedenen meinungen einfach hin?! .-D

was mich stört ist dieses konsequenzenlose kompromiszertreten. diese zukunft des rollenspiels ist das einzig wahre, und spieler die am veralteten weicheiersystem spaß haben haben das nur, weil sie noch nie auto gefahren sind .. .äääh ... ars gespielt haben. (bin ich der einzige, der da laufend arsch liest?)

vieleicht bin ich auch etwas zu veraltet - aber für mich machte das ROLLENspiel eben immer aus eine rolle zu übernehmen und zu spielen - und zu schauen wie die welt auf sie reagiert und zu bestimmen wie ich auf die welt reagiere.
das ars in dieser variante scheint aber von mir zu verlangen, dass meine rolle einfach eine spielfigur ist und meine aufgabe die welt anzuzünden.
wenn ich jetzt meine spielfigur weiter ohne kat fährt und alle nscs wegen der klimakatatrophe sterben (ist n sehr großes auto) - hab ich dann gewonnen?! :-D

und: muss ich den blog jetzt etwa auch lesen?

(ps: ich hab da von zwei verschiedenen fairs geredet ;-) )
 
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wenn ich jetzt meine spielfigur weiter ohne kat fährt und alle nscs wegen der klimakatatrophe sterben (ist n sehr großes auto) - hab ich dann gewonnen?! :-D

Ja, sicher. Schließlich bist DU der mit den meisten frags 8) .

Spaß beiseite: Solange man nicht RAW spielt sind SL-Regeln eigentlich ganz ok... aber halt nur für bestimmte spiele. Ok, der einfachheit halber SL-richtlinien.

Wenn ich D&D spielen würde, hätte ich kein problem kurz nen taschenrechner zu nehmen, aus den werten der charas mit komischen tabellen mein EvilMonster-Konto auszurechnen und loszuegen. Nicht um die SCs umzuhauen sondern um spaß zu haben. Um sie ins schwitzen zu bringen. Um den armen kleriker mal heilen zu lassen, weil der barbar sonst STIRBT! Und wenn der barbar stirbt... Es ist nur D&D :rolleyes:

Bei WoD, k... da wirds schwieriger. Aber ich würd mich hinreißen lassen, meine Pet-NSC´s auch regeln zu unterwerfen. Zumindest beim interagieren mit spielern. Fiktives zitat: "oh, kopfschuss.... ääh der gangboss hat eine stahlplatte als schädelimplantat..." nenene, sowas is nich... aber ansonsten, nö. wozu? zumal es gerade bei storytellern unmöglich ist, die stärke des NSCs an die gruppe anzupassen, außer durch bauchgefühl. Alleine schon weil man ihn nich NUR bekämpfen, sondern auch durch soziale intrigen oder scharfes nachdenken besiegen kann.


sprich: SL-richtlinien.... kommt drauf an, was ich spiele.


Anmerkung: Jegliche argumente, in denen das wort "computer" oder "heroquest" vorkommen sind ausgelutscht :rolleyes:
 
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Die Art von Spiel, die Skyrock in seinem ARS-Manifest beschreibt, ist "HeroQuest-brettspielnah". Da KANN man gewinnen
So weit stimme ich da zu.

weil der Spielleiter hier der GEGNER ist
Da nur eingeschränkt. Natürlich sind Spiele vorzuziehen wo die Hauptaufgabe des SLs darin besteht Opposition zu liefern, aber es gibt dennoch genug andere Rollenspiele die sich recht ARSig spielen lassen (z.B. CP2020).

Unterm Strich ist es mehr Rollenspiel als HeroQuest, aber weit weniger als D&D.
Da hingegen nicht, zumal die Trennung Bogus ist. D&D ist ein System und ARS ist ein Spielstil, kann also beides gleichzeitig auftreten.
Dort die Frage zu stellen was denn jetzt rollenspieliger ist ist so nachvollziehbar wie die Frage ob es nachts oder draußen kälter wird.

Das ist die Art Spielleiter, die Skyrock und andere für traumatische Erlebnisse in ihren Spielrunden verantwortlich machen und demzufolge als "schlechte Spielleiter" empfinden.
Vergiss bitte nicht Ron "brain damage" Edwards sowie jeden Rollo mit ernst zu nehmender Meinung. Und sie haben alle recht wenn sie diese Art von Hochlord verurteilen.
 
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Bedaure es so klar sagen zu müssen, aber entweder lehnt man die katzengoldene Unregel mit jeder Faser seines Daseins ab, oder es ist offensichtlich dass die eigene Meinung nicht wertvoll sein kann.
 
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Bedaure es so klar sagen zu müssen, aber entweder

versteht man den Unterschied zwischen

katzengoldene Unregel,

und der Entscheidungsgewalt und Schiedsrichterfunktion des SL

oder es ist offensichtlich dass die eigene Meinung nicht wertvoll sein kann.


Du schlägst ein Totes Pferd Skyrock. ARS ist Rollenspiel as intended. Ich will mich davon distanzieren. Ich habe niemals davon gesprochen. Das ist blödsinnig - ich bin geneigt zu sagen stumpfsinnig und meiner Kreativität unwürdig.
 
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Bedaure es so klar sagen zu müssen, aber entweder lehnt man die katzengoldene Unregel mit jeder Faser seines Daseins ab, oder es ist offensichtlich dass die eigene Meinung nicht wertvoll sein kann.
Bedaure es so klar sagen zu müssen, aber entweder man akzeptiert neben der eigenen auch andere Meinungen, oder es ist offensichtlich, dass die eigene Meinung nicht wertvoll sein kann.

Unabhängig davon, ob es Dir, Mir oder sonstwem gefällt: die Goldene Regel, Railroading, SL-Willkür, Spielleiterregeln und Co. sind alle vollkommen legitime Mittel der Spielleitung. Wenn es Dir gefällt, benutz es und sei glücklich. Wenn es Dir nicht gefällt, lass es und sei glücklich. Aber tu Dir selbst den Gefallen und beweis etwas Niveau, indem Du den Leuten denen es gefällt ihren Spaß damit lässt ohne in Deiner niveaulosen Art und Weise einen solch offensiven Feldzug zu führen.
Du bist nicht die Rollenspielinquisition. Du bist nicht das Maß für gutes Rollenspiel. Und Dein Spielstil ist auch nicht die einzig zulässige Form von akzeptablem Rollenspielstil.
Du bist nur irgendein Rollenspieler unter vielen. Dein Spielstil ist nur einer unter vielen. Dein Spielstil ist nicht besser oder schlechter als andere Spielstile, er ist lediglich anders.
 
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Bedaure es so klar sagen zu müssen, aber entweder lehnt man die katzengoldene Unregel mit jeder Faser seines Daseins ab, oder es ist offensichtlich dass die eigene Meinung nicht wertvoll sein kann.

Übertreibst Du's nicht grade ein wenig?
 
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soll ichs für dich beantworten?


JA!!!!


nochmal ein verweis auf godwins law. sonst würd ich jetzt nen bissigen kommentar machen.
 
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Ich würde es ja zur Unterhaltung lesen, aber Skyrocks Posts dazwischen tun einfach ZU weh...

URPG halt Du solange die Stellung... und erkenne die Ironie! :p
 
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Ich habe mal drüber nach gedacht, wenn man es nicht ganz so radikal angeht ist es keine schlechte Idee... soll ich es mal hochladen was ich so zusammengebastelt habe?
 
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