Spielideen

sunoha

Diener Raphaels
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Seid gegrüßt
Ich stelle das gleiche Thema einfach auch mal bei Maskerade rein weil es mir nicht so sehr auf das System als viel mehr auf die ideen Ankommt und ich ja nicht weiß ob alle aus dem Maskerade-Teil auch im Requiem-Teil stöbern.

"Ich bin nun schon eine ganze weile mit meiner Freundin zusammen und hatte immer versucht sie an das Thema Rollenspiel heranzuführen. Dieses klappte ... naja ... irgendwie gar nicht. Umso erstaunter war ich als sie meinte, dass sie das ganze mal ausprobieren wolle aber das auch nur in trauter zweisamkeit (wahrscheinlich um sich keine blöße vor anderen zu geben). Nun bin ich nicht gerade der geborene Erzähler und meine Zeiten von vampire liegen nun auch schon viele Jahre zurück.
Könnt ihr mir vllt helfen und mir ein paar Anregungen liefern, die einem absoluten Neuling gefallen könnten bzw sie davon zu überzeugen dass dieses schöne Hobby auch etwas für sie währe?

Sie sagte mir, dass sie 18.-19. Jhr ganz interessant fände und allgemein so in richtung viktorianische Kleidung interessiert wäre. Außerdem liebt sie "Interview mit einem Vampir" (wie irgendwie fast alle Frauen)."
 
AW: Spielideen

hmm ich glaube eine Soloabenteuer vermittelt nicht unbedingt so gut das normale Gefühl einer Rollenspiel Runde. Hat sie vielleicht eine gute (beste?) Freundin, die sich breitschlagen lässt? ^^

Oder wahlweise irgendwen der so lächerlich ist ist, das man sich nicht schämen kann?
(ich weis das klingt böse aber ich Scherze)

Tendentiell schwebt ihr anscheinend auch etwas anderes vor wie die Maskerade an sich.
Da hat man ja viele Untergruppierungen und politische Bande.
Ist halt schwer, weil sie vielleicht nicht mit den ganzen Clan/Fraktionen und so klarkommt.

Aber einen Versuch ist es Wert.

Lass sie ihr Preludium erleben, also wenn ich den Ausdruck nicht völlig falsch in Erinnerung habe den Kuss und die Einführung in die Gesellschaft der Nacht.
Stell ihr vielleicht einen NPC an die Seite, da sie wohl zu Torreador tendieren dürfte sollte es vielleicht ein(e) weiterer Torreador sein. Und lass sie das Elysium in all seiner Pracht erleben.
Lass sie vielleicht auch mal eine Vernisage besuchen und dort mit ein paar Vampiren reden.

Und als Abenteuer könnte ja einfach die ersten Versuche Blut zu trinken und/oder der ein oder andere Botengang dienen. Vielleicht kannst du sie ja auch von einem Sabbatschläger mit wirklich widerlicher vehemenz bedrängen lassen, so das sie gezwungen ist eine kleine Kampf/Flucht Einlage zu überstehen.
Einfach ein paar Situationen simulieren wo sie eben mit dem Würfeln und dem Erzählen vertraut wird.

Wenn mir noch weiteres einfällt schreib ich gern noch mehr. Ich hatte das Problem in meiner Laufbahn oft und es funktionierte eigentlich immer gut mit dem "rumkriegen" *g*
 
AW: Spielideen

Sie sagte mir, dass sie 18.-19. Jhr ganz interessant fände und allgemein so in richtung viktorianische Kleidung interessiert wäre. Außerdem liebt sie "Interview mit einem Vampir" (wie irgendwie fast alle Frauen)."

ma so am rande : interview mit einem vampir - das buch ... wäre ein tolles geschenk für sie ;)
ich habs gelsen un bin begeistert ! ^^ tausendmal besser als der film ...
 
AW: Spielideen

Jau die ganze Reihe ist genial...

* Interview with the Vampire, 1976
(Schule der Vampire, 1978, Gespräch mit dem Vampir, 1989, Interview mit einem Vampir, 1994, Gespräch mit einem Vampir, 2004)
* The Vampire Lestat, 1985 (Der Fürst der Finsternis, 1990)
* The Queen of the Damned, 1988 (Die Königin der Verdammten, 1991)
* The Tale of the Body Thief, 1992 (Nachtmahr, 1994)
* Memnoch the Devil, 1995 (Memnoch der Teufel, 1998 )
* The Vampire Armand, 1998 (Armand der Vampir , 2001, Der Duft der Unsterblichkeit, 2008 )
* Merrick, 2000 (Merrick oder die Schuld des Vampirs, 2003, Das Blut der Verführung, 2008 )
* Blood and Gold, 2001 (Blut und Gold, 2004)
* Blackwood Farm, 2002 (Blackwood Farm, 2005)
* Blood Canticle, 2003 (Hohelied des Blutes, 2006)

Angeblich Sidestory, wobei Pandora sehr stark mit der eigentlichen Story verwoben ist.

* Pandora, 1998 (Pandora, 2001, Die Herrin des Schattenreichs, 2008 )
* Vittorio the Vampire, 1999 (Vittorio, 2002, Der Kuss der Dämonin, 2008 )


Alle sind super genial, aber ab und an etwas langatmig.
Aber insgesamt erzählen sie einen Vampirmythos mit vielen sehr interessanten Charakteren.

Alle von Anne Rice
die jetzt lieber den Leidensweg Christi als Thema nutzt /facepalm

achja und um einige Charaktere wie Merrick und ihren Hintergrund zu verstehen:

* The Witching Hour, 1990 (Hexenstunde, 1993)
* Lasher, 1993 (Tanz der Hexen, 1995)
* Taltos, 1994 (Die Mayfair-Hexen, 1996)

Muhaha copy and paste @ Wiki ftw! da brauch ich meine Regale nicht zu durchwühlen und schwammige Angaben machen^^
 
AW: Spielideen

Könnt ihr mir vllt helfen und mir ein paar Anregungen liefern, die einem absoluten Neuling gefallen könnten bzw sie davon zu überzeugen dass dieses schöne Hobby auch etwas für sie währe?

Sie sagte mir, dass sie 18.-19. Jhr ganz interessant fände und allgemein so in richtung viktorianische Kleidung interessiert wäre. Außerdem liebt sie "Interview mit einem Vampir" (wie irgendwie fast alle Frauen)."

Es gibt ja ein paar Quellenbücher für Vampire - Victorian Age. Falls du dir sowas besorgen willst, sind die natürlich hervorragend, um diese Zeit schön darzustellen. Ich denke Chtulhu hat da auch viele gute Anregungen, die man übernehmen kann.

Für mich ist diese Epoche gekennzeichnet durch das besondere Aufeinandertreffen von Wissenschaft und Mystik und diese Stimmung würde ich auch in ein Abenteuer einbauen. Frankenstein, Mr. Hyde & Dracula stammen ja alle mehr oder weniger aus so einer Zeit.

Als mögliche Abenteuervorschläge könnte ich mir so einiges vorstellen. Ich würde sie als sterblichen Charakter anfangen lassen und das Präludium lang ausspielen. Wozu auch immer sie Lust hat: vornehme Dame aus gutem Haus, Assistent eines Wissenschaftlers/Entdeckers, Bibliothekarin, Tochter eines Archäologen. Um es am Anfang nicht zu schwierig zu machen, kann man da ruhig massiv alle Klischees des Genres bedienen, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen.

Die Einführung des Abenteuers wären da Sachen wie eine Einladung zur Museumseröffnung, das Verschwinden des Verlobten, eine seltsame Postsendung aus Übersee, die Erbschaft vom verrückten Onkel Harry, das Treffen der Kommunisten um eine Gewerkschaft zu gründen etc. Diese Aufhänger kann man nutzen um den Charakter langsam in die verborgene Gesellschaft der WoD einzuführen.
Treffen mit Dienern von Vampiren (Ghule), ein Nosferatu der im Schatten lauert und verschwindet, Menschen die plötzlich völlig anderer Meinung sind, als am Vortag, ein geheimer Zirkel von Freimaurern, etc.

Am Ende des Präludiums wird sie auf die Geheimgesellschaft der Vampire aufmerksam oder diese auf sie und sie erhält den Kuss von einem Clan, je nachdem welchen Interessen sie nachgegangen ist (Freimaurer --> Ventrue/Tremere, verschwundene Mumie im Museum --> Toreador/Setiten, Hund von Baskerville in der Kanalisation --> Nosferatu, Kommunisten --> Brujah usw.). Dann muss sie sich vorher nicht mit allen Clans beschäftigen sondern lernt nur ihren Clan (eigentlich nur ihren Erzeuger) direkt aus dem Spiel kennen.

Der weitere Verlauf des Abenteuers, muss dann abhängig gemacht sein, von ihrer Reaktion auf ihre Verwandlung. Gefällt ihr die Macht über Sterbliche? Haahaa, vielleicht will sie das ägyptische Artefakt für sich selbst.
Will sie lieber zurück zur Menschlichkeit? Dann muss sie mit dem Horror kämpfen, ihr altes Leben hinter sich zu lassen.
Gefällt ihr die Freiheit als Vampir (die sie als Frau zu der Zeit nie hatte!)? Dann muss sie lernen sich in der Vampirgesellschaft als Neugeborene durchzusetzen.
Möchte sie ihre Kraft nur für das "Gute" einsetzen? Dann muss sie ihren ehemaligen Beichtvater überzeugen, sie nicht als Monster zu verbrennen.
:)

Also zusammenfassend würde ich sagen:
-sterblichen Charakter erstellen und erstmal in die viktorianische Welt einführen (Cthulhu-Style)
-im Spiel einen Vampir-Erzeuger finden lassen
-abwarten in welche Richtung der Charakter sich entwickelt und dann weiterplanen oder vielleicht hat sie dann schon keine Lust mehr :D
-ggf. sich einer größeren RS-Gruppe anschließen, um auch das Spiel zwischen den Charakteren mehr zu fördern (was ja eigentlich den meisten Spaß ausmacht)

Wünsche jedenfalls viel Spaß. :)
 
AW: Spielideen

das buch hat sie natürlich schon ^^ aber ich denke sie will einfach nur keinen verwilderten vampir spielen der cool powers hat aber halt nichts ... romantisches.
 
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das buch hat sie natürlich schon ^^ aber ich denke sie will einfach nur keinen verwilderten vampir spielen der cool powers hat aber halt nichts ... romantisches.

Lässt sich doch mit Requiem und Masquerade wunderbar darstellen, das Setting muss halt angepasst werden.

Und ich geb Magus recht mit Cthulhu aber auch generell.
Nur weil auf dem Cover Vampire steht, solltest du keinesfall deine Ideen nur aus Vampir Büchern/Filmen beziehen.
 
AW: Spielideen

Ich glaube es kommt fürs "Anfixen" auf die eigentliche Geschichte gar nicht so an, sondern auf die Stimmung. Ich würde viel Wert auf Bescheibungen legen, Details im Blick haben. Die Regentropfen auf dem Fenster, das Rascheln dieser riesigen Röcke, wenn eine Dame vorbeirauscht, der süßliche Duft von Opium, der diesem Gentleman in bestem Zwirn stets zu folgen scheint...
Gerade für die viktorianische Zeit kann man gut auf Bilder zurückgreifen, die aus Büchern und Filmen ohnehin irgendwo im kollektiven Gedächtnis rumschwimmen. Um da auf Ideen zu kommen, kannst Du natürlich gut Filme wie diesen Jack the Ripper Film mit Johnny Depp oder Interview mit einem Vampir oder so nochmal angucken.

Zumindest finde ich, dass bildhaftes Erzählen ganz wichtig ist, um sich in eine Welt "fallen zu lassen" - und dieses "Mitfiebern" ist ja eigentlich das Faszinierende an jeder Geschichte. ;)
 
AW: Spielideen

Mir fällt dazu ein, dass ich vor einer Weile mal ein Cthulhu-Abenteuer geleitet habe, das da eventuell gut reinpassen würde: Nebel der Wahrheit. Es ging um die Jack the Ripper-Geschichte und hatte eine unglaublich tolle Atmosphäre. Gekämpft werden musste auch so gut wie nicht (oder gar nicht, wenn man, wie meine Gruppe, gut verhandeln konnte). Es kam die ganze Bandbreite des viktorianischen Zeitalters zum Einsatz. Vielleicht könnte man die Grundidee aufgreifen und daraus ein Vampire-Abenteuer machen
 
AW: Spielideen

Also ich kann mich nur anschließen das Cthulhuabenteuer ist echt sehr gut! Aber ich weiß nicht obs für ne Einsteigerrunde in Vampire passt.
Meiner Erfahrung nach kommts echt ganz aufs Ambientespiel und gute beschreiben an. Meine Frau hat früher viel Vampire-Live gespielt, dann lange nix mehr und hatte nur schlechte P&P Erfahrung. Hatte aber auch kaum Hintergrundwissen über die WoD. Aber an sich ist das echt sau cool. Wenn man dann gar nix über die WoD erzählt hat deine Freundin die Möglichkeit einfach so zu handeln, wie es der Charakter tun würde. Weil sie ja keine anderen Infos hat als du ihr gibst.

Ich würde auch nicht versuchen sie irgendwie auf nen Clan festzulegen. Meine Frau z.B. ist am Ende nen echt grausamer Tzimisce gewesen obwohl sie das so vom Wesen her überhaupt nicht ist.
Ich hab ihr einfach quasi relativ freie Wahl beim spielen als Mensch gelassen und hab mir die potentiellen Erzeuger vorher überlegt. Dann hat sie gespielt und ich hab ihr quasi ne Wahl gelassen, welcher es werden könnte. Vorher konnte sie nen paar Clans ausschließen, die sie definitiv nicht wollte (das waren die Hässlichen und Verrückten^^).

Naja und dann muss man sich halt bemühen wenn man nur zu Zweit spielt so gut wie möglich die NSCs rüber zu bringen denk ich, weil man ja die ganzen anderen Charakter und Mitspieler verkörpern muss. Die würde ich dann halt echt ausschmücken. Und wie schon geschrieben, die ganzen anderen Dinge natürlich auch. Kommt halt auch immer drauf an, wie fit man als Meister ist...weil je besser du die Materie und deine Spielwelt kennst um so flexibler kannst du auch reagieren.

Würde mich mal interessieren, wies geklappt hat ;-) oder auch nicht^^
 
AW: Spielideen

Ich bin ganz Dunkelhertz Meinung. Das erzählen ist am wichtigsten. Lass sie als Mensch anfangen und beschreib ihr doch (Achtung:nur Idee!!!!) einige herliche Tage wo sie noch sterblich ist und dann die kalt tragische nacht. Beides mit vielen Details(find ich wichtig^^).
Zu NSC würd ich sagen die Cammyclans plus die beiden Sabbatclans. Von jeden einen dürfte fürs erste reichen, diese eventuell noch nah am Klischee anlegen damit sie diese halt im spiel kennen lernen kann. Und auch hier kannste schöne details einbringen.

Würd auch gerne erfahren was bei raus komm. Ich hoffe du kannst sie von unsern Hobby überzeugen. ;-)
 
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