Spezialisierungen in Schusswaffen/Nahkampf

Madpoet

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Wie sieht es mit Spezialisierungen auf Bewaffneten Kampf aus ?

Sollte die Spezialisierung auf das Manöver oder die Waffengattung erfolgen ? Wie breit gefächert soll die Spezialisierung sein dürfen ?

Bei einer Spezialisierung auf Waffengattungen (Nahkampf : Äxte, Degen, Messer, und s weiter … Schusswaffen : Bögen, Revolver, Jagdgewehre, Sturmgewehre) hätte man immer den möglichen Bonus egal was man macht…

Bei einer Spezialisierung auf Manöver (Nahkampf : Entwaffnen, Parade, schlag auf Waffe… Schusswaffen: (Weitschuss, Schnelles Nachladen, Gezielte Schüsse, Pfählen mit Geschoss (mit Bögen/Armbrüsten) und so weiter) hat man nur bei diesen Manövern den Vorteil aber egal mit welcher Waffe (solange die Waffe das Manöver erlaubt)

Und wenn auf Waffengattungen / Kampfstiele Spezialisierung wird wie eng müssen diese gefasst sein ? z.B: nur Revolver oder nur mit Colt Anakonda ?
Fechtwaffen oder Degen (und keine Rapiere oder Säbel)
Oder ist es z.B sogar möglich die Spezialisierung so grob zu fassen das man praktisch immer den Bonus erhält z.B einfach auf „Schwerter“ oder noch besser „Klingenwaffen“ spezialisieren.

Oder ist das alles recht egal ???
 
AW: Spezialisierungen in Schusswaffen/Nahkampf

Ich würde sowohl die Spezialisierung auf Manöver als auch auf Waffengattungen als Möglichkeit nehmen.Der eine kann vielleicht mit jeder x-beliebigen Waffe den Gegner ohne Probleme entwaffnen,während der andere zwar immer ein passabler Kämpfer ist,aber nur mit Schwertern jeder Art zur Höchstform aufläuft.
Bei den Waffengattungen sollte man sich IMHO auf etwas breiter gefächerte Unterkategorien beschränken,ohne gleich für jedes Waffenmodell eine eigene Spezialisierung nötig zu machen.Also Dinge wie "Revolver", "Pistolen", "Sturmgewehre", "Bögen" usw. bei Schusswaffen und "Messer", "Schwerter", "Knüppel", "Äxte" o.ä. bei Nahkampf.
 
AW: Spezialisierungen in Schusswaffen/Nahkampf

Ich würde sowohl die Spezialisierung auf Manöver als auch auf Waffengattungen als Möglichkeit nehmen.


Mach ich auch so. Manche Fähigkeiten bieten sich gerade zu an in der Gattung zu unterscheiden. Man nehme die "Waffengattung" Fahren :D. WEnn jemand ein Motorrad besonders gut fahren kann muß er ja noch nicht gleich ein Auto ebenso gut beherrschen. Da sollte man schon unterscheiden... find ich zumindest wichtig.
Bei Waffen wirds halt etwas komplizierter und ich würde es versuchen so einfach wie möglich zu halten. Ein Revolver ist ein Revolver... ein Gewehr ist ein Gewehr. Da noch detaillierter zu unterscheiden halte ich für unnötig. Bei Schwerter oder Äxten bzw. kleineren Klingenwaffen (Dolche) sollte man eigentlich auch gut unterscheiden können. Schwerter würde ich jetzt nicht auch noch unterteilen in Zweihänder, Degen, Kurzschwert etc. Obwohl die Waffen natürlich völlig unterschiedlich zu führen sind und die Kampfweise nix miteinander zu tun hat. Würde ich in dem Fall einfach ignorieren (so wichtig ist diese ganze Spezialisierungsgrüze ja auch nicht). Letztendlich hängst vielleicht auch vom Spieler ab. Wenn er einen Char hat, der ausschließlich mit zwei Kurzschwertern kämpft (und vielleicht auch nie was anderes gelernt hat) machst im Prinzip keinen Sinn, daß er sich auch zwangsläufig mit Degen und Zweihänder auskennt. Ein anderer Char ist unter Umständen in mehrern Klingenwaffen ausgebildet worden. Das müßte man dann vielleicht anhängig von der Hintergrundgeschichte machen. Wie gesagt... mir als SL wäre das nicht wichtig genug um großartig deswegen mit meinen Spielern rumzudiskutieren

Bei manchen Spez. würde ich wiederum nach dem Manöver unterscheiden. Spezialisierungen aufgrund attributen über 4 bieten sich da an. Bei Spezialisierung in "Körperkraft" oder "Geschicklichkeit" würde ich mir als Spieler lieber ein Mannöver heraussuchen.
 
AW: Spezialisierungen in Schusswaffen/Nahkampf

Letztendlich hängst vielleicht auch vom Spieler ab. Wenn er einen Char hat, der ausschließlich mit zwei Kurzschwertern kämpft (und vielleicht auch nie was anderes gelernt hat) machst im Prinzip keinen Sinn, daß er sich auch zwangsläufig mit Degen und Zweihänder auskennt. Ein anderer Char ist unter Umständen in mehrern Klingenwaffen ausgebildet worden.
Da man für ne Spezialisierung (bzw. den Regeltechnischen Vorteil) schon ne 4er oder 5er Fertigkeit benötigt, und die Kategorien doch recht breit gefächert sind, ist die Spezi einfach nur ein I-Tüpfelchen. Jemand mit Nahkampf (Schwerter) 4 wird prinzipiell mit nem Besenstiel, ner Langwaffe oder sonstigen Nahkampfwaffe umgehen können. Nur mit Schwertern ist er noch ein Tick besser.
Das folgt rein aus der Spielmechanik.

Man kann sich natürlich rollengerecht selbst beschränken und sagen, ich habe mein Leben lang nur mit Schwertern gekämpft, ich benutze keine Besenstiele, damit könnte ich eh nicht umgehen. Wer sich darum nicht schert, der ist auch mit nem Besenstiel nicht wesentlich schlechter als mit nem Schwert.
 
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