Space Gothic Space Gothic Neuauflage

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
So, die Messe ist schon etwas her, das GRW also schon eine Weile verfügbar. Wer hats gelesen und kann mir sagen ob der Umstieg lohnt?
 
AW: Space Gothic Neuauflage

Habe auf der Messe leider keine Zeit gehabt, reinzuschaun. Die Previews sehen nett aus. Mal abwarten.
 
AW: Space Gothic Neuauflage

Ich habs mir schon auf der Messe geholt und finde, dass sich der Umstieg definitiv lohnt. Die Regeln wurden sehr stark überarbeitet, wodurch das Regelsystem eigenständiger geworden ist. Anfangs war ich skeptisch, ob die Regeln gut funktionieren würden, aber meine Spieler waren sehr begeistert davon und ich als Spielleiter fand sie auch sehr angenehm.

Leider gibt es auch einige Fehler in der Druckfassung. Die wichtigsten Errata habe ich bisher in meinem Blog zusammengefasst: Das Grauen im All Errata
Dort kann man auch ein paar Beispielcharaktere (aus meiner Spielrunde) finden.
 
AW: Space Gothic Neuauflage

Die Seite kenn ich. :D Wie siehts denn aus mit der Kompatibilität zur alten Fassung? Ich hab ja soweit alles an Material davon und würde das gerne noch nutzen. Was davon neu aufgelegt wird steht ja auch noch in den Sternen.
 
AW: Space Gothic Neuauflage

Ich würde meinen Hut darauf verwetten (wenn ich denn einen hätte), dass die Neuveröffentlichungen noch ein wenig hinten anstehen... wenn ihc es richtig in Erinnerung habe stehen als nächstes ein SEK-Quellenband und ein neues Overkill an.

Inwiefern sich an der Kompatibilität zu den alten Sachen Probleme ergeben könnten habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, weil ich erst mit meiner Cthulhu Now Runde ein paar Erfolge erzielen möchte, bevor es einen größeren Space Gothic Block geben wird *g*

Es dürfte aber keine Probleme geben. Inhaltlich sowieso nicht, regeltechnisch sollte man die Änderunen on the fly übernehmen können.
Waffenschäden haben sich z.B. teilweise geändert (siehe auch die verlinkte Waffentabelle bei den Downloads auf meinem Blog). Die Anweisung vom Autor lautet: Die Waffenschäden aller anderen Waffen aus den alten Publikationen bleiben wie sie sind, sofern die Waffe nicht in der neuen Liste auftaucht.
Ich habe auch noch keinen eins zu eins Abgleich der Fertigkeiten gemacht, aber auch hier sollte es kein Problem geben, eventuelle Anweisungen in den Abenteuern umzusetzen. Das neue "Würfelsystem" für Fertigkeiten und Proben finden ich überhaupt sehr gut gelungen, war ja anfangs noch skeptisch.
Die Kampfwerte von Gegnern sollten sich auch leicht übertragen lassen. Ich denke das größte Problem stellt die neue Initiativeregel darf. Die Initiative heißt jetzt "Angriffsrang" und leitet sich direkt aus den Attributen der SC ab. Da muss die SL den NSC eigenständig Werte zuweisen (wenn man zu faul ist sie neu zu berechnen, wie ich es z.B. sein werde).

Noch konkretere Fragen?
 
AW: Space Gothic Neuauflage

Ich habe das System noch nicht ausprobiert, aber nun da die Regeln bezüglich Gefährlichkeit sehr modular sind, kann man das Spiel endlich auch so spielen, daß die Charaktere früher oder später statt früher oder viel früher sterben. ;) :D

Bei der Charaktererschaffung ist der Zufallsfaktor stark zurückgedrängt, was ich gut finde, auch wenn das alte Space Gothic meiner Ansicht immer noch eines der besten Charaktererschaffungssysteme mit Zufallsfaktor hatte (die Spezialeigenschaftentabelle der jeweiligen Charakterklassen gibt es immer noch).

Was negativ auffällt sind die vielen Tipp- und Layoutfehler, und leider gibt es immer noch keinen Ritterorden-Sozialdienst für sonst zivile Charaktere, wenn man nicht gerade einen Deserteur spielen möchte.
 
AW: Space Gothic Neuauflage

ja, jain, nein. Cybersachen sind generell echten Körperteile nicht so extrem überlegen. Es ist sogar ein nachteil fast nur noch aus ersatzteilen zu bestehen. Augmented reality nichts was über einen elektronischen reiseführer oder ein HUD mit motiontracker und IR raus geht.
 
AW: Space Gothic Neuauflage

Die wichtigsten Errata habe ich bisher in meinem Blog zusammengefasst: Das Grauen im All Errata
Dort kann man auch ein paar Beispielcharaktere (aus meiner Spielrunde) finden.

Hi tannjew, kannst du mir dein Material zukommen lassen bitte? Der Link ist leider tot. Gibt es eine Übersicht welche Werte wie ich wie ändern muss um das alte Zeugs mit der dritten Ausgabe spielen zu können?
 
Zurück
Oben Unten