Sorcerer [Sorcerer] Wer hat es schon mal gespielt?

AW: Wer hat es schon mal gespielt?

Ja. :D

Hier, aus meiner Sicht die Stärken von Sorcerer:

- Geiles Konzept: Deine Macht kommt von Dämonen, aber die haben dämonische Bedürfnisse und setzen deine Menschlichkeit aufs Spiel.

- Geile Genre-Umsetzung (Sorcerer & Sword): Mit den Deskriptoren und dem ganzen Dämonbeschwörungsdingens lassen sich ganz hervorragend die Art von Anti-Helden erschaffen, die das Swords & Sorcery Genre so besonders machen. Klar kann ich Kane, Elric oder Conan auch mit dem HERO-System oder GURPS nachbauen, aber Sorcerer fängt m.E. das ein, was genretypisch und wichtig ist, ohne sich um den ganzen unwichtigen Rest zu kümmern.

- Dämonen basteln macht Spaß: Fünf Typen und ein Haufen Kräfte zur Auswahl, und immer die Frage: Will ich einen mächtigen Dämonen, oder einen, den ich gut kontrollieren kann?

- Story-Motor: Klar kann man Kicker auch für andere Systeme verwenden. Im Sorcerer-Regelwerk sind sie ja eh gar nicht richtig erklärt. Dieses ganze Ding, dass der Kicker und die sich daraus ergebende Geschichte das Herz des Spiels sind, lässt sich auch an andere Systeme drantackern, und dass man nach Auflösung des Kickers seine Deskriptoren umschreiben und vielleicht eine Eigenschaft steigern kann, na ja. Aber das Spannungsfeld zwischen Kicker, dem Need des Dämonen und der Humanity-Definition ist schon sehr fruchtbar, was interessante Situationen angeht. Ich rede hier nicht von irgendwelchen pseudo-intellektuellen, sinnträchtigen „Themen“. Ich rede einfach von echt fiesen Konflikten. Erst recht, wenn man die doppelte Menschlichkeit aus Sorcerer’s Soul verwendet.

- Schnelles, hartes, spannendes Kampf-System: Im Kampf bzw. in Action-Szenen sagst du deine Aktion an, bevor du die Initiativ-Reihenfolge kennst. Das kann schon mal in die Hose gehen. Vor allem weil Schaden nicht so ohne ist.
 
AW: Wer hat es schon mal gespielt?

- Dämonen basteln macht Spaß: Fünf Typen und ein Haufen Kräfte zur Auswahl, und immer die Frage: Will ich einen mächtigen Dämonen, oder einen, den ich gut kontrollieren kann?
Oh ja. Abgesehen von der schwammigen Beschreibung einiger Kräfte ist Dämonenbasteln ein echter Spaß.

das Spannungsfeld zwischen Kicker, dem Need des Dämonen und der Humanity-Definition ist schon sehr fruchtbar, was interessante Situationen angeht. Ich rede hier nicht von irgendwelchen pseudo-intellektuellen, sinnträchtigen „Themen“. Ich rede einfach von echt fiesen Konflikten.
Da muss ich einfach mal absolut zustimmen. Die Hauptspaßquelle bei Sorcerer ist eben dieser Konflikt.
Die interessantesten (und leider zu seltenen :( ) Szenen in meiner Hartwurstkampagne waren die, wo wirklich etwas auf dem Spiel stand und die Dämonen mit ihren Desires und Needs quer geschossen haben und gerade eben jetzt ihr Blut haben wollten - und zwar von den Gefangenen, und zwar nicht nur ein paar Tröpfchen, sondern das ganze Blut.
Ganz egal wie die Spieler darauf reagieren - es treibt die Handlung voran, und die Marschrichtung hängt komplett von den Spielerentscheidungen ab.

Erst recht, wenn man die doppelte Menschlichkeit aus Sorcerer’s Soul verwendet.
Da ich &Soul (noch) nicht besitze: Was hat es damit auf sich?
 
AW: Wer hat es schon mal gespielt?

Menschlichkeit hat zwei Bedeutungen (z.B. Loyalität und Gerechtigkeit), die jeweils zu Checks oder Gains führen können. Richtig lustig wird es, wenn beide in Gegensatz zueinander treten.
 
Zurück
Oben Unten