Sorcerer [Sorcerer] Die Dämonen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Haben die Dämonen weiterführende Ziele, über die Ziele am SC hinaus? Arbeiten Dämonen zusammen?
 
AW: Die Dämonen

Was für Ziele haben die Dämonen? Mal der Reihe nach...

Zu aller erst kommt der Need. Das ist etwas wovon die Existenz des Dämonen abhängt, wonach er massivst süchtig ist und was sein Meister für ihn tun muß, sei es nun dass der Dämon hinter den Ohren gekrault werden muss oder regelmäßige Blutopfer braucht.

Als nächstes haben wir das Desire. Das Desire ist was der Dämon anstrebt und woran er Freude hat, was aber nicht lebensnotwendig für ihn ist. Hier gibt es eine nette Liste, von Mayhem (Tod, Leiden, Zerstörung) über Mischief (verwirren und den Geist vernebeln) bis hin zum Klassiker Corruption (alles läßt sich pervertieren und zum schlechten wenden).

Erwähnenswert wäre schließlich noch Rebellion - ein Zustand in den ein Dämon tritt wenn er schlecht behandelt wird, etwa indem man ihn bestraft, ihm seinen Need enthält oder ihn konstant von seinem Desire abhält. Anfangs weigert sich der Dämon vielleicht einfach einen Befehl auszuführen, und kann einfach dadurch wieder dadurch normalisiert werden dass man ihm eine extragroße Dosis von seinem Need gibt oder ihn in seinem Desire schwelgen läßt. Im fortgeschrittenem Stadium versucht so ein Dämon hingegen vielleicht seinen Meister zu töten oder die Bindung zu brechen.

So weit zu dem, was die Regeln jedem Dämonen vorgeben... Ob es Kooperation, Clans, Verschwörungen, Beziehungen etc zwischen und unter den Dämonen gibt hängt von der Kampagne ab.
Generell wird aber von die ganze Weltgeschichte unterwandernden und erklärenden Verschwörungen à la WW abgeraten, da Sorcerer sich auf einem persönlichen Level abspielen sollte und der Fokus auf den einzelnen Protagonisten liegen sollte, nicht auf den tollen Panzerknackerplänen irgendwelchen Meistersorcerer, Dämonenfürsten oder anderer Pet NSCs die die SCs herumschubsen.
 
AW: Die Dämonen

Ob es Kooperation, Clans, Verschwörungen, Beziehungen etc zwischen und unter den Dämonen gibt hängt von der Kampagne ab.
Generell wird aber von die ganze Weltgeschichte unterwandernden und erklärenden Verschwörungen à la WW abgeraten, da Sorcerer sich auf einem persönlichen Level abspielen sollte und der Fokus auf den einzelnen Protagonisten liegen sollte, nicht auf den tollen Panzerknackerplänen irgendwelchen Meistersorcerer, Dämonenfürsten oder anderer Pet NSCs die die SCs herumschubsen.
Genau darauf zielte ich ab. Was sagst du denn zum Beispiel zur Zusammenarbeit 2er oder mehrerer Dämonen?

Bringt das was bei Sorcerer?
 
AW: Die Dämonen

Ich hab keine Ahnung was du mit "bringen" meinst. Wem soll es was bringen? Den Dämonen? Der Gruppe? Jemand ganz anderem?

Wie auch immer, in Sorcerer&Sword gibt es sogar ein Desire in Bezug auf dämonische Beziehungen: To worship (Entität einsetzen).

In meiner aktuellen Kampagne setze ich dieses Desire sogar bei einigen Dämonen ein, um die Dämonen verfeindeter Sorcerer in ein Abhängigkeitsverhältnis zu einem bestimmten mächtigen Dämonen zu setzen, der mit dem Kicker der SCs und wichtigen NSCs stark in Zusammenhang steht... Das dürfte die Situation noch explosiver machen als sie ohnehin schon ist.
 
AW: Die Dämonen

Ich hab keine Ahnung was du mit "bringen" meinst. Wem soll es was bringen? Den Dämonen? Der Gruppe? Jemand ganz anderem?
Dem Dämonen und dem Spiel.

Was ich von Sorcerer kenne ist theoretischer Natur, daher die Frage, ob es vielleicht für die Dämonen nützlich sein könnten zusammen zu arbeiten und so eher zu ihrem persönlichem Ziel (des Dämonen) zu kommen.
 
AW: Die Dämonen

Hm, daran habe ich bisher noch nicht gedacht, aber warum nicht? Hängt vom Szenario, den Charakteren und den Kickern ab, würde ich sagen. Dämonen sind NSCs wie alle anderen auch. Als Selbstzweck ist Zusammenarbeit zwischen Dämonen uninteressant, aber wenn das Szenario es hergibt und dadurch interessante Konflikte entstehen, um so besser!
 
AW: Die Dämonen

Ich werde es ausprobieren, zumal das konkrete Szenario es hergibt und es der ideale Weg ist, um den Kicker von einem meiner Spieler kräftig zu verkomplizieren. Ich kann ja berichten wie es gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten