Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Wo steht eigentlich, daß Vampire sich mit Kleidung vor der Sonne schützen können?
gegenfrage: wo wird das explizit verneint?
Einerseits hast du es implizit schon selbst gesagt, andererseits steht es auch noch einmal in The Blood näher als Retroperspektive auf das GRW beleuchtet; Sonnenlicht ist der Feind, Kleidung hilft da auch nicht wirklich weiter. Ob NASA Schutzanzüge oder einige Rollen Aluminiumfolie hinreichend sind, darüber will ich mir ehrlich gesagt nicht den Kopf zerbrechen. Zudem mit Sonnenaufgang ein schöner Effekt zu tragen kommt, der mit einer Dosis Neocitran sicher annähernd vergleichbar ist.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

also ich schrieb und meine:

1; sonnenlicht = schlecht
2; sonnenlicht darf nicht auf vampir treffen und muss daher abgeschirmt werden.


sollte ich da ein míssverständnis verursacht haben, so habe ich das nicht beabsichtigt und mache meinen standpunkt erneut klar.


btw: zeig mir bitte die stelle wo ich das impliziert habe?

bzgl. kleidung: dir ist schon klar, dass hier wohl keiner gemeint hat, dass man diese sonnen spazierganz nummer mit herkömlicher kleidung machen kann? mir schwebte da die ganze zeit im grunde ein weltraumanzug vor, da das ganze 100%ig dicht sein muss + helm mit kamera und monitore damit man vollkommen abgeschirmt ist. falls du einen anderen vergleich haben willst: stell dir nen power rangers roboter vor ^^
 
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@Manny: Du weißt doch, einige Leute versuchen mit Spitzfindigkeiten, die Diskussion so zu gestalten, daß nur über Sachen diskutiert wird, gegen die sie argumentieren können.

@reisor: Gegenfrage auf die Gegenfrage: wo steht explizit, daß Kleidung, egal welcher Art, vor Sonnenlicht schützt.
Spielen wir hier nach dem Motto, was nicht verboten ist, ist erlaubt? Bevor ich mich in eine Idee verrenne, würde ich erstmal mit dem SL kurz schließen, ob er überhaupt von den selben Überlegungen ausgeht wie ich. Zu mindestens, wenn ich an meinem Charakter hänge.
Natürlich kann es auch sein, daß der SL sich als Arsch entpuppt und nur sagt "Finde doch selbst raus, ob es geht." und läßt den Charakter eiskalt verrecken, wenn er es testet.
Ich glaube so würde ich es machen, aus reiner Boshaftigkeit dem Spieler gegenüber.
 
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leute, es steht geschrieben, dass kein sonnenlicht auf vampire treffen darf.

d.h. sonnenlicht abschirmen, sodass keines mehr durchkommt = sicher.

und nochmal eva: ich das mit "beliebiger kleidung" ist 100%ig auf mannys mist gewachsen und dann mir untergeschoben worden. dieses wort "beliebig" stört mich hier, da es den eindruck erweckt es reicht wenn man den körper nem h&m billigshirt bedeckt und dem ist nicht so.

vampire schlafen im grunde nur deswegen in häusern bzw. an festen plätzen, da sie ...

a; das als mensch auch taten
b; es einfach sicherer ist, als in nem wohnwagen zu schlafen, welcher gerade auf der autobahn unterwegs ist
c; es eine gewisse beständigkeit gibt bzw. den rest - nestbau trieb des menschen hilft ^^

im prinzip stünde nichts dagegen einen vampir in eine stahlkugel einzuschließen und diese den ganzen tag über auf dem meer herumhüpfen lassen. er wird auch von der sonne geschützt und wird durch diese keinen schaden erleiden, das dies eine beknackte idee wäre ist aber jedem klar.
 
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ich das mit "beliebiger kleidung" ist 100%ig auf mannys mist gewachsen und dann mir untergeschoben worden.
Tatsächlich!
Mea culpa, mein Langzeitgedächtnis hat kurz ausgesetzt und den Kontext ein wenig verdreht.

Unabhängig davon möchte ich aber noch ein anderes, vorher von mir am Rande angemerktes Statement unterstreichen und ein wenig mehr ins Thema rücken. Das Problem mit der akuten Schläfrigkeit bleibt noch aufrecht. Schicke Stahlkugeln sind zwar sicher nett anzusehen und möglicherweise effektiv genug, um den Vampir vor einem BBQ zu retten, aber ob man dann mit den müden, schweren Knochen noch etwas erreicht?
 
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DA gebe ich dir recht. die "sonnenspaziergang - nummer" besteht im grunde aus zwei problemen:

1; vor der sonne schützen ==> da sind wir zwei uns zumindest einig, dass es realisierbar ist

und

2; die müdigkeit

korrekt, die schläfrigkeit bleibt und wird man wohl auch nicht wegkriegen. so wie ich es gerade im kopf habe braucht man 5 erfolge bei nem wurf auf menschlichkeit - nun das geht und man pennt nicht gleich sofort wieder ein, aber ein problem, dass wohl kaum bis äußerst schwierig zu lösen sein wird bleibt es dennoch.

verzeih mir wenn ich jetzt am morgen nicht sofort 5 verschiedene bücher durchsuchen will, aber ich bin mir sicher der ordo dracul wäre die richtige wahl hier etwas bewerkstellien zu können.
 
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Deine Logik ist nicht schlüssig.
Die Festlegung, daß ein Vampir nicht von Sonnenlicht getroffen werden darf und die Annahme eine Art Weltraumanzug erfüllen diese Umstand, stehen in keinem kausalen Zusammenhang.
 
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Der Vampir wird doch nicht getroffen, sondern die Schutzkleidung (keine Stoffkleidung), ansonsten wäre jeder Sonnenaufgang für den Vampir tödlich egal wo er sich befindet (Keller, Kanalisation).
 
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Zur Diskussion Nr. 1: Ob Kleidung (und hier ist ein gestreckter Begriff gemeint, der auch NASA Weltraumanzüge beinhaltet) vor Sonnenlicht schützen kann.

Es steht explizit geschrieben, im VtR: Corebook, dass schwere Stoff-Vorhänge, den Schaden von Sonnenlicht verringern! Das alleine bedeutet, dass es möglich ist, die schädliche Wirkung von Sonnenlicht auf zu halten, und da ein Vampir im Keller nicht in Flammen auf geht, dass man bei genügend Isolation, den Schaden ganz beheben kann.
Wenn sich nun aber ein Spieler dahinter macht den physikalischen Grund (mit Wissenschaften 5, und Resources 5) zu finden, welche genauen Strahlen nun effektiv dem Vampir schaden, und versuchen wird, diese zu filtern, dann haben wir ein Problem. Denn ich finde dies ist ein mystischer Effekt und kann Wissenschafltlich nicht widerlegt werden (genau so wie man Telepathie nicht verstehen oder Messen kann, nun aber doch einige Anhaltspunkt hat, dass dies existiert).
Somit gilt in meiner Runde immer noch: ein schwarz-gummi Anzug, welcher keine (sichtbaren) Sonnenstrahlen hindurch lässt, schützt den Vampir vor dem Verbrennungstod.


Zum zweiten Problem: Die Müdigkeit während dem Tag.

Ganz einfach. Wenn der Vampir so die Menschlichtkeit bzw das zurück erlangen von seinem alten Leben trachtet, dann könnte dieser dem Ordo Dracul beitreten und dort die Coil erlernen, welche erlaubt auch am Tag wach zu bleiben... Dies ist ja nicht unwahrscheinlicher, dass sich ein Vampir ran macht einen Schutzanzug zu gestallten.
 
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hallelujah, jemand der mir den rücken stärkt und noch konstruktiv ist
 
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Vorsicht, wir sind bei Vampire da kann man ab und zu in den Rücken gefallen werden.:D
 
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Ganz einfach. Wenn der Vampir so die Menschlichtkeit bzw das zurück erlangen von seinem alten Leben trachtet, dann könnte dieser dem Ordo Dracul beitreten und dort die Coil erlernen, welche erlaubt auch am Tag wach zu bleiben... Dies ist ja nicht unwahrscheinlicher, dass sich ein Vampir ran macht einen Schutzanzug zu gestallten.
Ein Vampir, der sein altes Leben zurückhaben will, wird im Orden gar nicht erst so weit aufsteigen können, um entsprechende Coils zu lernen. Da er nämlich die Ziele des Ordens nicht im geringsten verstanden hat und kein Mentor seine Zeit mit so einem Looser verschwenden wird.
 
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hauptziel des ordo dracul: transzendenz im sinne von: keine begrenzungen mehr.

bei sonnenaufgang in ein beinahe koma zu fallen ist wohl für jeden eine begrenzung, also der ordo dracul würde diese idée eher nicht verurteilen.
 
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Klar, wenn man sich irgendeinen Aspekt rauspickt, dann kann man alles sagen, aber das ändert nichts daran, daß Drachen nicht wieder zu Menschen werden wollen.
Also ist es kompletter Blödsinn zu sagen: Oh ich lerne die Coils damit ich im Gummianzug rumlaufen kann und so tun kann, als hätte ich mein altes Leben zurück.

Vielleicht sollte man mal den ganzen Fluff lesen und ihn in seiner Ganzheit anwenden. Solche Sachen passen so absolut nicht zum Orden, daß so eine Aktion mit Forschungs- oder Aktivitätsverbot, Ausschluß oder Tod bestraft werden könnte. Drachen wollen etwas besser als Vampire sein oder werden, und menschlicher zu werden ist definitv keine Verbesserung, da ein Mensch einem Vampir unterlegen.
Die ganze Aktion würde man vielleicht einem Sworn durchgehen lassen, der zu einer Debatte geladen wurde, aber das wäre ein Nebeneffekt und nichts mit dem Großen Werk zu tun. Ein Charakter der so handelt ist definitiv kein Kanidat für die Mitgliedschaft im Orden.
 
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wer sagt denn, dass man wieder zum mensch werden will, wenn man mal bei tageslicht rumlaufen will?

es kann ein beweggrund sein, allerdings einer unter vielen.


bzgl. ziele des ordo dracul: man will unter anderem die schwächen/nachteile des vampirismus überwinden. schaden durch sonnenlicht und tag - schlaf fallen wohl eindeutig in die sparte "nachteil". letztliches ziel im orden ist es eine art über - vampir im sinne eines nietzscheanischen übermenschen zu erschaffen, dass dieses wesen tagsüber genauso hellwach wie nachts ist dürfte wohl klar sein.
 
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wer sagt denn, dass man wieder zum mensch werden will, wenn man mal bei tageslicht rumlaufen will?

Wird unter anderem in diesem Beitrag gesagt:

Ganz einfach. Wenn der Vampir so die Menschlichtkeit bzw das zurück erlangen von seinem alten Leben trachtet, dann könnte dieser dem Ordo Dracul beitreten und dort die Coil erlernen, welche erlaubt auch am Tag wach zu bleiben... Dies ist ja nicht unwahrscheinlicher, dass sich ein Vampir ran macht einen Schutzanzug zu gestallten.

1. Ein Vampir, der Mensch spielen will, wird gar nicht erst in den Orden aufgenommen.
2. Ein Drache, der die Philosophie soweit verinnerlicht hat, daß er Tagsüber wach bleibt, wird seine Energie eher in die Suche nach Coils stecken, die ihm vor Sonnenlicht schützen, als Zeit mit dem Bau von Hilfmittel verschwenden.
Die Grundaussage der Drachen ist absolut eindeutig: Der Vampir soll sich verändern. Entweder er hält dem Sonnenlicht durch seine eigene Veränderung stand oder nicht. Hilfmittel laufen dieser Geisteshaltung völlig zu wider.

bzgl. ziele des ordo dracul: man will unter anderem die schwächen/nachteile des vampirismus überwinden.
Wo steht das? Das Ziel des Ordens ist es, zu beweisen, daß alles veränderbar ist, sogar Vampire. Der Untod ist nicht das Ende der Veränderung. Vampire, die dauerhaft neue Schwächen hätten, würden sogar mit dieser Geisteshaltung konform gehen. Da Veränderung positiv oder negativ sein kann.

letztliches ziel im orden ist es eine art über - vampir im sinne eines nietzscheanischen übermenschen zu erschaffen,
Die Weiterentwicklung des Vampirs kann in einem Übervampir enden, muß es aber nicht. Was passiert, wenn die Grenzen des Vampirseins überschritten werden, darüber gibt es viele Meinungen. Übervampire, Engel, Götter oder gar eine völlig andere Existenz.
Den Orden auf so einen simple Form zu reduzieren (im Sonnenlicht rum laufen), ist eine Verschwendung von philiosophischen Möglichkeiten. Die Leute, die den Orden so sehen, tun mir echt leid, da sie 90% der Möglichkeiten für interessantes Rollenspiel die der Orden bietet nicht sehen.
 
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Ich bin mit Eva fast 100% einverstanden... Mein Post galt eigentlich nur den Punkt zu machen, dass man die Müdigkeit überwinden kann. Ob der Schutzanzug nun ne Schnappsidee ist oder nicht, stand dort nicht zur debatte.

1. Ein Vampir, der Mensch spielen will, wird gar nicht erst in den Orden aufgenommen.

Dies bestimmt nicht, aber wie du vorhin gesagt hast, ist die schnelle und stetige Veränderung, das was die Drachen nutzen um den Vampirismus zu übersteigen. Und es ist nun mal so, dass die Menschen dies besser können... Also warum ist das Trachten nach menschlichen Aspekten so schlecht?

Ausserdem würde evtl ein Mentor die Geisteskrankheit eines Vampirs der bei Tageslicht wandeln möchte, für seine eigenen Experimente nutzen und diesem vorerst mal ermöglichen dem Orden bei zu treten. Er würde dann genaustens beobachtet und sein Fortschritt, bzw Fehlschläge dokumentiert um von ihm zu lernen.

Aber dies ist nun schon wieder eine ganz andere Diskussion... Es ging am Anfang rein darum, ob ein Wandeln bei Tageslicht möglich wäre. Und das Fazit von der Mehrheit: Ja es ist möglich, sollte aber effektiv nie geschehn, da gefährlich/un-cool/krankhaft/das Ziel von WoD verfehlt/etc...
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Ausserdem würde evtl ein Mentor die Geisteskrankheit eines Vampirs der bei Tageslicht wandeln möchte, für seine eigenen Experimente nutzen und diesem vorerst mal ermöglichen dem Orden bei zu treten. Er würde dann genaustens beobachtet und sein Fortschritt, bzw Fehlschläge dokumentiert um von ihm zu lernen.
Ein Schüler, der sich und damit auch seinen Mentor, der Lächerlichkeit preisgibt, will so gut wie niemand im Orden. Das sind nunmal akademische Raubtiere, wenn sie irgendwo eine Schwäche wittern, dann schlagen sie zu.
Ein Mentor würde wahrscheinlich auch nicht davor zurück schrecken einen Schüler zu beseitigen, der seinem Ruf schadet.

Ich denke, wer unbedingt Daywalker im Zusammenhang mit dem Orden will, der soll einen entsprechenden Coil entwickeln und gut ist. Kein pseudowissenschaftlicher Blödsinn, der Übernatürliches in die Logik der Naturwissenschaft presst, keine Notwendigkeit die Idee hinter dem Orden bis zu Unkenntlichkeit zu verzerren.
Außerdem dürfte so ein Coil auch nicht schwerer wiegen als Immunität gegen das Tier, gegen Clanschwächen oder was andere Coils sonst noch so bieten.
 
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Kein pseudowissenschaftlicher Blödsinn, der Übernatürliches in die Logik der Naturwissenschaft presst, keine Notwendigkeit die Idee hinter dem Orden bis zu Unkenntlichkeit zu verzerren.
Ich denke, dass dein Versuch einen Aspekt der nWoD (hier der Ordo Dracul) auf eine Idee zu reduzieren, die Idee hinter der nWoD, sich seine eigene Welt zu schaffen, verzerrt. Wenn eine Spielrunde einen Ordo Dracul benutzt, der nach mehr Menschlichkeit strebt und oben genannte bemühungen eben nicht lächerlich findet, warum nicht?

Genauso ist das mit der Frage, ob ein Wandeln bei Tag in einem Blade III mäßigen Schutzanzug machbar, sinnvoll, oder gar lächerlich ist. Das kann jede Spielrunde für sich selbst entscheiden. Bei Blade III war es meines erachtens machbar, sinnvoll und Cool, für meine Spielrunde müsste ich mir das überlegen.

Fakt ist (und das wurde oben schon erwähnt), dass sich hier viele Leute vorstellen können, dass die Sache funktioniert. Wie man es in der Spielrunde handhabt, muss jeder selbst entscheiden, da gibt es kein Richtig oder Falsch.

Ich finde es lächerlich, wie sich hier einige als Rollenspielpolizei aufführen und streng über das richtige Rollenspiel(tm) wachen wollen.
 
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