Serie Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb

Also ich bin begeistert von den Figuren. Tolle Vorlage auch für ein Spiel in die Richtung. Apple hat der Serie jetzt noch eine dritte und vierte Staffel spendiert.


Den Trailer sieht man schon am Ende der zweiten Staffel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple TV hat einen tollen Anspruch an deren Produktionen. Diese Mini-Serie packt mich schon zum dritten Mal. Vielleicht nicht gerade etwas für Leute mit ästhetischer Schwäche, aber Bild, Takt, Musik sind gut komponiert und die Charaktere wissen zu bannen. Ich wünschte solch eine Serie über das Versagen in unserer Bürokratie würde hier in D ähnlich produziert werden - wohl ein hehrer Wunsch der nie in Erfüllung gehen wird. Trotzdem noch eine tolle Vorlage für ein neues Setting, ein neues Spiel am Tisch.

 
Und hier mal kurz für die Leute die wissen wollen worum um es da tatsächlich geht.

Slow Horses (dt. Lahme Gäule) sind im Kontext dieser Serie Mitarbeiter des britschen Geheimdienst MI5, die im Slough House arbeiten.

Dort landen alle, die im eigentlichen Geheimdienst aussortiert wurden, entweder weil sie richtig Mist gebaut haben, irgendwelche massiven Probleme mit sich rumschleppen, oder ganz einfach sozial inkompatibel mit dem Rest der Welt sind.

Geleitet wird dieses Abstellgleis von Jackson Lamb, der kongenial von Garry Oldman gespielt wird und die ganze Serie trägt.

Die Serie verhandelt dabei klassische Agentenfilmthemen, aber halt nicht aus der Sicht von Superspion X sondern von den Leuten ganz unten in der Nahrungskette.

Das ist durchaus spannend und teilweise sogar witzig auch wenn der Humor der Serie oft eher schwarz ist. Das wir es hier außerdem nicht mit einer Gruppe Likable Losers zu tun haben, sondern mit Leuten, die teilweise aus guten Gründen da sind, wo sie sind, hebt das Ganze durchaus von anderen Serien ab.

Das ist eine wirklich gute Serie, aber man darf keine abgedrehte Komödie erwarten, auch wenn die Trailer teilweise so geschnitten sind.
 
Habe gerade noch erfahren, dass die Serie auf einer Buchreihe von Mick Herron mit dem Titel Slough House basiert. Es gibt 11 Bücher, aber ich glaube, eines wurde schon übersprungen.


Für die Titelmelodie hat sich Mick Jagger die Zeit genommen. Ich finde das Lied toll, einer seiner abgründigsten Songs.



Hintergründe Staffel 1


Interview mit Saskia Reeves & Gary Oldman über Staffel 2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal kurz für die Leute die wissen wollen worum um es da tatsächlich geht.

Danke.

Sowas fände ich total Geil wenn man das in einen Startpost mit rein ballert. Einfach weil ich jetzt erst weis um was es geht, und dies schneller erfahren habe anstatt x Minuten für Videos zu verschwenden. Die mich wohl auch auf das falsche Gleis geführt hätten weil diese wohl eher auf Comedy hindeuten.. ^^
 
Die Synopsis kann man sich doch antun, wenn man möchte. Finde nicht, dass man die immer gleich spoilern sollte. Oft verlinke ich das Wiki, wo die Kurzfassung zu lesen steht.
 
Zurück
Oben Unten