SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

blut und glas schrieb:
Und wie gehst du dann mit den vorhandenen Elementen um (einige habe ich ja schon aufgezählt)?
Mit der "Anonymität des Apparats".
Ich brauche den Skin Trade nicht, um sexuelle Gewalt darzustellen. Intruder muss nicht als Vergewaltiger ins Rampenlicht gezogen werden. Dass sexuelle Gewalt in den genannten Sachverhalten vorkommt, mag sein, aber es ist uninteressant diese ausschließlich bzw. vermehrt darauf zu beziehen.
Sexuelle Gewalt gehört in einen für die Spieler bekannteren Rahmen. Intruder und Skin Trade - als Beispiele - sind dafür zu anonym. Beide existieren und die Spieler/Charaktere wissen um deren Ziele/Aufgaben/Kabalen, doch ist es diese Anonymität, die ein Benutzen solcher Themen für die genannten Beispiele einerseits zu kompliziert und aufwendig macht, andererseits zu schwer nachvollziehbar und überwiegend uninteressant. Das schließt, wie bereits geschildert, dennoch nicht die Existenz solcher Themen in diesen Bereichen aus.

Gewalt passt besser in einfachere, formschönere, besser auszumalende, stets wandelbare Rahmen.
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Wenn die Beispiele für das eigentliche Spiel effektiv irrelevant sind, warum sind sie dann da?

Stay SLA
bca
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Unterhaltung.
Alle genannten Beispiele (wobei ich aufgrund von Materialmangel davon nicht alle kenne) sind auf ihre Weise interessant und bieten demjenigen, der wenig interessante Ideen eigentändig entwickeln kann, die Möglichkeit urbanen Horror innerhalb des Spiels zu entwerfen. Für diejenigen, die auch ohne solche Beispiele gute Ideen hätten, gibt es eine Richtung vor, Ideen werden präsentiert, eine Atmosphäre vermittelt und möglicherweise Aspekte aufgezeigt, die diese nicht so intensiv ausgearbeitet hätten.
Es sind also nur Requisiten, um einen Sinn für die World of Progress zu suggerieren. Ohne sie entstände er gar nicht.

Warum diese Thematik speziell auf diese Elemente (Intruder, Skin Trade, Krell) des Spiels gefallen sind, bleibt schließlich unbeantwortet, aber das ist im Hinblick auf das gesamte Spiel (und darauf, dass es ein Rollenspiel ist)unbedeutend.
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

gibt es eine Richtung vor

Das scheint mir ziemlich gleichbedeutend mit "Fokus" zu sein.
In deiner World of Progress ist dieser also auch vorhanden? Selbst wenn die in den offiziellen Produkten beschriebenen Elemente nur eine untergeordnete (oder sogar gar keine?) direkte Rolle spielen?

Stay SLA
bca
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

blut und glas schrieb:
In deiner World of Progress ist dieser also auch vorhanden?
Ja.
Aber ich assoziiere alle genannten Beispiele nicht unmittelbar mit sexueller Gewalt. Folglich ist dieser Fokus nicht zentral mit ihnen verbunden.
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

SLA ist in meiner WoP in erster linie Splatterpunk und kein urban horror, was bedeutet, dass ich bewusst versuche eine atmosphäre zu schaffen, die von vorneherein grotesk, verstörend und abstossend ist - vergewaltigung ist zwar ein mittel, aber andere formen von sexualität und gewalt finden in meiner runde eher anklang (natürlich erfüllt vor allem die carrienvergewaltigungsgeschichte die oben genannten kriterien):

ersten brauche ich keine vergewaltigung auf den style & die atmosphäre von SLA aufrecht zu erhalten und zweitens würde die weibliche mitspielerin nach einer schilderung wahrscheinlich walzer in meinem gedärm tanzen

das erste mal, als mir die vergewaltigungsthematik wirklich aufgefallen ist, war bei der lektüre von CS1 und da find ich es eher nervig und zu billig inszeniert (3 mal die hinweis auf einer seite, dass carriens ihre weiblichen opfer vergewaltigen + aussage eines slops - ich bitte euch - wie stilistisch kacke is dem denn?), ich habs als idee abgetan, die durchaus in meinem spiel vorkommt (neuer fetisch anyone), aber die jetzt nicht den fokus des spiels neudefiniert hat...
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Ich schließ mich aus Tippfaulheit mal generell Malcy an. Jedes "Stil"-Element hat nur den Einfluss auf das Spiel, den man ihm zugesteht.

[Gone...not needing a "runed arcanite vibrator" in every game]
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Zugestanden wird aber auch der relative Raum in den Publikationen.

Stay SLA
bca
 
Zurück
Oben Unten