SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Missbrauchs- und Vergewaltigungsthemen begleiten SLA Industries im Prinzip schon von Beginn an.
Die World of Progress generell, und der übliche Spielschauplatz Mort im Besonderen, werden als durchgängig brutales, gewalttätiges und menschenverachtendes Umfeld ohne den Anflug von Moral beschrieben. Bereits durch die Rolle der Charaktere als Operatives, und mithin nicht nur als Söldner und Spezialagenten, sondern eben auch als Sicherheits- und Ermittlungs(!)beamte, in dieser Umgebung kommt es zur regelmäßigen Konfrontation mit Verbrechen und Gewalttaten, darunter auch solchen sexueller Natur. Verschiedentlich wird dies in den Publikationen, aber auch immer wieder im reichhaltigen Fanmaterial aufgegriffen, und scheint somit (für die Spieler?) schon fest mit dem Spiel und seinem Setting verbunden.
Schon in den frühsten Publikationen (Grundregelwerk (speziell auch 1.0) und Karma) wird das Thema noch vertieft, noch stärker aufgebaut. Mit Intruder wird auf eine der zentralen Hintergrundfiguren, die üblicherweise sogar eher als Sympathieträger(!) fungiert, der Verdacht gelenkt nicht nur ein professioneller Attentäter zu sein (seine offen bekannte Rolle), sondern wahrscheinlich auch ein Sexualtäter - entweder ein Vergewaltiger oder vielleicht auch ein sadistischer Lustmörder - zu sein (das erste Grundregelwerk ergeht sich über später ausgewechselte Interviews und Prosa in Andeutungen in dieser Richtung, die online von einigen Autoren indirekt bestätigt wurden). Und mit dem Skin Trade, einer Organisation die im Gegensatz zu den Gerüchten und Andeutungen zu Intruder auch in späteren Veröffentlichungen immer und immer wieder thematisiert wird, wird eine Gruppierung im Setting etabliert, die vollständig im Zeichen von Zwangsprostitution, Vergewaltigung und Kindesmissbrauch steht.
Über die Zeit zwischen Mort (der letzten SLA Industries Publikation bei Wizards of the Coast) und dem Contract Directory (dem letzten Band von Hogshead Publishing) ist dieser Katalog recht konstant geblieben. Wie bereits erwähnt sind die Texte bezüglich Intruder verschwunden, dem Skin Trade andererseits wurde im Contract Directory mit dem Pigman (einem Contract Killer im Dienst dieser Verbrecher) wieder ein prominenter Platz gegeben (und über die für das Thema hier relevanten Interpretationsmöglichkeiten anderer Teile des Bandes ließe sich auch noch streiten).
So weit also der bisherige Stand.

Mit den jüngsten Veröffentlichungen, sowohl dem CS1 als auch Hunter Sheets, hat es allerdings wieder eine deutliche Verschiebung in Richtung auf solcherlei Themen gegeben.
Cannibal Sector One lässt sich in der ersten eingehenderen Beschreibung der Carriens in einigem Detail darüber aus, dass die Carriens des Sektors Menschen (und Angehörige anderer Rassen) nicht einfach bloss jagen und fressen, sondern dass sie auch gezielt Gefangene machen und diese brutal vergewaltigen, und Carriens die Fähigkeit besitzen weibliche Opfer so zu schwängern (die dann bis zur Geburt der Jungen (Resultat einer solchen Verbindung sind neue Carriens!) weiter gefangengehalten (und geschändet) werden).
Hunter Sheets präsentiert mit den Krell eine neue Rasse für SLA Industries, und auch hier wird in der Rassenbeschreibung auf Vergewaltigung als eine verbreitete Praxis der Krell bei ihren Kriegszügen eingegangen. In direkter Parallele zu den CS1 Carriens wird dabei auch den Krell die Fähigkeit zugeschrieben Nachwuchs mit ihren Opfern anderer Rassen zu zeugen.
Damit wird in zwei aufeinander folgenden Bänden (wenn auch von verschiedenen Autoren erstellt) die gleiche Ausprägung des Vergewaltigungsthemas aufgegriffen, allerdings nicht als Fortführung, sondern in zusätzlicher Breite.
Nach "einfachen" Verbrechern, Skin Trade, und Verwicklungen der Company selbst, werden nun die klassischen Carriens und die erste neue Alienrasse seit Bestehen des Spiels zu weiteren Vehikeln gemacht.

Stay SLA
bca
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Missbrauchs- und Vergewaltigungsthemen begleiten SLA Industries im Prinzip schon von Beginn an.
Ja. Das war doch aber schon von Anfang an klar, oder?

Also ich mußte noch nicht einmal das kostenlose Grundregelwerk-PDF komplett durchlesen, um solche und andere Aspekte des Settings zu finden, die FÜR MICH das Interesse an SLA schnell beerdigt haben.

Meiner Meinung nach weiß doch JEDER, der in diesem Setting spielt, welchen hohen, welchen herausgestellten Stellenwert Mißbrauchs- und Vergewaltigungsthemen haben.

Was sollte also dieser explizite Hinweis unter dem Titel "SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel"? - Da könnte man ja auch schreiben "D&D: Ein Töten-mittels-Schwertern-Spiel", "Cthulhu: Ein Verrücktwerden-Spiel" oder "Deadlands: Ein Erschießen-Spiel".
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Einer der interessantesten Punkte an SLA war ja eh der Gedanke wie weit man sein Gewissen übergehen kann, um sich Vorteile in der WoP zu verschaffen...

Der Skin Trade schlug für mich in genau diese Kerbe, da es einfach mal ein gewinnbringendes Geschäft ist mit Menschen zu handeln, und es im Falle von SLA auch gleich eine der wenigien Möglichkeiten war, dem bedeutungslosen Leben in Suburbia/Downtown zu entfliehen...

Carriens (und auch Krell - wobei mir die Einführung neuer Alien Rassen immer noch nicht ganz schmecken will) zu den Sexualtätern zu machen, gibt SLA eine sehr viel horrende Komponente, aber trübt auch den Blick der Spieler/Spielleiter dafür, wer den die eigentlichen Übeltäter des Settings sind: Die Menschen.
Urbaner Horror denke ich, ist es was mir an diesen Neuerungen fehlt... Nicht irgendein widernatürliches Monster ist das schreckliche Ungeheuer, sondern ein Mensch...

Ansonsten hast du, so denke ich, recht mit deiner Einschätzung, denn grade dieses Verbrechen bietet sich ja, wie unter anderem auch häusliche Gewalt, für urbanen Horror an...
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Ja. Das war doch aber schon von Anfang an klar, oder?

Sicher.

Zum einen ist mir die, nimmt man alles zusammen, wirklich massives Thematisierung kürzlich wieder aufgefallen. Speziell durch Blendwerks auch hier im Forum kurz besprochenen Beitrag Latrodectus im Ruf, der ja - wenn auch eher indirekt, nämlich durch die Hintergründe der vorkommenden Charaktere - diese Themen auch wieder aufgreift, bin ich wieder daran erinnert worden. Und nachdem ich dann kurz noch einmal das vorhandene Material Revue passieren ließ ist mir wieder sehr klar bewusst geworden wie massiv, wie breit Präsentation und Durchsetzung mit diesem Themenkreis eigentlich sind.

Der nächste Punkt ist die neue Eigenschaft die hier in den letzten Publikationen hinzugewonnen wurde. Insbesondere, dass hier (nach CS1) quasi zweimal ein identisches Phänomen (Gruppe von Phänomenen?) beschrieben wird, ist mir bei der Lektüre von Hunter Sheets ganz massiv aufgefallen. (Und zwar in doppelter Hinsicht: Einmal der Inhalt selbst, der durch die "Mehrfachnennung" für mich mehr ins Zentrum des Interesses gerückt ist, dann aber auch die schlichte Tatsache eben der "Mehrfachnennung" an sich.)

Dass du jetzt anführst, dass die Bedeutung des Themenkreises leicht zu erkennen ist, und dass sich darauf bei dir (somit vermutlich auch bei anderen Rollenspielern?) Desinteresse beziehungsweise Abneigung(?) gründet, macht die Diskussion für mich persönlich dann eher noch einmal interessanter anstatt überflüssig.

Stay SLA
bca
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Ich verwehre mich gegen die Behauptung, hierin liege ein Fokus des Spiels.
Urbaner Horror (angenommen die Selbstetikettierung ist mehr als Räucherwerk) ist weit mehr als nur sexuelle Gewalt. Implizit ist sie natürlich vorhanden, sodass es mich die explizite Beschreibung des Themenkreises weniger wundert.
SLA Industries kann also als Vergewaltigungsspiel gespielt wird, insofern man im Verlaufe des Spielens dem Thema begegnen kann - aber diese Aussage kann ich auch auf Spiele wie Shadowrun, DSA oder Deadlands zutreffend formulieren.

Grüße
Hasran
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Zu urbanem Horror gehört zumindest für mich aber auch sexuelle Gewalt.
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Ich verwehre mich gegen die Behauptung, hierin liege ein Fokus des Spiels.

Wenn es keinen Fokus darstellt, wozu dann die prominente Rolle des Skin Trade? Oder die implizierte sexuelle Komponente von Intruders Morden? Und, vielleicht am wichtigsten, wozu bei zwei! Rassen (aus einer bei SLA Industries wirklich überschaubaren Auswahl) en Detail über deren kulturelle(?) Vergewaltigungspraktiken berichten?

Urbaner Horror (angenommen die Selbstetikettierung ist mehr als Räucherwerk) ist weit mehr als nur sexuelle Gewalt.

Das habe ich nicht bestreiten wollen. Natürlich bietet SLA Industries auch anderes, mehr. Aber

SLA Industries kann also als Vergewaltigungsspiel gespielt wird, insofern man im Verlaufe des Spielens dem Thema begegnen kann - aber diese Aussage kann ich auch auf Spiele wie Shadowrun, DSA oder Deadlands zutreffend formulieren.

Aber wie viel Material - absolut und auch gemessen an der Gesamtmenge des vorhandenen Materials - stellen diese Spiele dafür bereit? Wie sehr beschäftigen sie sich in ihren Publikationen damit? Auch: Wie bereitwillig werden diese Themen von "kreativen" Teilen der Spielerschaft aufgegriffen, und im selbst erstellten (und dann öffentlich gemachten) Material weiterverwendet?

Stay SLA
bca
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Ich verwehre mich gegen die Behauptung, hierin liege ein Fokus des Spiels.
Es IST aber EIN Fokus des Settings (nicht der einzige, aber dennoch ein FOKUS).

Und Vergewaltigung als Mittel um "Urbanen Horror" zu erzeugen, ist schon im kostenlosen PDF-Grundregelwerk ziemlich prominent.

SLA Industries kann also als Vergewaltigungsspiel gespielt wird, insofern man im Verlaufe des Spielens dem Thema begegnen kann - aber diese Aussage kann ich auch auf Spiele wie Shadowrun, DSA oder Deadlands zutreffend formulieren.
Vergewaltigungen kann man in so ziemlich JEDEM Setting irgendwo "begegnen".

Wie kommen Halb-Orks normalerweise zustande? - Eben.

Die Frage ist, wie sehr das Thema ins "Rampenlicht", in den FOKUS gerückt wird. - Bei Deadlands werden solche Themen wie Vergewaltigung, Rassismus, Sklaverei, uvam. NICHT in den VORDERGRUND gehoben. Sie sind durchaus existent. Man kann ihnen "begegnen". Es ist aber nicht so, daß sie dort zu den Standardmitteln zählen, um die "Weirdness" des Weird West, also DEN EIGENTLICHEN FOKUS herauszustreichen. (Vergewaltigung, Rassismus, Sklaverei, etc. gibt es auch bei eher historisch korrekter orientierten Western-Rollenspielen. Und auch da nicht im Fokus.)

SLA Industries verwendet das MITTEL "sexuelle Gewalt" in unterschiedlichen Ausprägungen, um die für das Setting charakteristische Stimmung zu erzeugen. - Insofern ist Vergewaltigung ein Fokus dieses Settings.

Und das merkt man WIRKLICH SCHNELL, wenn man das Grundregelwerk durchzulesen beginnt.

Und wer sich von solchen Themen berühren läßt, wenn sie denn im Fokus eines Rollenspiels stehen, statt nur am Rande und zumeist nicht einmal explizit erwähnt vorkommen, den könnte so etwas eben auch weit weniger begeistern, als es andere Leute (z.B. Skar - siehe den betreffenden Thread) nachempfinden können.

SLA SOLL starke Empfindungen bei den Lesern (und dann ggf. auch den Spielleitern und Spielern) auslösen. Wenn das nicht so wäre, dann sähe die WoP anders aus. - Insoweit erreicht mindestens mal das Grundregelwerk sein Ziel bestens. Der Schreibstil ist gut und läßt einen nicht kalt. - Und wenn man dann von manchen Inhalten ziemlich genau das Gegenteil von Begeisterung empfindet, so kommt das eben daher, DASS der Schreibstil einen nicht kalt läßt.

Mir kann man jedenfalls nicht erzählen, daß der Fokus auf sexuelle Gewalt in diesem Setting unbemerkt geblieben sein soll. - Dazu ist zumindest das Grundregelwerk zu klar und verständlich geschrieben, als daß man hier den Überraschten spielen kann.

Daher hat mich dieser Thread ja auch gewundert. - Wer SLA spielt und/oder leitet, der WEISS das ja. Und wer es anfängt zu lesen, der weiß es sehr bald auch. - Also ist es OFFENSICHTLICH.

Die gegenüber anderen Spielwelten herausragende Bedeutung von sexueller Gewalt in SLA Industries ist also keine Überraschung, kein Geheimnis, keine "unauffällig reingeschmuggelte" Fußnote, sondern MITTENDRIN statt nur dabei.
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Einer der interessantesten Punkte an SLA war ja eh der Gedanke wie weit man sein Gewissen übergehen kann, um sich Vorteile in der WoP zu verschaffen...

Der Skin Trade schlug für mich in genau diese Kerbe

Aber der Skin Trade ist doch ziemlich durchgängig als Opposition beschrieben. Für die Frage wie weit man (als Operative?) sein Gewissen zu ignorieren bereit ist, kommt der Skin Trade dann doch eher nur als Kontrapunkt in Frage, oder? Als Beispiel - als Ausrede! für die Charaktere - wie weit man nicht geht ("Hey! Immerhin arbeite ich nicht für den Trade!").
Oder war das "man" hier kann nicht so direkt auf die gespielten Charaktere gemünzt?

Stay SLA
bca
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Man kann auch gut als Op für den Skin Trade arbeiten... Für Carriens kann man nicht arbeiten...
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

myWoP -yWoP ... :nixwissen:

Ich sehe zwar durchaus, dass SLA sehr viel Potential für gewaltätige und sexuelle Szenarian hat, aber eine Notwendigkeit sexuelle Gewalt daraus zu generieren, habe ich bislang nicht gesehen (und sehe sie zugegebenermaßen immer noch nicht).
Mein Refugium in der Welt "yWoP-mWoP" Phrase zu suchen, erklärt sich dadurch, dass ich viele der Aussagen (speziell jene, die in sexueller Gewalt einen FOKUS sehen) schlicht nicht nachvollziehen kann - eine intelektuelle Schranke, wenn man so will, ob derer ich mich selbst für diskussionsunfähig an dieser Stelle erklären muss.

Grüße
Hasran
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel


Heisst konkret? In deiner World of Progress sind Intruders Morde nicht sexualisiert, der Skin Trade spielt eine weniger dominante Rolle, die Krell sind keine Rasse, die sich durch Massenvergewaltigungen auszeichnen?
Fehlen diese Elemente in deiner World of Progress? Vollständig? Stehen sie weiter im Hintergrund (so wie Zornhau es für Deadlands beschrieben hat)? Werden sie vielleicht in einem ganz anderen Kontext päsentiert, der sie "desexualisiert"? ...?

Stay SLA
bca
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Zumindest frag ich mich ob die Krell bei mir existent sind...
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Heisst konkret? In deiner World of Progress sind Intruders Morde nicht sexualisiert, der Skin Trade spielt eine weniger dominante Rolle, die Krell sind keine Rasse, die sich durch Massenvergewaltigungen auszeichnen?
Fehlen diese Elemente in deiner World of Progress? Vollständig? Stehen sie weiter im Hintergrund (so wie Zornhau es für Deadlands beschrieben hat)? Werden sie vielleicht in einem ganz anderen Kontext päsentiert, der sie "desexualisiert"? ...?

Intruders Morde können sexualisiert sein oder nicht - allerdings mache ich an diesem Faktum nicht meine WoP fest. Es ist für das Gesamtverständnis meiner WoP nicht wichtig, ob Intruder ein Vergewaltiger ist.
Ob Krell in meiner WoP existieren, kann ich noch nicht sagen, weil ich das entsprechende Material nicht kenne.

Abstrakter: In meiner WoP gibt es durchaus Sex, Gewalt und sexuelle Gewalt, nur ist letztere nicht der Felsen, auf dem errichtet ist. Sie würde in ihren Grundzügen wahrscheinlich auch ohne sexuelle Gewalt funktionieren.

Grüße
Hasran
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich keine Vergewaltigungsthematik in SLA brauche und will.
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Und wie gehst du dann mit den vorhandenen Elementen um (einige habe ich ja schon aufgezählt)?

Stay SLA
bca
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Erstmal sollte ich dazuschreiben, dass ich die Vergewaltigungsthematik auf SC-Seite nicht brauche und will. Diese Elemente werden daher von mir nicht ins Scheinwerferlicht gezerrt und wenns sein muss auch aus dem Lichtkegel gestoßen. :)
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Erstmal sollte ich dazuschreiben, dass ich die Vergewaltigungsthematik auf SC-Seite nicht brauche und will.

Meinst du damit Charaktere als Täter, oder meinst du damit auch die direkte Konfrontation (beispielsweise im Rahmen einer Ermittlung)?

Stay SLA
bca
 
AW: SLA Industries: Ein Vergewaltigungsspiel

Meinst du damit Charaktere als Täter, oder meinst du damit auch die direkte Konfrontation (beispielsweise im Rahmen einer Ermittlung)?

Stay SLA
bca
In erster Linie beziehe ich das auf direkt betroffene SCs als Täter oder Opfer. Die Konfrontation der SCs mit solchen Taten könnte ich mir - je nach Gruppe - schon vorstellen.
Insbesondere wenn Frauen an Bord sind, würde ich das vorsichtshalber auf keinen Fall thematisieren.
 
Zurück
Oben Unten