Brainstorming Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

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Joah, in Earthdawn (ich spreche nicht von der neuesten Edition, vermute aber das es dort auch so ist) geht das auch ganz einfach: Effekt definieren, Faden/Fäden anknüpfen, etc. ggf. benennen. Da gibt es aber auch den Kochtopf mit elementarem Feuer der alles was man rein tut erhitzt und ähnliches direkt im gut sortierten Laden zu kaufen.
 
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Die Brille der Schriften: Eine Brille durch dessen Gläser alle Schriftstücke in Handelssprache erscheinen
Das gibt IIRC sogar als offiziellen Gegenstand.

Um alle Gegenstände zu kreieren habe insgesamt 4 Minuten gebraucht,..
Das war ja auch nur die halbe Arbeit. ;) Solche Ideen kann man schnell zu Papier bringen. Interessant wird das Ganze wenn jemand versucht das Ding selber herzustellen oder so einen Gegenstand zu verkaufen (Wert).
Die Regelumsetzung: Preiskalkulation, welche Zauber werden genau benötigt, XP-Kosten, etc. ist das was bei D&D mehr Zeit beansprucht.
 
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Fand ich jetzt nicht. Ich finde die Umsetzung in den Regelteil eigentlich sehr einfach. Auch die Gegenstände die beschrieben worden sind eigentlich nur einzelne Zauber in bestimmten Gegenstände und das SL Buch beschreibt den Vorgang ja zimmlich gut (Wenn ich da an die DSA Artefaktentwicklung denke,.. ohje)
 
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Ein Abwaschzauber ist in den wenigsten Settings wirtschaftlich. Wer lässt denn bitte den Hofzauberer den Abwasch zaubern, wenn das die Bediensteten viel billiger machen können? Auch heute noch wird ein großer Teil neuer Technologie erst militärisch oder geheimdienstlich genutzt. Steht einem Herrscher Magie zur Verfügung, wird er sie zuerst da nutzen wollen, wo sie seine Macht steigern. Eine Kompanie Kampfzauberer tut das enorm, zaubernde Tellerwäscher nicht wirklich.
Kleine, praktische Zauber machen vor allem in Systemen Sinn, in denen die Gesellschaft sehr reich ist und sich entsprechende Dekadenz leisten kann. In DSA kommen diverse "Alltagszauber" ja eher aus dem Lieblichen Feld als aus dem Bornland. Und sie machen da Sinn, wo die Magie flexibler gehandhabt wird oder leicht neue Zauber erschlossen werden können.
Aber selbst D&D ist voll von Zaubern, die über den Feuerball hinaus gehen. Speak Language oder Speak with Animals sind für mich Paradebeispiele für – in ihrem Kontext – sehr sinnvolle, nützliche Zauber, die auch von einem Zauberer genutzt werden können, der nicht im Militär dient oder auf Abenteuer auszieht. Viele Buffzauber sind universell einsetzbar. Ein Attributo (DSA) bzw. Bull's Strength & Co. (D&D) – oh, was gäbe ich für diese Zauber in meinem Alltag ;).
 
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Ich mag da Ars Magika (und habe mich in abgespeckter Form mit weniger Tabellen dran orientiert). Da gibt es ziemlich übersichliche Regeln für das erstellen von Zaubern, Tränken, magischen gegenständen. Die gibt es z.B. in Shadowrun auch, aber dort hab ich immer das Gefühl nur Kampfzauber erschaffen zu können und alles andere das ich gerne hätte geht über "Zauberfinger".

Wo es bei Ars dann unnötig kompliziert wird ist wenn man 50 verschiedene Boni nach jahreszeit, gehilfen, laborausstattung, bibliotheksnutzung, vorhandenen gehilfen nach qualifikation, etc. einrechnen muß für ein Endergebniss.
 
AW: Sinnvolle Zauber: Abwasch oder Feuerball?

Also ich gäbe mehr für Owls Wisdom als für Bulls Strength.

Und Remove Disease wäre von Zeit zu Zeit mal recht nützlich.
 
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