Sind Vampire Magie-schädigend?

AW: Sind Vampire Magie-schädigend?

blut_und_glas schrieb:
Nur würde ich das Paradigma an den anwesenden "Zeugen" festzurren wollen.
Ich nicht, zumindest nicht hauptsächlich. Die lokalen Traditionen sollten bedeutend stärker sein. Will heißen: Nur weil zufällig gerade die Mehrheit der Besucher des Köllner Doms aus Nichtchristen besteht, ändert das nicht sofort das dortige Paradigma, da bräuchte es Jahre oder Jahrzehnte.
 
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Wie schnell sollte sich ein solches lokales Paradigma denn deiner Meinung nach aufbauen? Und wie sehr "überlappen" sich Paradigmen? (Und wer kann alles zum Paradigma beitragen? Womit wir auch wieder zu den Vampiren kämen...)

mfG
fps
 
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Kommt drauf an (was natürlich eine Scheißantwort ist ;)). Ich gehe für ein festes lokales Paradigma von einem Zeitraum von mehreren Jahren aus; zur "Prägung" - um es mal so zu nennen - benötigt man darüber hinaus ein paar tausend Leute (gut sind mehrere Generationen). Diese Zeiträume rechnen mit ein, dass es keine ungeprägten Flecken mehr auf der Erde gibt. Außerdem ist natürlich fürs Spiel der Umstand wichtig, dass "alte Geheimnisse" (z.B. der nette Indianerfriedhof auf dem das Dorf steht) nicht ihre Wirkung dadurch verlieren, dass ein paarhundert Sleeper auftauchen.

Überlappungen:
Paradigmen können sich überlappen; ein Klassiker ist z.B. die Tag u. Nacht Grenze: Tags gilt das neue Paradigma, nachts das alte.
 
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Und können in deinen Augen nur Schläfer zu einer solchen Prägung beitragen, oder auch Nichtschläfer? Falls Nichtschläfer es können, welche? Magi? Vampire (Quasitopic ;))? Geister? ...?

mfG
fps
 
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blut_und_glas schrieb:
Wie schnell sollte sich ein solches lokales Paradigma denn deiner Meinung nach aufbauen? Und wie sehr "überlappen" sich Paradigmen?

Würde ich von der Story abhängig machen, wie generell so vieles bei Mage ;)
 
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Oder kurz gesagt:

Entweder man hat riesige Mengen an Modifikatoren/Tabellen/... oder der SL darf alles "aus dem Bauch" entscheiden.

Verspricht nicht wirklich "vergleichbare" Ergebnisse bei unterschiedlichen Spielleitern...
Daher wohl kommerziell nicht umgesetzt
 
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blut_und_glas schrieb:
Und können in deinen Augen nur Schläfer zu einer solchen Prägung beitragen, oder auch Nichtschläfer? Falls Nichtschläfer es können, welche? Magi? Vampire (Quasitopic ;))? Geister? ...?
Zu einer solchen Prägung können alle beitragen - und Magier dabei mehr als alle anderen.
 
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Einfluss auf die Magie haben Vampire nicht durch einfache Anwesenheit. Nur wenn Ihr Blut als Quelle für Quintessens gebraucht wird kann das stören, weil die Quintessens im Blut des Kainiten statisch/entropisch geladen ist. Aber wenn man genug davon benutzt bekommt man viele Erleichterungen. Wohl der Grund warum sich Magi oft Kainitenblut für Ihre Magie holen (Wenn sie von der Quintessens im Kainitenblut wissen).
 
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Und können in deinen Augen nur Schläfer zu einer solchen Prägung beitragen, oder auch Nichtschläfer? Falls Nichtschläfer es können, welche? Magi? Vampire (Quasitopic )? Geister? ...?
Ich bin der Meinung, das jeder an einer solchen Prägung beteiligt ist, doch wieviele Erwachte kommen im Normalfall auf 1000 Schläfer? Ich denke der Prozentsatz ist ziemlich gering, und somit wird auch der Einfluss der Erwachten auf den lokalen Konsens recht schwach sein.
Wird ein Ort über längere Zeit nur von einem Erwachten oder einer Gruppe Erwachter so ändert sich möglicher Weise der dort vorherschende Konsens und es entsteht zBsp. ein Sanktum.
In unserer Gruppe wird es so gehandhabt, das jeder Erwachte nicht mehr als Zeuge zählt. Ich würde das so argumentieren, das jeder Erwachte sich mehr oder weniger seiner Übernatürlichkeit bewusst ist, und somit auch keinen Anstoß (in Form von absolutem Unglauben) an übernatürlichen Vorgängen nimmt.
Man kann sicherlich auch Gegenargumente finden, aber da wir viel mit Erwachten zu tun haben, wäre es sehr sehr Hinderlich wenn es deswegen Paradox hageln würde, nur weil ein Vampire uns über den Wegläuft. Diese Einstellung wurde also Zwecks Spielfluss nicht angzweifelt.
 
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Kurzer Huntereinwurf:

Hunter zählen für Mages immer als Schläfer. Egal ob sie Kräfte benutzen können, ob sie diese gerade aktiviert haben, oder eben nicht. Wenn ein Magier versucht im Sichtfeld eines Hunters zu zaubern und dies nicht entsprechend (logisch) kaschiert hat er sich mit Paradox Effekten auseinander zu setzen.
Es hilft dem Mage also auch nichts, den Hunter dazu zu kriegen eine Kraft einzusetzen, dadurch ändert sich für ihn nichts.

*ausklink*

[edit]

Quelle - Hunter: Spellbound
 
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ArchangelGabriel schrieb:
Hunter zählen für Mages immer als Schläfer. Egal ob sie Kräfte benutzen können, ob sie diese gerade aktiviert haben, oder eben nicht.
Kann sein, ist aber ziemlich egal.
ArchangelGabriel schrieb:
Wenn ein Magier versucht im Sichtfeld eines Hunters zu zaubern und dies nicht entsprechend (logisch) kaschiert hat er sich mit Paradox Effekten auseinander zu setzen.
Ist so falsch. Es gilt nur in einem Umfeld, in dem das lokale Paradigma nicht dem Paradigma des Mages entspricht; entspricht das lokale Paradigma dem des Mages, dann ist seine Zauberei (mit oder ohne Zeugen) koinzident.
ArchangelGabriel schrieb:
Quelle - Hunter: Spellbound
Sicher, dass in keinem Mage-Buch gegenteiliges steht? Hunter haben mich nie genug interessiert, mir über sie Gedanken zu machen ...
 
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Shub-Schumann schrieb:
Sicher, dass in keinem Mage-Buch gegenteiliges steht? Hunter haben mich nie genug interessiert, mir über sie Gedanken zu machen ...

?

Quelle - Hunter: Spellbound

Das Buch orientiert sich ... ja keine Ahnung woran, vielleicht an der vielerorts gehassten Revised von Mage?

Spellbound jedenfalls schreibt auf Seite 104:

"As such, if a manipulator works obvious magic such as teleportation or attempts to turn water into wine before a hunter, the imbued is considered a sleeper. Even a single chosen is excuse for reality to kick a mage in the teeth with backlash."

Wobei Backlash der Hunter Begriff für Paradox ist.
 
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ArchangelGabriel schrieb:
"As such, if a manipulator works obvious magic such as teleportation or attempts to turn water into wine before a hunter, the imbued is considered a sleeper. Even a single chosen is excuse for reality to kick a mage in the teeth with backlash."
Wie gesagt: Nach Mage muss Magie "vulgar" sein, um Paradox zu ziehen - und ob ein Zauber "vulgar" ist, hängt zuforderst von der Umgebung ab, nicht von eventuellen Zeugen. Damit ist diese Formulierung aus Spellbound mindestens unscharf, widerspricht Mage und sollte deswegen ignoriert werden.
 
AW: Sind Vampire Magie-schädigend?

Wie immer dem auch sein mag fest steht jedenfalls, dass Hunter unabhängig der Umgebung, ihrer aktivierten oder latenten Kräfte definitiv als Schläfer zählen und darum gings ja in der Frage um Hunter weiter oben.
 
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Da habe ich nichts gegen, nur die beschriebenen Auswirkungen passen nicht.
 
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Shub-Schumann schrieb:
Da habe ich nichts gegen, nur die beschriebenen Auswirkungen passen nicht.

Auch nicht nach Mage Revised? Meine damalige Mage SLin hats damals auch von den Zeugen abhängig gemacht.

Man konnte in der Innenstadt von Olpe Süd ohne Probleme Feuerbälle zaubern. Aber wehe irgendein Schläfer hats gesehen und man hatte nicht ansatzweise eine passende Erklärung dafür parat (unterirdische Gasleitungen, ausgelaufenes Benzin, was gab es nicht alles für Erklärungen die da herhalten mussten), dann regnete es Paradox und zwar in Hülle und Fülle.
Und das wiederum deckt sich sehr eindeutig mit den Aussagen des Spellbound (Anmerkung: Die SLin hat Mage vor Erscheinen und Kenntnis des Spellbound gelitten).
Irgendwoher muss sie es ja gehabt haben, wenn nicht aus dem Spellbound. Also? Ist Mage Revised der Kandidat dafür?
 
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