Sind Crossover-Threads.....

Sind Crossover-Threads....

  • ...glorifizierter Datenmüll/virtuelles Klopapier

    Stimmen: 7 43,8%
  • ...gereichen zur Freude und Erbauung

    Stimmen: 7 43,8%
  • ...eine Möglichkeit, mich um eine klare Antwort zu drücken

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Jack Darke

Guys, you're killing me!
Registriert
3. April 2007
Beiträge
900
Ich bin übermüdet und mit minderer Geduld und fehlender innerer Ruhe gestraft. Ich kann gar nicht auch nur ansatzweise zum Ausdruck bringen wie mir Crossover-Threads im Sinne "Britney Spears in der WoP" missfallen.

Ich bin ein rechthaberisches Stück Scheiße; arrogant, polemisch, intolerant, abwertend und respektlos. Ich bringe meine konstant fehlende innere Ausgeglichenheit - ein Produkt einer unglücklichen Kindheit und mehr als einem Trauma - meist durch Verachtung und Abschätzigkeit zum Ausdruck.

Ich spucke Gift und Galle, schlage mir die Fäuste an den Wänden wund und ähnele jedesmal einem unter Tourette-Syndrom leidenden Psychopathen, wenn auch nur die kleineste Kleinigkeit nicht nach meinen Vorstellungen läuft.

Aber ich bin bereit, mich auf gewünschtes einzustellen und anzupassen - ja, anzupassen. Gebt mir eure Meinung, und ich will die Mehrheit (forumsregelgerecht, versteht sich) unterstützen, fördern und ihnen den schönsten Forums-Aufenthalt zu gestalten, der mir möglich ist.
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Ich bin ein rechthaberisches Stück Scheiße; arrogant, polemisch, intolerant, abwertend und respektlos. Ich bringe meine konstant fehlende innere Ausgeglichenheit - ein Produkt einer unglücklichen Kindheit und mehr als einem Trauma - meist durch Verachtung und Abschätzigkeit zum Ausdruck.

Ich spucke Gift und Galle, schlage mir die Fäuste an den Wänden wund und ähnele jedesmal einem unter Tourette-Syndrom leidenden Psychopathen, wenn auch nur die kleineste Kleinigkeit nicht nach meinen Vorstellungen läuft.

Dem muss ich ja nichts mehr hinzufügen,

AUSSER

Lass die Leute doch machen, reg Dich ab, nimm ein Entspannungsbad und trink nen Kamillentee. Sich ausgerechnet bei SLA mit seinem mWoP/yWoP-Prinzip aufzuregen, wie andere Leute ihre WoP gestalten halte ich für unpassend und - wenn das in diesem Forum passiert - für schlichtweg störend. Mach's so wie anderen auch: Ignoriere einfach die Themen, die Dich nicht interessieren.
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Oh blutige Mutter Valentina, verstehet doch!

Ich möchte nicht länger mein Dasein in einsamer Bitterkeit fristen! Ich möcht leben! Ich möchte lieben! Ich möchte ein Teil des Ganzen sein - gerade deshalb interessiert mich doch die Meinung, ja, der Wille des Pöbels des Volkes, nicht etwa aus sozialistischer Neigung - versteht mich nicht als Jakobiter, ich bitte Euch.

Ich will meine Wut auf immer bezähmen, sie in etwas Gutes verwandeln, etwas, das zur Freude und zur Erbauung gereicht. Ich will meine Existenz verbringen mit Hoffnung, mit Enspannung, Toleranz, Frieden, ......





.....und Pferdeberuhigungsmitteln....
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

"Britney Spears in der WoP" - Verdammt, das ist genial, das ist... hat wer ne neue Unterhose für mich? Los, meine geflügelten Affen, eröffnet den Thread!
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Britney Spears ist doch schon in der World of Progress. Kontrast Mediengestalt - Mensch dahinter, Aufstieg - Absturz, Inszenierung, Exzesse, ... meine Güte man könnte Spears Biographien als Pflichtlektüre dem Regelwerk beilegen, Aufdruck: "Anschaulicher Leitfaden zum Aufbau von Contract Killern und Operatives, Blut und Mord separat erhältlich". Falls also jemand den Thread eröffnen mag, dann kann er meinen Beitrag direkt hinüberzitieren, ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was man noch dazu setzen sollte. (Ach, doch, vielleicht noch einen angelehnten Namen, falls man ein Pendant durch die Nachrichtenkanäle geistern lassen möchte, mein Vorschlag: Ashley Lance. Habe fertig.)

...

Ansonsten ist das Ausschlachten systemfremder Quellen meiner Meinung und Erfahrung nach gängigste Verfahrensweise unter Rollenspielern (Hand hoch, wer ein GURPS Sourcebook besitzt, ohne es für GURPS zu benutzen), und das Crossover als Sonderform davon ist nur wenig seltener. Doppelt gilt das für Gedankenspielereien. Und genau diese findet man gerne in Foren. Speziell auch in diesem. Ganz natürliches Phänomen, wenn man mich fragt.
Bei SLA Industries kommt noch der extreme mWoP-yWoP Ansatz hinzu (dazu gab es glaube ich mittlerweile auch schon mehr als einen Thread), der das System - vielleicht auch aus der Not, dem Mangel an offiziellem Material, der immer wiederkehrenden Ungewissheit über eine Zukunft des Spiels (Verlags- und Publikationsgeschichte dürfte ja hinreichend bekannt sein), heraus geboren - seit jeher zur Spielwiese für (teilweise extrem) modifikationsfreudige Spieler gemacht hat.
Gerade die Vielfalt, die daraus erwachsen ist - sowohl an aufbauendem (auf offiziellen Ansätzen direkt aufsetzend), erweiterndem (ganz neue, eigene Ideen einbringend) und auch verbindendem (Ideen aus anderen Quellen übernehmend) Material, um einmal rasch drei Arbeitsbegriffe zu belegen -, halte ich für eine der grossen Stärken des Spiels (nicht als im Handel erhältlichen Produkt, sondern als von seiner Spielerschaft getragenem Phänomen).
Das ist für mich persönlich übrigens auch der Punkt, weshalb ich mich dem von Bloody_Valentine propagierten Ignoranz-Ansatz nicht anschließe: Ich beschäftige mich gerne mit Ideen - ob nun für die Praxis gedacht, oder reine Gedankenspielerei - Anderer für die World of Progress, auch dann, wenn ich sie für mein eigenes Spiel nicht übernehmen wollen würde.
Heisst das aber nun SLA Industries hätte ohne solches Material (insbesondere Crossover-Konzepte, um die es ja im Kern ging) nichts zu bieten? Nein, heisst es nicht. Aber hat es mit solchem Material weniger zu bieten? Ebenfalls nicht - sogar im Gegenteil, ohne solches Material ist es ein Schritt weg vom offenen mWoP-yWoP Ansatz, und damit einem der Punkte, der das Spiel, beziehungsweise seine Spielergemeinde, interessant macht und über all die Jahre am Leben erhalten hat.

Das macht die Abstimmung auch etwas schwierig, da zwei unabhängige Punkte in der zweiten Antwort vereinigt sind, von dem ich einem zustimme, den anderen für unzutreffend halte.

Stay SLA
jjf
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Der Rollenspielkörper SLA Industries muss von aussersystemlichen Schädlingen geschützt werden und muss rein bleiben!

SLA Puristen vereinigt euch!
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Das macht die Abstimmung auch etwas schwierig, da zwei unabhängige Punkte in der zweiten Antwort vereinigt sind, von dem ich einem zustimme, den anderen für unzutreffend halte.

Dies war natürlich so nicht beabsichtigt. Ich wollte etwas anderes dastehen haben als "Crossover-Threads: Ja, Nein oder weesnich."
Wenn Du kannst, ändere den zweiten Punkt in "...gereichen zur Freude und Erbauung".
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

So. Jetzt fällt das Abstimmen auch gleich viel leichter.

Und einen anderen Text hätte ich so auch (gleich) schreiben können:

Ich mag Crossoverkonzepte, so wie ich - als Lektüre und Gedankenspiel - eigentlich alle Aus- und Umbauten von SLA Industries erst einmal mag. Viele würde ich selbst nicht umsetzen wollen, andere höchstens in begrenztem Rahmen, für eine einzelne, ausgekoppelte Runde vielleicht, oder in abgeschwächter Form, aber interessant zu lesen und oft genug auch um sie zu kommentieren, sich vielleicht auch am Entstehungsprozess zu beteiligen, alle mal.
Ob nun Blendwerks Übernahme von Arcology: Shutdown aus Shadowrun, die Ausführungen von Dr. Jest zur Verpflanzung von Insektengeistern (mit oder ohne Bruderschaft) nach Downtown (damals auf Station Analysis), oder mein Konzept für eine parallel gespielte Shadowrun/SLA Industries Runde, bei der die Charaktere aus beiden Spielwelten aufeinandertreffen, das sind alles Crossover-Konzepte - unterschiedlich ausgelegt, unterschiedlich extrem, aber in jedem Fall Crossover - und es sind für mich auch alles spannende Ideen und Diskussionen (gewesen).
Oder nehmen wir die vielen Crossover-Truths, den Cthulhu-Mythos als Truth, die Lüge aus KULT als Truth, Feng Shui als Truth, TORG als Truth, judäochristliche Mythologie als Truth (Mr. Slayer als der Teufel scheint eine beliebte Vorstellung zu sein), ... alles Crossover, alles erst einmal interessant in meinen Augen, ob man es nun benutzt oder nicht. Alleine die Vorstellung die World of Progress zur Feng Shui Juncture zu erklären! Auf diese Idee wäre ich nie im Leben gekommen (und ich werde sie vermutlich nie im Leben umsetzen, weil sie mich für meinen Spieltisch so überhaupt nicht reizt), aber einmal darauf gebracht muss ich sagen, dass sie sich wunderbar einpasst (auch wenn ich dann aus offensichtlichen Gründen Orienta zum Hauptschauplatz machen würde). Das ist eine interessante Truth, ein schönes Crossover-Thema. Auch wenn ich es im Spiel nicht aufgreifen würde.
Mit der Erwähnung religiös eingefärbter Truth oben lande ich dann auch noch bei der letzten Art Crossover - ich selbst würde sie zwar eigentlich nicht mehr unter diesem Begriff verbuchen, ich verstehe darunter eher die Kombination mit anderem Spiel- oder wenigstens fiktivem Material -, die im Eingangsbeitrag ja auch konkret mit angesprochen war: Übernahme von Elementen aus dem täglichen Erleben, der realen (Medien)welt in die World of Progress. Angesichts der vielen derartigen Versatzstücke, aus denen SLA Industries bereits "ab Werk" in unterschiedlichen Verfremdungsgraden aufgebaut ist, ist das in meinen Augen die einerseits simpelste und für das existierende Spiel schonendste aber andererseits auch oft am wenigsten interessante Form. Letzteres bedeutet nicht zwangsläufig uninteressant, aber einfach wenig herausfordernd, da meist mit zwei Handgriffen vollständig abgehandelt (siehe Britney Spears Ausführungen im vorletzten Beitrag :p). Spannender wird das schon, wenn verschiedene (konkurrierende?) Ansätze für die Einbeziehung aufgebracht werden, oder wenn ganz konkrete Vorgaben gemacht werden, was da für die World of Progress herauskommen soll, so dass man nicht mit einem handwedelndem "ja, so ungefähr könnte das passen" davon kommt.

Stay SLA
jjf
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

So. Jetzt fällt das Abstimmen auch gleich viel leichter.

Das war der Sinn und Zweck des Ganzen - dank' Dir mal. :)

Ansonsten: Meinungen, Meinungen, mehr Meinungen! Überzeugt mich! Wieso? Weshalb? Wieso nicht?
Momentan steht es 50% für "Pro Crossover", gegenüber der Koalition der Unwilligen; keine klare Mehrheit, wenn ihr mich fragt.



...okay, ich leg' noch was drauf:

- Sollte Pro-Crossover überwiegen, werde ich einmal täglich etwas konstruktives in einen Crossover-Thread posten!

- Sollte Crossover-ist-für-den-Arsch die Mehrheit kriegen, werde ich einmal wöchentlich eine Original-Idee (also tunlichst nix geklautes) welcher Art auch immer für die WoP beisteuern.

- Im Falle von Unentschlossen als Sieger werde ich einmal wöchentlich eine Original-Idee für die WoP beisteuern UND täglich einen neuen Crossover-Thread eröffnen.
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Im Sinne eines möglichst aktiven Forums müsste ich jetzt ja eigentlich meine Stimme noch einmal ändern. :p :D

Zumal, wie oben ausgeführt, mir "Original-Ideen" eben auch am Herzen liegen.

Stay SLA
jjf
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Ho Ho Ho!
Ein ausgeglichenes Forum? Aber Sir! Das wird es sein wenn die Mehrheit die Aufmerksamkeit erhält die ihr zusteht!

Alright, I'll up the ante:

- Pro: 2x täglich neuer Crossover-Thread oder etwas in bereits vorhandene posten

- Contra: 2x wöchentlich eine neue Idee oder vorhandene (Nicht-Crossover-) Threads unterstützen

- Weder noch: Beides je 1x täglich/wöchentlich

Howzat sound?
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Ho Ho Ho!
Ein ausgeglichenes Forum? Aber Sir! Das wird es sein wenn die Mehrheit die Aufmerksamkeit erhält die ihr zusteht!

Alright, I'll up the ante:

- Pro: 2x täglich neuer Crossover-Thread oder etwas in bereits vorhandene posten

- Contra: 2x wöchentlich eine neue Idee oder vorhandene (Nicht-Crossover-) Threads unterstützen

- Weder noch: Beides je 1x täglich/wöchentlich

Howzat sound?

Latent übertrieben. :ertrinken: in Arbeit und so
Ich melde mich jetzt einfach auch mal zu Wort, auch wenn ich normalerweise nur lese. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Crossover Threads nur in einem sehr begrenzten Rahmen interessant finde. Die einzelnen Konzeptionenen der WOP, wie Blut und Glas sie bereits erwähnt hat, interessieren mich schon, aber ein Thread dafür zu eröffnen, dass Britney in die WOP soll und wie dies zu bewerkstelligen sei, finde ich etwas übertrieben. Ich mag Crossover One Shots, ich habe selbst mal ein Crossover von Vampire the Dark Ages mit Plüsch Power und Plunder angezettelt :D

Doch für mich grenzt es an Logorhö, wenn wegen "Wasserklosetts in die WOP integrieren" einen Thread eröffnet wird.
Von daher habe ich mich gegen die Crossoverthreads ausgesprochen, auch wenn ich liebend gerne eine vierte Alternative nämlich: in Maßen erträglich genommen hätte. Außerdem läuft mir dieses Prinzip des Altbekannten in etwas neues integrieren einfach komplett gegen den Strich, ich bin gegen Redundanz auf dem kreativen Sektor, was auch RPGs und SLA Industries mit einschließt.

So und jetzt geh ich nach Hause:banane:
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

MPost12083-grimmotivator4388479.jpg
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Crossovers im Sinne von "Britney Spears in der WoP" find ich eigentlich immer recht toll, da es mir persönlich schwer fällt mir die Popkultur der WoP vorzustellen, und das um so leichter wird, je mehr mir bekannte Elemente auftauchen...
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Crossovers im Sinne von "Britney Spears in der WoP" find ich eigentlich immer recht toll, da es mir persönlich schwer fällt mir die Popkultur der WoP vorzustellen, und das um so leichter wird, je mehr mir bekannte Elemente auftauchen...

Wobei da immernoch der Punkt ist, dass solche Übertragungen in den meisten Fällen so trivial sind (siehe vorhergehende Ausführungen).
Deshalb mochte ich die "Contract... und ...killer" Threads. Da ist den einzelnen Ideen genau das richtige Maß an Aufmerksamkeit zu Teil geworden: Ein einzeiliger Beitrag, vielleicht noch einmal eine Nachfrage oder ein Alternativvorschlag, fertig, nächster.

Stay SLA
jjf
 
AW: Sind Crossover-Threads.....

Uuuuuuuuuuuuuuuuund Schnitt!!

Momentaufnahme: Sagenhafte 13 Wähler - alle anderen geben sich wohl mit dem zufrieden was jetzt folgt (CAN YOU SMELL WHAT THE ROCK IS COOKING??)

Die Meinungen sind erstaunlich gespalten - gerade mal sechs Personen (weniger als die Hälfte aller Wähler) begrüßen Crossover-Threads.

AAAaabbeerrrr wir haben eine Mehrheit.

Die Abstimmung ist weiterhin offen, weswegen ich mich wöchentlich nach dem vorhandenen Ergebnis verhalten werde.

Danke an alle, die abgestimmt haben oder es noch tun werden :)
 
Zurück
Oben Unten