Siegbedingungen beim Würfeln

Hoffi

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Welche Siegbedingungen gibt es bei Würfelsystemen?

Was mir einfällt:
  • Summe überwürfeln
  • Mindestwurf (WoD)
  • Wert unterwürfeln
 
AW: Siegbedingungen beim Würfeln

Zwischen zwei Werte Würfeln -> Degenesys
Pasche Erzielen -> Raumhafen Adamant
Fähigkeit Überwürfeln -> Die Schlümpfe
Mit der Fähigkeit eine Schwierigkeit überwürfeln. -> WoD, DnD, Funky Colts
 
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Falls man bei unserem Homebrew System keinen Gesichtswürfel zur Hand hat, nutzen wir gern einen W30 als Zufallselement. Je höher, desto Glück. Von 25 bis 30 ist dann hochgeradig interessant.
Paare, zwei Paare, Drillinge, Vierlinge, Fünflinge, Staights und Full Houses mit 5W6 kommen bei einem Spiel im Spiel unseres Homebrews auch zum Einsatz.
 
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Ok damit haben wir Kniffel als Siegbedingung.
Beziehungsweise Würfelpoker. So heißt es auch offiziell in unserem System. Wird gern in Tavernen gespielt und gilt als Volkssport und alternativ auch als Trinkspiel unter Zwergen, wenn man kein Geld setzen möchte.
 
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Ich würde Würfelpoker dann mit Pasche Würfeln zusammenpacken als "Erzielen besonderer Kombinationen mit mehreren Würfeln"
Darunter fällt dann auch der W666 bei en Nomine Satanis
 
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The Stone of Death 1.0
 
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Mehr als Erfolge als die Gegenpartei erzielen, wobei beide gegen einen "festen" (nicht notwendigerweise gleichen) Mindestwurf würfeln. Insofern nur eine Abwandlung.

Und dann gibt's ja noch Systeme, die ihre eigenen Würfel haben, wie z.B. FATE, auch wenn man die mit anderen Wüfeln emulieren kann.
 
AW: Siegbedingungen beim Würfeln

Positive und negative Würfel im Pool(FATE, IIRC auch Victoriana) fallen IMHO unter den Klassiker: Mindestwurf! Egal ob statisch, oder durch Würfelergebnis des Gegners bestimmt.
Die One-Roll-Engine könnte ein Spezialfall sein: Das Ergebnis erfasst Höhe(Zahl auf W10) UND Breite(= Anzahl der Würfel mit gleicher Zahl). Aber im Prinzip ist das auch Überwürfeln, oder?

Nachdem ich es immer noch nicht ausprobieren konnte: Wo würde sich Warhammer FRP 3 mit seinen Spezialwürfeln einordnen?
 
AW: Siegbedingungen beim Würfeln

Man könnte vielleicht noch unterscheiden, welche Würfel letzendlich in die Wertung eingehen:

- Alle
- Ein festgelegter (der höchste oder niedrigste)
- Würfel abhängig von irgendwelchen Charakterwerten (die höchsten [Stufe]; der erste, zweite, dritte je nach [Stufe])


Man kann auch mehrere Dinge gleichzeitig machen.
- Zähl die Anzahl der geraden Zahlen und halte auch die höchste einzelne Augenzahl fest.
- Werte so viele Würfel wie nötig, um höher zu kommen als der Gegner, und notiere, wie viele Würfel du gebraucht hast. Je mehr, desto schlechter.
Usw.


Man kann auch unterschiedliche Würfel für verschiedene Aspekte einer Probe werten.


Und dann fängt der Spaß an mit
- Wiederholungswürfen
- Würfel beseite legen und wieder zuführen
- Augenzahlen setzen
 
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Mit Gegenpart ist erstmal unerheblich.

Hintergrund: Im neuen Forum wird es einen neuen verbessertes Würfelsystem geben. Und da versuch ich möglichst viel abzubilden.
 
AW: Siegbedingungen beim Würfeln

Bestimmte Werte würfeln. (1-3 tut das 4-5 das , 6 das etc)

Und das deckt man am besten mit Spezialwürfel ab wie wir sie aus Dungeon Crawl Brettspielen (z.B. HeroQuest Kampfwürfel, Fallenwürfel und Suchwürfel aus dem D&D Brettspiel uswusf).
 
AW: Siegbedingungen beim Würfeln

Und das deckt man am besten mit Spezialwürfel ab wie wir sie aus Dungeon Crawl Brettspielen (z.B. HeroQuest Kampfwürfel, Fallenwürfel und Suchwürfel aus dem D&D Brettspiel uswusf).

ja =)

Was ich auch schon benutzt habe ist:
Man würfelt 2 Würfel und zieht den niedrigeren Wurf vom Größeren ab. (die 2 Würfel können unterschiedlich sein (also d4 d6 etc))
Das Ergebnis ist dann der Wert den man erzielt.
Wenn beide Würfel die gleiche Zahl zeigen, ist der Unterschied 0 = Fehlschlag
 
AW: Siegbedingungen beim Würfeln

Bestimmte Werte würfeln. (1-3 tut das 4-5 das , 6 das etc)
Das für eine Würfelgenerator zu prorammieren dürfte schwieriger sein. Wegen der vielen Usereingaben ,müsste eine entsprechende Fehlerbehandlung statt finden (z.B. was wenn der User sich vertippt hat 7-6 macht X oder es nicht sinnvolle Eingaben sind z.B. 1-4 macht X, 3-7 macht Y.

Selbst wenn der User alles richtig eingegeben hat und gewürfelt hat, will er das ganze nicht für jeden Wurf neu eingeben müssen, d.h. er müsste seine Eingaben speichern können, was gegebenenfalls Probleme mit sich bringen kann. Ohne Speichermöglichkeit viel Spass beim erneuten Eingeben beim D100 ;)
 
AW: Siegbedingungen beim Würfeln

Einfach normal würfeln und dann auf der vorher geschriebenen Tabelle nachschauen reicht nicht?
 
Könnten die hier vorgestellten Würfelsysteme ein bisschen genauer erklärt werden? Eventuell würd ich ja gerne eines benutzen aber es gibt ein bisschen zu wenig info.
 
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