Sidekicks & Haustiere

Arashi

Gott
Registriert
26. März 2010
Beiträge
1.392
Ahoi Abenteurer, kennt jemand ein Regelsystem mit einem schlanken, stimmungsvollen System für Sidekicks, Haustiere usw?
Ich bin ein Fan davon, soziale Kontakte usw als Teil des Charakters zu führen, wie in der cWoD oder (früher vielleicht) in Shadowrun und überlege wie man das auf Sidekicks ausweiten kann.
Also als Beispiel: Ein Spieler spielt Batman, einer spielt Black Canary und auf Batmans Charakterblatt steht "Sidekick: Robin". Die sind dann also zu Dritt unterwegs, aber Robin sollte eben nur ins Spiel kommen wenn er Sinn macht, da er nur ein Anhängsel von Batman ist.
Und das dann am besten so aufgestellt, dass man es recht weitläufig auf Sidekicks, Nutztiere, Astrodroiden oder was auch immer nutzen kann.

Ein kurzer Abriß was der Kerngedanke oder ein besonders erwähnenswerter Aspekt ist wäre mir dabei hilfreicher als der Name von Regelwerken, da ich mehr Inspiration suche als was das out-of-the-box fertig ist.
 
Erinnere mich gerade an das Spiel, in dem man zwei Persönlichkeiten hatte - eine hatte die magische Waffe, mit der die Protagonisten ausgestattet waren. Die Persönlichkeit der Waffe hat dann jemand anderes übernommen, um einen klaren Kontrapunkt zu setzen.

In Fate kann man alles als Charakter - im Zweifel mit weniger Attributen - abbilden. Ist halt die Frage, wie groß so ein Char werden muss, um ihn stimmig spielen zu können?
 
Das war Hyperborea.
In Exalted (2nd Edition) wurden die Hintergründe der cWoD nochmal erweitert. Da gibt es neben den üblichen Allies, Contacts, Familiar, Mentor noch Followers, Henchmen, Retainers, Command (für Militärtruppen) und man sollte auch Merits und Flaws nicht ausser Acht lassen (z.B. Ward, jemand auf den du aufpassen musst).
 
Erinnere mich gerade an das Spiel, in dem man zwei Persönlichkeiten hatte - eine hatte die magische Waffe, mit der die Protagonisten ausgestattet waren. Die Persönlichkeit der Waffe hat dann jemand anderes übernommen, um einen klaren Kontrapunkt zu setzen.
Kannst du das ein bisschen erklären? Spieler 1 hat SC 1 und die Waffe von SC 2 gespielt? Oder wie?
War das dann eher ein Dungeon Crawl mit ständigem Waffeneinsatz oder konnte man damit auch stärker sozial geprägte Sachen ohne viele Kämpfe spielen?
In Exalted (2nd Edition) wurden die Hintergründe der cWoD nochmal erweitert. Da gibt es neben den üblichen Allies, Contacts, Familiar, Mentor noch Followers, Henchmen, Retainers, Command (für Militärtruppen)
Danke, das schaue ich mir an :)
und man sollte auch Merits und Flaws nicht ausser Acht lassen (z.B. Ward, jemand auf den du aufpassen musst).
Von Merit und Flaw Listen versuche ich komplett weg zu kommen weil ich die nicht ausstehen kann. Daher versuche ich das mit Rahmenwerken zu machen, deren Inhalt man dann recht frei ausgestalten kann.
 
Das war Hyperborea.
Ich würde mal Nightwind fragen, ob das funktioniert hat oder irgendwie verwendbar war. Ich fand die Idee damals witzig und hätte es ausprobiert, wenn es ein Angebot gegeben hätte. Meist hatte sich in der Gruppe schnell jemand hervorgetan, der gerne den Begleiter gespielt hatte, falls es nicht einfach der SL oder der Spieler selber war - mehr Möglichkeiten gibt es kaum. Man könnte natürlich eine Tabelle herstellen (tablemastermässig) und mit dem Würfel ein "künstliches Verhalten" erzeugen - so man auf solche alten Mittel stünde.
 
In Hyperborea spielt man jemanden in einer Sword & Sorcery-Welt der in Besitz einer Götterwaffe kommt. Wobei die Frage, wer hier wen besitzt nicht so einfach zu beantworten ist. Die Persönlichkeit in der Waffe drückt dem Träger in Form seiner Triebe und Verlangen durchaus seinen Stempel auf, und es ist sehr schwer sich dagegen zu wehren.

Möglichkeiten wie mit den beiden Persönlichkeiten umgegangen wird, gibt es mehrere (hat mich hier an Wraith mit ihren Shadows erinnert). In der Runde in der ich mitspielte wurden die Waffen an andere Spieler vergeben, was unterschiedlich gut funktioniert hat, je nach Fähigkeit und Willen der Spielerperson.

Nervig wurde es für eine Spielerin, deren Char in der Arena getötet wurde. Die Waffe fiel dem Sieger zu, der ihr neuer Char werden sollte, aber andere SCs haben ihn als Rache getötet, so dass die Arme gleich noch einen dritten Char basteln musste. In einem Spiel, in dem die Menschen deutlich verletzlicher sind als ihre Waffen, sollte vielleicht deren Charaktererschaffung vereinfacht werden. ;)


Exalted hat die zusätzlichen Backgrounds leider auf diverse Bücher verteilt:
Core (die üblichen + Followers)
Manual of Exalted Power: The Dragon-Blooded (Backing, Connections, Command, Family, Henchmen, Retainers)
Scroll of Heroes (Sifu, Spies, Patron)

Und dann noch diverse sehr spezialisierte für einzelne Arten von Exalted. Frankly, viele solche Sachen lassen sich zusammenfassen (wie Sifu oder Patron im Mentor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder man lässt einen anderen den Sidekick spielen oder man gibt Batman einen Bonus das er einen Sidekick hat.
Only war benutzt comrades, die an sich Vorteile gewähren.

Wenn man z.b einen Waldläufer als hireling hat. Bekommt man einen Bonus auf Spuren lesen und im Kampf vlt einen weiteren Angriff mit einer Fernkampfwaffe oder einen Bonus und je nach Wunsch kann jeder diesen hireling ein Mal pro Runde verwenden oder eben nur den der ihn quasi gemietet hat oder der verbündete gewährt nur diesem eine besondere Aktion.
 
Zurück
Oben Unten