Shadows of Esteren

Fimbul

Seltsam im Nebel...
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Das französische Dark-Fantasy-Rollenspiel „Les Ombres d’Esteren“ wird diesen Sommer auf Englisch als „Shadows of Esteren“ erscheinen. Wer an diesbezüglichen „Goodies“ oder einer „Collector’s Edition“ interessiert ist, kann über „Kickstarter.com“ eine Vorbestellung tätigen (für "Videotrailer", Illustrationen, Informationen zum Hintergrund sowie den Regeln siehe dort):

http://www.kickstarter.com/projects/1176616619/shadows-of-esteren


Ein französisches „Preview“ gibt es hier:

http://issuu.com/lesombresdesteren/docs/esteren_livre_0_prologue
 
Die Artworks sehen toll aus, aber da ich kein französisch kann:
Hat jemand das Original ausprobiert und kann was über Welt & System sagen?
Vielleicht frage ich mal drüben im Tanelorn, wenn Glgnfz sich hier nicht zu Wort meldet;)

50$ sind mir für einen Blindkauf nämlich zu viel.
 
Die Artworks sehen toll aus, aber da ich kein französisch kann:
Hat jemand das Original ausprobiert und kann was über Welt & System sagen?
Vielleicht frage ich mal drüben im Tanelorn, wenn Glgnfz sich hier nicht zu Wort meldet;)

50$ sind mir für einen Blindkauf nämlich zu viel.

Neben den Informationen bei „Kickstarter“ hat bei „Tanelorn“ (siehe hier Beitrag #147) jemand ein paar Worte zum System verloren. Derjenige ist Franzose, darum die etwas eigentümliche Idiomatik:

Das system Beruht auf :
* 5 Verfassungen (Kampfgeist / Kreativität / Empathie / Rationalisierung / Idealismus). Zwischen 1 und 5.
-> Diese sind keine Attribute. Ein hohen Wert ist manchmal gut und manchmal schlecht. Jemand mit 5 im Kampfgeist wird im Kampf zwar einen Hohen Bonus bekommen, aber dazu tendieren alles mit Gewalt und ohne Wartezeit regeln zu wollen.
-> Diese Verfassungen helfen stark das Charakter und seine Reaktionen zu vielen Stimuli zu definieren.

* 16 Domäne. Zwischen 0 und 5.
-> es sind Ober-Kompetenzen
-> Diese können ab einem Wert von 5 dann spezialisiert werden und heissen Disziplinen. Die Disziplinen können weitere 10 Steigerungen aufweisen (die gelten aber nur für die Disziplinen). Errinert ein wenig am System von Aternity.

* Wurf ist 1W10 + Domän oder Disziplin + Verfassungsbonus oder -Malus gegen schwierigkeitsgrad
Schwierigkeitsgrad :
08 -> Leicht
11 -> Mittel
14 -> Komplex
17 -> Schwer
20 -> Sehr schwer
+3 -> usw. usf. bis 35 für übermenschlich

* Das system beruht sehr stark auf die psyschiche Verfassung der Charaktere, aber ich kann euch nicht mehr dazu sagen, die Regeln dazu waren nicht in meinem Intro-set (aus der frz. Rollenspielzeitschrift "Jeu de rôle mag" Nr 11)
Soweit ich es verstanden habe, ist es ähnlich zu Chtuluhs System, nur dass man auch Punkte "heilen" kann[vielleicht wäre einen Vergleich mit den Regeln von Nemesis oder Unknown Armies passender]
 
Das System wirkt auf den ersten Blick, als hätten wir hier die französische Variante von Arcane Kodex:
Spitzenillustrationen und halbgare Regeln

Ich denke, ich werde passen.
Brauch eh nicht noch ein Fantasy-Rollenspiel:rolleyes:
 
Das System wirkt auf den ersten Blick, als hätten wir hier die französische Variante von Arcane Kodex:
Spitzenillustrationen und halbgare Regeln. [...]

Für ein derart harsches Urteil sind die bisher verfügbaren Informationen meiner Meinung nach zu dürftig. Entgegen dem simulationistisch angelegten "Arcane Codex" (viele Regeln) soll "Shadows of Esteren" dem eigenen Bekunden nach erzähllastig ausgerichtet sein (der Regelteil füllt 100 der 288 Seiten im Grundregelwerk).

Während "Arcane Codex" in allen Belangen sehr stark reines Derivat bleibt, scheinen mir Regeln und Hintergrund von "Shadows of Esteren" innovativer zu sein. Andererseits sind französische Rollenspiele seit jeher eher für Illustrationen und Hintergrund als für Regeldesign bekannt.

Die Passage zu den Regeln bei "Kickstarter" hast Du gesehen?

Shadows of Esteren: the Game System

The game system of Shadows of Esteren has been designed to support the atmosphere and encourage interactions among the Characters. Therefore, it relies on simple, intuitive mechanics so as not to burden the narration, particularly during combats, which are meant to be quick and violent. A particular importance has been given to the creation of the Characters, and the evolution of their mental condition. In Book 1 Universe, the game system takes about a hundred pages on the 280 that make up the book.

Here are the main characteristics of this game system:

A Detailed Character Creation. The creation of a PC goes through ten steps. The Characters are designed “inside-out”: you determine his psychology with 5 Ways that define how the Character sees and affects the world. Thus, there are no attributes such as Strength, Dexterity and so on, but there are Combativeness, Creativity, Empathy, Reason, and Conviction. By default, all the Characters are equally strong, fast, good-looking, etc. However a Character can purchase Advantages and Disadvantages to flesh out some of these physical attributes (“Strong”, “Weak”, “Hawkeye”,etc.), or provide him with allies, extra funds, etc... Skills are then picked according to several stages of his life (youth, professional training, miscellaneous activities).

The System of the Ways. The Ways are characteristics that determine the major traits of the Character’s personality: the Player allocates the scores 1,2,3,4,5 among the 5 Ways. Ways are rated from 1 to 5: 1-2 is considered Minor , 4-5 is considered Major. Therefore, a Character will have 2 Major Ways, 2 Minor Ways and an average one. This makes it possible to roughly determine the way he thinks, his emotional tendencies, etc...

Additionally, there are five Faults, one for each Way: Passion (Combativeness), Subversion (Creativity), Influence (Empathy), Doubt (Reason), and Guilt (Conviction). The main aim of these characteristics is to give references for role-playing, but the Leader (GM) can ask a Player to make a Test roll in one of his Character's Major Faults to see if his Fault gets the better of him in a heated situation.

Also, a Character chooses 1 Flaw and 1 Quality based on his Major or Minor Ways (a Major Way can imply both a Flaw and a Quality). As shown in the example below, a Major rating in Combativeness can result in an Optimistic behavior, but also an impulsive one.

Example for Combativeness
Quality:
Major Rating: combative, optimistic, dynamic, brave, pugnacious, etc.
Minor Rating: calm, phlegmatic, cool-headed, peaceful, etc.
Flaw:
Major Rating: impulsive, presumptuous, prideful, stubborn, arrogant, boastful, etc.
Minor Rating: pessimistic, spineless, sad, weak-willed, fearful, self-conscious, coward, etc.

A Resolution System Based on a D10. When a resolution roll is required, the Player adds the Character's rating in the appropriate skill + his rating in the associated Way + 1d10, and must beat a given Threshold. The margin determines the quality of success or failure. There are critical successes and failures as well. This resolution system is used for every aspect of the game, from fighting to using skills and calling upon mystical powers.

Quick and Violent Combats. Combat is clearly deadly. Fighting attitudes have been designed to define how the Character fights. Moreover, the amount of Health Points defined at the creation of the PC (which is most of the time the same for every Character) does not increase as the PC improves in the various skill fields. The basic principle is that the human body is fragile: for example, close combat remains dangerous, no matter how good a PC is in a given domain.

A Complete Sanity System. Dying is not the only danger that threatens the PCs: their psyche can be sorely tested, and they can even sink into madness. This is an important aspect of the game: where the combat system has been summed up in only three pages, the sanity system plays a much more important part and provided several tools to embody a psychically unstable PC. From the creation of his Character, the Player chooses a latent pathology for him, which may come to light if mental traumas become too heavy.

Three Types of "Magic". Although Shadows of Esteren is defined as a low-fantasy universe, supernatural elements still exist. Magical powers are meant to be most often rare, but powerful, and their use is never without consequences. The game system details the Demorthèn arts (druidic/animistic tradition); the Miracles of the Temple, granted by the One God to the Elect; and Magience, a science using “Flux”, a fuel harvested from nature.
 
Ja, hatte ich gelesen. Ist interessant genug, um es mal auf einer Convention spielen zu wollen.
Vom Kauf noch eines Staubfängers für mein Regal(ich weiß jetzt schon, das ich keine Spieler finde, die ihre Charaktere "von innen nach außen" bauen wollen) sehe ich trotzdem ab.
D10 + Modifikator vs. Mindestwurf ist IMHO ein alter Hut, egal wie gut verpackt die Grundmechanik sich präsentiert.

Nichts Entgültiges, einfach nur meine vorläufige Entscheidung erst mal Reviews bzw. ein Testspiel abzuwarten bevor ich Geld für ein Buch auf den Tisch lege.
 
@fimbul : Danke für das Hierherposten ! (und das versteckte Kompliment über meine Deutschkenntnisse :whistle: )
@Robert : Das Spiel zielt auf Spielwelttiefe und Horrorrollenspiel, nicht auf revolutionärer Systemdesign oder Systemlänge.

Ich wurde sonstwo im interwebs gefragt, was Esteren von anderen Rollenspiele unterscheidet :
  • Eine resolut Keltische Atmosphere
  • Ein für horror angelegten Setting, aber mit Spielmechanik um es zu unterstützen (die ein wichtigen Bestandteil der Regel und nicht nur eine Zusatzregel)
  • Multimediale Unterstützungen auf andere Plattformen (zum Baspiel mit der Soundtrack des Spiels, oder das Computerspiel, dass noch in der entwicklung ist)
  • Wenig Magie
  • Nur Menschen (keine weitere Rasse)
  • Keine gut-böse Opposition (alle 3 Hauptfaktionen sind in den grautöne, und jeder Spieler könnte sich leicht an der eine oder andere indentizifieren)
  • einen nicht intrusiver Regelsystem, der Rollenspiel im der Mittes des Spiels setzt
  • eine sehr strenge Grafikcharta, die die Immersion im Spiel durch einheitliche Illustrationen erleichtert

(und sorry für all diese Fremdwörter :O )
 
Hallo killerklown,

willkommen bei uns im Forum!

Vielen Dank für diesen Einblick ins System :)
 
Off-topic:
@fimbul : Danke für [...] das versteckte Kompliment über meine Deutschkenntnisse :whistle:

Der Hinweis darauf, daß Du kein Muttersprachler bist, war nicht als Kritik gedacht, sondern als Klarstellung, damit sich all jene ihre Kritik verkneifen, die selbst zwar über keine exzellenten Französischkenntnisse verfügen, aber als selbsternannte Sprachhüter gerne über andere lästern.

On-topic:

Hier noch ein Link, den ich bei Tanelorn.net gesehen habe (bietet derzeit aber kaum neue Informationen):

http://forum.rpg.net/showthread.php...val-horror-RPG-from-France-Shadows-of-Esteren
 
Hi, Killerklown. Danke das DU hier postest. Ich verfolge deine Beiträge "woanders" immer recht begeistert und hab schon mal verlinkt.
Wär schön wenn du hier auch öfters schreiben würdest, aber ich fürchte das dir hier nicht so viel Interesse entgegenkommen wird.

But keep it up elsewhere, at least :)
 
Nur noch 60 Stunden bis zur Ende der Aktion !
Schon wurde die 45.000 $ Grenze geknackt, aber bei 50.000 $ gibt es dann die Übersetzungs des Buchs Prolog dazu !
 
Hab die Normalversion bestellt. Bin gespannt.
Das Deluxe Paket is beim Roland glaub von gestern auf heute um 40€ im Preis gesunken. Aber vielleicht täusch ich mich da jetzt auch.
 
Eine weitere Wichtige Nachricht !
Die Mannschaft hinter den Schatten Esterens werden auf der Messe in Essen am kommenden Wochenende anwesend sein.
Nach einem Jahr touren durch die französischsprachigen Cons (FR-BE-CH) und den Besuch der Gen-Con Indianapolis werden 3 Illustratoren, einen Autor und den Verleger des Spiels euch erwarten !
4 Tage lang in HALLE 6, STAND 6-313
Was wird's dort geben ? Previews im Bezug auf dem Kickstarter und Unterschrift mit Bild der Esteren Bücher.
Zum Verkauf werden dort zu finden sein :

  • [li]ein paar Packs der limitierten Edition (auf FR, soweit ich weiß)[/li]
    [li]Merchandising das für den ersten französischen Kickstarter entwickelt wurde[/li]
Und euch ein wenig sabbern zu lassen, und einen besseren Grund vorbei zu schauen, ein paar bilder aus der vorherigen Cons, mit dem Fokus auf der vor Ort entwickelten handschriftlichen Widmungen / Artworks :
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WIP

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2 Illustratoren für einen Artwork... Oder ein Meisterwerk ?

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Bei der Messe in Cannes

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Es gäbe noch einen Haufen, aber you get the picture ;D
Klar es werden nicht alle Illustratoren dabei sein, aber es sieht schon mal geil genug aus, um vorbeizuschauen :)
LG
Killerklown, großer Esteren Fan, ohne jemals gespielt zu haben...
 
Es wurde in der Kickstarter-sektion erwähnt, dass es einen neuen Esteren-Crowdfunding gibt...
Warum lohnt er sich ?
  • Erstmal weil dadurch die Übersetzung des 0. Buchs, das Prolog finanziert wird (und das ist schon längst passiert)
  • Dann auch weil mann die möglichkeit hat, Prolog als softcover oder sogar limitierte Hardcover bekommt (diese Möglichkeit gab's in Frankreich noch nicht)
  • Aber wichtiger noch für die, die den vorherigen Kickstarter verpasst haben, gibt es die möglichkeit den Hauptbuch in seiner limitierten Version sich noch dazu zu holen. (also Bücher 1 und 0 beide in limitiert)
  • Der letzte Grund dürfe die Deutschen wiederum ansprechen : Es fehlen ganz wenige $ zum nächsten "stretch goal". Wenn der erreicht wird, hat Forgesonges sich dazu bereit erklärt, Bücher für den Gratisrollenspieltag zu spenden
    cropped-GRT.jpg
 
Vielleicht als kleine Korrektur.
Man finanziert nicht die Übersetzung des Prolog 0, diesen gab es, als PDF, bereits mit dem Grundregelwerk.
Allerdings finanziert man durchaus den Druck und den Vertrieb des englischen Prolog 0.

Als kleine Ergänzung.
Wenn der aktuelle Esteren Kickstarter zum Prolog 0 noch weitere knap $1.600 einsammelt, finanziert man die Übersetzung des Book 2 von Esteren.
Einem Band der sich wohl mit dem Thema Reisen befasst und dem Spielleiter weiteres Material an die Hand gibt.
 
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