Shadow & Bone Rollenspiel?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich bin mit der zweiten Staffel noch nicht durch, aber die Serie (Netflix) ist toll gemacht und meiner Meinung sehr geeignet für eine Rollenspielwelt.

Wie seht ihr das?

Hier mal, was wir haben:
  • Zaristisch-russisch angehauchtes Land "Ravka" mit leichten Steampunkelementen.
  • Ödsee / Schattenflur als Grenze zu anderen Ländern. Beheimatet Schattenmonster und macht die Überfahrt sehr gefährlich.
  • Grisha als Magiekundige, die die Elemente manipulieren können:
    • Stürmer: Beherrschen das Element Luft
    • Inferni: Beherrschen Feuer
    • Fluter: Beherrschen Wasser
    • Entherzer: Können Herzen anhalten/Herzschlag beeinflussen
    • Alkemi: Manipulieren chemische Substanzen oder Werkstoffe
    • Sonnenkrieger: Beherrschen Licht (in der Serie nur Alina allein)
    • Heiler
  • Assassinen / Phantome
  • Übernatürliche "Revolverhelden"/Scharfschütze, laut meinem Serienstand angeblich auch Grisha. (Jesper in der Serie)
  • Die Dregs als unterste Bevölkerungsschicht mit Banden und Gangs.
  • "Der Dunkle" als Schattenbeschwörer und Manipulierer der Schattenwesen (=Volkra) sowie der Schattenflur.
  • Spurensucher (Mal in der Serie)
  • Hexenjäger "Drüskelle"
  • Kräftemehrer, verstärken Magie, sind tierischen Ursprungs (das Geweih)


Was fehlt in der Liste?
 
Die Grisha können sogar mehr. Gerade die Entherzer. Die können auch Herzschlag wahrnehmen, die guten sogar Menschen erkennen am Herzschlag.
 
Gerade am Anfang der Serie bei der Befragung in Ketterdamm kam es mir so vor, als ob die Entherzerin die zu befragende Person beruhigt, würde daher die Kraft eher als Manipulation der Gefühlslage betitteln. Die Art und weise wie der "Drüskelle" später in der ersten Staffel auf die Entherzerin reagiert lässt mich auch annehmen, dass zumindest er glaubt sie könnte seine Gefühle beinflussen.

Davon abgesehen, sind die Kräfte der Grischa ja nur die "kleinen Künste". Ob man für die echte Magie (quasi Freizauberei) ein Grischa sein muss, ob das die Sache erleichtert oder nicht, oder ob auch die echte Magie nur auf Aspekte beschränkt ist die ein Grischa eben als kleine Künste beherrscht ist mir nicht klar.
Wir wissen nur von dem legendären Grischa, der die Kraftverstärker als echte (semi-unsterbliche) Wesen erschaffen hat und von der Erschaffung der Volkra/Schattenflur durch den Dunklen. Beides sind ggf. Effekte die mit dem einher gehen, was der Grischa auch als kleine Künste beherrscht.

Aber ich habe auch die Bücher nicht gelesen, sondern bisher nur die erste Staffel gesehen. Daher ist meine Kenntnis des Hintergrundes da noch beschränkter als ggf. allgemein bekannt.
 
Zurück
Oben Unten