Sensible Informationen (klappt es jetzt?)

L

Ludovico

Guest
Komisch! Ich dachte, ich hätte die Nachricht abgeschickt.
Na ja, egal!

Also, ich habe am Wochenende sowohl Mort als auch Karma bekommen und finde die beiden Bücher auch ziemlich geil.
Was mich bloß wundert, ist, daß in beiden Büchern Infos innerhalb der Geschichten über den Cannibal Sector und Digger beispielsweise recht freizügig gehandhabt werden.
Im Hauptbuch sind deswegen aber zwei Shiver umgelegt worden.

Bilde ich mir das nur ein, oder ist das etwas inkonsistent?
 
Das ist eine gute Frage, Operative.

Um genau zu sein habe ich zwei Antworten dafür zu Hand, die man verwenden, kombinieren, oder ignorieren kann wie man möchte... wie üblich eben. ;)

Zum einen gibt es, wenn ich mich an die relevanten Texte richtig erinnere, doch, sagen wir, "qualitative" Unterschiede zwischen den enthaltenen Informationen. Die SCAF-Piloten im Grundregelwerk hat potentiell mehr, und gefährlichere (guns kill...) Dinge über Digger in Erfahrung gebracht als es sonst der Fall ist. Auch sollte man die unterschiedliche Natur der Texte selbst nicht aus den Augen verlieren, wenn ich mich nicht irre, dann sprechen wir von einem bunten Sammelsurium von Kurzgeschichte, Ingame-Texten und (nicht als ingame klassifiziertem) Quellenmaterial. So viel zur ersten Antwort.

Die zweite lautet: Ja, in gewisser Weise ist es inkonsistent. So merkwürdig und inkonsistent wie vieles an der Company. Ein grosser Puzzle, das darauf wartet gelöst zu werden. Aber will man die notwendigen Fragen wirklich stellen?

Allgemein habe ich mir aber auch schon häufiger die Frage gestellt wie genau man mit verschiedenen sensiblen Informationen, ob nun Teile des grossen Hintergrundes oder spezifisch für die eigene World of Progress, Kampange oder nur ein einzelnes BPN, verfahren könnte.

Stay SLA
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Zum einen gibt es, wenn ich mich an die relevanten Texte richtig erinnere, doch, sagen wir, "qualitative" Unterschiede zwischen den enthaltenen Informationen. Die SCAF-Piloten im Grundregelwerk hat potentiell mehr, und gefährlichere (guns kill...) Dinge über Digger in Erfahrung gebracht als es sonst der Fall ist.
Ich kann mich in Karma an Geschichten erinnern, in denen Shiver davon erzählt haben, was in Cannibal Sector One abgeht und es war für absolut niemanden ein Geheimnis, daß Digger dort lebt.
Zudem dürften die Piloten, die über den Sektoren Patrouille fliegen, noch wesentlich mehr zu sehen kriegne.
Die Pilotin im Hauptbuch hat auch nicht viel mitgekriegt oder gesehen. Sie hat nur den Salvation Tower und Digger gesehen, etwas, was jeder Shiver-Pilot, der dort patroulliert täglich sehen sollte.
Wieso haben die also in Ingame-Texten so freizügig geplaudert, ohne Furcht einen Besuch von Cloak zu kriegen, während die Pilotin im Hauptbuch angeschnauzt und dann abgeknallt wurde?
 
Die Pilotin war allerdings auch beauftragt sich um zu sehen. Und etwas täglich (aber nie offiziell) zu sehen, und einen Auftrag zu erhalten (oder entdeckt zu werden) sind zwei verschiedene Paar Schuhe (siehe auch das Beispiel über Korruption mit (Ex-)SHIVER Seargent Baird).

Stay SLA
jdw
 
Trotzdem bleibt das Verhalten der Firma gegenüber Leuten, die auf ein Geheimnis gestoßen sind, unvorhersehbar und chaotisch. Man kann echt nicht sagen, was einen jetzt das Leben kosten kann und was nicht. Ist sehr praktisch, eben weil vor allem Spieler sich nie sicher sein können.

Es kommt mir jedoch recht natürlich vor, dass so etwas eher von Willkür und Von-Fall-zu-Fall-Entscheidungen geprägt ist. Ein Außenstehender kann die Reaktion der Firma in so einem Fall nicht vorraussagen. Wie auch? Es gibt ja keine offizielle Verlautbarung, nach der ab jetzt die Kenntnis über Digger mit dem Tod bestraft wird. Wäre doch widersinnig.

Vielleicht gibt es diese Inkonsistenz jedoch auch nur, weil sonst die Geschichte nicht so cool gewesen wäre...
 
NiceGuyEddie schrieb:
Es gibt ja keine offizielle Verlautbarung, nach der ab jetzt die Kenntnis über Digger mit dem Tod bestraft wird. Wäre doch widersinnig.

Das ist nun wirklich interessant finde ich, denn genau über so etwas hatte ich schon einmal nachgedacht.
Quasi eine Liste von (im Hintergrund enthaltenen) Informationen und den SCLs ab denen sie (offiziell) zugänglich sind.
Diese Idee habe ich zwar nie umgesetzt, aber interessant - und für die World of Progress vorstellbar - finde ich sie noch immer.

Stay SLA
jdw
 
Eine Szene, die ich sehr früh in meiner SLA-Karriere ohne grossartig darüber nachzudenken eingebracht habe, die aber vielleicht helfen kann eine mögliche Sichtweise des "Informations-Phänomens" zu illustrieren:

Eine Squad Operatives erhält ein blaues BPN, einen klassischen Sewer Crawl. Der Einstieg in die Kanalisation ist beinahe schon Bunker-ähnlich, und wird von einer Einheit SHIVER bewacht, die auch den Einstieg für die Operatives öffnen (und ihn hinter ihnen wieder versiegeln). Was genau unten in den Kanälen geschieht tut nichts zur Sache, auf jeden Fall führt es zu panisch fliehenden Ops, die von irgend etwas verfolgt werden, von dem sie nicht die geringste Ahnung haben, was es sein könnte. Mit knapper Not gelangen sie nach draussen, nachdem sie denn SHIVERN auf der anderen Seite des Schotts per Funk vermittelt haben, dass sie jetzt sofort den Einstieg entriegeln müssen. Den Verfolger direkt im Nacken stolpern sie nach draussen, vorbei an einem SHIVER, der den Warnruf "Achtung! Manchine!" ausstösst, um dann gemeinsam mit seiner Einheit diszipliniert das Feuer zu eröffnen, und den Kanal unter dieser Deckung wieder zu versiegeln. - Die Operatives öffnen ihre Helme, keuchen, übergeben sich, sind völlig verängstigt und drehen den Kopf zum SHIVER Seargent "Was zum Teufel war das?" und "Wie haben Sie das Ding da gerade genannt?". Die Antwort? Starre Masken und ein "Tut mir leid, Sir, Sie müssen sich verhört haben."

Offensichtlich wussten die SHIVER ganz genau was da vor sich geht und womit sie es zu tun hatten. Ganz natürlicherweise sogar, denn schließlich sind sie damit Tag für Tag konfrontiert. Nach oben hin aber, offiziell, wissen sie von gar nichts - wer kann schon sagen, ob sie sonst nicht vielleicht nachts aus ihren Betten gezerrt und erschossen werden würden. Nein, es ist sicherer, gesünder, in solchen Fällen das Maul zu halten. Mit dem Nebeneffekt, dass die Operatives, obwohl sie auf Grund ihrer SCL mehr wissen dürften effektiv weniger Wissen haben.

Stay SLA
jdw
 
Das klassische Problem eines jeden Systems mit repressiver Geheimpolizei:
Niemand stirbt gerne für Fremde...
 
Was ich auch interessant finde ist das Verhör einer Internal Affairs Agentin und einem alten SHIVER Veteranen im Mort Sourcebook. Dort erzählt er wieso er eine illegale Blitzer mit sich führt (Schusswaffen sind für SHIVER verboten). Er erzählt von Manchines und Mutant Carriens und Monster die über die Ball Bearings nur lachen. Ihr trockener Kommentar: "There is no monsters."

IMWOP: Mein Squad hatte in einem BPN den Auftrag in eine alte Dark Lament Arkologie einzudringen, welches im Jahr 300 SD versunken ist und sie sollten Fässer bergen (Inhalt war ein Fluxzerstörendes Nervengas). In dieser Arkologie haben sie viele D-Notice Informationen gesammelt (Salvation Tower, Regen auf Mort, DeathSuit-Manchines etc.) danach sind diese loyalen Operatives zu Internal Affairs und meldeten ihre Erkenntnisse und beantragten von einem Necanthrope diese Erinnerungen zu löschen ... Somit war eine Idee geboren, die ich aber nach einiger Zeit verworfen hab. Necanthropes löschen illegales Wissen.
SLA ist ein Konzern. Eine Kugel ist billiger, als die Zeit eines Necanthrope in Anspruch zu nehmen ...
 
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