Second City & Book of Earth

Halloween Jack

aka Alpha Rivale Dick Justice
Registriert
1. November 2006
Beiträge
18.265
Die nächsten angekündigten Ergänzungen sind wohl die Second City Box - die so ähnlich geplant sein wird wie Seinerzeit die klassische Otosan Uchi Box - und anschließend dann das Book of Earth.

Sobald ich was Neues erfahre, melde ich mich.
 
Das sag ich dir, sobald ich das Ding tatsächlich in den Griffeln habe. Das Produkt war erst sofort verfügbar, wenn ich's auch sofort bekomme. :p
 
Laut Facebook Ankündigung sollte es ab jetzt in den Shops auftauchen und kann nun auch auf der offiziellen Seite bestellt werden.
 
Die Second City Box ist seit heute mein. Hab erstmal oberflächlich drin geschmökert, sieht aber schon mal saugeil aus. Sind Würfel drin, ein Würfelbeutelchen, ein fester SL-Screen zum Verprügeln von unaufmerksamen Mitspielern, Kärtchen ganz ähnlich den CCG Karten, nur mit Schultechniken usw. - damit man immer weiß, was man kann, ohne nachschlagen zu müssen -, Character Sheets, 'ne (doofe) Karte, Bücher mit NPCs und Regelkram, Hintergrund und 'ne Kampagne und noch so Kleinkram. Muss ich die nächsten Tage noch ausgiebig durchschauen.
 
Hier schon mal das Cover für das Book of Earth. Ging laut SCarman vor 'ner Woche in den Print.

bookofearth.jpg
 
Second City Box

Besser spät, als nie.

Zum Inhalt:

Im Großen und Ganzen sind die vielen Beigaben und Inhalte durchaus vielfältig.

1. In der Box befinden sich zuerst einmal drei Bücher (eine recht detailierte Beschreibung der Second City, eine Beschreibung der dort ansässigen NPCs und ein Kampagnenbuch, mit dem sich eine längere Storyline innerhalb der Ivory Kingdoms spielen lässt) und zwei flache Travelogue-Heftchen (wie sie auch beim Tomb of Iuchiban oder Ryoko Owari dabei waren), welche aus der Sicht von NPCs geschrieben sind. Man merkt stark, dass sich die Macher hier an den alten Boxen (Otosan Uchi oder Ryoko Owari) orientiert haben, was nur positiv gemeint ist.

2. Es gibt einen Storyteller's Screen. Der unterscheidet sich zwar inhaltlich nicht von dem, den es bereits für die 4te Edition gab....allerdings ist er aus fester Pappe und nicht bloß aus Schluppi-Papier, das bei jedem Windstoß umkippt.

3. Desweiteren wurden eine größere Anzahl an bunten Character Sheets beigelegt, welche sich auch zum kopieren eignen, sowie sechs Premium Character Logs, also Luxus-Sheets in Heftchenform. Letztere sind allerdings so schick und detailiert, dass ich es als wirklich zu schade empfinde, sie vollzukritzeln.

4. Es findet sich auch eine relativ unspektakuläre Map der Second City. Nicht wirklich hübsch, aber als Orientierungshilfe sicherlich nutzbar.

5. Zehn hübsch-hässliche W10 mit dem Imperialen Symbol und ein schwarzer, schicker Filzbeutel mit dem L5R Logo sind ebenfalls mit drin. Braucht man eigentlich nicht, aber Würfel gehen ja immer, und der Beutel ist tatsächlich nicht schlecht.

6. Das geilste sind allerdings die vielen Karten, die als Spielhilfe beigelegt worden sind.

6a. Zum einen wurden alle Great Clans Schulen aus dem Grundbuch auf jeweils fünf Karten pro Schule (eine Karte pro Technique Rang) gedruckt, mit allen relevanten Beschreibungen der Techniken pro Rang/Karte. Alle Clans (inklusive Spider) bekommen also 20 Karten (vier Schulen á fünf Techniques) zum schnellen Nachschauen, wenn man nicht das Grundbuch bemühen und darin blättern möchte. Schade hier ist zum einen, dass einige Techniken doch recht lange Beschreibungen haben, wodurch man den Text schon teilweise mit der Lupe lesen muss, aber damit lässt sich leben. Wirklich ärgerlich ist, dass es einen Fehldruck gab, der dafür gesorgt hat, dass man die Karte mit der Rang 4 Technique der Shiba Bushi Schule doppelt hat, während ein Rang des Scorpion Courtiers ersatzlos fehlt.

6b. Zum anderen gibt es auch 6x5 Element-Karten, auf welchen die jeweiligen Stances (Full Attack, Attack, Center, Defense und Full Defense) abgedruckt worden sind. So lässt sich zu Beginn eines Kampfs leicht festhalten, welche Stance der Charakter einnimmt, und es sind genug Kärtchen für eine vernünftige Runde vorhanden.

Mein Fazit:

Mir gefällt die Box. Ich hatte Spaß beim Lesen, auch wenn wir in unserer Kampagne storytechnisch noch lange nicht soweit sind, die Second City zu erkunden. Ich nutze gerade den Storyteller's Screen und die vielen Kärtchen bereits erfolgreich in unserer Runde und würfle ausschließlich mit den imperialen Würfeln. Ich denke nicht, dass man sich die Box unbedingt zulegen muss, aber man wird durchaus mit 'nem ganzen Haufen Goodies belohnt, wenn man sich dazu durchgerungen hat. Für die Spielleiter, die gerne in der Second City und den Ivory Kingdoms eine Kampagne spielen möchten, lohnt es sich wohl am meisten. In dem Fall kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Book of Earth

Das Buch ist allgemein so aufgebaut, wie das auch schon beim Book of Air der Fall gewesen ist. Die Bilder sind wie immer topp, und erneut finden sich sechs Kapitel plus Vorwort und neuen Spielmechaniken.

In der Einführung wird über Fertigkeiten sowie Vor-, bzw Nachteile philosophiert, welche mit dem Element der Erde verbunden sind. Auch die Full Defense Stance wird beleuchtet. Wie bereits im Book of Air wird auch hier auf eine Art der Spielleitung eingegangen, welche mit dem Element zusammen hängt. Während im Fall der Luft über kreatives und spontanes Leiten gesprochen wurde, wird im Book of Earth ein wenig die fundierte Planung und Vorbereitung einer Kampagne unter die Lupe genommen.

Stone and Blood

Das erste Kapitel konzentriert sich auf die weltlichen Aspekte der Erde. Es finden sich Beschreibungen über schwere Waffen und welche Gruppen diese nutzen, die Rüstung der Samurai wird historisch sowie praktisch beleuchtet (inklusive einiger Exoten). Natürlich findet sich hier auch einige Erläuterungen über die rokuganische Schmiedekunst und die Familien, welche dafür besonders bekannt sind. Die Schlösser der Samurai und die Kriegskunst der Belagerung finden Erwähnung, und letztlich wird noch über Sumai gesprochen. Gerade Fans von Clans wie der Krabbe, dem Drachen oder dem Löwen werden hier ihre Freude haben.

Stone and Power

Im zweiten Kapitel dreht sich alles um die Macht der Kami. Die Erd-Shugenja der Isawa Familie, die Tamori Familie des Drachen, die Yogo Wardmaster, die Kitsune Familie, die Kuni Familie der Krabbe und auch die Iuchi/Horiuchi Familien und Todespriester der Moto Familie werden beleuchtet. Es finden sich nützliche Anwendungsmöglichkeiten für bekannte Erdzauber, ein kleines Gebet zur Segnung von Ackerbau, eine Beschreibung über die Persönlichkeit und Angewohnheiten der Erd-Kami. Und es wird über die Gefahren des Shadowlands Taint gesprochen, dem nur die Reinheit der Erde in all seinen Aspekten Einhalt zu gebieten vermag.

Stone and Peace

Das dritte Kapitel konzentriert sich auf die sozialen Aspekte der Erde und den Nutzen des Elements auf der höfischen Tanzfläche. Auch hier findet nicht überraschend gerade der Krabben Clan Erwähnung, aber auch der Mantis, die Otomo Familie und Ronin nutzen die geduldige, stoische Erde, um bei Hof zu bestehen. Es finden sich auch einige bekannte Höfe und Schlösser, welche die Praktiken der Erde fest in ihren Tagesablauf integriert haben, so unter anderem Shiro Mirumoto von den Drachen.

Stone Within

Um Erleuchtung und Tempel dreht es sich im vierten Kapitel. Kihos, neue Orden, welche ihre Erkenntnis in der Wahrheit der Erde suchen und die Beschreibung des Keepers of Earth lassen sich hier finden.

The World of Earth

Im fünften Kapitel wird über die Besonderheiten der Erde innerhalb der Natur und die Bedeutung für den Menschen philosophiert. Berge, Wälder, Erdbeben und vulkanische Aktivität werden hier genauso behandelt, wie die Arbeiten auf dem Reisfeld und in den Minen der Clans, die Kunstform der Bildhauerei und des Töpferns, Tiere (übernatürliche wie gewöhnliche), welche tief mit den Aspekten der Erde verbunden sind, aber auch bekannte mystische Nemuranai, welche durch die Kami der Erde erweckt wurden, finden natürlich Erwähnung, inklusive deren spieltechnische Werte.

The Lair

Wie auch schon im Book of Air widmet sich das letzte Kapitel im Book of Earth einer speziellen, auf die Erde fokussierte Kampagnenidee. Diese befasst sich mit dem Gedanken eines Unterschlupfs unter der Erde, ein kleines Reich getrennt von Rokugan, welches durch Nachfahren des Eber/Wildschwein Clans verwaltet wird. Sicherlich keine Setting Idee, die sich problemlos in eine bereits existierende Kampagne integrieren lässt, aber dennoch auf unterhaltsame Weise anders. Erinnerte mich persönlich ein wenig an Earthdawn und die Kaern während der Plage.

Neue Spielmechaniken

Zuletzt finden sich dann die bereits in den einzelnen Kapiteln erwähnten neuen Pfade und deren Spielmechaniken. Ob man sich nun als Hiruma Slayer, Daidoji Heavy Regular, Akodo Siege Strategist oder Bariqu Wrestler der Moto Familie im Kampf beweisen oder einfach nur die neuen Grappling Optionen und Kata nutzen will, ob man seinen Clan als Kuni Crystal Master, Tamori Weaponsmith oder Isawa Temple Guardian unterstützen will oder neue Zaubersprüche und Kiho erlernen will, hier ist für jeden etwas dabei. Gerade die Geldverleiher der Yasuki Familie und die Otomo Bureaucrats haben mich sehr zu erheitern gewusst. Und wer immer schon wissen wollte, welche Werte ein Nashorn oder Panda haben könnte, wird hier ebenfalls fündig werden.

Mein Fazit

Im Grunde bin ich persönlich mit dem Buch genauso zufrieden, wie mit dem Book of Air, wobei das Book of Earth mir allerdings noch ein wenig interessantere Informationen und Fluff geboten hat. Das kommt dann allerdings klar auf die Präferenzen an. Wer nichts mit Schmiedekunst, Rüstungen, Grappling und den vielen anderen Aspekten der Erde anzufangen weiß und sich eher bei den Familien der Doji und Shosuro heimisch fühlt, für den wird sich das Buch vermutlich weniger lohnen. Empfehlenswert in jedem Fall für die Fans der Krabbe, des Löwen, des Drachen und auch des Phoenix.
 
Zurück
Oben Unten