AW: Scion Balancing Hausregeln
Es ist halt so das sich DV und Bonuserfolge bei gleichstarken Gegnern ausgleichen.
Der Unterschied liegt dann in:
Angriff: Attribut + Ability + Accuracy in Würfeln
Verteidigung: (Attribut + Ability + Legend):2 in "Autoerfolgen"
Wenn man von einer 50% Erfolgsquote pro Würfel ausgeht, liegt der Unterschied in Accuracy
und Legend. Accuracy liegt bei den meisten Waffen zwischen -1 und +1 und lässt sich nur
über Birthright-Punkte steigern. Die sind sehr begrenzt und nicht mit EP kaufbar.
Legend beginnt man mit min. 2 und steigt im Laufe des Spiels.
Im Schnitt wird mal also nicht treffen. Deswegen gibt hab ich als Hausregel eingeführt
das man mundane Dexterity als Bonuserfolge bekommt. So trifft man im Schnitt.
Man darf auch nicht außer acht lassen das es noch den Defence-Do-Over gibt um im
Notfall nicht getroffen zu werden.
Dieses zusätzliche Einrechnen des Legendwertes in den Dodge ist eine der Sachen die das Basis-Powerlevel von Scions gegenüber Mortals deutlich mitbestimmen. Das rauszunehmen ändert das, gerade bei ohnehin kampfschwächeren Charakteren, deutlich nach unten ab.
Meiner Meinung ergibt sich das schon durch Epic Dex und Stamina.