Scarlet Heroes

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Kennt jemand das von Kevin Crawford (Sine Nomine Publishing) herausgegebene Scarlet Heroes? Sine Nomine Publishing hat schon u.a Stars without Numbers, Spear of the dawn verlegt.

Scarlet Heroes soll ein Oldschool Rollenspiel sein, das im Setting Red Tide spielt. Es soll besonders für einen Spieler (ob mit oder ohne SL) sein.

Eine Rezension der Beta Version des durch Kickstarter gefundeten Scarlett Heroes.

Hat sich jemand Scarlet Heroes zugelegt (oder beim Kickstarter mitgemacht) und es auch schon mal gespielt? Wie sind die Erfahrungen damit?
 
Klingt interessant, kann mich dem Wunsch nach einem Erfahrungsbericht nur anschließen !
 
Gelesen ja, Erfahrungen nein - Eindruck: Gut bis sehr gut. Das Spiel ist so aufgebaut, dass man damit mit einem Spieler und einem SL ALLE Abenteuer, die irgendwie auf D&D basieren (und damit meine ich alle Versionen, Klone und PF!) spilen kann, ohne an den Regeln wesentliches zu ändern.
Und das beste: Das scheint auch zu funktionieren (wie gesagt - gelesen, nicht gespilet/ geleitet, aber ich mach das jetzt seit 1983 - da hat man Erfahrung).
Natürlich vereinfacht das System: So wreden die Hit Dice der Monster zu deren TP (Boni fallen einfach weg), wohinge die Schadenswürfe umgerechnet werden und zu Schadenspunkten auf geringerer Basis werden, die dann von den TP der Helden abgezogen werden. Wenn es ganz schlecht steht, kann man durch eine Würfelmechanik und TP-Verlust das Glück zwingen und etwas doch schaffen, einen überraschend auftauchendne Verbündetet hinzugewinne usw. Zudem teilt man im nachkampf IMMER Schaden aus durch einen Extra-Schadenswürfel, der natürlich beim Kämpfer höher ist als beim Zauberer - unser Conan oder Gandalf haut eben neben seinem gezielten Hieb auch so um sich bzw. schießt Blitze auf kurze Distanz. Somit sind dann auch die viele Gegner in den Abenteuermodulen handhabbar, den die Abenteuer waren ja für Gruppen geschrieben und nicht für Einzelkämpfer.

Die Hintergrundwelt ist definitiv eine Art exotisches Sword & Sworcery mit rothäutigen Orks/ Goblins/ Hobgoblins, die aber eher so in Richtung "wilde, grausame Stammeskrieger mit Wut im Bauch" gehen denn als Chaos verehrende Horden des Unheil.

Dies nur so aus dem Kopfe ohne Regeln. Aber falls man gerade nur ein, zwei Spieler zur hand hat und dennoch gerne den Temple of Elemental Evil durchspielen will, ohne in der x-ten Stufe zu beginnen oder alles umzuschreiben, kann man das dann mit Scarlet Heroes machen.
 
Zurück
Oben Unten