AW: SC-Typen im MMORPG
Die (un)heilige Dreifaltigkeit des verkorksten Spieledesigns:
Tank
Diese Trottel aufopferungsvollen Mitspieler, auch erfürchtig als "Meatshield", "Prellbock" oder "Prügelknabe" bezeichnet, haben die undankbare Aufgabe sich vor das Monster zu stellen und sich von ihm verprügeln zu lassen. Sollte das Monster das Interesse am Tank verlieren, tendiert es dazu sich die weicheren Gruppenmitglieder vorzunehmen und mit denen den Boden aufzuwischen. Tanks haben meist auch die undankbare Aufgabe, den anderen Gruppenmitgliedern die Taktik des bevorstehenden Kampfes zu erklären, was diese allerdings a) nicht interessiert und b) daher auch nicht aufgenommen wird. Ein Tank läßt sich mit einem Hauptschullehrer in einem Stadtteil mit etwa 80% Arbeitslosenquote vergleichen. Zwischen den Schlägen und der Frustration bleibt ihm meist nur die Flasche mit dem hochprozentigen "Heiltrank" des Alchemisten J. Walker.
Heiler
Meistens in luftige Kutten gekleidet und ungefähr so gefährlich wie ein wütender Dreijähriger ist die Aufgabe des Heilers, den Rest der Gruppe am Leben zu erhalten. Das klingt erheblich interessanter als es ist, meistens steht man nämlich als Heiler nur hinten, schaut auf die Energiebalken des Tanks und der restlichen Gruppenmitglieder, und haut einen oder mehrere Heilzauber heraus. Als Dankeschön bekommt man bessere Heilerklamotten, die einem das Heilen erleichtern - nicht aber das töten von questrelevanten bissigen Hoppelhasen, die sie im nu zu Heilerhack verarbeiten. Die meisten Vollzeitheiler führen aus diesem Grunde ein Doppelleben und haben meist 2-17 gewaltverherrlichende 3D-Shooter auf ihrem PC installiert, um einen Ausgleich zu ihrem wattebäuschenwerfenden Dasein zu bekommen.
Damage-Dealer
Leicht an den spiffigen Totenköpfen, Knochen oder zuckenden Blitzen auf ihren Klamotten zu erkennen. Damage Dealer teilen abartigen Schaden aus, halten minimal mehr aus als der oben erwähnte Heiler, und stellen zu jeder Tages- und Nachtzeit den größten Teil der Serverbevölkerung. Die Aufgabe des Damage Dealers ist es, die Monster plattzuhauen bevor sie das Interesse am Tank verlieren oder dem Heiler die Heilzauber ausgehen. Die meisten Damage-Dealer haben den IQ eines Meters trockener Waldweg, tendieren dazu aufgrund ihrer eigenen Dämlichkeit zu sterben und dann die Schuld dem Tank oder dem Heiler, am besten aber beiden zuzuschieben. Dank ihres schwachsinnig hohen Schadensoutputs sind sie auch ziemlich gut was das Abschlachten von anderen Spielern angeht, einer weiteren Lieblingsbeschäftigung, der Tank und Heiler aus offensichtlichen Gründen nur ungern nachgehen.
Hybriden
Hybriden vereinigen mehrere der obengenannten Aspekte. Im Zweifelsfalle kann man einen Hybriden am leichtesten daran erkennen, das er alle Gegenstände gebrauchen kann, angeblich alles kann, und im Endeffekt dann doch nur als Damage-Dealer mitkommt und selbst dort auf ganzer Linie versagt. Was ihn allerdings nicht daran hindern wird, Besitzansprüche auf den gut schützenden Tankhelm von St. Tankbert dem Tank oder die heilige Heilkeule der heilenden Hildegard anzumelden, falls diese erbeutet werden. Denn er könnte ja tanken wenn er wollte, oder heilen.
Die typische Serverbevölkerung zur Stosszeit setzt sich aus etwa 1% Tank, 0,5% Heiler, 55,5% Damagedealer und 43% Hybriden zusammen. Allerdings halten sich von den 43% Hybriden etwa 42% für Damage Dealer und stehen daher nicht als Tank oder Heiler zu verfügung.
-Silver, mag Singleplayerspiele mehr denn je.