Multiplayer SC-Typen im MMORPG

Skar

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Welche SC-Typen (Damage Dealer, Tank, etc.) gibt es in welchen MMORPG und wie sind sie verteilt? In welchen Verhältnis stehen sie bei der Erschaffung bereit und wie ist ihre (geschätzte) anteilmäige Verteilung im späteren Spiel?
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Die PN-Funktion noch nicht gefunden?
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Die (un)heilige Dreifaltigkeit des verkorksten Spieledesigns:

Tank
Diese Trottel aufopferungsvollen Mitspieler, auch erfürchtig als "Meatshield", "Prellbock" oder "Prügelknabe" bezeichnet, haben die undankbare Aufgabe sich vor das Monster zu stellen und sich von ihm verprügeln zu lassen. Sollte das Monster das Interesse am Tank verlieren, tendiert es dazu sich die weicheren Gruppenmitglieder vorzunehmen und mit denen den Boden aufzuwischen. Tanks haben meist auch die undankbare Aufgabe, den anderen Gruppenmitgliedern die Taktik des bevorstehenden Kampfes zu erklären, was diese allerdings a) nicht interessiert und b) daher auch nicht aufgenommen wird. Ein Tank läßt sich mit einem Hauptschullehrer in einem Stadtteil mit etwa 80% Arbeitslosenquote vergleichen. Zwischen den Schlägen und der Frustration bleibt ihm meist nur die Flasche mit dem hochprozentigen "Heiltrank" des Alchemisten J. Walker.

Heiler
Meistens in luftige Kutten gekleidet und ungefähr so gefährlich wie ein wütender Dreijähriger ist die Aufgabe des Heilers, den Rest der Gruppe am Leben zu erhalten. Das klingt erheblich interessanter als es ist, meistens steht man nämlich als Heiler nur hinten, schaut auf die Energiebalken des Tanks und der restlichen Gruppenmitglieder, und haut einen oder mehrere Heilzauber heraus. Als Dankeschön bekommt man bessere Heilerklamotten, die einem das Heilen erleichtern - nicht aber das töten von questrelevanten bissigen Hoppelhasen, die sie im nu zu Heilerhack verarbeiten. Die meisten Vollzeitheiler führen aus diesem Grunde ein Doppelleben und haben meist 2-17 gewaltverherrlichende 3D-Shooter auf ihrem PC installiert, um einen Ausgleich zu ihrem wattebäuschenwerfenden Dasein zu bekommen.

Damage-Dealer
Leicht an den spiffigen Totenköpfen, Knochen oder zuckenden Blitzen auf ihren Klamotten zu erkennen. Damage Dealer teilen abartigen Schaden aus, halten minimal mehr aus als der oben erwähnte Heiler, und stellen zu jeder Tages- und Nachtzeit den größten Teil der Serverbevölkerung. Die Aufgabe des Damage Dealers ist es, die Monster plattzuhauen bevor sie das Interesse am Tank verlieren oder dem Heiler die Heilzauber ausgehen. Die meisten Damage-Dealer haben den IQ eines Meters trockener Waldweg, tendieren dazu aufgrund ihrer eigenen Dämlichkeit zu sterben und dann die Schuld dem Tank oder dem Heiler, am besten aber beiden zuzuschieben. Dank ihres schwachsinnig hohen Schadensoutputs sind sie auch ziemlich gut was das Abschlachten von anderen Spielern angeht, einer weiteren Lieblingsbeschäftigung, der Tank und Heiler aus offensichtlichen Gründen nur ungern nachgehen.

Hybriden
Hybriden vereinigen mehrere der obengenannten Aspekte. Im Zweifelsfalle kann man einen Hybriden am leichtesten daran erkennen, das er alle Gegenstände gebrauchen kann, angeblich alles kann, und im Endeffekt dann doch nur als Damage-Dealer mitkommt und selbst dort auf ganzer Linie versagt. Was ihn allerdings nicht daran hindern wird, Besitzansprüche auf den gut schützenden Tankhelm von St. Tankbert dem Tank oder die heilige Heilkeule der heilenden Hildegard anzumelden, falls diese erbeutet werden. Denn er könnte ja tanken wenn er wollte, oder heilen.

Die typische Serverbevölkerung zur Stosszeit setzt sich aus etwa 1% Tank, 0,5% Heiler, 55,5% Damagedealer und 43% Hybriden zusammen. Allerdings halten sich von den 43% Hybriden etwa 42% für Damage Dealer und stehen daher nicht als Tank oder Heiler zu verfügung.

-Silver, mag Singleplayerspiele mehr denn je.
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Kommt wirklich sehr auf das entsprechende Spiel an und ehrlich gesagt ist die Frage zu breit gestellt um sie anders als Silver zu beantworten...
 
AW: SC-Typen im MMORPG

@Silvermane:

Gefällt mir. Aber fehlt nicht nocht der Assasinen-Charakter und der Supporter, der Buffs verteilt und vielleicht auch noch der Fernkämpfer?
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Zumindest Assasinen und Fernkämpfer würde ich noch zu den Damage-Dealern einteilen (gerade Assasinen).
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Damage Dealer, Tank und Heiler ist natürlich eine etwas traurige Einteilung. Das haben auch die Programmierer erkannt und darum Untergruppen eingebaut. Wenn du daher willst kannst du aufteilen in single Target und AE (Area Effect) Tanks, Damage Dealer, Heiler. Und natürlich in Caster und Melee, DoT (Damage over Time - analog ist HoT) und Direkt Schaden und natürlich als Rolle Crowd Control (CC) nicht vergessen. Damit solltest du jede Klasse beschreiben können.

Der WoW Schurke ist also ein Single Target, direct Melee Damage Dealer mit geringen CC Fähigkeiten.

Im Gegensatz dazu ist der WAR Hochelfenkrieger ein AE direct Tank ohne AE Fähigkeiten (Ja, je nach Skillung).

Die Aufteilung macht ja auch einigermaßen Sinn aus Design Perspektive.
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Ehrlich gesagt geht meine Kreativität auch nicht viel weiter. Das einzige was mir noch in den Sinn käme vll wäre eine CC/Support Klasse. Die also sehr stark auf Debuffs+Buffs veranschlagt ist und/oder Gegner festhalt/kontrolliert etc.
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Damage Dealer, Tank und Heiler ist natürlich eine etwas traurige Einteilung. Das haben auch die Programmierer erkannt und darum Untergruppen eingebaut. Wenn du daher willst kannst du aufteilen in single Target und AE (Area Effect) Tanks, Damage Dealer, Heiler. Und natürlich in Caster und Melee, DoT (Damage over Time - analog ist HoT) und Direkt Schaden und natürlich als Rolle Crowd Control (CC) nicht vergessen. Damit solltest du jede Klasse beschreiben können.

Der WoW Schurke ist also ein Single Target, direct Melee Damage Dealer mit geringen CC Fähigkeiten.

Im Gegensatz dazu ist der WAR Hochelfenkrieger ein AE direct Tank ohne AE Fähigkeiten (Ja, je nach Skillung).

Die Aufteilung macht ja auch einigermaßen Sinn aus Design Perspektive.

*Unterschreib*

Aber silver hats auch treffend erklärt
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Das ist doch schon wieder viel zu präzise, dann kannst du die Klassen auch gleich beim Namen denken.

Ich mochte die alte Einteilung von DAoC.

Heiler
Def-Tank
Off-Tank (Damage-Dealer, aber im Melee)
Damdealer (das selbe für Fernkampf, dementsprechend in der Regel beschissene Defense)
CC'ler
Hybrid (die jedoch durch Kombination mehrerer Elemente meistens doch wieder nur eine Kategorie ausfüllen)


Und: Offtanks sind in allen Spielen am häufigsten. Außer es gibt Hybriden die besonder stylish sind. Und da meistens die Hybriden, die den Offtanks am ähnlichsten sind.
Jedenfalls in WoW, DAoC, Warhammer und EVE.
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Das ist doch schon wieder viel zu präzise, dann kannst du die Klassen auch gleich beim Namen denken.

Ich mochte die alte Einteilung von DAoC.

Heiler
Def-Tank
Off-Tank (Damage-Dealer, aber im Melee)
Damdealer (das selbe für Fernkampf, dementsprechend in der Regel beschissene Defense)
CC'ler
Hybrid (die jedoch durch Kombination mehrerer Elemente meistens doch wieder nur eine Kategorie ausfüllen)

Ui. Mit der Einteilung ist ALLES ein Hybrid.
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Ja, da hab ich mich doof ausgedrückt, ich meinte viel mehr:
Die Kategorie Hybrid braucht man nicht wirklich.

Falls der Hybrid ein Tank mit mittelmäßiger Rüstung ist, der durch Spells o.ä. seinen Schaden erhöht, ist er eigentlich ein Off-Tank.
Wäre er dagegen ein Tank mit mittelmäßiger rüstung, der durch Spells o.ä. seinen Rüstungsfaktor erhöht, ist er im Prinzip ein Def-Tank.
Usw.
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Womit auch schon wieder nicht wirklich was ausgesagt wäre :)

Was ist mit Debuffern?

Klar, man KANN SC-Typen so einteilen, aber wirklich effektiv und präzise ist das nicht.

Jede Klasse wird irgendwelche Mischformen aufweisen. Manche können je nach Patchstand auch ganz hervorragend zwischen Rollen hin und her springen. Ein WoW Schutz Paladin kann schließlich auch ein ganzes Encounter nur heilen - früher konnte er das sogar ohne das Equip zu wechseln.
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Es gibt folgende SC-Typen in MMORG:
Arschloch, die es lieben angebettelt zu werden und doch nichts geben.

Besserwisser, die einem erzählen was man zu tun hat (nur weil sie irgendwo im Forum gelesen haben).

Bettler, die quengeln und betteln (sei es Klasse zu stark oder Sachen von anderen Mitspielern).

Snobs, die sich für etwas besseres halten.

Spinner, die tatsächlich ein Rollenspiel betreiben wollen.

Idioten, die die Spinner mit Vorliebe stören.

Huren, die auf Abruf ihrer Gilde/Gemeinschaft bereitstehen.

Dösköppe, die lieber auf Soli spielen.

Trottel, die ein Spiel wie ein Wettkampf angehen und dabei nicht mal bemerken das sie kein Spass haben.

Sozios, die eigentlich nur reden wollen und sich am liebsten im Forum rumtreiben, wo sie von den Besserwissern zitiert werden.

Dann gibt es noch die Leute mit Messiaskomplex, die es ihre Sachen jeden hinterher werfen und sich wundern das es keine Dankbarkeit zurückgegeben wird.

Serienkiller, die einfach versuchen jeden umzubringen, der über den Weg läuft und bevorzugt solche die deutlich schwächer erscheinen.

Protzer sind mit den Arschlöchern und Snobs näher verwandt (Also klassischer Inzest unter Geschwistern), die einfach mal zeigen wollen, wie toll sie sind und was für tolle Sachen sie haben.

Zum Schluss gibt es einen kleinen Rest, die dieses Spiel einfach nur spielen wollen und von den obigen immer wieder vertrieben werden.
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Es gibt noch megalomane Serienkiller, die alle umbringen, mit Vorzug starke Gegner. Ansonsten: Agree. Wenn's auch eigentlich um Charaktere und nicht Spieler ging.
 
AW: SC-Typen im MMORPG

Und dann gibt es noch Weibchen wie mich die die ursprünglichen SC-Typen komplett auf den Kopf stellen und zweckentfremdet spielen.
 
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