- Registriert
- 17. September 2008
- Beiträge
- 2.009
Alle Jahre wieder ... beginne ich im Oktober mit dem Entwurf meiner geliebten Adventsabenteuer. Da die ersten Regeln auf dem D20-System basierten, habe ich die passenden Beiträge über die Jahre in einem anderen Forum gepostet, das d&d-lastiger ist. Da ich nun auf Savage Worlds umsteige, wird es wohl auch Zeit das Forum zu wechseln. 
Die passenden Settingregeln schreibe ich gerade ins Reine und sie werden noch einige Tagen brauchen, allerdings steht schon der Handlungsentwurf fürs Advents-Abenteuer 2009.
Savage Advent!
Advent 2009
Handlung
Wir schreiben Dezember 2009. Scheinbar ist alles ruhig am Südpol und die Nikolauskobolde sind fleißig am werkeln, um den Kindern in Zeiten der Wirtschaftskrise ein besonders schönes Fest zu bereiten. Doch dann geschieht ein großes Unglück in den Schweizer Bergen: Die Schokoladenfabrik der Lila-Kuh wird von fanatischen Weihnachtshassern in die Luft gesprengt. Der Nikolaus setzt nun ZIMT (Ziemlich Intelligente Meistertruppe) auf die Ermittlungen an, denn ein anonymer Bekennerbrief droht damit, weitere Zuliefererfabriken weltweit in die Luft zu jagen, um das Weihnachtsfest zu verhindern.
Die folgenden Ereignisse finden vom 1. Advent bis zum 2. Advent statt
Der verwendete Sprengstoff (Butterstangen und Sahnehaufen) der Kalorienbombe weist eindeutig die Handschrift des berühmten und berüchtigsten Verbrechers der bekannten Märchen- und Fabelwelten auf: Hannibal Lecker. Doch der sitzt im Hochsicherheitsgefängnis Albernmatz ein und verbüßt, schwer bewacht von durchgedrehten Singvögeln, seine lebenslage Haftstrafe. Der Verdacht liegt dennoch nahe, dass Hannibal Lecker mit den fanatischen Weihnachtshassern in Verbindung steht.
ZIMT muss nun Hannibal Lecker verhören und kann mit ein wenig Geschick seine Schwäche für Butter und Sahne ausnutzen. Die Nikolauskobolde erfahren nun die unglaubliche Wahrheit, dass es sich bei Hannibal Lecker um einen verruchten Siff-Lord handelt. Bei den Siff-Lords ist es Tradition, dass es stets einen Meister und einen Schüler gibt. Somit muss die einstige Schülerin Hannibal Leckers für die Bomben verantwortlich sein: Langnese!
Langnese lebt zurückgezogen auf Island in ihrer Festung Kühlbox (eine große Eisfabrik). Hier schmiedet sie, bewacht von ihrem rappenden Leibwächter Vanille-Eis und dessen Girls (Icea Cream und Soft Ice), eiskalte Pläne.
Die Nikolauskobolde müssen sich nun an schwer bewachten Fruchteiszwergen vorbeischleichen, Vanille-Eis in einem Rap-Battle bezwingen und dann Langnese in einem unfairen Kampf besiegen, in dem ihr eingefrorenes Herz aufgetaut wird. Langnese bereut natürlich ihre schrecklichen Taten und gibt zu, dass sie für den Bombenanschlag verantwortlich war. Allerdings handelte es sich dabei um eine Auftragsarbeit, da sie selbst gar keine fanatische Weihnachtshasserin ist. Langnese hat den Aufraggeber nie gesehen, kennt aber seinen Account-Namen, da die Siff-Schülerin ihre Dienste bei eBay versteigert: Emily. Die Bezahlung erfolgte über Paypal und den Daten nach stammte das Geld von einem Erdbeerlandkonto.
Die folgenden Ereignisse finden vom 2. Advent bis zum 3. Advent statt
Der Nikolaus lässt seine Kontakte nach Erdbeerland spielen, um ZIMT die Einreise zu ermöglichen. Nach dem Flug mit Erdbeer-Air werden die Nikolauskobolde am Flughafen von Prinzessin Apfelbäckchen empfangen. Prinzessin Erdbeer hat leider viel zu erledigen und keine Zeit, will aber unbedingt bei der Aufklärung helfen und hat deswegen ihre Schwester, Prinzessin Apfelbäckchen, gebeten, die Gäste tatkräftig zu unterstützen. Da die Spur zur Erdbeerlandbank führt, geht die Fahrt mit der Erdbeerlimousine erst einmal dorthin.
Direktor Gustel Erdbeerboden möchte zwar das Bankgeheimnis wahren, aber auf Bitte von Prinzessin Apfelbäckchen greift er auf das besagte Konto zu, um die Identität des Inhabers festzustellen. In diesem Augenblick wird die Bank vom Erdbeerschalk und seiner Bande überfallen, die mit ihren Spaßkanonen den Tresor ausräumen wollen. Allerdings ahnen die Jungs nicht, dass die Erdbeerlandbank pleite ist. Außerdem ist auch schon Strawberryman im Gebäude, um die Verbrecher Dingfest zu machen. Strawberryman gilt in Erdbeerland als einsamer Tortenheber der Gerechtigkeit und genießt - zu Unrecht - einen schlechten Ruf. Gemeinsam mit diesem "Held aus dem Erdbeerfeld" macht ZIMT die bösen Beeren dingfest. Nun kann in Ruhe der Kontoinhaber festgestellt werden. Es ist Prinzessin Emily Erdbeer persönlich!
Da in Erdbeerland niemand über dem Gesetz steht, beschließt Prinzessin Apfelbäckchen todtraurig ihre Schwester festzunehmen. Zusammen mit ZIMT stürmt sie in den Palast und in die Gemächer von Emily. Die liegt gefesselt auf ihrem Bett und Prinzessin Apfelbäckchen lässt die Maske der netten Erdbeerin fallen. Sie will ihre Schwester stürzen und selbst den Thron besteigen. Da kommt ihr ZIMT gerade recht. Prinzessin Apfelbäckchen will ihre Schwester mit der verzauberten Spindel in einen ewigen Schlaf fallen lassen und die Sache den Nikolauskobolden in die Schuhe schieben. Niemand wird den Wichteln glauben schenken und als Strafe werden sie in Erdbeereisblöcke eingefroren, die Prinzessin Apfelbäckchen dann ihren fanatischen Weihnachtshasserfreunden aus dem Kuh-Glocks-Klan schenken will. Das plaudert sie natürlich freimütig aus und die Nikolauskobolde haben eine weitere Spur, mit der sie was anfangen können.
Die folgenden Ereignisse finden vom 3. Advent bis zum 4. Advent statt
Der Kuh-Glocks-Klan ist eine geheime Geheimorganisation, über die niemand etwas weiß. Niemand außer Eismann Abbaknalla, der berühmte Wissenschaftler aus dem Kloster Tee-Pfau. Das Kloster selbst liegt inmitten der sieben Berge und die Reise dorthin ist sehr beschwerlich. Schneestürme, Steilwände und schmale Vorsprünge machen den Weg zum Kloster gefährlich.
Im Kloster angekommen können die Nikolauskobolde bei Eismann Abbaknalla vorsprechen und erfahren, dass es sich bei dem Kuh-Glocks-Klan um eine Gruppe militanter Kühe handelt, die Holzschuhe und Kuhglocken tragen. Sie haben ihr Ausbildungslager an einem versteckten Ort denn niemand kennt und sind ihrem Anführer, Rinderbaron Stiernacken, treu ergeben. Um ins Hauptquartier des Kuh-Glocks-Klans zu gelangen, müssen sich die Nikolauskobolde von der berühmten Kuh-Revuetänzerin Briketts von Hammerhart einschleusen lassen, einer alten Freundin von Stiernacken.
Briketts von Hammerhart trifft die Nikolauskobolde in Neu Rindstein in der Kneipe "Zum schwarzen Ochsenauge". Sie will sich vom Kuh-Glocks-Klan lossagen und ZIMT helfen. Leider sind auch einige Bullen in der Kneipe und feiern kräftig. Sie stören das geheime Treffen mit ihrer guten Laune und die Nikolauskobolde müssen aufpassen, dass sie nicht auffallen.
ZIMT wird von Briketts von Hammerhart zum Versteck des Kuh-Glocks-Klans gebracht und muss sich dort Rinderbaron Stiernacken stellen. Tatsächlich stecken die Rindviecher hinter den Anschlägen. Sie machen Weihnachten dafür verantwortlich, dass viele Kühe regelrecht ausgebeutet werden, damit aus deren Milch die ganzen Schokoladen hergestellt werden können. Mit dieser Ausbeutung will der Kuh-Glocks-Klan endgültig Schluss machen.
Es sieht nach einem Erfolg für die Nikolauskobolde aus, doch da entdecken die kleinen Kerle die Information, dass bereits ein weiterer Anschlag in Auftrag gegeben wurde. ZIMT muss los, um das Verbrechen zu verhindern.
Die folgenden Ereignisse finden vom 4. Advent bis zum Heiligen Abend statt
Bei der Attentäterin handelt es sich um die mysteriöse Telefonitis. Niemand hat sie gesehen, Niemand weiß wo sie steckt und Niemand hat eine Ahnung was ihr nächstes Ziel ist. Glücklicherweise wissen die Nikolauskobolde, wo Niemand wohnt und machen sich sofort auf die Reise ins Niemansland.
Tatsächlich ist Niemand dort König und empfängt ZIMT. Telefonitis hatte vor Jahren dafür gesorgt, dass die Telefonrechnung von Niemand so hoch war, dass er beinahe Land verkaufen musste, um seinen protzigen Lebensstil aufrechtzuerhalten. Nur zu gerne liefert Niemand nun Telefonitis ans Kuchenmesser.
Telefonitis hat einen einfachen und sehr effektiven Plan, um für den Kuh-Glocks-Klan den finalen Sieg zu erzielen. Sie hat sich als Goldie Goldstimmchen verkleidet und an einer Castingshow teilgenommen. Mit Hilfe von Fiesen Tricks hat Telefonitis das Finale erreicht und wird dort "Kuh for You" singen, einen beliebten Hit für Rindviecher. Telefonitis plant mit Hilfe des Buttermilch-Verstärkers dermaßen schräg zu singen, dass die Milch der zuguckenden Kühe dauerhaft sauer wird.
ZIMT muss nun los ins Fernsehstudio, gegen Fiese Tricks antreten und Telefonitis aufhalten. Natürlich hat der Sender etwas dagegen und auch der Starmoderator, Tüta Versohlen, wird den Nikolauskobolden nicht helfen wollen. Doch ohne Schokolade kein Weihnachten und so läuft alles auf ein grandioses Finale vor laufender Kamera hinaus ...
Die passenden Settingregeln schreibe ich gerade ins Reine und sie werden noch einige Tagen brauchen, allerdings steht schon der Handlungsentwurf fürs Advents-Abenteuer 2009.
Savage Advent!
Advent 2009
Handlung
Wir schreiben Dezember 2009. Scheinbar ist alles ruhig am Südpol und die Nikolauskobolde sind fleißig am werkeln, um den Kindern in Zeiten der Wirtschaftskrise ein besonders schönes Fest zu bereiten. Doch dann geschieht ein großes Unglück in den Schweizer Bergen: Die Schokoladenfabrik der Lila-Kuh wird von fanatischen Weihnachtshassern in die Luft gesprengt. Der Nikolaus setzt nun ZIMT (Ziemlich Intelligente Meistertruppe) auf die Ermittlungen an, denn ein anonymer Bekennerbrief droht damit, weitere Zuliefererfabriken weltweit in die Luft zu jagen, um das Weihnachtsfest zu verhindern.
Die folgenden Ereignisse finden vom 1. Advent bis zum 2. Advent statt
Der verwendete Sprengstoff (Butterstangen und Sahnehaufen) der Kalorienbombe weist eindeutig die Handschrift des berühmten und berüchtigsten Verbrechers der bekannten Märchen- und Fabelwelten auf: Hannibal Lecker. Doch der sitzt im Hochsicherheitsgefängnis Albernmatz ein und verbüßt, schwer bewacht von durchgedrehten Singvögeln, seine lebenslage Haftstrafe. Der Verdacht liegt dennoch nahe, dass Hannibal Lecker mit den fanatischen Weihnachtshassern in Verbindung steht.
ZIMT muss nun Hannibal Lecker verhören und kann mit ein wenig Geschick seine Schwäche für Butter und Sahne ausnutzen. Die Nikolauskobolde erfahren nun die unglaubliche Wahrheit, dass es sich bei Hannibal Lecker um einen verruchten Siff-Lord handelt. Bei den Siff-Lords ist es Tradition, dass es stets einen Meister und einen Schüler gibt. Somit muss die einstige Schülerin Hannibal Leckers für die Bomben verantwortlich sein: Langnese!
Langnese lebt zurückgezogen auf Island in ihrer Festung Kühlbox (eine große Eisfabrik). Hier schmiedet sie, bewacht von ihrem rappenden Leibwächter Vanille-Eis und dessen Girls (Icea Cream und Soft Ice), eiskalte Pläne.
Die Nikolauskobolde müssen sich nun an schwer bewachten Fruchteiszwergen vorbeischleichen, Vanille-Eis in einem Rap-Battle bezwingen und dann Langnese in einem unfairen Kampf besiegen, in dem ihr eingefrorenes Herz aufgetaut wird. Langnese bereut natürlich ihre schrecklichen Taten und gibt zu, dass sie für den Bombenanschlag verantwortlich war. Allerdings handelte es sich dabei um eine Auftragsarbeit, da sie selbst gar keine fanatische Weihnachtshasserin ist. Langnese hat den Aufraggeber nie gesehen, kennt aber seinen Account-Namen, da die Siff-Schülerin ihre Dienste bei eBay versteigert: Emily. Die Bezahlung erfolgte über Paypal und den Daten nach stammte das Geld von einem Erdbeerlandkonto.
Die folgenden Ereignisse finden vom 2. Advent bis zum 3. Advent statt
Der Nikolaus lässt seine Kontakte nach Erdbeerland spielen, um ZIMT die Einreise zu ermöglichen. Nach dem Flug mit Erdbeer-Air werden die Nikolauskobolde am Flughafen von Prinzessin Apfelbäckchen empfangen. Prinzessin Erdbeer hat leider viel zu erledigen und keine Zeit, will aber unbedingt bei der Aufklärung helfen und hat deswegen ihre Schwester, Prinzessin Apfelbäckchen, gebeten, die Gäste tatkräftig zu unterstützen. Da die Spur zur Erdbeerlandbank führt, geht die Fahrt mit der Erdbeerlimousine erst einmal dorthin.
Direktor Gustel Erdbeerboden möchte zwar das Bankgeheimnis wahren, aber auf Bitte von Prinzessin Apfelbäckchen greift er auf das besagte Konto zu, um die Identität des Inhabers festzustellen. In diesem Augenblick wird die Bank vom Erdbeerschalk und seiner Bande überfallen, die mit ihren Spaßkanonen den Tresor ausräumen wollen. Allerdings ahnen die Jungs nicht, dass die Erdbeerlandbank pleite ist. Außerdem ist auch schon Strawberryman im Gebäude, um die Verbrecher Dingfest zu machen. Strawberryman gilt in Erdbeerland als einsamer Tortenheber der Gerechtigkeit und genießt - zu Unrecht - einen schlechten Ruf. Gemeinsam mit diesem "Held aus dem Erdbeerfeld" macht ZIMT die bösen Beeren dingfest. Nun kann in Ruhe der Kontoinhaber festgestellt werden. Es ist Prinzessin Emily Erdbeer persönlich!
Da in Erdbeerland niemand über dem Gesetz steht, beschließt Prinzessin Apfelbäckchen todtraurig ihre Schwester festzunehmen. Zusammen mit ZIMT stürmt sie in den Palast und in die Gemächer von Emily. Die liegt gefesselt auf ihrem Bett und Prinzessin Apfelbäckchen lässt die Maske der netten Erdbeerin fallen. Sie will ihre Schwester stürzen und selbst den Thron besteigen. Da kommt ihr ZIMT gerade recht. Prinzessin Apfelbäckchen will ihre Schwester mit der verzauberten Spindel in einen ewigen Schlaf fallen lassen und die Sache den Nikolauskobolden in die Schuhe schieben. Niemand wird den Wichteln glauben schenken und als Strafe werden sie in Erdbeereisblöcke eingefroren, die Prinzessin Apfelbäckchen dann ihren fanatischen Weihnachtshasserfreunden aus dem Kuh-Glocks-Klan schenken will. Das plaudert sie natürlich freimütig aus und die Nikolauskobolde haben eine weitere Spur, mit der sie was anfangen können.
Die folgenden Ereignisse finden vom 3. Advent bis zum 4. Advent statt
Der Kuh-Glocks-Klan ist eine geheime Geheimorganisation, über die niemand etwas weiß. Niemand außer Eismann Abbaknalla, der berühmte Wissenschaftler aus dem Kloster Tee-Pfau. Das Kloster selbst liegt inmitten der sieben Berge und die Reise dorthin ist sehr beschwerlich. Schneestürme, Steilwände und schmale Vorsprünge machen den Weg zum Kloster gefährlich.
Im Kloster angekommen können die Nikolauskobolde bei Eismann Abbaknalla vorsprechen und erfahren, dass es sich bei dem Kuh-Glocks-Klan um eine Gruppe militanter Kühe handelt, die Holzschuhe und Kuhglocken tragen. Sie haben ihr Ausbildungslager an einem versteckten Ort denn niemand kennt und sind ihrem Anführer, Rinderbaron Stiernacken, treu ergeben. Um ins Hauptquartier des Kuh-Glocks-Klans zu gelangen, müssen sich die Nikolauskobolde von der berühmten Kuh-Revuetänzerin Briketts von Hammerhart einschleusen lassen, einer alten Freundin von Stiernacken.
Briketts von Hammerhart trifft die Nikolauskobolde in Neu Rindstein in der Kneipe "Zum schwarzen Ochsenauge". Sie will sich vom Kuh-Glocks-Klan lossagen und ZIMT helfen. Leider sind auch einige Bullen in der Kneipe und feiern kräftig. Sie stören das geheime Treffen mit ihrer guten Laune und die Nikolauskobolde müssen aufpassen, dass sie nicht auffallen.
ZIMT wird von Briketts von Hammerhart zum Versteck des Kuh-Glocks-Klans gebracht und muss sich dort Rinderbaron Stiernacken stellen. Tatsächlich stecken die Rindviecher hinter den Anschlägen. Sie machen Weihnachten dafür verantwortlich, dass viele Kühe regelrecht ausgebeutet werden, damit aus deren Milch die ganzen Schokoladen hergestellt werden können. Mit dieser Ausbeutung will der Kuh-Glocks-Klan endgültig Schluss machen.
Es sieht nach einem Erfolg für die Nikolauskobolde aus, doch da entdecken die kleinen Kerle die Information, dass bereits ein weiterer Anschlag in Auftrag gegeben wurde. ZIMT muss los, um das Verbrechen zu verhindern.
Die folgenden Ereignisse finden vom 4. Advent bis zum Heiligen Abend statt
Bei der Attentäterin handelt es sich um die mysteriöse Telefonitis. Niemand hat sie gesehen, Niemand weiß wo sie steckt und Niemand hat eine Ahnung was ihr nächstes Ziel ist. Glücklicherweise wissen die Nikolauskobolde, wo Niemand wohnt und machen sich sofort auf die Reise ins Niemansland.
Tatsächlich ist Niemand dort König und empfängt ZIMT. Telefonitis hatte vor Jahren dafür gesorgt, dass die Telefonrechnung von Niemand so hoch war, dass er beinahe Land verkaufen musste, um seinen protzigen Lebensstil aufrechtzuerhalten. Nur zu gerne liefert Niemand nun Telefonitis ans Kuchenmesser.
Telefonitis hat einen einfachen und sehr effektiven Plan, um für den Kuh-Glocks-Klan den finalen Sieg zu erzielen. Sie hat sich als Goldie Goldstimmchen verkleidet und an einer Castingshow teilgenommen. Mit Hilfe von Fiesen Tricks hat Telefonitis das Finale erreicht und wird dort "Kuh for You" singen, einen beliebten Hit für Rindviecher. Telefonitis plant mit Hilfe des Buttermilch-Verstärkers dermaßen schräg zu singen, dass die Milch der zuguckenden Kühe dauerhaft sauer wird.
ZIMT muss nun los ins Fernsehstudio, gegen Fiese Tricks antreten und Telefonitis aufhalten. Natürlich hat der Sender etwas dagegen und auch der Starmoderator, Tüta Versohlen, wird den Nikolauskobolden nicht helfen wollen. Doch ohne Schokolade kein Weihnachten und so läuft alles auf ein grandioses Finale vor laufender Kamera hinaus ...