Regelsystem für Dungeon Crawling gesucht

Niedertracht

Staatsgewalt
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.646
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Regelsystem, das seinen Schwerpunkt auf Dungeon Crawling setzt. Im Prinzip eine Art Hero Quest mit ein bisschen mehr auf den Rippen. Hier mal ein paar Eckdaten, was das angestrebte System (nicht) bieten sollte:

- schön wäre es, wenn es einen Quick Starter o.ä. gibt, so dass wir das System ausprobieren können, bevor wir es käuflich erwerben
- auch wenn ich nicht nach einem Setting suche, wird Fantasy angestrebt
- die Kernmechaniken des Systems sollten auf wenigen (idealerweise 25 - 50) Seiten zusammengefasst sein
- keine Spezialwürfel, die sich nicht mit "üblichen" Würfel emulieren lassen
- keine "klassischen" Trefferpunkte àla DnD
- Regeln für Mooks/Minions etc. sind sehr willkommen


Möglicherweise hat ja der eine oder andere einen Vorschlag.
 
Schon auch ein bisschen brettspieliger, wenn du Hero Quest erwähnst oder ist das egal? Was wäre dir den beim Schadenssystem wichtig,wenn es keine klasssichen TP sein sollen?
Ansonsten EZD6 und Verbotene Lande könnten einen Blick wert sein. Oder Auch Savage Worlds und True20. Ist jetzt so ins blaue geschossen, weil ich die, für mich, mit deinen Anforderungen erstmal übereinbringen kann.
 
Schon auch ein bisschen brettspieliger, wenn du Hero Quest erwähnst oder ist das egal?
Völlig egal bzw. sogar willkommen. Da wir online spielen werden, sind "richtige" Brettspiele allerdings keine Alternative.

Was wäre dir den beim Schadenssystem wichtig,wenn es keine klasssichen TP sein sollen?
Trefferpunkte an sich, sind nicht das Problem. Im Prinzip kann man viele Schadensmechaniken auf Trefferpunkte herunterbrechen (Schadensniveau bei SR1-3, Wunden/Traumata bei Conan 2d20 usw.)-

Unser Problem ist eher, dass z.B. bei DnD die Trefferpunkte nicht mit den Schadenswerten skalieren. Während die unteren Stufen noch recht tödlich sind, verkommt es nachher schnell zu einem Herunterprügeln der Trefferpunkte. Schon klar, dass das eine sehr vereinfachte Sichtweise ist, aber belassen wir es dabei. Ich bin auf der Suche nach einem System und nicht nach Unterstützung beim Encounter-Design. ;)

Ansonsten EZD6 und Verbotene Lande könnten einen Blick wert sein. Oder Auch Savage Worlds und True20. Ist jetzt so ins blaue geschossen, weil ich die, für mich, mit deinen Anforderungen erstmal übereinbringen kann.
Viele merci. Werde ich mir mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten