AW: Regeln zu Schildkampf
Also Schilde :
Bin mal meine DA Bücher durch gegangen und muss festellen das Schildkampf mehr als nur Sträflich Vernachlässigt wurde, dem Schild kommt in dem Spiel einfach nicht die richtige Bedeutung zu und im GRW ist es auch noch missverständlich beschrieben!
Ausgerechnet im „Blood & Silk“ (Kindred of the East at DarkAge) Seite 121 bin ich fündig geworden (Wobei noch mal drauf hingewiesen wird das im Middel Kingdom Schilde zwar bekannt aber nicht annähernd so verbreitet sind wie im Westen … Na ja laut Regelwerk Präsenz wohl doch nicht )
Die Regeln sind im grunde die Selben wie im DA Regelwerk halt nur nicht so unglücklich formuliert.
Also Schilde haben eine Aktive und eine Passive Funktion
Aktiv ist ein Pariermanöver in dem man gegen die Schwirigkeit des Schildes Geschick und Nahkampf Würfelt und die Erfolge von den Erfolgen des Angreifers abzieht (ähnlich ausweichen)
Die Passive Funktion macht es dem Angreifer Schwieriger zu treffen. Da wird zwischen Nah und Fernkampf unterschieden.
Beispiel :
Kleines Schild : Schwierigkeit 4 (für Aktive Würfe gegen die Erfolge des Angreifers)
+2 vs. Nahkampf (ein Angreifer im Nahkampf erleidet eine Schwierigkeit+2 für seinen Angriff)
+ 1 vs. Fernkampf (ein Angreifer im Fernkampf erleidet eine Schwierigkeit+1 für seinen Angriff)
Großes Schild : Schwierigkeit 5
+1 gegen Nahkampf
+2 gegen Fernkampf
Wichtig : Aktive Verteidigung (also Blocken) zählt immer als eigenständige Handlung und der Würfelvorrat muss bei mehreren Aktionen ganz normal geteilt werden und es gelten keine Automatischen erfolge.
Keine Ofiziellen Regeln
Sondern Hausregeln: (es is schon zimlich lange her das ich DA gespielt hatte also hab ich nicht mehr alles im Kopf)
Ich würde vorschlagen den Schilden auch einen gewissen Bruchwert zu verpassen. Das jemand mit einem kleinen Fechtschild einen Schlag mit einem Zweihänder nach dem andern Pariert könnte auf dauer Nervig werden. Besonders Wenn besagter Zweihänder mit Übermenschlicher Kraft geschwungen wird … Irgendwo gab eine Tabelle welche Kraftakte Nötig sind um Mauern Türen und Stahlwände zu durchbrechen, da würde ich mich grob dran Orientieren ob ein Schild bricht oder nicht.
Vollmetall Schilde werden nur ein paar Milimeter dick sein. Holzschilde etwa bis maximal 5cm
Aus Fechtübungen kann ich auch noch sagen das sich Schilde auch Wunderbar als Angriffswaffe eigenen, sie Laden grade zu dazu ein dem Gegner damit ins Gesicht zu springen Ich empfehle Hier das Manöver Rammstoß + je nach Schild noch KK+1 bis KK+2 Schlagschaden, Schilde mit Stachen auch Tödlich.
Kombiniert Man Schilde mit Kleinen Waffen die sich hinter dem Schild verbergen lass kann man auch Prima Finten legen da der Gegner erst sehr viel später sieht ob ein Schlag von Oben unten oder der Seite kommt. Je nach dem würde ich auch die Finten noch mal etwas erleichtern.