Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Azraella

Regentin der Tremere Seneshall zu Finstertal
Registriert
12. Juli 2005
Beiträge
3.659
Mal angenommen:
Kainit hat Celerity1 und Protean2 (Claws), hat Vorteil beidhändigkeit und
Gen7 -> Fähigkeiten bis 6 steigerbar.
Dex5 (+1BP gesteigert auf 6) und Brawl 4

Wie läuft ein Kampf ab, wenn er den Angriffs-Würfelpool (von 10) in 1. Angriff rechte Klaue mit 6 und den 2. Angriff in linke Klaue mit 4 Würfel splittet. Und dann auch noch Celerity einsetzt und das gleiche nochmal tut.

Ich finde jetzt wirds wirklich schwierig, oder? Kann mir mal jemand eine Kampfreihenfolge aufschreiben????(
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Also so weit ich das weiss, hat er noch ein paar mehr Wuerfel fuer seine Angriffe. Bin mir aber nich sicher, ob es Gesamtzahl der Wuerfel-Anzahl der Handlungen -1/2/3/... (je nachdem die wievielte Handlung es ist) Wuerfel hat. Ich weiss aber auch nicht, ob das in der Maskerade anders laeuft, das muesste aber so ziemlich die Alte Welt Regel sein.

Aber der Celerity-Teil ist einfach: zusaetzliche Handlungen duerfen nicht mehr gesplittet werden.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

gesplittet:
[Würfelpool]:[Aktionen die du machen möchtest] -1[pro Zahl der Aktion]

ergo:
du
Hast nen Dice pool von 10 und willst 3 mal zuschlagen
10:3-1*0=3 (für die erste handlung)
10:3-1*1=2 (für die zweite handlung)
10:3-1*2=1 (für die dritte handlung)


kampflastige runde, huh?
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Nun, sooo kampflastig sind wir gar nicht - sonst wüste ich das ja ;)

Heißt das dann bei 10er Pool:

Gangrel greift an: 5 Würfel im ersten Angriff.
Gegner weicht z.B. aus.
Gangrel greift wieder an 5-1=4 Würfel.
Gegner kann nichts mehr machen, da aktion verbraucht.
Schadenswurf...
Dann sofort Celerity:
Gangrel greift an: 10 Würfel
Schadenswurf...

Wo bleibt dann der Vorteil "Beidhändigkeit"? Das wäre doch auch ohne so gewesen!
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Beim waffenlosen Kampf wird prinzipiell davon ausgegangen, dass du den gesamten Körper einsetzt, da ist Beidhändigkeit also relativ egal. Wichtig wäre es zum Bleistift, wenn du zwei unterschiedliche Waffen (z.B. eine Klaue und eine Pistole/ein Schwert) in der rechten und linken Hand benutzt, da du sonst einiges an Mali mit der Waffe in der falschen Hand bekommst.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Wenn man eine Handlung teilt, zieht man vom Würfelpool zuert soviele Würfel ab, wie man Handlungen haben möchte, ab der zweiten Handlung dann je nochmal einen Würfel pro Handlung.

Angriffspool = 10
1. Angriff = 7
2. Angriff = 6
3. Angriff = 5

Der Vorteil Beidhändigkeit gewährt einem doch nur, mit der "falschen Hand" ohne Abzüge agieren zu können.
Wenn du also z. B. zwei Waffen in den Händen hast, kannst du dich entscheiden, zweimal mit der rechten Hand zuzuschalgen, oder doch einmal mit der rechten und einmal mit der linken. Der Vorteil iegt hauptsächlich darin, wenn die Hauptwaffe beschädigt oder verloren wird.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Alles klar! Vielen Dank - System verstanden :D
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

du kannst dann aber keine celerity mehr einsetzen
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Warum das nicht?

Man kann die normale Handlung teilen, so sehr man will. Geschwindigkeits-Handlungen können dennoch durchgeführt, nur eben nicht weiter geteilt werden.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Mann kann nicht nochmal Geschwindigkeit einsetzen, meint er wohl.. also nicht in der 3ten Handlung nochmal Geschwindigkeit aktivieren.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Die Diskussion hatten wir hier schon - einfach mal Suche-Funktion benutzen.

An sonsten setzt man entweder geschwindigkeit ein oder man splittet seine Aktionen - beides ist regeltechnisch untersagt (3. Edi.)

Azraella schrieb:
Wo bleibt dann der Vorteil "Beidhändigkeit"? Das wäre doch auch ohne so gewesen!
Du hast mit der falschen hand sonst einen Malus. Bringt dir sehr viel, wenn die normale Hand mal abgeschlagen oder sonst wie behindert ist. Ist ja auch nur ein ein-Punkte-Vorteil.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Also die Suche hat mir nur diesen Thread ausgespuckt aber ich glaube, das passt hier trotzdem hin.
Wie läuft das eigentlich mit der Inireihenfolge bei Geschwindigkeit und geteilten Handlungen?
Nehmen wir z.B.:
A. hat Geschwindigkeit 2 und eine Ini von 13
B. teilt seine Handlungen in 3 und hat eine Ini von 12
C. teilt seine Handlungen in 2 und hat ne Ini von 10
A. und B. haben in dieser Runde also 3 Aktionen.
C. hat nur Eine.
In welcher Reihenfolge laufen jetzt die Attacken?
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Okay ich zitere mal aus dem Kopf

A. hat Geschwindigkeit 2 und eine Ini von 13
B. teilt seine Handlungen in 3 und hat eine Ini von 12
C. teilt seine Handlungen in 2 und hat ne Ini von 10
A. und B. haben in dieser Runde also 3 Aktionen.
C. hat nur Eine.

wir gehen mal davon aus das alle Ihre Geschwindigkeit voll ausspielen.
A handelt bei Ini 13 einmal
B Handelt dreimal bei 12
C handelt zweimal bei 10
nun handelt A noch zweimal nach C
damit endet die runde.
sollte B oder C auch noch Geschwindigkeit benutzen, so würden sie vermutlich wieder in der obrigen Reihenfolge ablaufen.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Bruder Bethor schrieb:
Also die Suche hat mir nur diesen Thread ausgespuckt aber ich glaube, das passt hier trotzdem hin.
Wie läuft das eigentlich mit der Inireihenfolge bei Geschwindigkeit und geteilten Handlungen?
Nehmen wir z.B.:
A. hat Geschwindigkeit 2 und eine Ini von 13
B. teilt seine Handlungen in 3 und hat eine Ini von 12
C. teilt seine Handlungen in 2 und hat ne Ini von 10
A. und B. haben in dieser Runde also 3 Aktionen.
C. hat nur Eine.
In welcher Reihenfolge laufen jetzt die Attacken?

Laut dem Regelbuch (Seite: Combat Turns - Stage One: Initiative) kommen alle mehrfachen Handlung (inklusive Celerity, aber eben auch geteilte Handlungen) am Ende der Runde. Wenn mehrere Leute geteilte Handlungen vornehmen, kommt zuerst derjenige mit der höheren Initiative dran. (Ausnahme: Defensive handlungen. Diese finden statt, wenn sie benötigt werden.)

Wenn ich dich vorhin richtig verstanden habe, läuft es in deinem Fall so ab (ich gehe jetzt davon aus, dass jeder nur offensive Handlungen vornimmt oder ähnliches):

Erste Handlung:
1.) A
2.) B
3.) C

Zweite Handlung:
1.) A (A ist Erster wegen seiner Initiative, dass er als Einziger Celerity aktiviert hat, ist egal)
2.) B
3.) C

Dritte Handlung:
1.) A
2.) B


Ansonsten gilt wie immer im Kampf, dass zuerst die mit der niedrigeren Initiative ihre Handlung ansagen.

Ich hoffe, dass stimmt soweit.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Also zuerst mal hab ich mich vertippt. C. hat natürlich 2 Handlungen, aber das habt ihr ja alle berücksichtigt.

@JohnDoe
Genau so hätte ich es auch gemacht. Ich hab zwar nur das Werwolfregelwerk aber da steht das bei Zornaktionen genauso drin.
Nur meine Gruppe kann sich momentan nicht einigen.
Die sind auf so komische Ideen gekommen, wie:
Geschwindigkeitsaktionen kommen alle gleichzeitig und geteilte Handlungen werden wie von dir beschrieben abgehandelt.
Oder Geschwindigkeitsaktionen kommen zwar nacheinander aber nur mit einer um 1 gesenkten Ini also 1. mit 13 2. mit 12 usw. und bei Inigleichstand ist Geschwindigkeitsaktion vor der Anderen dran.
Nur die Erste ist unfair und die Zweite viel zuviel Aufwand.
Deshalb danke für deine Hilfe.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Wenn man Geschwindigkeit einsetzt, darf man die normale Aktion doch noch splitten, oder?


Mit Beidhändigkeit kann man einen kombinierten Angriff mit beiden Händen machen, der einen zusätzlichen Würfel Schaden einbringt.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Ancoron Fuxfell schrieb:
Wenn man Geschwindigkeit einsetzt, darf man die normale Aktion doch noch splitten, oder?

Jamin schrieb:
An sonsten setzt man entweder geschwindigkeit ein oder man splittet seine Aktionen - beides ist regeltechnisch untersagt (3. Edi.)

Jamin irrt sich selten.


Allerdings bin ziemlich überzeugt, dass im "Dark Ages"-Regelbuch steht, dass man bloß die Celerity-Handlungen nicht mehr teilen kann. Im "Masquerade"-Regelbuch ist das Ganze recht umständlich formuliert, aber man kann wohl beides rauslesen.

Ich werde später die Seitenangabe dazu posten da ich derzeit, dass "Dark Ages"-Regelbuch nicht bei mir habe.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Jamin irrt sich selten.
Stichwort Werwolf-Vampir-Schwanzvergleich? Sorry, ich halt es da lieber mit ihm und lasse mir eine Quelle angeben.
Und da ich grad nachgelesen habe: GRW Maskerade S.165 "Zusätzliche, durch Geschwindigkeit mögliche Handlungen können nicht weiter geteilt werden" scheint sich mir relativ eindeutig auf die Zusatzhandlungen zu beziehen.
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

Cifer schrieb:
Stichwort Werwolf-Vampir-Schwanzvergleich?
Da ist es eine Editionsfrage gewesen wie man es sehen kann - und ich weiß wie es die meisten umsetzen, da sie vor der 3. Edi mit Vampire in kontakt kamen...

Cifer schrieb:
Sorry, ich halt es da lieber mit ihm und lasse mir eine Quelle angeben.
Ist auch richtig so - hab auch extra die Edi angegeben, da es davor nicht wirklich geklärt wird. An sonsten sind das oft fragen, die eigentlich im GRW zu lesen sind, wenn man sich die Disziplinsbeschreibung durchliest...

An sonsten wüsste ich gerne woher das kommt, dass ein beidhändiger Ankgriff +1 bringt...
 
AW: Regel-Frage: Ambidextrous und Celerity

An sonsten wüsste ich gerne woher das kommt, dass ein beidhändiger Ankgriff +1 bringt...
DAS würde ich in der Tat auch gern... es existiert meines Wissens irgendwo in DA die Regel, dass man für eine in der Zweithand geführte Waffe +1 Würfel bekommt, aber das auch auf waffenlose Angriffe zu beziehen, halte ich für fragwürdig.
 
Zurück
Oben Unten