Redeverbot!

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
So lästig wie eine Mücke und so überflüssig wie ein Kropf. Spieler die am Spieltisch offtopic über die letzte Buffy-Folge unterhalten, während du als Erzähler versuchst die Trittgeräusche auf der Holztreppe zum Dachgeschoß spannend herüberzubringen.
Deine Einleitung, die du brauchtest, um einen Spannungsbogen aufzubauen.

Die Beschattung eines Verdächtigen durch die dunklen Gassen des Hafenviertels. Gelächter aus rauhen Kehlen, dass aus zwielichtigen Tavernen klingt und der spitze Schrei, der aus der Ferne ertönt.
Doch 4 der 5 Spieler sehen sich über dem Tisch hinweg an, nicken und verlassen fluchtartig den Raum mit dem Hinweis "Raucherpause".

Unser Spielleiter-Selbsbewusstsein lässt natürlich Zweifel an der eigenen Erzählkunst nicht zu. Also was tun gegen die Unruhe am Spieltisch?
 
Boah, puh! Bei dem Titel des Threads dachte ich schon, es ginge speziell gegen mich! :D ;)

So etwas kommt halt immer mal vor. Als Spieler merkt man das gar nicht mal so schlimm, aber als SL kann es echt nervig sein. Im Zweifelsfall denke ich dann halt, dass wir uns schließlich nur zum Spaß getroffen haben und wenn es diesmal ein wenig unruhig ist, wird es das nächste mal bestimmt wieder besser. Einfach mitmachen kommt Deinem Puls am besten! ;) :]
 
Ich bin notorischer Outtimequassler und werde traditionell mit dem "Alles was du sagst ist Intime" -Fluch belegt...


...und was Raucherpausen angeht: da spielen wo man rauchen darf *g*
(...ansonsten warten bei uns eigentlich immer alle brav bis sie mal kurz nix zu tun haben)
 
Bei uns wird sowas geflissentlich ignoriert. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da zu praktisch veranlagt, aber wenn ich wegen ein bißchen Unruhe auf die Barrikaden gehen würde, würde ich mehr Zeit damit verbringen mich darum zu kümmern als um die Story. Und wer Rauchen will, muß bei mir 2 Stockwerke runter und vor die Tür - in meiner Wohnung herrscht absolutes Rauchverbot. Da wird dann ab und zu mal für die notorischen Süchtlinge eine Pause eingebaut ^_^

Bb, Stayka (die eh lieber im IRC spielt - weniger Aufräumen nach dem Spiel)
 
"Alles, was du sagst, ist intime..." DAS hilft. Außer bei Charakteren, die - absonderlich wirken wollen... aber - naja.

Wenns nur einer ist, der dazwischenquasselt kann man mit allen anderen Spielern ja ausmachen, dass er schlichtweg ignoriert wird, egal, wie interessant das Thema sein mag...
 
Ja, das Phänomen kenn ich auch.
Das kam in unserer Gruppe immer dann vor, wenn der notorische Einzelgänger-Gangrel volle Kanne deprimiert war:heul: und zum "chillen" stundenlang im Wald rumhing um "dem Wind in den Blättern zuzuhören":wand: und besagte Gangrelspielerin dann das auch noch als interaktives Spiel mit dem Erzähler gestaltete...
Und dann sitz du mal als weiterer Spieler daneben...:sleep:Da passiert einfach nix:motz: und dann bleibt einem auch nix weiter übrig als sich mit dem Nachbarn zu unterhalten! Stört zwar die anderen:(, aber bevor man aus Langeweilestirbt!!!

Fazit:
Erstmal nicht gleich mit Spielen anfangen, sondern den Leuten die Chance geben sich 'ne Stunde mit den anderen auszuquatschen und dann mit aller Autorität klipp und klar sagen, dass es jetzt mit Spielen losgeht und die Spieler jetzt "gefälligst ihre Klappe zu halten haben!"
Wenn Spieler sich nicht angesprochen fühlen, stören und nerven sie!:prof:
Bei "Einzelspiel" (also nur ein Spieler und der SL in Aktion) den anderen die Möglichkeit geben draußen zu rauchen und leise (!) quatschen. Nachher ist die Konzentration dann meist automatisch wieder da.
 
Oah, ja, ich hasse solche Leute (<---nicht zu ernst nehmen ;)).
Ich mach mir ganz viel Mühe und bereite alles schön vor, und dann höre ich während des wichtigsten Teils des Aktes "Eyy ja, hast du bei RO auch schon den Dagga +5 gesehen"-"Boah, ja, der is total geil ey".

Mein Fazit:
Ich spiel' mit diesen Spielern einfach nicht mehr, vor allem deswegen, weil der eine in Lachkrämpfen ausbricht bei dem kleinsten Wort und die anderen beiden sonstwelchen Unsinn treiben *kopfschüttel*

mfg
Aqui
 
Also, ich stimme da Schneezeiglien zu. Die Leute treffen sich, und haben erstmal zu erzählen (je seltener die Spieltermine, desto mehr!).
Drum hab ich es immer schon bevorzugt, bei mir daheim zu leiten (Als Spieler bin ich der "Verantwortung" für dieses Phänomän ja enthoben), und dann koch ich einfach auf den vereinbarten Zeitpunkt pünktlich Spagetti, das bewirkt erstens, daß alle auch pünktlich kommen (weil das Essen sonst kalt und der Parmesankäse leer ist), und zweitens haben alle Zeit, sich in Ruhe zu unterhalten. Und wenn dann er Redefluß so langsam verebbt, räumen wir den Tisch ab, und schon diese Handlung als solches stellt einen kleinen Umbruch her, der automatisch dazu führt, daß dann alle sich auch auf das "neue" Thema "Bringt mir den zweihändigen Engel!" einlassen können.
 
AndreAas schrieb:
Ach ja, ich tippe mit 10 Fingern, und tendiere dazu, ei, eu, ng, ck und ähnliches zu verdrehen:rolleyes:, bittebitte nicht böse sein, wollte Deinen Namen nicht verballhornen.
(Hat irgendwer gemerkt, daß das tt im erten Bitte auch verdreht ist?:D)
 
Hallo zusammen,

hier mal unsere Areskonvention. Für nicht Battletech oder Mechwarrior Spieler in der Areskonvention wurden in diesen Spielsystemen Verhaltensrichtlinien im Krieg festgelegt.
Na ja da sieht man ja schon wie es bei uns am Spieltisch so abgehen kann.
;-)
Nun ja nein die Gruppe die diese Regeln aufgestellt hat ist nicht so schlimm aber manchmal ist etwas schriftlich formuliertes doch wirklich nützlich.

Ares Konvention 2001 A.D.
(der Knigge für Rollenspieler)

Angemessenes Verhalten von Spielern
1 .) Du sollst nicht querbrüllen!
Es ist äußerst unhöflich und störend, sich lauthals (am besten quer über den Tisch) mit einem zweiten Spieler zu unterhalten, während der Spielleiter versucht, Informationen an die Gesamtheit oder dritte Spieler weiterzugeben. Dies stört den Spielfluß, andere Spieler kriegen weniger Infos und der Störer
weiss meistens auch nicht mehr, was eigentlich anlag und fragt dann meistens nach einer Wiederholung der Infos.
Lösung : Aufstehen, zum anderen Spieler hingehen, ein leises Gespräch anfangen, zurückgehen und falls Infos fehlen, diese leise bei einem dritten Spieler höflich nachfragen!
2 .) Du sollst nicht querfragen!
Es ist genauso störend, während einer Erklärung Fragen zu anderen Themen zu stellen, oder zum eigentlichen Thema, bevor der Spielleiter fertig ist. Wieder gehen Infos verloren, der Spielfluß stockt und der Faden des Spielleiters reißt (roter und Gedulds-)
Lösung: Fragen zu anderen Themen auf später verschieben (dazu gehört auch die Zeit nach einer Session) . Ansonsten mit etwas Geduld das Ende der Erklärung abwarten, dann die Frage deutlich und mit ausreichender Lautstärke formulieren, Zeit für Antwort lassen.
3 .) Du sollst nicht dauerfragen!
Wenn ein Spielleiter eine Frage beantwortet, lauten die Antworten: Ja, Nein, Weiß nicht. Bei Weiß nicht wird der Spielleiter sich bemühen, die Antwort bis zur nächsten Session zu beschaffen. Lösung : eine Wiederholung der selben Frage (oder ähnlichen Fragen zum selben Thema) auf die nächste Session
verschieben . Sollte es sich um eine Frage mit hoher Bedeutung für die laufende Session handeln, bitte dem Spielleiter Zeit zum Nachlesen geben (TIME OUT), also auch hier keine weitere Wiederholung der selben Frage!
4.) Du sollst vernehmlich fragen!
Bitte formuliert eine Frage in einer Lautstärke, die knapp über dem Hintergrundsgemurmel liegt, sucht dabei eine Sichtlinie zum Spielleiter, erregt seine Aufmerksamkeit (Ansprache mit Name hilft, Handzeichen ebenso) und bemüht euch um eine klare Aussprache! Niemand kann eine Frage vom
anderen Ende des Raumes, am besten in seinem Rücken verstehen, wenn man nicht weiß, daß man gemeint ist, in einer Lautstärke, die an ein Wispern erinnert und dazu noch genuschelt!!
Lösung : Aufstehen, am Tisch Platz nehmen, Zeichen geben und bei Kontaktaufnahme die Frage laut und vernehmlich für alle aussprechen .
5 .) Du sollst nicht separieren!
Kein Spieler hat das Recht, eine laufende Session zu unterbrechen, die anderen Spieler sitzen zu lassen, und den Spielleiter draußen" in irgendwelche Gespräche zu verwickeln .
Lösung : Gespräche zwischen die Sessions verlegen oder Fragen offen vor allen formulieren (notfalls kann man eine Frage auch per Zettel formulieren, auch hier entscheidet der Spielleiter, wann er die Frage beantwortet) .
6.) Du sollst dich einordnen!
Kein Spieler hat das Recht auf eine besondere Behandlung, was seine Redebeiträge betrifft . Also bitte kein Überbrüllen und kein Einschnappen, wenn man mal eine zweiten Anlauf braucht. Da steckt keine Absicht hinter, auch ein geübter Spielleiter kann (und wird!) bei einer wild debattierenden Horde den Überblick verlieren!
Lösung : Zweiter Anlauf, wie der erste am besten mit Handzeichen, Einigung mit den anderen Spieleren über die Reihenfolge der Beiträge ausmachen (der Höfliche läßt Anderen den Vortritt) . Eventuell lauter / deutlicher reden und den Spielleiter nochmal direkt ansprechen .

Angemessenes Verhalten von Spielleitern
7 .) Du sollst alle zu Wort kommen lassen!
Lösunq : Auf Handzeichen reagieren, Reihenfolge mit den Spielern festlegen
8 .) Du sollst alle Fragen beantworten!
Lösung : TIME OUT nehmen, Weiß nicht' nicht als Ausflucht benutzen. Hartnäckigen Nachfragern erklären, dass du es auch in zehn Minuten noch nicht wissen wirst, oder beim Time-Out klarstellen, dass dies ein Time-Out ist, und du nicht im Zehnsekundentakt mit weiteren Fragen der Spielerschaft
bombardiert werden willst.
9.) Du sollst erkennen, was der Spieler will
Wenn dir die Frage eines Spielers spanisch vorkommt, oder du meinst, dass seine Aktion vollständig schwachsinnig ist, dann versuche herauszufinden, was der Spieler eigentlich will. Wahrscheinlich geht er irgendwo von anderen Voraussetzungen aus als du .
Lösung': Sage auf keinen Fall Das ist Schwachsinn . 4W20 Schadenspunkte . Du bist tot." Frage stattdessen höflich und freundlich nach.
10 .) Du sollst dich gründlich vorbereiten
Du sollst nicht den Spielabend beginnen mit : Also, beim letzten mal war eigentlich alles ganz anders, als es war, denn ich habe im Abenteuer weitergelesen .
Lösung : Versuche, das Regelwerk begriffen zu haben, bevor du spielleiterst . Überfliege längere Abenteuer zumindest, bevor du mit der ersten Session anfängst.
11 .) Du sollst deine Spieler nicht gängeln
Du kommst auf die Idee, die eingestürzte Höhle freizusprengen" ist keine bahnbrechende Methode, um die Spieler zu lenken .
Lösung : Akzeptiere, dass Spieler niemals den logischen" Weg nehmen, dass sie versuchen allen Hinweisen auszuweichen, und akzeptiere ihre Methoden als gleichberechtigt . Versuche, deine Spieler darauf hinzuweisen, dass es (zumindest theoretisch) andere Methoden gibt, als Totschlagen-
Durchsuchen-Ausquetschen.
12 .) Du sollst nicht launisch sein
Ein launischer Spielleiter verunsichert seine Spieler, was zu dazu führt, daß die Spieler entweder mit zu vielen Rückfragen nerven oder einfach abschalten.
Lösung: Wenn du merkst, daß du launisch reagierst (oder durch eine Faust im Gesicht darauf aufmerksam gemacht wirst) , nimm eine Auszeit oder laß das Spielleitern .

Gruß Jochen
 
*Finger heben* *plop* *outtime-Blase geplatzt*

Bis jetzt hat das (speziell bei mir) stehts für verwirrung gesorgt, weswegen eh urplötzlich stille herschte.
 
Naja, also es höängt wohl stark von der Situation ab wie ich damit umgehe, aber wir sind halt oft einfach ein lustiger Haufen und lachen uns bei manchem einfach richtig schief, was der Stimmung aber normalerweise nicht abträglich ist. Frag mich auch nicht warum...

Bei bestimmten Gelegenheiten sag ich aber auch mal was, wenn es wirklich zu sehr überhand nimmt...

Raucherpausen sind bei uns auch nur selten ein Problem, da wir entweder bei einem Raucher spielen oder die Raucher rausgehen wenn sie gerade nicht gebraucht werden (nur dumm, wenn der Meister selbst Raucher ist - da haben ja meine Spieler mit mir als Nichtraucher Glück :)).
 
Die größte Gruppe die ich mal zusammengebracht habe waren mit mir als Erzähler 5 Leutz. Wir hatten sogut wie nie Outtime geschwatze außer einmal, wo wir bei DSA nen Zuchtbullen suchen mussten. Momentan beschränken sich die Gruppen meist auf 3 Leutz, da 2 Leutz weggezogen sind :(. Jetzt kommt es kaum noch zu Outtime Gerschwätz.

Fazit: Ich hatte noch nie große Probleme mit Outtimegeschwätz.

Cicero
 
Jamin schrieb:
Naja, also es höängt wohl stark von der Situation ab wie ich damit umgehe, aber wir sind halt oft einfach ein lustiger Haufen und lachen uns bei manchem einfach richtig schief, was der Stimmung aber normalerweise nicht abträglich ist. Frag mich auch nicht warum...

Bei bestimmten Gelegenheiten sag ich aber auch mal was, wenn es wirklich zu sehr überhand nimmt...
Japp, so kann ich das bei uns auch am besten beschreiben. Es ist halt der Hauptgrund Spass zu haben, auf die eine oder andere Weise.
 
Ja outtime gequassel kann schon recht tödlich sein wenn man versucht Stimmung aufzubauen, andererseits kann es mitunter die stimmung erheblich steigern.
Ein guter Tip um die Leute in der richitgen Stimmung zu halten ist passende Musik.
Soundtracks die Hintergrund Geräusche enthalten fesseln die Spieler meistens noch mehr im Intime (jedenfalls gehts mir so). Aber wie gesagt kann das ganze ja auch (wenn auch vielleicht nicht die beabsichtigte) Stimmung heben. Im Zweifelsfall hat sich bei uns es immer bewehrt Verbal einen Schlußschtrich zu ziehen (kommt nicht zwingend immer von der Spielleitung) indem man zum Beispiel noch einmal die Situation beschreibt oder jemanden Intime anspricht. Im extremfall fall kann es sogar Sinn machen zu sagen, daß man "für heute schluß machen" sollte, was nicht unbedingt heißt das der Abend gelaufen sein muß, meistens meldet sich dann aber der Intime drang der Spieler wieder. Ein großer Vorteil ist es allemal wenn man einen Haufen Spieler hat deren Characktere sich evtl. auch Intime gegeseitig beschäftigen (Disskusionen, Angeberei, oder kleine Wettstreite mit denen man sich die Zeitvertreibt solange z.B der Spielleiter sich um den Kollegen in der Matrix/Digital Web/Astralraum/Umbra oder sonst welche Einzelaktionendurchführende Leute kümmert.)
 
Ich hab das Glück in einer Runde zu spielen in der nur Nichtraucher sind. Da entfallen Raucherpausen automatisch.

Was das Outtime Gequassel angeht so hält es sich in erträglichem Rahmen. Kommt zwar mal vor das man kurz nen OT Kommentar einwirft, aber da kann man mit Leben. Und was es sonst so zu bereden gibt macht man vor dem Spiel oder beim Essen, die wichtigsten Dinge kriegt man da schon erzählt - für den Rest gibt es diese wundervolle Erfindung namens Telefon ohne die ich schon lange eingegangen wäre (bekennender Dauertelefonierer). Oder man trifft sich einfach mal nicht zum zocken, sondern für nen Kneipenabend.

Aber ein Extrembeispiel für OT-Quassler kenn ich dann doch. Hier eine abschreckende Geschichte zur Warnung:

Shadowrun. Drei Spieler, ein Spielleiter. Beginn der Abends, Spieler T. trifft ein, stellt seinen Rucksack ab, es klingt wie Glas das aneinander schlägt.
SL: Hast du Bier dabei?
T.: Klar.
SL: Gibst mir eins ab?
T. (in vollem Ernst).: Nein. Ich hab nur 12.

Der Abend beginnt, der Plot ist spannend, die Gruppe trennt sich um Legwork zu machen. Mein Char trifft sich mit einigen Connenctions. Der SL und ich unterhalten uns. T. langweilt sich.
SL.: (redet irgendwas intime)
T.: Hast du schon die neue Scheibe von XY gehört?
SL: (ignoriert T.)
T.: Die ham jetzt AB als Sänger.
SL: (ignoriert T. weithin)
T.: Und hast du sie schon gehört?
SL: (kann leider nicht weiter ignorieren) Nein, aber erzähls mir später. Es interessiert mich grade nicht. Außerdem bin ich beschäftigt.
T.: Ich aber nicht, da kann ich mich doch wohl ein bischen OT unterhalten. Müssen doch alle am Spieltisch Spass haben.

Naja, inzwischen weigere ich mich mit dem Kerl zu spielen. Der Abend hat mir echt den Rest gegeben. Und nein - das ist nicht erfunden, das ist genau so passiert. (Und der SL hat tatsächlich kein Bier abgekriegt. T. hat 12 Flaschen Bier alleine gesoffen. :alc: )
 
Outtimetratsch kann auch schon mal die abgebrühteste SL mitreißen... *seufz* Aber solange es sich im Ramen hält ists ned so wild.
Und wenn ich die Spieler zurück an den Spieltisch kriegen will, stelle ich ne Sanduhr auf. Die habe ich in zwei größen, kurz und ganz kurz (zw. 1 und 3 Minuten beide). Wenn die Spieler in der Zeit nicht aufhören zu tratschen und die Handlung außen vor lassen... dan... passiert es... Kampfaktionen fallen durch eine plötzliche Ablenkung weg... Flüchtende werden eingeholt... etc.
 
Was ich als Spielleiter tue, wenn meine Spieler in Outtimegebrabbel verfallen? Ich drohe an ihnen ein paar in die Fresse zu hauen und wenn das nicht zieht, drohe ich ihnen an mich splitternackt auszuziehen und auf dem Tisch zu tanzen:banane: - das funzt dann eigentlich immer:eeek: ;) !!!

Nein.



Da wir nicht nur alle Spieler, sondern auch Freunde mit sozialen Bindungen untereinander sind, lasse ich die Leute alle erst mal eine Stunde vorher dies und das bequatschen, bevor ich mit dem Abenteuer oder dem Run anfange. Des Weiteren habe ich auch, man mag es kaum glauben, unter den Spielern Verbündete, die sich meist als Anführer oder Tonangeber der Gruppe verstehen und diese Leute dann ganz von alleine zum Schweigen bringen, da sie ja nicht sonderlich hilfreich bei der Lösung dieses oder jenes Problems sind. Das ist sowieso eine gute Möglichkeit Spieler bei der Stange zu halten: setzte ihnen immer eine Beschäftigung vor, am besten eine die alle angeht, also ein Problem, eine Aufgabe oder ein Geheimnis. Kurzum: Eine Hürde die es gemeinschaftlich zu überwinden gilt.
Beispiele: >>Wie können wir die gegnerische Bande ausschalten?<<, >>Wie kommen wir an den Wachen vorbei?<<, >>Wie können wir das Schiff anhalten?<< - halt all solche Situationen die genügend Platz für die Ideen und Aktionen mehrerer lassen.
Sollte die Denkphase dann doch zuviel Zeit beanspruchen und einige der Spieler anfangen unkonzentriert zu werden, hole ich immer die Peitsche raus. Das heißt ich setzte ihnen irgendwas ins Genick, was sie dazu zwingt zu handeln, wie z. B. Gegner, eine Verschärfung der Situation oder eine durch die Problematik in Not geratene Person.
 
Dieses Outtime-gequatsche ist nicht nur für Spielleiter blöd, sondern auch für die Spieler.

Wenn man Rollenspiel spielt, dann identifiziert man sich in der Regel mit seinem Charakter und hat meist aus diesem Grund ganz andere Probleme als die Frage, ob jetzt in der oder der Folge Spongebob in die Hose gemacht hat o.ä.
Das ist vorallem dann doof, wenn man selbst gerade etwas unternimmt, was für die ganze Gruppe wichtig ist und der SL gerade wichtige Infos gibt, die Herrschaften bekommen natürlich nicht mit, was am Bach ist und fragen dann blöd nach oder beschweren sich, wenn man dann etwas unternimmt und sie nicht wissen warum.

Im übrigen seit ich Rollenspiel spiele, weiß ich, daß es die Kerle sind, die sich als undiziplinierte, rumsabbelnde Waschweiber erweisen.

Ich habe einmal als ich bei meinen eltern zu Besuch war in einer reinen Frauengruppe gespielt und ich muß sagen, es ist dort viel disziplinierter zugegangen und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Vielleicht liegt es auch daran, daß in jener Gruppe die Charaktere zusammengespielt haben und ich bei Männern öfters mal den Eindruck habe, daß der Konkurrenzdruck untereinander größer ist.

Ich muß mir wirklich etwas ausdenken, wenn ich mit SL dran bin.
 
Zurück
Oben Unten