Raserei und lange Leitung?

Menschenfreund

Neuling
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Leider habe ich beim Durchsuchen des Forums keinen Eintrag zu diesem Thema gefunden, also wäre ich für Verweise dankbar oder ansonsten für Ideen.

Es geht, wie es der Titel sagt, um die Regelungen für allerlei Rasereien. Die Regeln (englisch, 179) schreiben vor, dass in einer Situation, die Raserei auslösen kann, gewürfelt werden muss. Je nachdem, wie viele Erfolge gewürfelt werden, kann sich der Vampir für eine Runde pro Erfolg beherrschen. Das geht so lange, bis entweder kein Erfolg gewürfelt wird und der Vampir in Raserei verfällt oder die vorgegebene Anzahl an Erfolgen erreicht wurde.
Mir ist nicht ganz klar, wie das gedacht wurde. vielleicht steckt dahinter ein Konzept, das diese Regelung rechtfertigt. mir fallen spontan nur zwei Spielweisen dieser Verzögerung ein.
1) Der vampir ist für den Zeitraum, in dem er mit seinem Tier kämpft, nur zu ganz einfachen Handlungen fähig, weil das Monster in ihm seine volle Konzentration braucht.
2) Der Vampir kann über den gegebenen Zeitraum völlig frei handeln, und entweder bricht dann irgendwann das Tier hervor, oder es passiert nichts.

In den entsprechenden Situationen würde das aber unweigerlich zu seltsamen Aktionen führen.
Beispiel: Die Gruppe trifft auf einen Vampirjäger, der versucht, seine Lebenschancen zu erhöhen, indem er den Tank seines Flammenwerfers in einem riesigen Inferno entleert, um die Gruppe zu vertreiben. Das klappt auch. Die Gruppe verhaut fast komplett den ersten Wurf auf Frenzy und rennt. Nur einer bleibt. Von 4 Erfolgen für ein großes Feuer hat er 3 erreicht. Die nächsten 9 Sekunden verbringt er also damit, sich unter Kontrolle zu bringen (während er entweder den Kampf mit dem Jäger aufnimmt oder einfach herumsteht, während der Jäger seinerseits flieht). Danach würfelt der Spieler die nächste Probe - und verhaut. Der Vampir zischt, reißt die Augen auf und nimmt die Beine in die Hand.

Mit 10 erforderlichen Erfolgen, um Rötschreck bei direktem Sonnenlicht zu widerstehen, dürfte alleine die Reaktionszeit schon ausreichen, um den Vampir in den endgültigen Tod zu schicken.

In meiner Gruppe wird Raserei deshalb so gehandhabt, dass der Widerstand reflexiv innerhalb derselben Runde gewürfelt wird. Zudem wird eine Probe nicht auf die Grundwerte, sondern auf den augenblicklichen Willenskraftwert gewürfelt. Es ist also eine spontane Entscheidung, in Blutrausch oder Panik zu verfallen.
In manchen Situationen allerdings, wo genug Zeit gegeben ist, wird diese Regel für die Dramatik schonmal gekippt, weil das Ringen mit dem Tier - in solchen Augenblicken oder im ganzen Requiem - eigentlich einer der bedeutsamsten Aspekte des Vampire-Rollenspiels ist (finde ich).

Wie akzeptiert, interpretiert oder modifiziert (oder ignoriert) ihr diese Regelung?
 
AW: Raserei und lange Leitung?

Der Widerstand gegen Raserei ist auch reflexiv (sollte er zu mindest sein). Dh der Vampir kann frei handeln. Ist der Rasereiauslöser nicht mehr da, dann verfliegt imho auch die Wut/Angst und der Spieler muss nicht mehr würfeln.
Sonst käme es ja zu der von dir oben beschriebenen absurden Situation, dass der Typ mit dem Flammenwerfer gar nicht mehr da ist und erst mehrere Sekunden später fällt der Vampir doch noch in Rötschreck.
 
AW: Raserei und lange Leitung?

Sonst käme es ja zu der von dir oben beschriebenen absurden Situation, dass der Typ mit dem Flammenwerfer gar nicht mehr da ist und erst mehrere Sekunden später fällt der Vampir doch noch in Rötschreck.

Das klingt sinnvoll mit dem Verschwinden des Triggers. Wenn das Feuer nur eine Runde brennt und dann weg ist, spielt die Zeitkomponente mit ein. Einige rennen sofort beim Anblick weg, andere beherrschen sich eine Runde und bestehen den Raserei-Wurf auch ohne die angestrebte Zahl an Erfolgen.
Wenn etwas Kurzfristiges etwas Dauerhaftes auslöst, wie der im Regelwerk erwähnte Idiot, der das brandneue Auto zerkratzt hat oder der Bandit, der schießt, wird der Vampir im ersten Fall in einen Kampf verwickelt, den er eher mit sich selbst austrägt (sich ärgern und dem Idioten eventuell hinterher, um ihm die Hucke vollzuhauen, aber nicht in Raserei verfallen). Im zweiten Fall trägt er gleich mehrere Kämpfe aus, was mitunter schwieriger ist (Kampf wird eröffnet, aber hier gilt es ganz besonders, nur zu kämpfen und nicht die Kontrolle über die Situation zu verlieren). Beim Versagen des Wurfes im Kampf steigert sich der Vampir auch nach bis zu 12 Sekunden des Kämpfens in eine Raserei , ohne dass es doof wirkt (shot by a mugger = 5 erforderliche Erfolge).

Das mit der Sonne (oder der Erschossenen Liebe, aber das geht ja über diese Regelung) und den 10 Erfolgen (30 Sekunden) muss ich noch irgendwie verwursten, aber da kommt bestimmt noch was. Der Thread ist ja noch jung ;). Ansonsten gibt es ja noch sowas wie Dramatik und den Beschluss, dass Raserei auch ohne Würfelwurf stattfindet.

Dankesehr, war sehr hilfreich mit der Zeitkomponente :)
 
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Tag!

Ich weiß dass das hier nur bedingt hinein gehört aber ich hab da mal ne Frage.

Kann man einen Char der in Raserei ist durch Alptraum abschrecken?
 
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Ist eine geistige Beeinflussung, also -2 auf den Würfelpool, bzw er bekommt +2 auf den Würfelpool zum Widerstehen.

Ich würde aber nicht soweit gehen, dass er von Raserei direkt in Rötschreck wechselt. Höchstens bei 5+ Erfolgen.
 
AW: Raserei und lange Leitung?

Ich würde aber nicht soweit gehen, dass er von Raserei direkt in Rötschreck wechselt. Höchstens bei 5+ Erfolgen.

ja, aber zum beispiel alptraum 3 versetzt ja direkt in Rötschreck. Da würd ich das auch sagen dass man es so lässt, aber zB Alptraum 1: Läuft das Tier dann sagen 4 Runden und kommt dann wieder im Zorn an und kämpft?

Wie sehtr ihr das?
 
AW: Raserei und lange Leitung?

Ansonsten kann das je nach Opfer dazu führen, dass ein Vampir zu einem sabbernden Wrack wird, weil er gleichzeitig Angst und Wut verspürt und das nicht auf die Kette kriegt. Oder aber es siegt der stärkere Trigger, also muss der Vampir, der Alptraum einsetzt, mehr Erfolge erzielen, als für das Überwinden des Rasereiwurfes nötig gewesen wären. Das wäre eine ziemliche Herausforderung, das innerhalb eines Wurfes hinzubekommen, aber eine coole Aktion allemal ;) ...
 
AW: Raserei und lange Leitung?

Ich würde das "Prinzip der Langen Leitung" in einer Art Aufschlag für gesellschaftliche und intellektuelle Ferigkeiten darstellen.
Ist sicherlich ein Werkzeug von dem SL - aber so etwas sollte das aufbrodeln der Bestie im Unterbewußten ins Bewußtsein und den Versuch dies mental zu unterdrücken darstellen.
Der Spieler kann das durch erzählerische Darstellung ja noch untermauern, dass er sagt, dass sein Charakter die Zähne fletscht, vielleicht knurrt oder die Konversation etwas undiplomatischer wird...
Schaft der Spieler die entsprechende Fertigkeit mit dem Aufschlag nicht, weiß er ja warum und kann dies ja auch entsprechend darstellen - vielleicht in einer verlängerten Leitung...

Ich würde aber immer davon ausgehen, dass es üblich ist Raserei über mehrer Runden zu unterdrücken - dies ist auch ein prima Mittel die Gefährlichkeit der Situation dem Spieler bewußt zu machen. Und dem Spieler so etwas bewußt zu machen ist auch ein gutes dramatisches Mittel.
Er könnte die Zeit auch dazu verwenden, bewußt weg zu rennen oder den Trigger schnellstens zu beseitigen, bevor er alles in Stücke reißt.

Ich glaube solche Situationen müssen von SL und Spieler Seite gleichermaßen gut dargestellt werden.
 
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Also Alptraum 1 dürfte keinerlei Auswirkungen haben. Immerhin verursachte das nur allgemeines Unwohlsein. Mehr nicht. Der rasende Vampir dürfte viel zu sehr damit beschäftigt sein die Gedärme aus dem Nossi zu reißen als das mitzubekommen :D
 
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Öhm. Meinst du vielleicht Alptraum 2 (Grauen)?
Alptraum 1 ist ne böse fratze ziehen und alle laufen weg.
 
AW: Raserei und lange Leitung?

Joa, Alptraum 1 ist das klassische Zähnefletschen mit Gezische. Da wird offen gelassen, wie das bei Vampiren wirkt. Bei Ghulen, die diese Fähigkeit irgendwie erlangen, wird im Ghul-Buch angemerkt, dass die Disziplin bei Vampiren total versagt, weil dieser "bin ein Vampir, erschreck dich"-Quatsch keinen Vamp aus den Latschen haut. Vampir-Vampir Anwendungen dürften zumindest nur sehr schwer Rötschreck auslösen.
Alptraum 2 ist dann eher das, was Absimilliard meinte, mit dem Unwohlsein und den 2 Punkten Abzug für alle im Umkreis.
Ab 3 wird's böse, und da erwähnt das Regelbuch auch die Möglichkeit von Rötschreck.
 
AW: Raserei und lange Leitung?

Ah stimmt 2 war das. Aber 1 ist ja noch unwirksamer. Der Vampir sieht furchteinflößend aus. Als wenn der rasende Vampir auf das Außesehen seines Opfers achten würde :D

3 War das Zähnefletschen und Gezische und das Opfer gerät in lähmende Furcht.
 
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nur wenn es sterblich ist. wenn es ein wesen ist, das regeln fpr raserei unterliegt, wird es in furchtraserei geschlagen.
 
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