Psychische Störungen

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Aus aktuellem Anlass (weil Silvermane hier dieses Posting gemacht hat): ;)

Silvermane schrieb:
Aus aktuellem Anlass (weil gerade die ersten Spielercharactere hereinschneien):

Die Nachteile "Phobia", "Arrogant" und "Psychosis" sind NICHT verfügbar. Geistige Störungen werden nach den Richtlinien auf Seite 140ff des Contract Killer Directories gehandhabt, d.H. wer Punkte für seinen Geisteszustand haben will muß sich einer der dort aufgelisteten Störungen aussuchen.

Ich komme einmal ausnahmsweise (;)) gleich zum Punkt: Die Veränderung der Regeln für geistige Störungen im Contract Directory halte ich, im Gegensatz zu den Stress Regeln, für eine Verschlechterung des Regelwerkes. Sie sind durch begrenztere Auswahl und weniger Abstufungen unflexibler als das Original, und wirken mit ihrem dreistufigen System in den ansonsten auf zehn Stufen ausgelegten Nachteilen als störende Fremdkörper. Auch die Begründung für ihre Einführung und besonders die ersatzlose Abschaffung der Nachteile "Phobia" und "Arrogant" kann ich nicht nachvollziehen und halte sie viel eher für störend als hilfreich.

Stay SLA
jdw
 
Ich muß hier einmal eine Lanze für diese Entscheidung brechen...

Der Reihe nach.

Phobia und Arrogant sind aus meine Erfahrung hinaus zwei sehr oft mißbrauchte Nachteile gewesen.


Arrogant ist kein Nachteil, der den Charakter betrifft; der Spieler bekommt im Prinzip Punkte dafür, das er sich allen anderen (auch den Spielern!) gegenüber wie ein Arschloch benimmt. Wenn jemand Punkte für diese Charactereigenschaft verdient hätte, dann sind das die Spieler die sich mit diesem Character herumärgern müssen.

Ich handhabe es so, das die Spieler so arrogant sein dürfen wie sie wollen, nur bekommen sie keine Punkte mehr dafür. Seitdem hat sich das Betriebsklima in der Squad stark gebessert.


Phobia wurd gerne und oft ausgenutzt. Level 10 Phobien gegen Fisch, Plutonium, Wälder, der Tapete in Mr. Slayers Arbeitszimmer, blauem Himmel und/oder Sonnenschein bringen reichlich Punkte, und die Chance auf Mort City den Auslöser zu finden gehen gegen Null. Hurra, Freipunkte.

Im Endeffekt lief das Ganze immer mehr auf ein "fickt den Spielleiter" hinaus, einem Versuch eine Phobie zu finden die der SL unmöglich in die Story verpacken kann, ohne das es lächerlich wirkt. Klar hat man als SL das letzte Wort, aber ich war die dämlichen Diskussionen um Stormer mit Pfannkuchenphobie leid. Erschwerend kommt dazu das die meisten Spieler die Phobien ihrer Chars nicht mal ansatzweise ausspielen.

Auch hier: habt Angst soviel ihr wollt, aber Punkte gibt es keine dafür.

Psychosis wurde dann durch das neuere System ersetzt, mit dem Ergebnis das ein geistig gestörter Charakter auch tatsächlich das ist: Nicht mehr richtig im Kopf. Es mag nicht das Stabilitätssystem von Unknown Armies sein, aber es erfüllt IMHO seinen Zweck. Ein wahnsinniger Charakter ist nicht mehr das Äquivalent eines schlechten Bunnyslipper-Malkavianers, sondern jemand der per Definition nicht mehr sauber tickt. Auch leidet nun vermehrt der Character unter seinem Wahnsinn, und nicht mehr nur die Mitspieler.

-Silver
 
Ich stimm Silvermane zu, im nachhinein frag ich mich, wie es mein BrainWaister so weit geschafft hat, ohne in der Klapse zu landen...

Und erlich gesacht, wenn ich verrückt werden will, spiel ich Call of Cthulhu

Nee, bis auf ne leichte Angst gegen die Gullis in DownTown hat mein Straßenkid Frother keinen an der Waffel, und die Angst hat er nur, weil sein Cousin eines tages vor seinen Augen, als er noch klein war, gesehn hat, wie er reingezogen wurde... zum Glück gibts Alk und Drogen!

Aber dafür hab ich keine Punkte bekommen, wollt ich auch nich

Es ist schon etwas pervers, wenn man bedenkt, das man sich mit den gewonnenen Punkten bessere Charas bauen kann, aber sie gleichzeitig Psychopathen sind...
 
Silvermane schrieb:
Ich muß hier einmal eine Lanze für diese Entscheidung brechen...

Das habe ich mir fast gedacht... :D

Die Entscheidung psychische Störungen auch von Seiten des Systems konkreter zu machen und mit mehr Eigenleben zu erfüllen befürworte ich ebenfalls voll und ganz. Sauer stösst mir dabei aber die Umsetzung auf. Eine Abstufung von zehn Stufen ist nun einmal unbestreitbar sehr viel feiner als eine von drei. Auch wäre eine weniger stark "verregelte" Version dem flexiblen Einsatz sehr viel zuträglicher, denn das psychische Störungen sich nicht auf die im Contract Directory angeführten beschränken ist uns wohl allen klar.
Mit dem Stress System hat Nightfall die Grundlage geliefert um aus dem alten System sehr viel heraus zu holen, leider wurde dies zu gunsten einer halbgaren Neuregelung versäumt.

Noch ein kurzes Wort dazu, wie ich selbst in meinen Runden psychische Störungen, besonders die offiziell abgeschafften Phobien, handhabe, und warum ich ihre Gamebreaker Potential so erst recht nicht mehr für gegeben halte. Phobien (und andere psychische Probleme) erzeugen automatischen Stress. In Höhe ihres Wertes. Bei hohen Werten werden sie so auch bei seltenen Auslösern zur ernsthaften Bedrohung.

Stay SLA
jdw
 
Hm....bezogen auf die Arroganz würd die automatische Stress Sache wenig Sinn machen. Ich sehe das genauso wie Silvermane. Arroganz habe ich als Nachteil komplett abgeschafft, weil es als Punktelieferant dafür dient, dass man Arschloch und LoneWalker im Squad ist.
Über die Psychosen Regeln musste ich mir noch keine Gedanken machen, weil noch keiner ernsthaft psychotisch sein wollte.
Phobien hab ich drin gelassen, weil sich meine Spieler von ganz allein Kram aussuchen, der auch passt. Entgegen Silvermanes Spielern scheinen meine kapiert zu haben, dass eine Pfannkuchen Phobie albern und nicht wirklich spielspaßfördernd ist.
(Ebenfalls weitestgehend abegschafft habe ich den Nachteil der Sterilisation. Außer jemand macht mir glaubhaft klar, sein Charakter wolle unbedingt Kinder.)
 
(Ebenfalls weitestgehend abegschafft habe ich den Nachteil der Sterilisation. Außer jemand macht mir glaubhaft klar, sein Charakter wolle unbedingt Kinder.)

Rein spaßeshalber, hast du noch die alten Regeln wo "Steril" 10 Punkte Wert ist oder schon die neuere Ausgabe, die die Punktemenge auf 1 reduziert?

Ansonsten...nicht alle meine Spieler sind komplette Schoten; es ist mehr so das ich einen potentiellen Munchkinazubi hatte. Sein Benehmen fing allerdings an abzufärben, also waren Gegenmaßnahmen fällig. Er befindet sich jetzt auf dem Weg der Besserung*.

-Silver


*=Der Arzt sagt, er wird in zwei bis drei Monaten wieder ohne Katheter urinieren können.
 
Silvermane schrieb:
blauem Himmel und/oder Sonnenschein bringen reichlich Punkte, und die Chance auf Mort City den Auslöser zu finden gehen gegen Null. Hurra, Freipunkte.

Also ich finde eine Phobie gegen Sonneschein/blauen Himmel auf Mort irgendwie sehr passend.
Meine Gedanken an diesem Punkt gehen in folgende Richtung:
Dass auf Mort eigentlich niemals die Sonne scheinen wird oder der Himmel blau sein wird, sollte jedem klar sein.
Und doch gibt es immer wieder Leute, die zumindest versuchen sich an diese Hoffnung zu klammern.
Jemand, der nun allerdings Angst davor hat, passt in meinen Augen sehr gut in MWOP. Es ist, auf das Motiv reduziert, die Angst vor etwas Neuem, vor einer radikalen Veränderung.
Dami passst er gut in meine an vielen Stellen sehr konservative WOP.

@Thema

da ich nicht im Besitz des ContrDirec bin, würde ich mich freuen, wenn jemand die Regeln des ContrDirec hier skizzieren könnte.

Grüße,
Hasran
 
Zum Sonnenschein:

Eine Phobie gegen blauen Himmel bedeutet, das sich die Person automatisch in ein schreiendes, wimmerndes, bibberndes Wrack verwandelt sobald sie nach New Paris kommt.
Wenn man es streng nimmt, hätte bereits ein Bild eines blauen Himmels einen ähnlichen Effekt. Ich hab eine echte Spinnenphobikerin in der Truppe (ich dachte am Anfang, sie macht einen Witz...). Die Bemühungen, die solche Leute machen um dem Objekt ihrer Phobie aus dem Weg zu gehen grenzen teilweise an Besessenheit.


Zum CKD:

Das CKD listet Schizophrenie, Multiple Persönlichkeitsstörung, Volatil (am ehesten als Berserker-Syndrom zu bezeichnen), Unschlüssigkeit (Unfähigkeit, alleine zu handeln), Depressionen und Fantasist als mögliche Störungen.

Diese Krankheiten existieren in den Abstufungen subklinisch (muß nicht behandelt werden), chronisch (sollte besser behandelt werden) und akut (reif für die Gummizelle).


Am Beispiel der unter Malks ja so beliebten multiplen Persönlichkeit: Eine multiple Persönlichkeitsstörung entsteht, weil die eigentlich Persönlichkeit mit Stress nicht fertig wird und für diesen Zweck eine alternative Persönlichkeit erschafft, um Stress, Schmerzen und ähnliches von der eigentlichen fernzuhalten.

In über 90% der Fälle handelt es sich bei der alternativen Persönlichkeit um ein Kind. Der Op verliert im Falle eines "Trigger Events" den Zugriff auf alle seine Skills, und die normale Reaktion ist eben die eines kleinen Kindes: Panische Angst, heulen, eventuell wegrennen.

Im Fall einer subklinischen Störung tritt das ganze ein, wenn er eine Doppel-Eins würfelt. Die alternative Persönlichkeit ist so lange aktiv bis der Op geschlafen hat.

Im Falle einer chronischen Störung tritt es ein, sobald er einen Wurf mit mehr als 5 Punkten verbockt. Ebenso wenn er angeschrien, verletzt oder drangsaliert wird. Der Op darf einen sehr schweren Cool-Wurf (gegen 20)ablegen, oder seine Alternativpersönlichkeit ist für eine halbe Stunde aktiv.

Im Fall einer akuten Störung ist dieser Wurf bei jedem Mißerfolg fällig. Ebenso bei jeder Instanz von Gewalt, Hohn und Aggression die der Op sieht. Die alternative Persönlichkeit ist dann etwa 5 Minuten lang aktiv.


Es gibt Medikamente, allerdings verpassen die einem -6 auf ALLE Würfe und werden daher nur selten genutzt.

Für eine subklinische Störung gibt es 10 Punkte, für eine chronische sogar 20. Eine akute Störung kann nicht als Nachteil gekauft, wohl aber im Lauf des Spiels erworben werden.

Auf Seite 140 steht ausserdem noch ein Interessanter kleiner Absatz über Perversion, Arroganz, Phobien, Soziopathie und andere, ähnlich geartete Störungen:

Sie sind unter Ops und Contract Killern mehr oder weniger NORMAL(!) und verschaffen ihnen keine besonderen Nachteile.

Und wenn man es recht bedenkt stimmt es: Für Jemanden, der gewohnheitsmäßig vor laufender Kamera wildfremde Leute (die ihm eigentlich nichts getan haben) blutigst zerstückelt ist der Begriff der "Normalität" bestenfalls noch relativ.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Auf Seite 140 steht ausserdem noch ein Interessanter kleiner Absatz über Perversion, Arroganz, Phobien, Soziopathie und andere, ähnlich geartete Störungen:

Und diesen kleinen Absatz halte ich für meine World of Progress für unangemessen und ganz allgemein für unbrauchabr als Begründung dergestalte Nachteile abzuschaffen (denn eine schlechte Wohnung zu haben ist in der World of Progress nun einmal auch "normal"...).

Stay SLA
jdw
 
Kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen.

Ich sehe einen Unterschied dazwischen, in einem feuchten 1-Zimmer Wohnklo in Lower Downtown zu hausen oder ein schickes Apartment mit 3 Schlafzimmern in einer sicheren Gegend von Uptown zu haben. Bad Housing bringt nebenbei meist auch noch unangenehme Nachbarn und Optionen auf Eigentumsverlust mit sich, während Good Housing für einen angenehmen Unterschlupf sorgt. Ich kann hier eine nachvollziehbare Vorteil/Nachteilsituation erkennen.

Um die Phobien war es teilweise Schade. Aber definiere mir doch bitte, was für dich die erhaltenen Punkte des Nachteils "Arrogant" rechtfertigt. Oder die Punkte die man für einen zwanghaften Putzfimmel bekommt. Wo ist ein solcher Charakter wirklich im Nachteil?

-Silver
 
Psychische Krankheiten, und Zwangsstörungen sind genau das, sind immer von "Nachteil" für eine Person.

Auf "arrogant" als zwingend erforderlichen Nachteil möchte ich mich auch gar nicht so sehr einschießen, darauf könnte ich durchaus verzichten. Legt man den Nachteil aber als ein Verhalten aus, was einer Person automatisch zum Nachteil gereicht, halte ich auch diesen für vertretbar.

Letztendlich ist es vor allem der erschreckende Verlust an Flexibilität und der zusätzliche Regelaufwand, die mir die Neuregelung so unsympathisch machen.

Stay SLA
jdw
 
Rein spaßeshalber, hast du noch die alten Regeln wo "Steril" 10 Punkte Wert ist oder schon die neuere Ausgabe, die die Punktemenge auf 1 reduziert?

Die neuen mit nur einem Punkt! Meine Güte 10 Punkte für sowas klingt ja nach einer sterbenden WoP! :D
 
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