Hardware & Technik PS3 Motion Controller vs WiiMote+

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Guest
Da wir bisher noch keinen Thread haben, dachte ich ich übernehm das mal. Sony präsentiert:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=pUlEK9BSCpI]YouTube - PlayStation 3 Motion Controller[/ame]

Der PS3 Motion Controller

Wow ... oder auch nicht, ich weiß es einfach nicht. Rein so vom Video her scheint er ja besser zu funzen, als die original Wii Steuerung (da hab ich mir ja damals einen mit abgebrochen). Das Design ändert sich hoffentlich auf jeden Fall nochmal (der Mann deutet es im Video ja bereits an). Mich erinnert es ja ein bisschen an irgendein Gadget aus Fallout.

Demgegenüber dann die WiiMote+

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=8VS-_LrAHm0]YouTube - Wii Motion Plus Video Walkthrough[/ame]

Jetzt werden also auch Handgelenksbewegungen wahrgenommen.

....

Was soll ich sagen: Die Tatsache, dass man bei der Wii zwei Geräte in den Händen hält könnte rein in meiner Vorstellung zu einem intensiveren Spielerlebnis führen (wiederum: Was hält Hersteller davon ab 2 Motion Sensor Controller ins Spiel einzubauen). Man sieht ja wie der Nintendo Mann den Jetski bedient. Trotzdem steht diesem Spielerlebnis die Hardwarepower der PS3 gegenüber, die nun eben auch Motion Sensoring beherrschen wird. Ich befürchte eben nur wieder auf sehr einseitigem Niveau.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Entwicklungen langsam in orthopädische Problemzonen abdriften. Die typische Maussehnenscheidenentzündung könnte nun durch exzessives Zocken durch krummen Rücken, Tennisarm und überlasteten Gelenken ersetzt werden. Egal ob nun Nintendo oder Sony, gerade in schnellen Spielen, die auf Energie setzen ist ein fehlender Widerstand möglicherweise schädlich für die Gelenke. Jeder der beispielsweise kampfkunstbedingt Schläge in der Luft ausübt, richtig Saft reinlegt und dabei nicht Grundregeln wie Arm nicht überstrecken beachtet wird alsbald merken wie schmerzhaft das sein kann. Ohne einen realen Widerstand (sprich: Ein Ziel) könnte so eine schnellere "Abnutzung" erfolgen, als wenn man das wirklich professionell macht.
Auch wenn ich mir diese Jetski Geschichte ansehe: Auf einem realen Moped/ Jetski bemerkt man, wenns einfach nicht weitergeht. Die Mechanik ist an ihrem Endpunkt angelangt, mehr Druck lohnt nicht. Das hat man bei den Controllern nicht .... bedenklich und ich frage mich wie mit diesem Problem umgegangen wird. Gibts denn beispielsweise für die Wii schon derlei Studien?

Blöd dürfte auch gerade für Sony Jünger die Kostenentwicklung sein: Lass den Controller mal wieder 40-60€ kosten, braucht man zumindest noch die Kamera, die auch nochmal mit 30€ zu Buche schlägt. Das ist schon beachtlich, dafür dass man auch erst noch Spiele braucht, da bereits erschienene Spiele wahrscheinlich nicht nachgepatcht werden (sowohl LBP, als auch Resident Evil werden neu aufgelegt, was gerade bei LBP ärgerlich ist, da die Game of the Year Edition in den Startlöchern steht und dieses Feature dann wahrscheinlich nicht integriert haben wird). Wieder heißt es mal warten ...
 
AW: PS3 Motion Controller vs WiiMote+

Der Motion Controller von Sony ist ja schon länger im Gespräch, und er funktioniert mit einer Kamera und dem Dildo (der echt Mies aussieht im Moment noch!).

Der normale Controller hatte schon Lage und Beschleunigungssensoren, der weg war nur noch Kurz.

Trotzdem sind das alles Hampelspiele die ich nicht brauche.
 
AW: PS3 Motion Controller vs WiiMote+

Wenn ich Bewegung brauche, geh ich joggen. Spielen will ich gemütlich im Sitzen.
 
AW: PS3 Motion Controller vs WiiMote+

Ich würd dem Hoffi da echt recht geben wollen. Obwohl mit dem Dildo durchaus auch andere Genres bedient werden können, die durchaus Sinn machen, kommt eben drauf wie 'Casual' man das ganze hält. Aber man stelle sich vor: Ein Scribblenauts ab 18 für die PS3! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
 
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