Prey Deathsight

Vision

caitiff par excellence
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
6.455
Hi, ich hab mal ne Frage...
Lese ich das richtig, das die Prey Archetypen die einzigen sind die ihre Deathsight nicht ausschalten können? Bei all den anderen wird ein "Anschalt" effekt beschrieben.

Bei den Prey steht:
Geist Core p.102 schrieb:
Deathsight: The visions that beset the Prey never go away, and the scars, crushed limbs, ends of broken bones and punished meat that they reveal appear more solid and full than the true sights they cover.

Gut... bei den Stricken ließt es sich so als ob ihre Deathsight nicht zu kontrollieren sei. So als ob sie die Stricken einfach überkommt. Aber beim Torn sind es Kopfschmerzen die sie bekommen wenn die Sicht angeht, bei den Silent ist es langsam schleichend... und bei den Forgotten kommts in "Wellen".

Hingegen wenn ich den kasten auf S.174 lese, habe ich den Eindruck das die Sicht die ganze Zeit, für alle, an ist. Wenn ich dann aber darüber in dem Abschnitt Ghost Sight (Ich kann komischerweise keinen singular Abschnitt finden der beschreibt was genau die Deathsight (einmal zusammen einmal mit bindestrich) ist und wie sie funktioniert) nachlese steht da das Bound ausblenden können was sie nicht sehen wollen (und je näher sie dem Tod kommen, also wohl einer Todesszene, umso schwerer wird es zu ignorieren).

Also so wie ich das verstehe können alle, außer den Prey die Deathsight abschalten. Die Prey können lediglich die Ghostsight abschalten, nicht jedoch die Deathsight.

Oder wie interpretiert ihr das, bzw. gibt es irgendwo schon was offizielles zu dem Thema?
 
AW: Prey Deathsight

Ja, Deathsight ist irgendwie eine Baustelle in dem Regelwerk. Irgendwie unausgegoren.

1. Deathsight kann als das Equivalent von Predators Taint, Werewolf scent, Unseen Sense etc. verstanden werden. Es beschreibt also die Art wie andere Sin-Eater den Sin-Eater des entsprechendes Threshold sehen.
Dafür spricht, dass in allen Spielen einen solche Fähigkeit existiert, aber an keiner anderen Stelle irgendwie etwas ähnliches beschrieben wird. (In den Interludes im Buch wird auf jeden Fall beschrieben, dass jemand unzweifelhaft erkennt, dass sein Gegenüber ein Sin-Eater war. Zum einen kannte sein Geist den Geist des anderen und hat diesen erkannt. Zum anderen wird Bezug auf den "glühenden" Keystone des anderen genommen. Die Möglichkeit einen Sin-Eater zu erkennen, gibt es also)

2. "Deathsight" ist die Art wie der Sin-Eater "Ghostsight" erlebt. Seine eigenen ganz persönlichen Erfahrung. Ghost-Sight und Deathly Vision sind auf Seite 177 beschrieben.
Dafür spricht, dass Deathsight so beschrieben ist, als würden sie immer etwas wahrnehmen.
Das wäre dann natürlich immer an, für jeden Sin-Eater, solang kein Plasm aufgewandt wird, um ein bisschen Ruhe zu haben.
 
AW: Prey Deathsight

(In den Interludes im Buch wird auf jeden Fall beschrieben, dass jemand unzweifelhaft erkennt, dass sein Gegenüber ein Sin-Eater war. Zum einen kannte sein Geist den Geist des anderen und hat diesen erkannt. Zum anderen wird Bezug auf den "glühenden" Keystone des anderen genommen. Die Möglichkeit einen Sin-Eater zu erkennen, gibt es also)

Das ermöglicht dir die Ghost Sight (Seite 174isch). Die Ghostsight erlaubt dir Geister zu erkennen weil man die Sinne seinens Geists verwendet um im Twighlight zu sehen. Deshalb sieht man wenn andere Personen von Geistern besessen sind.

Mir gehts nicht wirklich darum was die Deathsight ist, das ist mir klar. Die Deathsight ist den Tod eines Menschen zu sehen. Sie erlaubt es den Gesundheitszustand zu ermessen und zu sehen wielange er noch zu leben hat. Das geht alles aus den verschiedenen "baustellen" hervor.

Zusätzlich zur Deathsight hat er noch eine Ghostsight, das sind die Sinne des Geistes im Zwielicht.

Mir gehts aktuell konkret um die Intrepretation des obigen textes... und ob ihr auch das selbe aus diesen Stellen heraus interpretiert.
 
AW: Prey Deathsight

Oh ja, ich seh schon wie "klar" dir das ist... Ich behaupte einfach mal, dass das nicht ganz stimmt, denn...

Das ermöglicht dir die Ghost Sight (Seite 174isch). Die Ghostsight erlaubt dir Geister zu erkennen weil man die Sinne seinens Geists verwendet um im Twighlight zu sehen. Deshalb sieht man wenn andere Personen von Geistern besessen sind.
Da ham wa's schon... gebundene Geist sehen? - ÄhhÄhh.. is nicht!
Im Buch steht, dass die Seele des Sin-Eater und die des Geists vollkommen verschmelzen und sich nunmehr einen Körper teilen. Der Geist liegt also im inneren des Charakters verborgen, hängt nicht im Twilight und materalisiert auch nicht beim Eintritt in die Unterwelt oder in die Hecke. (Es wird ausdrücklich daraufhingewiesen, dass es sich um keine Possession (Besessenheit) handelt. Siehe Kapitel 1, "Merging, not Possessing" Ist eine Person von einem Ghost (nicht Geist!!!) besessen, sieht man dies in der Tat mit Ghostsight.)
Erst bei Aktivierung der Fähigkeiten soll der Geist nach der Außenwelt greifen und wird erkennbar. (z.B ist der Mantel den Shroud erzeugt, je nach Key natürlich, deutlich sichtbar für Sin-Eater)

Wenn du irgendwelche Textstellen findest, die was anderes behaupten, lass es mich wissen.

Mir gehts nicht wirklich darum was die Deathsight ist, das ist mir klar. Die Deathsight ist den Tod eines Menschen zu sehen. Sie erlaubt es den Gesundheitszustand zu ermessen und zu sehen wielange er noch zu leben hat. Das geht alles aus den verschiedenen "baustellen" hervor.
Dann gehts weiter... Ist das wirklich Deathsight oder vertust du dich da nicht mit etwas anderem? - Nun in dem Kapitel:Systeme wird die Fähigkeit, die du beschreibst, als "Deathly Visions" bzw. als "Haunted Visions" bezeichnet und nicht als "Deathsight". (Der Begriff "Deathsight" taucht in der Tat eigentlich nur bei den Thresholds auf. Hier muss es natürlich zu Verwirrungen um die Begriffe Deathsight, Deathly Vision, Ghostsight etc. kommen. Ich habe Tage gebraucht, in denen ich mir die Texstellen zurecht gelegt habe, um halbwegs Klarheit um die Begriffe und ihrer Abgrenzung zueinander zu bekommen.)

Um hier mal wirkliche Klarheit zu schaffen und zu klären worüber man wirklich spricht, wenn man "Deathsight", "Ghostsight" etc. sagt:

  • Deathsight (siehe Thresholds): Hierbei handelt es sich um eine reine Beschreibung der Wahrnehmung, keine Fähigkeit per se!
  • Haunted Visions (siehe Seite 174f.): Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von SE-Fähigkeiten/Visionen mit Bezug zum Umgang mit Geistern...
    • Ghost Sight
    • Ghost Speech
    • Reverse Possession
    • Sixth Sense
    • Unnatural Medium
    • Plasmic Infusion
    • Eaters of the Dead
  • Deathly Visions (siehe Seite 177f.): Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von SE-Fähigkeiten in Bezug zu "Death"...
    • Morbid Reality
    • Death Stains
    • Clinical Precision
Wie du siehst, wenn du das hier sagst...
Mir gehts nicht wirklich darum was die Deathsight ist, das ist mir klar. Die Deathsight ist den Tod eines Menschen zu sehen. Sie erlaubt es den Gesundheitszustand zu ermessen und zu sehen wielange er noch zu leben hat. Das geht alles aus den verschiedenen "baustellen" hervor.
... dann redest du eigentlich von "Morbid Reality" oder "Clincal Precision", beides Fähigkeiten der Deathly Visions, und nicht von Deathsight!

Ich habe das jetzt nochmal erwähnt, weil ein eindeutiges Verständnis dieser Begriffe essentiel für die Lösung deines Problems ist...
Mir gehts aktuell konkret um die Intrepretation des obigen textes... und ob ihr auch das selbe aus diesen Stellen heraus interpretiert.
Gehen wir also mal von 2.) aus, ohne sich jetzt auf die Richtigkeit dieser Annahme festzunageln. Also: Deathsight ist die Art wie man Haunted Visions (wie Ghostsight) und Deathly Visions wahrnimmt. (Also Ghostsight und Deathly Visions sind die eigentlichen aktivierbaren/abschaltbaren Fähigkeiten, Deathsight ist lediglich "der Style"/die Art wie die Visionen wahrgenommen werden.) Ist das der Fall, stellt sich für mich der Sachverhalt ganz einfach so dar:
1. Aufbringen von Plasm beendet die Fähigkeiten "Deathly Visions"/"Haunted Visions".
2. Deathsight ist atmospherische Wahrnehmung der Visions.
=. Du schaltest mit Plasm nicht direkt Deathsight aus, sondern die Visions. Die Regeln für die Visions sind eindeutig und für jeden Threshold gleich. Du stellst deine Frage also einer falschen Stelle des Buches. Es würde keinen Sinn machen für Prey Ausnahmen von diesem Punkt machen. Der Wortlaut unter "Deathsight" sollte also nicht für allzu voll genommen werden, da mit der Beschreibung in erster Linie Stimmung erzeugt werden soll. (Die Beschreibung für die Prey ist in diesem Fall wirklich etwas unglücklich ausgefallen.)

Deine Interpretation kommt also nur zustande, wenn man Deathsight als die Fähigkeit und nicht als Beschreibung der eigentlichen Fähigkeiten, den Visions, sieht! Du darfst dich da nicht in die Irre führen lassen.

Ich hoffe, bis hierhin ist jetzt alles klar und ich konnte dir deine Frage beantworten und dir helfen etwas klarer im Dschungel der Bezeichnungen und Fähigkeiten zusehen...

****************************************************

... ab hier ist es leider nicht mehr so fundiert, da das Regelwerk es nicht wörtlich hergibt!


Wie ist Deathsight unter den Thresholds jetzt zu verstehen?
Ist es...
A. Mitglied des Threshold nimmt die Visions wie beschrieben wahr? (aktiv)
B. Die Thresholds werden wie beschrieben wahrgenommen? (passiv)

Verbunden damit kommen weitere Fragen auf...
Wie nimmt man Sin-Eater wahr? Einfach zu sagen, dass Geister im Twilight über den Sin-Eater hängen oder, gleich einer Possession (was der Bargin ausdrücklich nicht sein soll), sich mit den Zügen des Sin-Eaters überlagert, ist aus meiner Sicht nicht mit den Aussagen des Buches vereinbar. - Das Gegenteil ist der Fall. (Siehe oben)
(Im Interlude auf Seite 214 würde sich die Frage ob der gegenüber ein Sin-Eater war nicht stellen, wenn man den Geist sehen könnte, denn dort bestand zuerst ein Zweifel, welcher erst durch den Geist ausgeräumt wird. ABER fest steht: Der Sin-Eater erkennt den anderen Sin-Eater, der Geist erkennt den anderen Geist)
In den Angaben zu "Deathsight" unter den Silent wird ganz deutlich darauf verwiesen wie ein Sin-Eater aussieht. Das sagt mir, mit den Visions sind Sin-Eater eindeutig erkennbar!

Eine andere Sache ist, wenn die Wahrnehmung des Sin-Eater wirklich derart auf die in Deathsight beschriebenen Merkmale eingefahren ist, d.h. (A) trifft zu, dann würde ein Torn nur Death by Violence erkennen, Prey nur Death by Nature, Stricken nur Death by Pestilence usw. Wie sieht ein Torn dann jemanden der an TBC dahingerafft wurde? Mit Einschusslöchern? Wirkte für mich nie wirklich überzeugend...

Sagt man stattdessen, dass (B) zutrifft, also dass Deathsight darstellt, wie die Energien des Todes, die einen Toten etc. eines bestimmten Threshold umgeben, aussehen, stellen sich diese Fragen nicht mehr.
Ausserdem kann der Sin-Eater direkt Informationen aus dem ziehen, was er sieht. Er kann zwischen den Thresholds direkt aufgrund des "wie erscheinen die Energien des Todes" unterscheiden. (Dabei muss man bedenken, was alles einen Threshold hat! Einen Threshold haben verstorbene/sterbende Menschen, Geister (Ghost und Geist), Sin-Eater, Mementos/Keystones.) Mit (A) kann man nur erkennen, dass "Energien des Todes" vorhanden sind!
(A) nimmt natürlich den hohen Informationsgehalt raus, den man dem Spieler nicht immer direkt geben will, aber auf der anderen Seite erschwert es die stimmungsvolle Beschreibung einer Szene. Für jeden vorhanden Charakter unterschiedlichen Thresholds müsste man die Szenerie anderes beschreiben, da jeder die Szene anders wahrnimmt, oder man läuft Gefahr es oberflächlicher zu machen. Mit (B) hat man eine Beschreibung für alle, da die Art wie die Vision wahrgenommen wird nicht mehr direkt vom Charakter (dem Betrachter), sondern von der Szenerie (dem Objekt) abhängt. Gleichzeitig kann man in dieser Beschreibung detailierter Informationen codieren.


Was für ein Rundumschlag zu den Themen "Deathsight", Visions, Thresholds und Erkennung von Sin-Eatern... Puhh... :D ich glaube, ich habe alle relevanten Textstellen zu dem Thema aufgeführt und konnte den Kanon sowie die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Sichtweisen zum Thema "Deathsight" und "Thresholds" gut darstellen...
Ich persönlich hätte (B) den Vorzug gegeben, da es schlichtweg sinnvoller erscheint. Aber das Buch gibt wohl eher (A) den Vorzug. (siehe Wortlaut "Deathsight" Prey und Silent)

Denk mal drüber nach und les nochmal die angegegeben Textstellen und sag mir dann, was du davon hältst!? :D

Frohe Ostern

Das Arkanum, alle Klarheiten beseitigt
 
Zurück
Oben Unten