VtM 5.Ed - V5 Präsenz 1

DerNephilim

Erzähler
Registriert
3. September 2006
Beiträge
172
Heyho,

ich habe eine Verständnisfrage: Wirkt Präsenz 1 (Ehrfurcht und Abschreckung) nur auf Sterbliche/Menschen?

Wenn ja, zu was zählt man dann Ghule?

Und wie ist es mit Werwölfen in ihrer menschlichen Gestalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Präsenz ° wirkt auf alle Wesen. Vampire sind davon grundsätzlich genau so betroffen wie andere, haben aber evtl. ein besseres Verständnis von der Disziplin und bemerken, dass sie beeinflusst werden und können daher bewusster bzw. früher einen Willenskraft Punkt aufwenden um der Wirkung zu widerstehen.
 
Würde ich eigentlich auch denken, nur steht eben bei Ehrfurcht:
"Auch wenn diese Kraft keine begeisterte Vernarrtheit auslöst, ist sie doch stark genug, den Verstand der meisten Sterblichen umzustimmen."
Auch bei Anhaltender Kuss stehen nur Sterbliche.

Bei den meisten anderen Kräften wird auch der Vampir erwähnt.
 
Das steht meiner Interpretation ja nicht im Wege.
Präsenz wirkt bedingungslos auf Sterbliche. Kainiten könnten bemerken dass sie beeinflusst werden und sich willentlich dagegen stellen. Und spielmechanisch wäre das für mich das Aufwenden temporärer Willenskraft.
 
So, ich hab jetzt die Nase noch einmal in das Regelwerk gesteckt. Es steht ausdrücklich dabei, dass man sich der Anwendung der Beeinflussung bewusst sein muss, um sich dagegen wehren zu können. Das Wehren besteht hier aus dem Würfelwurf. Daher sollten Ghule unter bestimmten Bedingungen sich ebenfalls dagegen wehren können. Sie müssen halt erfahren genug sein, dass sie diese Disziplin in der Anwendung kennen bzw erkennen. Normale Menschen haben keine Ahnung von Vampirkräften, also können sie sich nicht dagegen erwehren, es sei denn der Erzähler beschließt, dass sie sich aus welchen Gründen auch immer nun gerade der Beeinflussung bewusst sind.
 
Zurück
Oben Unten