Pirates of the Spanish Main [Pirates of the Spanish Main] Mantel-und-Degen-Feeling

L

Ludovico

Guest
Ok, ich weiss, dass es einen alten und langen staubigen Thread zu dem RPG gibt, aber ich mach mal was Neues auf.

Was mich interessiert, wie gut das Spiel das Mantel und Degen-Feeling transportiert und dann auch noch solche Sachen, ob es Tipps fuer SLs gibt, wie cinematisch es ist, ob es sich mehr an Fluch der Karibik I oder doch eher an Fluch der Karibik 3 orientiert...

Kurz und knapp: Ueberzeugt mich! :D
 
AW: [Pirates Of The Spanish Main]Mantel und Degen-Feeling

Volles Mantel- und Degen-Feeling. Für all die filmbekannten "Manöver" gibt es die "Tricks" aus Savage Worlds. Wenn ich mich recht erinnere gab es dazu auch einige Beispiele im Buch.
 
AW: [Pirates Of The Spanish Main]Mantel und Degen-Feeling

Es ist mehr Der Rote Korsar und auch Fluch der Karibik 1, und (glücklicherweise) weit weniger Fluch der Karibik 2/3 (die leider so schlecht waren, daß sogar rückwirkend Teil 1 ein "Geschmäckle" abbekommen hat).

PotSM kommt mit SEHR WENIG ÜBERNATÜRLICHEM daher. - Keine Zauberer-Charaktere, ein paar Monster, auch Untote und verfluchte Schiffe, verfluchte Schätze (siehe Fluch der Karibik 1), und dergleichen.

Fokus ist das "Piratige", aber eben nicht nur auf See, sondern auch an Land bzw. an den Höfen der jeweiligen Provinzgouverneure.

Für die Fechtbegeisterten gibt es (in Erweiterung der sonst bei Savage Worlds so üblichen Edges) noch die Fechtschulen, die z.T. sehr ausgefallen Stilrichtungen erlauben (z.B. die Fechtschule für die Holzbeinträger). - Man kann auch selbst (mit Zeit, vielen Duellen) eine eigene Fechtschule im eigenen Stil entwickeln, oder die Geheimnisse mehr als einer Schule ergründen.

PotSM hat eine Fame-Charakteristik, die für berühmte bzw. berüchtigte SCs je nach Höhe ihres Ruhms ganz HANDFESTE Vorteile mitbringt (z.B. bei Berüchtigten Boni auf Einschüchtern und Connections zu zwielichtigen Gesellschaften).

Wie Skar schon sagte, fallen die artistischen und/oder gewitzten Manöver aus den Filmen unter die "Trick"-Mechanik bei Savage Worlds. Dazu gibt es Beispiele, die allesamt aus Mantel und Degen Filmen herausgegriffen sind.

Und PotSM-Charaktere (Wild Cards natürlich nur) können NICHT im Kampf durch einen noch so hohen Schaden sterben. Das ist ähnlich wie in Castle Falkenstein nur durch eine BEWUSSTE Handlung, ein bewußtes, gewolltes Töten möglich. Kein zufällig glücklicher Säbelstreich wird das Leben eines PotSM-Helden beenden. - Er wird nur bewußtlos, gefangen genommen, für "immer" weggesperrt, bzw. in ein paar Tagen gehängt (das ist mindestens so lange hin, daß er sich beim tumben Wachpersonal seinen Ausbruch organisieren kann).

PotSM ist meiner Meinung nach weit MEHR Mantel-und-Degen als dies 50 Fathoms ist (oder als dies Fluch der Karibik Teil 2 und 3 sind - die würden GUT in die Welt von 50 Fathoms passen, "Gesichtsgemüse"-Davy und sein Wasser-Mutanten-Ballett inklusive).
 
AW: [Pirates Of The Spanish Main]Mantel und Degen-Feeling

Ludovico schrieb:
Was mich interessiert, wie gut das Spiel das Mantel und Degen-Feeling transportiert und dann auch noch solche Sachen
Och hättest du das so bei der Konkurrenz gefragt, hätte ich sicher auch ausführlicher geantwortet! :D Aber so hat das Zornhau hier ausführlich getan, dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.


Sylandryl
 
AW: [Pirates of the Spanish Main] Mantel-und-Degen-Feeling

Hinzu kommt natürlich noch die "normale" Savage Worlds-Überlegenheit der SCs gegen Horden von (gesichtslosen) Gegnern.
 
AW: [Pirates of the Spanish Main] Mantel-und-Degen-Feeling

Super! Na dann wird das wohl das zweite Spiel sein, was ich mir kaufen werde.
 
AW: [Pirates of the Spanish Main] Mantel-und-Degen-Feeling

Das war ja einfach. Nur 6 Posts bis zum Kauf. ;)
 
AW: [Pirates of the Spanish Main] Mantel-und-Degen-Feeling

Na ja, ich werd doch noch mal abwarten. Wenn ich keine Loesung fuer das Problem mit dem Anfuehrer-SC finde, brauch ich mir das Spiel gar nicht erst zu holen.
 
Zurück
Oben Unten