DSA 4 Persönliche Lehrmeister

AW: Persönliche Lehrmeister

Dake für die Mühe!

- Keine Ahnung ob es gemeint ist aber eine persönliche Waffe + die Dschinnenkugel scheint mir etwas viel als besonderer Besitz (Sollte keine personalisierte Waffe mit verbesserten Werten gemeint sein, ist einfach nur das Wort irreführend.), eins davon sollte reichen.

Mir geht es nur um die Djinnenkugel. Saint meinte, die wären alle persönlich, was mich auch etwas überraschte.

- Woher kommt die akademische Ausbildung? Wenn die fest drin sein soll, empfiehlt sich in den Fluff zumindest eine engere Zusammenarbeit mit einer Akademie aufzunehmen, private Lehrmeister können allein einfach nicht das Spektrum einer Akademie bieten, dessen Breite der Vorteil reflektieren soll. (In dem Zusammenhang sollte dann allerdings auch die Abschlussprüfung an einer Akademie durchgeführt werden, inklusive dem 1 GP dens kostet und dem +1 SOZ.) Eigentlich gibt es da sogar noch den Hinweis, dass Lehrmeister den Vorteil eigentlich nicht enthalten und er separat (sprich während der Charaktergenerierung) nachgekauft werden sollte, wenn der Charakter ihn denn haben soll.

Den Fluff habe ich so oft umgeschrieben, dass das rausgefallen ist :wand:
Wir haben die Beschreibung des Vorteils mehrfach gelesen und sind zu der Überzeugung gekommen, dass es keinen Sinn macht, dass nicht in die Profession aufzunehmen: Es ist explizit erlaubt für Schüler von persönlichen Lehrmeistern. Es ist aber kein Zweitstudium. Wie soll das denn Aussehen? "Ich bin schon fertiger Magier und würde jetzt gerne meine Grundausbildung nachholen!" Wollte uns partout nicht klar werden.
Abschlussprüfung ist an der Akademie. Gibt es dafür Regeln? Wo? Ich hatte das als Bestandteil der Profession so automatisch angenommen. Die Bindung des Stabes ist in der AA mit drin. Die Kugel kostet 1 pAsP extra.

- Asdharia hat eine Basissteigerungsspalte von B. Daher: (Asdharia+4: 1,5 GP)
Da habe ich wohl zu schnell alles über einen Kamm geschert ;)

- Der minimal-SOZ kostet 0,5 GP je Punkt, daher sollte der SOZ nur 3GP kosten nicht 6
Min Soz kostet 0,5 und tatsächlicher Soz auf 0,5. Ich dachte, die muss man so zusammenkaufen und hat dann mit der Profession automatisch SO... Das ist aber auch grenzwertig formuliert. Ist sich da jemand sicher, wie das geht?

- Den besonderen Besitz würde ich als Option angeben nicht fest in der Profession verankern, das findet sich sonst auch nirgends, zumdem ist irgendwie nicht "besonders" wenn jeder der da fertig wird, damit loszieht.
Nenn es Ausrüstungsvorteil ;) Es geht darum, dass der Meister seinen Schülern eigentlich viele Freiheiten lässt, aber halt ein paar Schrullen hat, die er seinen Schülern aufdrückt. In Hiranors Welt sind Elfen ganz toll, Stäbe mit Kugeln besser als die Erfindung von geschnittenem Brot und die Schüler haben das gefälligst zu akzeptieren. Daher auch die entsprechende Ausbildung von Zweihandhiebwaffen statt Stäben.

- Von der im WdZ S. 292 angegebenen Grundausbildung fehlen: Stäbe+1 (soll hier vermutlich durch die Hiebwaffen wegen Stab+Kugel ersetzt werden, wie oben gesagt würde ich den besonderen Besitz allerdings nicht fest integrieren, daher könnte zumindest ein Basis-Stäbewert nicht schaden.), Malen/Zeichnen+4 (Da es das Talent ist das zusammen mit Magiekunde zur Fixierung einer Thesis verwendet wird, eigentlich unverzichtbar für eine Magierausbildung), Alchimie+2 (Grundlagen könnten auch da nicht schaden, insebsondere wenn man einen breit angelegten Feldforscher ausbilden will, der Überlebensfähig ist: "Hmm sollen Heiltränke so riechen?") Lehren +2 (eigentlich fast unumgänglich wenn man ausreichend lange lernt, sollte jeder der eine Uni mal länger von Innen gesehen hat bestätigen können.) Rechtskunde +2 (Lehrmeister die irgendwas auf sich halten werden zumindest die Basis der Rechtsstellung des Gildenmagiers weitergeben.)
Stimmt. Zumindest diese Boni sollte ich noch mit einrechnen.

- Lernerleichterungen werden bei der Berechnung der Kosten für Talente nicht eingerechnet, die Wissenstalente müssen daher alle nach Spalte B aktiviert und gesteigert werden, nicht nach A.
Sicher?

- Bei Sagen/Legenden hast du die Aktivierung mit eingerechnet, das ist allerdings ein Basistalent.
Und ich dachte, ich hätte alle erwischt.

- Habe leider tatsächlich nicht finden können wie es bei den Akademikern geregelt ist, aber die Lehrmeisterschüler haben einen pAsP weniger durch die Bindung des Stabes (ist möglicherweise über eine entsprechende Modifikation der Werte zurückgekauft, bei den Akademikern), da müsste in deinem Fall noch einer weniger dazukommen für die Bindung der Kugel.
Der Vorteil AA bringt 6 pAsP plus kostenlosten Stab. Die Kugel muss ich separat zahlen.

- Nicht direkt ein Fehler, aber etwas worüber man vielleicht noch mal nachdenken sollte; die Regeneration II hat als Vorraussetzung Intuition 15 was nur bei Rassenboni oder herausragendem Attribut bei einem Startcharakter machbar ist. Vielleicht sollte die eher als verbilligte SF ins Paket und nicht voll. Wie gesagt kein wirklicher Regelbruch, es gibt auch vorgefertigte Professionen die sowas machen (Leibmagier, Riva hat Konzentrationsstärke die MU 15 braucht ab Start.), aber vielleicht zumindest bedenkenswert.
Ist mir bewusst, aber es gibt einige Beispiele, wo Professionen solche SF verteilen und ich fand es passend für einen so elfenorientierten Magier.

Nochmal danke.
Ich muss mal eine einfache Akademie durchrechnen, um zu gucken, ob die Regeln wirklich alle so stimmen. Kommt mir alles etwas spanisch vor.
 
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Mir geht es nur um die Djinnenkugel. Saint meinte, die wären alle persönlich, was mich auch etwas überraschte.
ok, also lediglich die Kugel die ist mit einmal bB sicherlich gut abgedeckt.

Abschlussprüfung ist an der Akademie. Gibt es dafür Regeln? Wo? Ich hatte das als Bestandteil der Profession so automatisch angenommen. Die Bindung des Stabes ist in der AA mit drin. Die Kugel kostet 1 pAsP extra.
WdZ S. 292 der groeß Kasten "Der Magierlehrling im Spiel" Kostet demzufolge 1 GP, bringt nen Soz-Bonus von einem Punkt und verpasst einem eben das Magiersiegel und den vollen rechtlichen Status eines Gildenmagiers. Inklusive natürlich der möglichen Gildenmitgliedschaft, auch daher nicht unwichtig sich zu überlegen an welcher Akademie man denn dann seine Abschlussprüfung ablegt, immerhin dürfte deren Ausrichtung da nicht ganz unwichtig werden.

Min Soz kostet 0,5 und tatsächlicher Soz auf 0,5. Ich dachte, die muss man so zusammenkaufen und hat dann mit der Profession automatisch SO... Das ist aber auch grenzwertig formuliert. Ist sich da jemand sicher, wie das geht?
Du kriegst ja den Mindest-Soz deiner Profession bei der Charaktererschaffung umsonst, das ist auch der den du da jetzt bezahlst. Der SOZ-Bonus der da erwähnt ist dürfte nen Relikt sein (In 4.0 musste man den SOZ ja noch bei der Charaktergenerierung bezahlen, mittlerweile machen SOZ-Boni im Startpaket keinen Sinn mehr, da man sie auch über höheren Mindest-SOZ greifen kann.), vielleicht gibt das auch noch irgendwo in nem Sonderfall eines Professionsaufsatzes, aber da müsste man das WdH jetzt komplett durchsehen.

Nach nochmaligem Studium des ganzen, hmm nicht 100prozentig. Punkt F der Selbsterschaffungsregeln sagt, dass keine Lernerleichterungen oder Erschwernisse eingerechnet werden. Man könnte dem die Anmerkung im Paket akademische Ausbildung Magier entgegenstellen, dass diese Erleichterung bereits bei der Generierung gilt. Allerdings:
1. Ist Generierung DSAisch für Charaktererschaffung, würde damit nicht den Eigenbau der Profession meinen.
2. Und das wiegt meiner Meinung nach schwerer, wenn das wirklich als Ausnahmefall für den Professionsbau gemeint ist, weshalb werden die anderen beiden akademischen Vorteile (Krieger, Gelehrter) dann nicht ebenso bedacht?

Der Vorteil AA bringt 6 pAsP plus kostenlosten Stab. Die Kugel muss ich separat zahlen.
Ahh ja mittlerweile gefunden, die durchgeführte Bindung steht nicht beim Paket bei den Erschaffungsregeln sondern nur in der Vorteilsliste. Wichtig auch wenns sich so nirgends in den Regeln findet, ich würde ihn als verbrauchten pAsP vermerken (oder das zumindest verhandeln), damit ist er für 50AP rückkaufbar und schlägt nicht auf die steigenden Kosten für AsP-Zukauf. Ist letztlich das was auch passieren würde wenn man die Bindung im Spiel durchführt.

Ich muss mal eine einfache Akademie durchrechnen, um zu gucken, ob die Regeln wirklich alle so stimmen. Kommt mir alles etwas spanisch vor.
Ist vermutlich nicht die schlechteste Idee, gerade bei den Startaktivierungen von wegen AA bin ich mir wie gesagt nicht hundertprozentig sicher, allerdings ist der so wie du ihn errechnet hast für einen akademischen Magus erstmal noch recht billig, gewöhnlich schwanken die eher so um 25 GP. Aber das sollte man auf dem Weg klären können.
 
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Ist vermutlich nicht die schlechteste Idee, gerade bei den Startaktivierungen von wegen AA bin ich mir wie gesagt nicht hundertprozentig sicher, allerdings ist der so wie du ihn errechnet hast für einen akademischen Magus erstmal noch recht billig, gewöhnlich schwanken die eher so um 25 GP. Aber das sollte man auf dem Weg klären können.

Die niedrigen Kosten kommen nicht zuletzt auch von den Nachteilen.

Insgesamt finde ich es toll, dass DSA Regeln für eigenen Professionen liefert, die auch für alle offiziellen (angeblich) benutzt wurden. Leider fehlt es an Beispielen. Besonders im WdZ bei den Lehrmeistern hätte man deutlich mehr schreiben können. Es hätte ja schon gereicht einen Mal exemplarisch durchzurechnen!

Bei DSA 3 konnte man einen persönlichen Lehrmeister noch innerhalb von 30 Minuten zusammenbauen. Da waren dann auch 2/3 der Spielercharaktere von Lehrmeistern und nicht nur der 2/3 der Fluffmagier...
 
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Den Fluff habe ich so oft umgeschrieben, dass das rausgefallen ist :wand:
Wir haben die Beschreibung des Vorteils mehrfach gelesen und sind zu der Überzeugung gekommen, dass es keinen Sinn macht, dass nicht in die Profession aufzunehmen

ptptptptptpt.... "Wir"... das klingt wie "Ich fand es gut". Es war mehr ein "Wenn es denn unbedingt sein muss" ;)

Und die Lernerleichterung gilt garantiert NICHT für die Professionsgenerierung, ansonsten würde sich der Vorteil ja immer komplett amortisieren. Das kann bei einem "Vorteil" nicht Sinn der Sache sein.

Ansonsten, zu den Zauberstäben - die sind, wenn ich das richtig erinnere, genau wie Elfenwaffen bereits personalisiert und können nicht mehr weiter verbessert werden... von daher ist der Magierstab sowieso "persönliche Waffe".
 
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Ansonsten, zu den Zauberstäben - die sind, wenn ich das richtig erinnere, genau wie Elfenwaffen bereits personalisiert und können nicht mehr weiter verbessert werden... von daher ist der Magierstab sowieso "persönliche Waffe".

Nein. Der erste Beleg, den ich finde, ist auf WdH 175: Al'Anfaner Leibmagier können einen persönlichen Zauberstab als Besonderen Besitz nehmen. Ist aber wenn ich mich recht entsinne auch allgemein als Besonderer Besitz für Gildenmagier vorgesehen und mit +1/+1 gegenüber dem Standardstab (also effektiv 0/0) angegeben, finde nur grade die Stelle nicht. (Vielleicht WdZ, vielleicht SRD, vielleicht doch WdH...)
 
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Wie Tjorne schon sagt, per Basis haben Magierstäbe -1/-1, können als persönliche Waffe genommen werden (Im Rahmen von besonderer Besitz I) und haben damit effektive Werte von 0/0. Findet sich in WdZ S. 108 "Der Stab als Waffe".

Daher ja auch die Anmerkung, dass ein personalisierter Stab UND Kugel zweimal besonderer Besitz erfordern dürfte. Solange die Kugel nur in den stinknormalen Stab ohne verbesserte Werte rein soll reicht sicherlich einmal.

Was die akademische Ausbildung bei der Professionsgenerierung angeht, nachdem ich den Andergaster einmal unter jeder Prämisse durchgerechnet habe, kann ich das auch ausschließen. Sprich in der Rechnung müssen die Wissenstalente noch nach B berechnet werden und die 25% Rabatt bei den SFs müssen noch raus.
 
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Oha. Wieder was gelernt. Dann hab ich Tannador die falschen Infos gegeben was den Zauberstab angeht.

Die Idee den besonderen Besitz in die Profession einzufügen stammt übrigens von mir. Aus der Überlegung heraus das die Schüler unter der Anleitung ihres Meisters den Stab binden und der Lehrmeister "Stab mit Kugel" für total toll hält - dann kann man es direkt mit der Profession verflechten.
 
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warum dann nicht einmal besonderer Besitz - nämlich stab mit einfacher kugel (glasvariante) - direkt in die profession einbinden und die möglichkeit noch einmal besonderer besitz zu nehmen, um statt der einfachen kugel eine dschinnenkugel im stab zu haben.


Ganz nebenbei: Woher bekommt der Lehrmeister die Kugeln für die stäbe? Kann er selber so gut dschinne beschwören? Wenn ja, warum lehrt er dann nicht auch diesen zauber (sollte ich den zauber in der liste einfach übersehen haben, ignoriert diesen absatz bitte)
 
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Entweder kann der Lehrmeister Djinne beschwören oder er nutzt seine guten Kontakte nach Punin; da habe ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht. Ich muss mal nachgucken welche Verbreitung der Djinnenruf hat.
Insgesamt kann man bei Meister Hiranor noch mehr Zauber lernen (die Spezialisierung bleibt ja offen und man hat mit Gebildet genug Punkte, um auch noch den Djinnenruf zu lernen).
Ich hatte mir überlegt, den Stab mit Djinnenkugel zum Erkennungszeichen der Schüler zu machen (besondere Form), damit der schlechte Ruf auch voll zur Geltung kommen kann.
 
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Die Glaskugel ist für besonderen Besitz etwas geizig, die gibts für 30D und der besondere Besitz I ist schon zwischen 50 und 200, da ist die Dschinnenkugel gut drin. Wo die herkommen soll, halte ich auch für eher unproblematisch, sobald man mal Kontakte zu einer Magierakademie hat (und die müssen ja eh mit rein, wenn die AA drin sein soll), kann man die Dinger auch erwerben, ich bin sicher es gibt dafür einen, zwar kleinen, aber doch vorhandenen Markt.
 
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für 50D bis 200D macht dir jeder Spielermagier eine Djinnenkugel...
 
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Jepp der reine Materialwert (und den braucht man, aus dem nichts erschaffen kriegt der Dschinn ja so nicht mehr hin) kommt auf etwas mehr als 140 Dukaten, dazu noch mal irgendwas zwischen 15-30 Dukaten für die Arbeit des Magiers (je nach Kompetenz und Geschäftstüchtigkeit), dazu ggf. noch eine Gewinnspanne für Händler. Damit ist man noch recht sauber in der Marge von bes. Besitz I.
 
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Da ich im Moment die Bücher nicht hier habe:
Wissensfertigkeiten muss ich alle nach B zahlen
Isdira nach B
Asdharia nach C
Zhajad nach B
L/S Isdira/Asdharia nach B
L/S Kusliker Zeichen nach A
L/S Zhajad nach B

richtig so?
 
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Was die akademische Ausbildung bei der Professionsgenerierung angeht, nachdem ich den Andergaster einmal unter jeder Prämisse durchgerechnet habe, kann ich das auch ausschließen. Sprich in der Rechnung müssen die Wissenstalente noch nach B berechnet werden und die 25% Rabatt bei den SFs müssen noch raus.

Hi!

Was ist mit min SO: ist der jetzt mit 0,5 oder 1 pro Punkt anzusetzen?
 
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Jepp, jeder Punkt mindest-Soz kostet 0,5 GP.

Ansonsten nein Sprachen aus fremder Sprachfamilie sind zwar später ne Spalte teurer, während des Professionsbaus allerdings nicht (gibts nen Erratum zu). Sprachen also alle nach A nur Asdharia nach B, weil das eben die Standardspalte dafür ist.
 
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