1of3
Gott
- Registriert
- 28. April 2006
- Beiträge
- 2.604
Ich habe Star Trek gehackt. Nach ein paar Testspielen ist das jetzt der zweite Entwurf.
Ich hab dabei einiges über PbtA gelernt:
- Basic Moves sollten die Arbeit machen. Wenn die Figuren irgendetwas regelmäßig tun, ist es wahrscheinlich ein Basic Move.
- Jobs sind keine gute Richtlinie zur Erstellung von Playbooks. Besser orientiert man sich an der Frage: Warum bist du hier? Was willst du?
Ich habe entsprechend die Playbooks von Positionen an Bord eher auf die Vergangenheit des Charakters umgestellt. Um den Job doch darzustellen, kann man sich auf je einen Basic Move spezialisieren. So kann man z.B Kirk als "Maverick with Exploration specialty" und Paris als "Maverick with specialty in Flight Control" sehen.
Ich habe ein Moralsystem entworfen, um die Interaktionen an Bord zu motivieren. Grundsätzlich kriegen die Chars, zusätzlich zu vergeigten Würfen, Erfahrung, wenn sie sich nicht Starfleet-konform verhalten. Dann geht allerdings die Moral runter, worunter der Kommando-Move leidet.
Ich hatte eigentlich geplant, mehrere mentale Zustände zu nehmen, wie man sie auch bei Masks findet, überlege, bin mir aber noch nicht sicher, welche und wie viele sich da anbieten. Man könnte da auch noch eine Spezialisierung auf Counselor anhängen. Das fehlt eigentlich noch im Repertoire.
Ich hab dabei einiges über PbtA gelernt:
- Basic Moves sollten die Arbeit machen. Wenn die Figuren irgendetwas regelmäßig tun, ist es wahrscheinlich ein Basic Move.
- Jobs sind keine gute Richtlinie zur Erstellung von Playbooks. Besser orientiert man sich an der Frage: Warum bist du hier? Was willst du?
Ich habe entsprechend die Playbooks von Positionen an Bord eher auf die Vergangenheit des Charakters umgestellt. Um den Job doch darzustellen, kann man sich auf je einen Basic Move spezialisieren. So kann man z.B Kirk als "Maverick with Exploration specialty" und Paris als "Maverick with specialty in Flight Control" sehen.
Ich habe ein Moralsystem entworfen, um die Interaktionen an Bord zu motivieren. Grundsätzlich kriegen die Chars, zusätzlich zu vergeigten Würfen, Erfahrung, wenn sie sich nicht Starfleet-konform verhalten. Dann geht allerdings die Moral runter, worunter der Kommando-Move leidet.
Ich hatte eigentlich geplant, mehrere mentale Zustände zu nehmen, wie man sie auch bei Masks findet, überlege, bin mir aber noch nicht sicher, welche und wie viele sich da anbieten. Man könnte da auch noch eine Spezialisierung auf Counselor anhängen. Das fehlt eigentlich noch im Repertoire.