Paranoia Paranoia Editions

L

LushWoods

Guest
Kann mich mal jemand über den Wust an Paranoia Editionen aufklären?
Was is denn da da Aktuellste und welche Erweiterungen bzw. Abenteuer gehören wozu?
Ich blick da nicht durch. Aber vielleicht ist das ja auch beabsichtigt?!

cheers
 
Die neueste deutschsprachige Edition dürfte Paranoia XP sein.

Es gibt mehrere ältere Editionen. Ich persönlich kenne aber nur die englischsprachige 2005er von Mongoose Publishing.
 
Ist die aktuellste Version dann die wo's die 3 GRWs Troubleshooters, Internal Security und High Programmers gibt?
Sorry, wenn die Fragen blöd rüberkommen, aber ich kapier's echt nicht.
Ich dachte XP is eine ältere Version?!
 
Ich bin da nicht unbedingt Fachmann und man mag mich verbessern, aber ich meine es ist so: Die aktuelle deutsche Version, ist das beim Manticore-Verlag erschienene Paranoia Troubleshooter, das eine Übersetzung von Paranoia Troubleshooters, von mongoose publishing ist. Welches die aktuelle englische Ausgabe ist. Die Vorgänger Version war Paranoia XP, die aber, so meine ich, inhaltlich Paranoia Troubleshooters entsprach, aber aufgrund von rechtlichen Differenzen mit Microsoft umbenannt wurde.
 
Wobei ich die Korrelation zwischen Windoof XP und einem paranoiden durchgeknallten Zentralcomputer schon wieder nett finde :p

Aber ich arbeite ja auch nicht bei MS ;)
 
Ah, jetzt kommt langsam Licht in die Sache.
Dann seh ich das also richtig. Und Internal Security und High Programmers sind dann GRWs mit einem anderen bzw. höherrangigen Fokus, vermutlich.

Jetzt müßte nur noch geklärt werden welche Supplements zu dem aktuellen Zeug "passen".
 
Also ich habe hier bei mir daheim ein Abenteuer für XP und das 2005er Regelwerk (noch kein XP). Die passen super zueinander.

Georgious war doch hier der Paranoia-Experte, oder?
 
Ach und jetzt geht's weiter:
Bei verschiedenen Online Shops haben die Bücher unterschiedliche Cover?!
Und was zur Hölle ist der Unterschied zwischen Flashback Redux und Flashback Redux Redux?? Beide gleicher Preis und gleicher Produktext.

Ich glaub ich laß das besser.
 
Die parallelen zwischen Paranoia XP und Windows waren nicht ganz zufällig (man beachte das kleine bunte Logo, dass fast aussieht wie die Windowsfahne).
Lustig ist dabei ganz besonders, dass Paranoia XP eigentlich die 6. Edition war.
Microsoft hat zwar den Rechtsstreit gewonnen und Paranoia wurde infolge dessen umbenannt, allerdings hätte die nachfolge Edition korrekterweise Paranoia 7 heissen müssen. :-D
 
Ah, jetzt kommt langsam Licht in die Sache.
Dann seh ich das also richtig. Und Internal Security und High Programmers sind dann GRWs mit einem anderen bzw. höherrangigen Fokus, vermutlich.

So isses.

Jetzt müßte nur noch geklärt werden welche Supplements zu dem aktuellen Zeug "passen"

Bei den aktuellen Abenteuern (schwarze Cover) ist das (hoffentlich) vermerkt, die alten Abenteuer sind meist für Troubleshooter, es gibt aber ein paar für InSec-Leute, Armed Forces o.a..
 
Zurück
Oben Unten