Da stimmt was bei Deinen "Berechnungen" nicht!
Der Char hat
- Attribut WAHRNEHMUNG 4W8,
- Attribut WISSEN 2W4,
- Fertigkeit Ortskenntnis: Sonora 3 (ohne Würfelangabe dahinter!),
- Attribut SCHLÄUE 3W6 und
- Fertigkeit Überleben: Wüste 1 (ohne Würfelangabe dahinter!)
Solange er sich im Gebiet der Sonora-Wüste aufhält gilt:
- Will er wissen welche Vegetation und Tiere vorkommen würfelt er WISSEN/Ortskenntnis: Sonora = Rang in Ortskenntnis: Sonora (also 3) mal Würfel der Würfelgröße WISSEN (also W4) = 3W4.
- Will er sich orientieren würfelt er WAHRNEHMUNG/Ortskenntnis: Sonora = Rang in Ortskenntnis: Sonore (also 3) mal Würfel der Würfelgröße WAHRNEHMUNG (also W8) = 3W8 (und NICHT 4W4! Die Anzahl der Würfel im WAHRNEHMUNG-Attribut ist hier völlig uninteressant, nur die Würfelgröße zählt!)
- Will er Wasser aus einem Wüstenkaktus extrahieren würfelt er auf SCHLÄUE/Überleben: Wüste = Rang in Überleben: Wüste (also 1) mal Würfel der Würfelgröße SCHLÄUE (also W6) = 1W6
So weit denke ist mir ja alles klar wenn ich mir die Matrix am Beispiel Wahrnehmung/Ortskenntnis wie folgt übersetze: Level in Wahrnehmung 4 / Würfeltyp Ortskenntnis W4
Genau ANDERS herum! -
Rang der Fertigkeit (also hier 3) mal Würfeltyp des Attributs (also bei WAHRNEHMUNG W8) = 3W8
Offenbar hast Du die Zuordnung genau VERKEHRT HERUM vorgenommen! - Dabei ist das im Grundregelwerk sehr eindeutig erklärt.
Fertigkeiten haben KEINEN eigenen Würfeltyp, sondern nur einen Rang. Suchen 3, Schnellladen 4, Glaube 2, Mumm 3.
Nur Attribute haben einen eigenen Würfeltyp UND einen Rang, der aber nur eingesetzt wird, wenn man direkt eine Attributsprobe würfelt.
Die "Sortierung" der Fertigkeiten auf dem Charakterbogen unter die Attribute ist nur eine grobe Hilfestellung der Zuordnung zu Attributen, für die man wohl am häufigsten eine Handlung mit der jeweiligen Fertigkeit würfeln wird. So wird man für Reiten am häufigsten für GEWANDTHEIT einen Wurf machen müssen, es mag aber auch beim Einfangen eines durchgegangenen Pferdes auf CHARISMA/Reiten, beim Bestimmen einer Pferderasse auf WISSEN/Reiten, beim Ändern eines Brandzeichens auf SCHLÄUE/Reiten gewürfelt werden.
Das genaue Attribut, welches für einen Wurf auf eine Fertigkeit angewandt wird, legt der Marshal je nach Art der Handlung fest.
Nun rennt der Char aber kopfüber in den Great Plains in die Nacht. Wäre das dann für die Orientierung 4W4 mit einem Abzug von -4 weil ungelernt?
Nein! - Zum einen hat er nicht Ortskenntnis: Great Plains, wohl aber Ortskenntnis:Sonora. Das kannst Du als Spielleiter als "verwandte Fähigkeit" ansehen, weil es manche Geländebesonderheiten gibt, die in beiden Regionen den Weg z.B. zu einer Straße oder dergleichen weisen würden.
Läßt Du als SL somit zu, daß es eine Verwandte Fertigkeitskonzentration ist, dann hat er nur -2 auf seinen Wurf, den er mit seinem Rang in Ortskenntnis: Sonora 3 und den Würfeln für WAHRNEHMUNG von W8 macht: 3W8 -2.
Ob Du für die schlechte Sicht bei Nacht noch Abzüge gibst, ist wieder eine Frage nach Spielleiter-Entscheidung. Falls ja, dann -4 weil DUNKEL! (siehe die Abzüge für das Spurenlesen bei Nacht, die liegen auch bei -4).
Somit hat er also bei Nacht in den Great Plains einen Wurf von 3W8 (Fertigkeits-Rang mal Attributs-Würfel) -2 (weil verwandte Fertigkeit) -4 (wegen der Dunkelheit) = 3W8 -6.
Den Zielwert mußt Du Dir auch noch überlegen. Meist geht das ja gegen Zielwert 5. Somit bräuchte er mindestens eine 11, um es zu schaffen. Einer der drei W8 muß also explodieren oder er muß einen Roten oder Blauen Fate-Chip ausgeben, um noch einen W8 obendrauf zu würfeln. - Keine guten Aussichten, aber wenn er genug Chips hat, klappt es vielleicht doch.
Wenn Du als SL aber sagst, die Sonora und die Great Plains haben NICHTS gemeinsam, dann ist die Fertigkeit Orientierung: Sonora und die Fertigkeit Orientierung: Great Plains NICHT verwandt. Damit hat er KEINEN Rang in der Fertigkeit Orientierung: Great Plains, ist also UNGEÜBT! (So sehe ich das auch. Sonora und die Great Plains sind schon sehr unterschiedliche Regionen. Verwandt wäre z.B. Shan-Fan-Region und Great Maze insgesamt.)
Damit ist ein
Wurf auf eine Ungeübte Fertigkeit fällig.
Hier ist interessant, ob Du nach der 1st Edition Deadlands Classic Regel spielst (das ist die, welche auch in der alten deutschen Deadlands-Grundregelwerks-Ausgabe in einem einzigen Band vorliegt), oder ob Du nach der überarbeiteten 2nd Edition Deadlands Classic Regel spielst (das ist die, welche als zwei Hardcoverbände, Spielerhandbuch und Spielleiterbuch, daherkommt).
Nach Deadlands Classic 1st Edition:
Hier ist ein Wurf auf Ungeübte Fertigkeit eine ATTRIBUTSPROBE, also ein Wurf auf das normale Attribut mit seiner eigenen Koordination (der Anzahl an Attributswürfeln, die bei einer Attributsprobe fällig sind), deren Ergebnis HALBIERT wird!
Bei WAHRNEHMUNG/Ortskenntnis: Great Plains ungeübt also mit Wahrnehmung 4W8 wird für die obige Aktion wie folgt gewürfelt:
(4W8 (Attributs-Koordination 4 mal Attributs-Würfel W8))/2) -4 (wegen der Dunkelheit) = (4W8)/2 -4.
Vier W8 werden gewürfelt, der höchste Würfel ist das Würfelergebnis. Das wird halbiert. Davon wird der Modifikator -4 abgezogen. Das ist das Endergebnis, welches mit dem Zielwert (meist 5) verglichen wird. Bei Zielwert 5 muß der Spieler auf 4W8-Halbe eine 9 schaffen (ZW5 und -4 Modifikator).
Wie man leicht sieht, ist hier ein Charakter mit großem Attributswürfel sogar im VORTEIL gegenüber einem Charakter, der tatsächlich Rang 1 oder 2 in einer Fertigkeit gelernt hat, aber kleinere Attributswürfel hat. - Um dieses Problem der Unfairness zu beseitigen, hat man in der Überarbeitung der Deadlands-Grundregeln die Regel für Würfe auf Ungeübte Fertigkeit geändert.
Nach Deadlands Classic 2nd Edition:
Hier ist ein Wurf auf Ungeübte Fertigkeit genau EIN Würfel des zugehörigen Attributs (wie wenn er Rang 1 in der Fertigkeit hätte), auf dessen Ergebnis aber der Modifikator für Ungeübte Fertigkeit von -4 angewandt wird.
Bei WAHRNEHMUNG/Ortskenntnis: Great Plains ungeübt also mit Wahrnehmung 4W8 und ohne Rang in der Fertigkeit wird für die obige Aktion wie folgt gewürfelt:
1W8 (Koordination 1 für Ungeübt mal Attributs-Würfel W8) - 4 (Abzug für Ungeübte Fertigkeit) -4 (wegen der Dunkelheit) = 1W8 -8.
Es wird also beim nächtlichen Orientieren in einer Region, wo sich der Charakter NICHT auskennt mit 1W8 gewürfelt und der Spieler muß bei Zielwert 5 mit diesem 1W8 mindestens eine 13 schaffen (ZW5 und Modifikator -8 auf den Wurf).
Also: Je nach Deadlands-Regelfassung, die Du verwendest, ist der
Ungeübte Wurf im obigen Beispiel entweder
(die Hälfte von 4W8)-4 oder
1W8-8 gegen den Zielwert (meist 5).
Welche Regelfassung verwendest Du denn?
Ich verwende die 2nd Edition Deadlands Classic Regeln für Ungeübte Fertigkeitswürfe, weil hier die Handhabe mit nur einem Würfel und dem zusätzlichen Abzug von -4 am Einfachsten ist.