[OMNI] Hellas - Worlds of Sun and Stone

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Schade, mit D6 hätte es wohl tatsächlich was für mich werden können. Verdammt schade :(
 
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Wenn Omni, dann bitte mit sinvollem Charakterbau-System. Kein Talislanta "Nimm einen Archetyp oder bau einfach wie du Bock hast, aber ganz ohne Rahmenbedingungen" Debakel.

In der Richtung kann ich dich beruhigen...
Omni hat schon seit es offiziell "Omni" heisst (und nicht mehr Talislanta) ein ganz normales Point-Buy Charaktererschaffungssystem. Hellas hat zusätzlich dann noch einige Lifepaths, die der Charakter begeht nachdem er fertiggestellt wurde (d.h. Du generierst deinen Charakter ganz normal, und schaust dann was er so in seiner Jugend getrieben hat, für Extraboni).

Was nun den Wechsel zu Omni angeht:
Fairerweise muss man auch sagen, das die D6-Variante in den Previewregeln verdammt weit weg von z.B. D6 Space waren. Ich kenne Omni, es ist ein recht schnelles, funktionsfähiges System, allerdings waren die Produkte von Morrigan Press nicht mein Geschmack; hier gefällt mir das Setting, solange das System funktioniert und nicht mit dem Designziel querschiesst will ich es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen.

Spielsachen und Raumschiffe bleiben vom Wechsel unberührt, es gibt weiterhin Fahrzeugkampfregeln (eventuell sogar mit glatteren Scaling-Regeln als denen von D6, die ich als eher unhandlich in Erinnerung habe), der Umfang wird nicht beeinflusst und es ist keines der Designelemente (Fate/Destiny als Charakterziele, Dynamis als Magie/PSI-System, Glory und die Belohnungen dafür anhand des favorisierten Gottes etc. pp) gestrichen worden. Von daher fände ich es Schade, den Titel abzuschreiben, nur weil es eben nicht D6 ist.

Ich denke mal, die Konfliktabwicklung dürfte durch Omni sogar schneller werden, da es nur ein Wurf ist, im Gegensatz zum Erfolgezählen bei D6 Legends. Warten wir einfach, was die Praxis bringt.

-Silver, erinnert sich gerade daran das Eric ihm noch Geld schuldet.
 
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Das war keine qualitative Aussage über das mir unbekannte Omni-System. Es geht einzig und allein darum dass ich für eine D6-Variante eben sicher Spieler an der Hand hätte, für Omni aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine finden werde. Und das macht es eben schade.
 
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Die D6-Variante hätte ich sicher "by the book" nach D6-System gespielt.

Als ein Omni-Setting liegt hier eine Conversion in der LuF!F!F!t.
 
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In der Richtung kann ich dich beruhigen...
Omni hat schon seit es offiziell "Omni" heisst (und nicht mehr Talislanta) ein ganz normales Point-Buy Charaktererschaffungssystem. Hellas hat zusätzlich dann noch einige Lifepaths, die der Charakter begeht nachdem er fertiggestellt wurde (d.h. Du generierst deinen Charakter ganz normal, und schaust dann was er so in seiner Jugend getrieben hat, für Extraboni).
Ich hoffe mal auf das Beste. Ich bin dem Omni System nicht abgeneigt, die Rahmenbedingungen sollten aber stimmen. Damals habe ich gehofft, dass ich die Charaktergenerierung aus "Atlantis" für Talislanta verwenden könnte, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht.
 
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Mir geht's nicht darum, dass ich OMNI abgeneigt bin – ich kenne es schlicht nicht – aber ich habe schlicht keinen Bock, schon wieder ein neues Regelsystem zu lernen. Ich hätte mich über d6 ECHT gefreut, und für dieses System auch sofort Spieler an der Hand.

Meine Mitspieler sind ja auch älter geworden. Und der Konsenz ist immer mehr: Kein Mensch braucht neue Regelsysteme. Am Liebsten spielen die Leute mit den Regeln, die sie kennen. Und wer könnte es ihnen auch verdenken? Regeln sind langweilig. Sind lästig. Sind verdammich nur eins nur das Vehikel, mit dem man seine Story auf den Weg bringen will. Logisch, dass so gut wie jeder 1.000x mehr am Setting und der Idee eines Rollenspiels interessiert ist, und KEINER mehr so recht versteht warum man nach dem 100. Fantasy-Regelwerk auch noch das 101. braucht. Und das sieht bei SF nicht anders auch (auch wenn dort mehr Akzente durch Regeln zu setzen sind als beim Fantasy, wo es in jedem Regelwerk eigentlich nur darum geht, welche Würfel du in die Hand nimmst, um den Ork zu zerbatschen).

AAS
 
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Wie sind denn die Grundmechanismen bei Omni?
 
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Nachdem gerade wer Rabenaas im Hellas-Forum die Grundregeln erklärt hat, mache ich hier einfach mal Cut&Paste...das System ist wirklich simpel. IMHO schneller als D6.

Colin Chapman schrieb:
It's a seriously simple and elegant system, and plays far more swiftly (and with fewer wrinkles) than d6, and I'm saying that as someone who loves the d6 system as well.

It originated in Talislanta waayyy back in the day, but was refined and streamlined when we were creating the 4th ed. of Talislanta.

The Tal4 Sampler contains pretty much all the rules, and can be freely downloaded HERE.

Here's the system in a nutshell, though:

ATTRIBUTES
Attributes are 0-Average. So, Joe Average has 0 for everything, Mr. Athletic might have Strength +1, Mr Power Lifter Str +5, Mr Puny McWeedy Str -2.

Okay. You now know how Attributes are presented.

SKILLS
These range from 1 on up according to just how skilled you are.

RESOLVING ROLLS
Everything is rolled using a single d20 and consulting the Action Table:
actiontabledl7.jpg


So, you want to pick a lock? Roll d20 + Dex + Pick Locks. Compare your total to the table. Partial Success only? Maybe you've heard a few positive clicks, and your next roll will get a bonus. Full Success? Wow, the lock opens. Critical Success? Maybe it opens, and you do it more swiftly than you thought possible. Failure? Damn lock is stubborn. Mishap? Maybe your pick broke in the lock, or you caused so much noise someone heard you?

And that is the Omni System. No, I'm not kidding, it really is that simple, and there are not a lot of extra modifiers, etc. to consider, no big lists of tactical crunch, or what have you.

EASIER/MORE DIFFICULT TASKS
The GM might assign a penalty or bonus to your roll for particularly difficult or easy actions.

CONTESTED ACTIONS
Contested actions mean the characters gain a bonus/penalty equal to difference between the opponents' Attributes. Arm wrestling, when you have Str +2, and your opponent Str +3? He gets a +1 bonus to his roll, you suffer a -1 penalty. Highest roll wins.

MULTIPLE ACTIONS
You suffer a cumulative -5 penalty. Atack once? No penalty. Second time in same round? -5. Third time in same round? -10, etc.

COMBAT
You make a Contested Roll to hit your opponent.
Partial Success to hit? You do half damage.
Full Success? You do full damage.
Critical Success? You do full damage and they also suffer an appropriate disadvantage, such as being crippled.

Damage is a fixed value for the weapon + your Str. Subtract the value of any armour the opponent is wearing, subtract any remaining damage from their Hit Points.

Unlike rpgs such as D&D, Hit Points are not an ever-increasing pool. You survive for longer as you gain experience, because you get better with your skills, etc. Yes, it's a skill-based system.

There, you now know the Omni System.

cheers!
Colin

Ist wirklich keine Hexerei.

-Silver
 
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Okay. Das hab ich aber nicht verstanden:
Unlike rpgs such as D&D, Hit Points are not an ever-increasing pool. You survive for longer as you gain experience, because you get better with your skills, etc. Yes, it's a skill-based system.
Wie werden HitPoints dargestellt?
 
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Ganz normal, sind aber halt "non-increasing", also nach der Charaktererschaffung fix und nur noch durch (sauteure) Attributssteigerungen (minimal) zu erhöhen.

Ähnlich wie das Body-Point-System aus D6 oder die Trefferpunkte in BRP/Cthulhu.

-Silver
 
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Och, würde ich so nicht sagen. Mein Beef bleibt natürlich, dass es ein neues System zum Lernen ist (pfui bah bah). Aber das Grundsystem klingt sehr elegant.
 
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Wenn das Omni-System wirklich so schön überschaubar ist, dann läßt es sich bestimmt mit wenig Aufwand herausschneiden und ein anderes Regelsystem ins hochinteressante Setting hineintransplantieren.

Hoffentlich gibt es das auch als PDF-eBook, so daß ich meine Conversion-Notizen (wie üblich) an den mit breitem Rand erstellten Ausdruck schreiben kann.

Ansonsten: D6 wäre mit tatsächlich lieber gewesen, da ich mir dabei die Conversion-Arbeit hätte ersparen können.
 
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Warum eigentlich nicht Dual Stat?
 
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Warum eigentlich nicht Dual Stat?
Bitte nicht!

Als Nur-PDF von mir aus, aber nicht um bedrucktes Papier mit Spielwerten drauf zu bezahlen, die mich nicht die Bohne interessieren.

Dual-Stat bei Deadlands mit Deadlands Classic und Deadlands D20 ist für die Deadlands-Bände mit dem allerschlechtesten Preis-Leistungs-Spielbrauchbarkeits-Verhältnis verantwortlich.

KEIN Dual-Stat bitte. (Lieber gleich D6-Spielwerte.)
 
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Wo wir bei "Stats" sind, hier sind die für eine Bireme in Omni-Werten:

HELLAS has to be able to do space adventure. A lot of care went into creating unique ships for the game that feel authentically HELLAS. Bellow is the standard Hoplite Bireme. This model doesn’t have all the bells and whistles that a player could add with modifications.

Included below is a rough of what the ship will look like as well.



Maneuver (MAN)
Similar to DEX for a PC, MAN measures the maneuverability of a spacecraft or vehicle. MAN also affects a vehicles ability to avoid incoming attacks and is used as a modifier to some Pilot skill rolls.

Hull (HUL)
It is a measure of the durability and endurance of a vehicles hull or chassis.

Sensors (SEN)
SEN is a measure of a vehicles sensor ability.

Speed (SPD)
SPD measures the maximum velocity of a vehicle during combat or other tactical situations.

Acceleration (ACL)
ACL is a measure of the vehicle’s acceleration ability.

Deceleration (DCL)
DCL is a measure of the vehicle’s deceleration ability.

Slip Drive (SD)
The vehicles Slipspace Drive. The higher the rating the faster the ship may travel in Slipspace.

Size (SIZ)
All vehicles have a Size (SIZ) category that can play a part in combat and other maneuvers.


Hoplite Bireme

The Bireme is the workhorse of the Athenoi navy and functions as a civil and military craft in many different systems. The Bireme carries a complement of 50 marines and 1 flight of four space fighters.
MAN -2
HUL +5
SEN +4L
SPD +30
ACL +5
DCL +5
SD 4
SIZ 6

Scale: Capital
Crew: 150
Passengers: 175
Cargo: 20k tons.
Supplies: 40 weeks
Hit Points: 75

Armament: 10 Light Beam Cannons DR 13, 6 Turreted Light Pulse Laser DR 10, 2 Medium Disrupters DR 6, 1 Medium Tractor Beam STR +5, 2 Heavy Missile Racks with Light HE missiles DR15

Shields: Heavy Shield Generator PR 20

Cost: N/A

Und zum Vergleich, der gleich Pott nach den alten D6-Entwürfen:


Below is a rough draft of one of the ships that will appear in HELLAS.

Athenoin Bireme Cruiser
Class: Athenoian Bireme Cruiser
Scale: Capital
Length: 250m
Crew: 150, minimum 45/+3
Passengers: 175 Hoplites
Cargo: 1500k tons
Supplies:40weeks
Slipspace Drive: 2
Maneuverability: +1D
Space: 6
Atmosphere: 330; 950 khp
Hull Points: 62
Shields: 12
Sensors: 1AU, +1D
Ordinance

Beam (x10)
Fire Arc:port and Starboard (5 per side)
Crew: 3 each
Scale: Capital
Skill: gunnery.
Fire Control: +1D
Space Range: 2/6/13
Damage: 13

Pulse Laser (x6)
Fire Arc:Turret
Crew: 3 each
Scale: Fighter
Skill: gunnery
Fire Control: +1D
Space Range: 3/9/18
Damage: 10

Light Tractor Beam
Fire Arc:Fore
Crew: 3
Scale: Fighter
Skill: gunnery
Fire Control: +1D
Space Range: 2/6/13
Strength: 3D

Light Missile Rack
Fire Arc:Turret
Crew: 3
Scale: Capital
Skill: gunnery
Fire Control: +1D
Space Range: 2/6/13
Payload:4
Damage: 15 (light cluster missiles)

Crew Skill: Piloting 6D, ship systems 5D, navigation 6D, gunnery 5D, command 6D

-Silver
 
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Und noch einmal Nachschlag: Jerry hat gestern die Spielbaren Rassen gespoilert:

There are 9 available player races
The Amazorans (a faction of the Zoran people who left to form their own civilization. Their names means Not Zoran)
The Goregons (Reptile humanoids from the planet Ceto, a planet so terrible 90% of all living things are poisonous in one way or another)
The Hellenes (a varied race who traveled to what is now Hellene space thousands of years ago after their home system of Thera went nova)
The Kyklopes (a tall ebon skinned race of thinkers, builders, and ascetics)
The Myrmidons ((insect colonies who ape Hellene culture)
The Nephelia (semi-intangible beings supposedlycreated by the gods)
The Nymphas (two races tied the earth and sometimes slaves to their, and others hedonistic pleasures)
The Zintar, (a race of cephalopods with cybernetic technology allowing them to interface with machinery and technology)

Silvers kleiner Führer durch die Völker von Hellas:

Amazoraner: Matriarchalische, blauhäutige Humanoide, im Schnitt etwa 2 Meter gross. Die angesprochenen Zoraner sind hingegen patriarchalisch organisiert.

Goregonen: Barbarische Schlangenmenschen, etwa 4 Meter lang (mit Schwanz). Kräftig, immun gegen Gift, und mit lähmendem Blick.

Hellenen - "Normale" Menschen, dem Vorbild der alten Griechen nachempfunden.

Kyklopen: Große, dunkelhäutige Humanoiden, denen im Verlauf ihrer Pubertät ein 3. Auge wächst; dieses wird extrahiert und erlaubt eine besondere Art des Sehens, aber nur wenn die beiden "normalen" Augen geschlossen sind. Dieses Auge wird in einer Kristallhülle aufbewahrt, welche um den Kopf des Kyklopen schwebt. Die beiden "normalen" Augen werden mittels einer Augenbinde oder Stahlbändern (oder für die ganz Harten, glühenden Eisen) unbrauchbar gemacht.

Myrmidonen: Hierbei handelt es sich um Insektenstaaten, die aufgrund einer verirrten Biowaffe einen Evolutionsschub erhielten und sich auf einer verlassenen hellenischen Kolonie wiederfanden. Sie begannen die Technologie und Kultur ihrer "Götter" nachzuahmen. Ein Myrmidone ist eigentlich eine Insektenkolonie, die eine grob humanoide Form angenommen hat; er kann seine Form aber fast beliebig anpassen.

Nephelai: Luftgeister trifft es am ehesten. Die Form eines Nephelai ist ein geflügelter, fast durchsichtiger blau-grauer Humanoid (zwischen 2 und 4 Metern gross), allerdings verändert sie sich die Form ihrer Glieder ständig und lassen Finger und Zehen vermissen. Nephelai unterscheiden untereinander nicht zwischen Männlich und Weiblich (auch wenn sie optisch gesehen Männer und Frauen sind), und alle Nephelai scheinen gleich alt zu sein; niemand hat je einen jugendlichen oder alten Nephelai gesehen. Nephelai sind beeindruckend emotionslos und scheinen sich von Wind zu ernähren.

Nymphas: Siehe weiter oben. Zählen als 2 Rassen, da Oreaden und Naiaden sich sehr stark voneinander unterscheiden.

Zintar: Humanoide Tintenfisch-Tritonen. Nein, wirklich. Ein Zintar hat einen humanoiden Oberkörper mit 2 Armen und einem Gesicht (auch wenn sich dort meist ein Schnabel befindet; einige Zintar haben schon zu "Schönheitschirgie" gegriffen und sich diesen entfernen lassen...). Unterhalb der Wirbelsäule haben sie zwischen einem und 10 Tentakel, auf denen sie sich an Land eher schlecht als recht bewegen. Die meisten Zintar haben daher einen Untersatz, meist auf Rädern oder vierbeinig, mit dem sie sich an Land bewegen. Zintar sind mit etwa 1,50 Metern recht klein.

-Silver
 
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So, wieder mal etwas frisches Artwork:

Die Bireme aus dem obigen Beispiel. Man beachte speziell die Seitenansicht.




Ansonsten gibts noch diesen süßen Schnuckel hier zum Knuddeln und liebhaben:

The Lamia

The lamia are a race of blood-drinking, four-limbed creatures found in the nether regions of Slipspace, where they are bred and herded by Atlanteans in numbers ranging from one to several dozen per cluster. Approximately the same size as small cats, they resemble nothing so much as infant girls with long, fleshy-colored tentacles where their limbs would normally be. Their distorted faces are capable only of a keening wail, a noise they make from the instant they spot a foe until that foe is dead. Upon spotting a target, they will converge in numbers and attack as one, clambering up onto their foe, latching on with the suckers on their tentacles, and biting with the large mouth that runs down the center of their chest, lapping up blood with multiple tongues.



The lamia are quick and difficult to hit, and are able to climb walls and other surfaces. They have been known to enter ships and climb into the ventilation systems or other conduits, where they will hide and sleep until they are awakened by noise or hunger.


INT +0 PER +0
WILL +4 CHA -6
STR +0 DEX +6
CON -3 SPD +8



Ability Level: 2–8

Attacks/Damage: Rending bite 5DR

Armor: None

Hit Points: 16

Hero Points: 0
Special Abilities:

Keening Cry: The cry of a lamia will drive men mad. The lamia can yell and affect everyone in the area. If successful in an opposed WIL roll, the opponent suffers a penalty of -2 from all actions. This is an automatic action and does not suffer a multi-action penalty

Fast Reaction: The lamia can react quickly to any situation. It may add a +2 bonus to any initiative

Festering Wound: The bite of the lamia will fester and rot if not seen to with proper medical care. Wounds need twice as much healing as a normal wound

Wall Climbing: The lamia can stick to almost any solid surface and moves at a normal rate, even when climbing straight up or upside-down

Weakness: (-3) Although lamia make a considerable amount of noise in combat they themselves hate loud noises. If they encounter loud noises the lamia must make a WIL roll versus the noisemaker’s intimidation skill. If they fail the roll they lose an action each round and suffer a multi-action penalty because of the distraction

Glory 5




Ansonsten hab' ich noch 'ne erfreuliche Neuigkeit, das Regelwerk ist anscheinend fertig getippt und das Buch erscheint vorraussichtlich zur GenCon dieses Jahr.

-Silver
 
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Und hier noch etwas, was gegen Lamien hilft: Ein frischgebackener Spartaner!

SAMPLE CHARACTER
Below is Iolaus, a Spartan and our first sample character. His abilities are presented here for the following example.
Iolaus
Hellene of Sparta
Epithet: Iron-armed Iolaus
Glory: 10
Age 29
Favored of Heuson
Profession: Spartan Hoplite
A young Spartan looking to avenge his people and to prove his name is worthy of immortality
INT +0 PER +1
WIL +0 CHA +0
STR +3 DEX +2
CON +2 SPD +0
CR +3 DYN -1
Hit Points: 31
Hero Points: 5
Skills
Brawl +3, Climb +1, Command +4, Etiquette (Hellene) +3, Evade +4, Intimidate +2, Lore (tactics) +2, Navigation +1, Pankration +2, Parry +6, Speak Language (Hellene, native) ,Stealth +1, Survival (Deserts) +2, Throwing +2, Weapon (Spear ) +7, Weapon (Rifle)+4, Weapon (blade, lg)+4, Profession (warrior, STR)+4

Talents
Advanced Military Training
Hardiness

Equipment
Spartan tactical cuirass vest, Hoplon shield, father’s Spartan infantry spear, Spartan storm gun, military clothing, and 500dm

Und bevor jemand fragt: 500 dm sind nicht etwa 500 Deutsche Mark, sondern hellenische Drachmen.

-Silver
 
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