[NIP'AJIN] Vorstellung freies Mini-System

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Ich würde gerne mein zweites RSP-Projekt mit Namen NIP'AJIN hier vorstellen, wo es doch endlich v1.0 erreicht hat. Es handelt sich dabei um ein freies, kurzes (vier A5-Seiten) "universal"-System mit Fokus auf Oneshots, CONs, oder Situationen, in denen ein SL ohne viel Vorbereitungszeit einen Lückenfüller benötigt.

Die Regeln sind rund um ein Würfelsystem aufgebaut, bei dem jeder Spieler fünf Würfel von W4 bis W12 verwendet, die nach jeder Probe "verbraucht" werden. Erst wenn alle Würfel einmal benutzt wurden, werden sie wieder "verfügbar". Damit kommt es mehr oder weniger automatisch zu Spotlights der Charaktere, weil sie nicht immer gut sein können - auch nicht in ihrem Hauptgebiet. Das System balanciert also nicht über Fertigkeiten/Attribute/Kräfte/Fähigkeiten/Werte, sondern geht einfach davon aus, dass jedem mal was besser und mal was schlechter gelingt, und eh alle Spieler was konstruktiv zum Abenteuer beitragen möchten. Da es nur um Oneshots oder Kurzkampagnen geht, ist das glaube ich ganz fair.

Das System macht es auch recht leicht, unübliche Szenarien/Settings anzuspielen, wenn SL+Spieler ein Genre unverbindlich ausprobieren wollen. Eigentlich hab ich NIP'AJIN dafür entworfen gehabt.

Zwei freie Szenarios gibt es auch bereits: In "111 Jahre" sind die Charaktere uralte Spielsachen, denen eine Flucht gelingen muss, und in "Geschlossene Gesellschaft" geht es als normalsterbliche Kleinbürger in einem durch H.P.Lovecraft inspirierten Umfeld in eine Schrebergartensiedlung in einem düsteren Wien. Wer mit den Regeln nix anfangen kann, hat findet vielleicht darin die eine oder andere Idee für eine andere Kampagne.


URL: NIP'AJIN Homepage

Viel Spaß damit!
 
AW: [NIP'AJIN] Vorstellung freies Mini-System

Ein kleines Update nach einer gefühlten Ewigkeit: Das Szenario "Einhundertelf Jahre", das die NIP'AJIN Regeln benutzt, um die Spieler als beseelte Spielsachen ein Haus unsicher machen zu lassen, hat mittlerweile auch die v1.0 erreicht. Das gibt's wie üblich als kostenloses PDF auf der Homepage, Link siehe 1. Beitrag. Wenn wer das Heftchen (Szenario + Regeln) lieber gedruckt für die Sammlung haben mag, dann lohnt es sich, auf RPC auf der Indie-Insel vorbeizukommen!
 
Ich hab mangels Notifications deine Antwort leider erst jetzt gelesen. Ich kann natürlich gern was drüber sagen, aber als Autor bin ich wohl befangen.
 
Es ist universell und für Oneshots oder Kurzkampagnen gedacht, und wenn keine Zeit zum vorbereiten ist, da man mangels viel Regeln leicht als SL einen Abend regelkonform improvisieren kann. Es bietet, schon mal mangels Platz auf 4 Seiten, halt keine langen Fertigkeitslisten oder andere "Charakterentwicklungsoptionen". Anstatt nutzt es einen Wüfelmechanismus, bei dem jeder zwangsweise mal gut und mal schlecht sein muss - das teilen sich die Spieler eben so ein, wann das sein soll. Das System mittelt also Kompetenz über Zeit statt über austarierter Charakterprofile. Für Powergamer und Gewinnspieler ist es daher nix. Den Spieltrieb befriedigt das taktische Würfelauswählen und das gegenseitige Decken von Aktionen (weil man nicht immer Wüfel hat und dann schutzlos ist). Die Regeln enthalten dann noch die üblichen Verdächtigen: Konflikte, Gruppenproben, langfristige Aktionen usw.

Soweit ich weiß wird NIP'AJIN immer wieder mal im Kontext des Gratisrollenspieltags gespielt (wofür ich jedes Jahr Crowdfunde, was offenbar genug für gut finden, um mitzumachen), und da ich ab und an auf Cons fahre, wo ich Feedback von Spielern erhalte, wird es wohl gespielt. Die Übersetzungen wurden von Fans ohne mein zutun initiiert - ich unterstütze das halt, soweit ich kann. Platzhirsch ist es natürlich keiner.

Ach ja, "open source" ist es auch - alle Texte sind Creative Commons, und auf Github kannst du den kompletten LaTeX-Source runterladen und selbst PDFs draus machen und in eigenen Werken verwenden. (Oder an Übersetzungen mitwirken.)

Wenn du sowas wie Risus, Barians of Lemuria oder Fate spielen würdest, kannst du dir NIP'AJIN ansehen. Wenn das nicht dein Spielstil ist, dann nicht.
 
Risus und Fate sind mir bekannt. Fate spiele ich mit nem SL der sich ne Welt für uns improvisiert.

Ich hatte die Frage nach dem was es kann gestellt, weil ich ein System suche was folgendes kann:
-Kleinteiligen Gearporn speziell für Fahrzeuge
-Moddingsystem auch für Fahrzeuge
-Prestigesystem

Ich will ein Szenario "Autobahn" als ne Art deutsches Fast'n'Furious RPG umsetzen können.
 
Ein Fast'n'furious Szenario genannt "Gib Gummi" gibt es sogar schon für NIP'AJIN. Das findest du im NIP'AJIN Shots Vol.I Heft - PDF kostenlos hier. Allerdings ist das nicht Pimp-my-car - das RPG, sondern ein kleines, schnelles Undercover-Cops Szenario, das noch dazu nur 2 Stunden Spielzeit lang ist (wie alle Shots).

Für alles was kleinteilig sein oder zig Subsysteme haben soll, ist NIP'AJIN aber nicht das Mittel der Wahl ;)
 
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