Nexus - The Infinite City

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Ein System, das sich schon länger in meinem Besitz befindet, ist Nexus - The Infinite City von Daedalus Games aus dem Jahr 1994!

dg2001.jpg


Ein imho ziemlich abgefahrenes Setting über eine Art Stadt, Nexus, in der sich Realitäten (und Spielgenres) in verschiedenen Zonen vermischen und eigentlich nahezu alles möglich ist und man auch praktisch alles mögliche spielen kann!

Bis jetzt war es mir häufig ein bißchen zu 'massig', um es wirklich eingehend zu lesen, aber zumindest die Charaktererschaffung ist beinahe Universal RPG mäßig, und Möglichkeiten für andere Systeme zum einbinden wie zB die WoD mit ihren Vampiren, Werwölfen, oder Magi sind ebenfalls gegeben.

Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant und wollte einfach mal fragen, wer es noch kennt, was ihr von dem System und der Welt haltet und ob ihr Erfahrungen damit habt!


H
 
AW: Nexus - The Infinite City

Klingt irgendwie ein bisschen nach Sigil und Planescape....wie spielt es sich denn so ?
 
AW: Nexus - The Infinite City

Klingt irgendwie ein bisschen nach Everway....wie spielt es sich denn so ?
 
AW: Nexus - The Infinite City

Wie bereits geschrieben, habe ich es noch nicht einmal komplett gelesen, eben weil es so viele Möglichkeiten bietet und damit fast überladen und ein bißchen freaky wirkt.

Das ich es also auch noch nicht gespielt habe, sollte damit wohl auch klar sein! :D ;)

Aber Nexus ist insgesamt auf jeden Fall wesentlich moderner und weniger Fantasy als Planescape (und wohl auch Everway) was wohl auch der Einwurf mit der WoD zeigen sollte!

Ein Großteil ist mit modernen Strassen und Hochhäusern (durchaus auch mal Gotisch ala Batman) versehen, woanders gibt es aber auch Dinosaurier, altes Rom angehauchtes oder auch Cyberpunk.

Ist also mehr Sci Fi als Fantasy, obwohl vieles vertreten ist.

Der Werbespruch: Everything is Possibly auf der Rückseite ist durchaus ernstzunehmen.

Das System basiert auf 3 Primären Attributen (Body, Mind, Reflexes), aus denen sich sekundäre Attribute ableiten.

Body = Strength, Constitition, Toughness, Move
Mind = Charisma, Perception, Intelligence, Will
Reflex = Agility, Manual Dexterity, Speed

Dazu dann noch Skills und Vor- und Nachteile!

Interessant ist, das man sich wie gesagt durchaus alles mögliche basteln kann, aber man, wenn man in der Stadt von einer Zone in eine andere wechselt, sich verändert und einige Kräfte dann nicht mehr funktionieren können!

Also ähnlich den Mana-Leveln bei GURPS, wo auf einmal die Magie nur eingeschränkt, gar nicht oder mächtiger funktionieren kann!

Als Beispielrassen gibt es zB Sauriermenschen, Aliens, Katzenmenschen, Realitäts-Umwebern, Cybernetikern...und das sind eigentlich nur Vorschläge, denn Konvertierungsregeln, damit man seine Lieblingsfigur aus seinem präferierten RPG auch mal in den Nexus schicken kann (inklusive Ibntegrationsvorschläge), gibt es für folgende Systeme:

Call of Cthullhu
Corps
Cyberpunk 2020
GURPS
HERO
Murphys World
Over the Edge
Storyteller System
Talislanta
TORG
und
Underground

Also eine ganz schöne Menge an Möglichkeiten!


H
 
AW: Nexus - The Infinite City

Horror schrieb:
man, wenn man in der Stadt von einer Zone in eine andere wechselt, sich verändert und einige Kräfte dann nicht mehr funktionieren können!
Wie wird das "An- und Ausknipsen" von Fähigkeiten über den Hintergrund dieses Settings denn erklärt?
 
AW: Nexus - The Infinite City

Ich muss mal wieder gestehen, das ich das leider nicht genau weiß!

Ein Grund dürften wohl wie angegeben die verschiednen 'Magie' und 'Tech-Level' der verschiedenen Zonen sein...aber genau weiß ich es gerade nicht! :nixwissen:


H
 
AW: Nexus - The Infinite City

Klang interessant, verflog aber schnell wieder. Es kennt nicht zufällig jemand ein Rollenspiel wie Psychosis oder KULT, mit dem sich Dark-City- sowie Matrix-ähnliche Szenarien spielen lassen?
 
AW: Nexus - The Infinite City

Nexus macht einen bei weitem nicht so düsteren Eindruck wie die meisten genannten Systeme, es wirkt imho eher wie freakiges SF, welches aber halt auch die anderen Dinge erlaubt!

Und natürlich ist es mit seinen Charakter-Erschaffung in Sachen Offenheit meines Wissens nach breiter gefächert!


H
 
AW: Nexus - The Infinite City

Habs hier...
aber auch nur überflogen, da es mich nicht "gepackt hat".

Ist keine Negativweretung, sondern mehr ein kann noch nicht viel zu sagen.
ISt mir halt etwas zu sehr in dem Artwork der Zeit gehalten, das ich nicht so mag.
Und es gibt ja auch noch so viel anderes ;)
 
AW: Nexus - The Infinite City

Nexus benutzt des selbe System wie Feng Shui, um genau zu sein: Feng Shui hat das System von Nexus übernommen und weiterentwickelt. Es ist lange nicht so cool, und die Charaktere sind auch nicht so unkaputtbar wie bei Feng Shui.

Das Setting selbst ist... bunt. Und umfangreich. Hatte ich schon bunt erwähnt? Teilweise ist es sehr abgefahren, und man kann am Prinzip so gut wie jedes Genre damit spielen. Irgendwie erinnert es mich an Over the Edge, das hat ein ähnliches Flair, manchmal schimmert aber auch Shadowrun durch.

Gespielt haben wir es nur kurz, es wurde schnell wieder aufgegeben. Das hatte aber weniger mit Nexus und mehr mit den Plänen der Spielrunde zu tun.

Fazit: Nexus ist kein Killer, aber wer es sieht, sollte trotzdem zugreifen.


Tybalt
 
AW: Nexus - The Infinite City

Klingt irgendwie nach RIFTS, wie spielt es sich denn so? ;)
 
AW: Nexus - The Infinite City

Ich möchte es mal so ausdrücken: RIFTS würde sich wohl relativ problemlos integrieren lassen! ;)


H
 
Zurück
Oben Unten