Neulingsfragen

Tryxtalas

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31. Januar 2010
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Hallo ich bin noch ziemlich neu in SW (4 Sitzungen geleitet) habe bisher viel D&D gemeistert und bin einfach nur begeistert von SW meine Spieler auch. Trotzdem haben sich ein paar Frage eingeschlichen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Fragen beziehen sich auf die GE-Edition.

1. Außer Gefecht
1.a Nach Standardregeln spielt es ja keine Rolle mit wie vielen Wunden man Äußer Gefecht geht sobald man 4 oder mehr wunden hat zählt man als Außer Gefecht und muss sollte man keine entsprechende Talente haben mit -3 auf der Außer Gefecht Tabelle Würfeln. Richtig?

1.b Zählen hier zusätzlich auch Modifikatoren durch Erschöpfung? Ich denke ja.

1. c Zählt hier Schmerzresistenz um Wundabzüge zu ignorieren? Ich denke ja.

2. Heilen
Heilung eines Wild Card der Außer Gefecht ist. Gehe davon aus Arzt ist unverwundet und hat nötige medizinische Ausrüstung.

2.a Hier muss der Arzt erst einen Wurf gegen -3 machen oder Spielt es eine Rolle mit wie viel Wunde der WC Außer Gefecht gegangen ist? Ich denke immer -3 (Andere Modifikatioren nicht berücksichtigt).

2.b Hat hier Schmerzresistenz bei den Verwundeten hier irgendeine Auswirkung?

2.c Bei Erfolg ist der Verwundete nicht mehr Außer Gefecht und ist auf 3 Wunden. Ist hier egal ob der Wurf gesteigert wird oder nicht?

2.d Nun ist der Patient auf 3 Wunden. Habe ich Richtig verstanden das nun ein erfolgreicher Heil Wurf Maximal 2 Wunden heilen kann selbst wenn dem Arzt ein mehrfach gesteigert Wurf gelingt?

3. Springen
Ich Sprinte und will Springen ist nun das Springen Teil der Bewegung oder zusätzliche Bewegung.

Beispiel:
Grundbewegung:6 Sprintenwurf:2 Springen ohne Erfolgreichen Stärke Wurf:2
Bewegt sich der Charakter nun 10´ weit oder 8´weit davon 2 gesprungen.

Löst Springen eine zusätzliche Mehrfachaktion aus?

4. Mehrfachaktion
Bin ich gezwungen wenn ich eine Mehrfachaktion ansage sie auch komplett abzuhandeln?
Beispiel: Magier wird von einen Krieger Geschütz will an den Magier kommen. Will einen GE-Trick machen um den Krieger abzulenken (Mantel ins Gesicht werfen) und dann an ihn vorbeizuziehen ohne das er Reagieren kann weil er dann angeschlagen wäre.

Nun mache ich einen Trick mit -2 der Kläglich scheitert muss ich nun an den Krieger vorbei ziehen und einen Gelegenheitsangriff provozieren? Oder kann ich die restlichen Aktionen verfallen lassen?

5.Benni Vergabe bei harten Handicaps
Wenn ein Charakter durch sein Handicap Nachteile erhält sollte man ihn ja mit einem Benni entschädigen. Beispiel Pirat mit Holzbein muss vieleicht GE Würfe machen um nicht im Boden Gitter stecken zu Bleiben.(Beispiel aus der GE-Edition).Hierfür kann es ja zum Beispiel einen Benni geben.
Sollte nun das Handicap Blind einen Wahren Benni Regen geben immer wenn der Spieler immer im Kampf -6 auf den Wurf bekommt? Oder wirklich nur wenn es Schlimm für den Blinden Spieler wird. Denke zwar nicht dass jemand von uns Blind spielt aber Blind ist wohl das beste Beispiel bei harten Handicaps.:nixwissen:

6. Frage zu Statisten Gruppe
Eine Gruppe von Statisten die auf der gleichen Karte handelt. Sollten diese sich nacheinander bewegen+angreifen oder erst alle bewegen und dann angreifen. Kann ja wichtig sein wegen überzahl bonus ob sich erst alle Zombies an den Spieler ranbewegen und dann angreifen oder ob sie nacheinander kommen und angreifen.

So viele Fragen hoffe ich stoße bei euch alten Savage World Hasen nicht auf entsetze Gesichter.

PS. Wäre es besser gewesen einen alten Thread auszugraben für Regelfragen?:fool:
 
AW: Neulingsfragen

1. alles richtig
2a. immer -3
2b. Nein, weil der Charakter mit dem Talent nicht die Probe macht
2c. Wir behandeln außer gefecht wie eine virtuelle vierte Wunde beim Heilen. Eine Steigerung heilt zwei Wunden, daher hätte der Charakter anschließend nur noch 2 Wunden. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das 100% Regelkonform ist, aber ich meine schon.
2d. Ja, max 2 Wunden auf einmal. Aber bis zu 6 Heilen-Versuche (6x10min = goldene Stunde)

3. Alleine um zu verhindern, dass man springt, nur weil man nicht weit genug gesprintet ist, würde ich den Sprung als Teil der Bewegung ansehen. Es gibt auf jeden Fall weitere -2 MAP/MAA.

4. Verfallen lassen. SC sind keine programmierten Roboter.

5. Die hohe Kunst des Benniflusses. In der Regel bekommt man einen Benni, wenn die Auswirkungen eines Handicaps besonders in Kraft treten. Für den Blinden Charakter gibt es sicherlich nicht jedes Mal einen Benni, wenn er wild um sich fuchtelt. Aber wenn er Bombe entschärfen soll und weiß, dass der rote Draht durchgeschnitten werden muss... nunja dann schon :D
Tipp: lieber anfangs zu viele Bennis vergeben und dann langsam einpendeln lassen. Sowohl der SL als auch die Spieler müssen lernen einen kontinuierlichen Bennisfluss ans Laufen zu kriegen und das ist mit vielen Bennies erstmal leichter. Außerdem gibt es erfahrungsgemäß die meisten Bennis für gute Ideen und tolle Aktionen.

Wir bewegen erst alle und alle greifen dann gleichzeitig an, dann kann man die Würfel auch gleichzeitig werfen. Macht das Spiel schneller und auch realistischer. Schließlich gucken sich Zombies 2-10 nicht erst an, was Zombie 1 macht, sondern alle fallen gleichzeitig über ihre Opfer her ;)

Fragen sind immer willkommen. Aber ACHTUNG: die Antworten können lang werden.
Schön, dass euch SW so viel Spaß macht. Was spielt ihr eigentlich für ein Setting?

Neuer Thread ist eigentlich immer gut, weil dieser dann für DICH ist und entsprechend auch von der ersten Frage problemlos abweichen kann. Von Thread-Nekromantie halte ich eh überhaupt nix, weil die Fragen vielleicht ähnlich sind aber die Problemstellungen unter Umständen ganz andere!
 
AW: Neulingsfragen

Danke für die fixen Antworten.

Momentan sind wir noch am experimentieren und haben uns noch kein festes Setting ausgesucht. Haben passend zu den Bildern der GE-Edition eine Expedition zum Maja Tempel gespielt.
Und die ersten beiden One-Sheets von Prometheus. Aus der Probefahrt und der Sturm der Toten. Werden wahrscheinlich noch das Abschiedsabenteuer aus der GE-Editon spielen.

Letzen Freitag habe ich zwar das SK-Buch geholt aber denke da sollen meine Spieler lieber erst SW-Erfahrung sammeln bevor wir das spielen weil das ja ziemlich schwer sein soll nach dem was ich hier im Forum gelesen habe. Wollten uns eigentlich Rippers holen aber da dass ja auf unbestimmt Zeit verschoben wurde muss das wohl erst mal warten. In unserer Gruppe haben es die meisten leider auch nicht so mit Englisch. Deswegen würde bei einen Englischen Setting die meiste Übersetzungsarbeit an mir liegen sonst wäre wohl NE für meine Gruppe das Richtige bei den ganzen Comic Fans. Gibt es irgendein empfehlenswertes Setting in Deutsch?
 
AW: Neulingsfragen

Hallo ich bin noch ziemlich neu in SW (4 Sitzungen geleitet) habe bisher viel D&D gemeistert und bin einfach nur begeistert von SW meine Spieler auch.
Das freut! - Viel Spaß mit SW. Was spielt Ihr denn so an Settings?

1. Außer Gefecht
1.a Nach Standardregeln spielt es ja keine Rolle mit wie vielen Wunden man Äußer Gefecht geht sobald man 4 oder mehr wunden hat zählt man als Außer Gefecht und muss sollte man keine entsprechende Talente haben mit -3 auf der Außer Gefecht Tabelle Würfeln. Richtig?
Stimmt. - Es gibt, gerade für den Spielleiter wichtig zu beachten, nicht nur Talente, die einem die -3 Abzüge wegen der drei Wundenstufen, die der Charakter erlitten hat, "mildern" helfen, sondern manche Kreaturen können auch diese Wunden-Abzüge ignorieren. Und das macht sie um einiges schwerer WIRKLICH tot zu bekommen (besonders ärgerlich, wenn sie Wundenabzüge ignorieren UND auch regenerieren können).

1.b Zählen hier zusätzlich auch Modifikatoren durch Erschöpfung? Ich denke ja.
Stimmt. Man kann somit maximal (ohne settingspezifische Sonderfälle) bei 2 Stufen Erschöpfung und 3 Wunden auf -5 an Abzügen kommen.

1. c Zählt hier Schmerzresistenz um Wundabzüge zu ignorieren? Ich denke ja.
Ja. Auf jeden Fall.

2. Heilen
Heilung eines Wild Card der Außer Gefecht ist. Gehe davon aus Arzt ist unverwundet und hat nötige medizinische Ausrüstung.

2.a Hier muss der Arzt erst einen Wurf gegen -3 machen oder Spielt es eine Rolle mit wie viel Wunde der WC Außer Gefecht gegangen ist? Ich denke immer -3 (Andere Modifikatioren nicht berücksichtigt).
Der Arzt macht beim "Wiederbeleben" eines Außer Gefecht gegangenen Charakters erst einen Heilen-Wurf gegen eine 4. Und zwar OHNE Abzüge! - Dieser Wurf dient nur dazu, den Außer Gefecht Zustand zu beseitigen. Bei Erfolg ist der Charakter dann nur noch Angeschlagen und hat weiterhin seine 3 Wunden.

Erst wenn der Arzt wirklich versucht die Wunden selbst zu behandeln , dann muß er einen Wurf gegen 4 schaffen, auf den die aktuellen Wunden-Abzüge des Patienten angewandt werden. Diese stellen sehr abstrakt die Schwere der Verletzung dar, womit sie auch die Schwierigkeit diese zu behandeln angeben.

Wiederbeleben (ohne Wundenbehandlung!): effektive Zielzahl 4
3 Wunden: effektive Zielzahl 7
2 Wunden: effektive Zielzahl 6
1 Wunde: effektive Zielzahl 5

2.b Hat hier Schmerzresistenz bei den Verwundeten hier irgendeine Auswirkung?
Nein. - In manchen Settings erhält bei MAGISCHER Heilung der Heilmagier die SCHMERZEN des Patienten als Erschwernis (meist macht das keinen Unterschied zur normalen Regelung über die Schwere der Verletzungen). Hier könnten Talente, die das reduzierte Schmerzempfinden des Verwundeten darstellen, das Heilen mittels Wundern oder Magie erleichtern. - Das ist aber settingabhängig.

2.c Bei Erfolg ist der Verwundete nicht mehr Außer Gefecht und ist auf 3 Wunden. Ist hier egal ob der Wurf gesteigert wird oder nicht?
Bei dem Wurf zur Wiederbelebung ist der Verwundete nicht mehr Außer Gefecht , sondern nur Angeschlagen (was wie üblich mit Willenskraft-Würfen irgendwann vorbei ist), und er hat weiterhin seine 3 Wunden, da diese ja noch nicht behandelt wurden.

2.d Nun ist der Patient auf 3 Wunden. Habe ich Richtig verstanden das nun ein erfolgreicher Heil Wurf Maximal 2 Wunden heilen kann selbst wenn dem Arzt ein mehrfach gesteigert Wurf gelingt?
Nach den Grundregeln ist das so, daß nur ein Erfolg oder eine Steigerung gewertet werden. Somit kann man pro Behandlung (10 Minuten) nur 1 oder 2 Wunden heilen, nicht alle 3 Wunden auf einmal. (Hausregeln, die mehr als nur die erste Steigerung werten lassen, gibt es jedoch öfter mal in SW-Gruppen.)

3. Springen
Ich Sprinte und will Springen ist nun das Springen Teil der Bewegung oder zusätzliche Bewegung.
Springen ist NICHT Teil der Bewegung, aber Springen ist eine AKTION.

Charaktere können ihre normale Bewegungsweite zurücklegen (freie Aktion) und dann Springen (als nicht-freie Aktion, die einen Mehrfachaktions-Abzug auslösen kann, falls der Charakter noch etwas anderes in derselben Runde tun möchte).

Aus dem Stand: Charakter kann 1" weit springen. 2" bei Erfolg bei einem Stärke-Wurf.
Aus einer Bewegung von mindestens 1" vor dem Absprung: Charakter kann 2" weit springen. 3" bei Erfolg bei einem Stärke-Wurf.

Steigerungen bei diesem Stärke-Wurf wirken sich NICHT auf die Weite steigernd aus.

Löst Springen eine zusätzliche Mehrfachaktion aus?
Ist das Springen die einzige Aktion des Charakters in der Runde, dann war es das. Will der Charakter nach dem Sprung eine weitere Aktion ausführen, wie z.B. einen Angriff, dann sind das zwei nicht-freie Aktionen, die einen Mehrfachaktions-Abzug auslösen. Damit wäre z.B. der Stärke-Wurf beim Sprung und der Angriff nach dem Sprung beide von jeweils -2 Abzügen betroffen.

4. Mehrfachaktion
Bin ich gezwungen wenn ich eine Mehrfachaktion ansage sie auch komplett abzuhandeln?
...
Oder kann ich die restlichen Aktionen verfallen lassen?
Man kann sie verfallen lassen. Sie gelten ja als "beinahe simultan", erlauben also meist kein "umdisponieren". Je nach Spielleiter und Gruppen-Handhabe kann man aber z.B., wenn man zwei Angriffe gegen einen von mehreren Gegnern in der Reichweite angesagt hatte und man im ersten Angriff diesen Gegner schon auf die Bretter geschickt hat, den zweiten Angriff gegen einen anderen als den angesagten Gegner richten. Das wird normalerweise einfach nach einer kurzen Betrachtung der Plausibilität der aktuellen Situation und der gewünschten Aktionsänderung entschieden.

Es gibt KEINEN "Automatismus", der einen Charakter zwingt seine "vorprogrammierte" Aktionsfolge abzuarbeiten. Dafür gibt es Robo-Rally oder ähnliche Spiele.

5.Benni Vergabe bei harten Handicaps
Wenn ein Charakter durch sein Handicap Nachteile erhält sollte man ihn ja mit einem Benni entschädigen. Beispiel Pirat mit Holzbein muss vieleicht GE Würfe machen um nicht im Boden Gitter stecken zu Bleiben.(Beispiel aus der GE-Edition).Hierfür kann es ja zum Beispiel einen Benni geben.
Ja. Wenn der Spielleiter als Vergabe-Instanz diesen Nachteil in dieser Situation als ausreichend interessant, und Komplikationen bewirkend beurteilt hat, dann gibt es dafür einen Bennie. - Man bekommt für Wiederholen des ständig IDENTISCHEN Nachteils-Effekts nicht jedesmal einen Bennie. Der Spielleiter kann und SOLL das Spiel mittels des Bennie-Flusses AKTIV steuern. Und daher gibt es sogar im Verlauf einer Spielsitzung wechselnde Kriterien bzw. wechselnde Gewichtungen von Kriterien, nach denen eine Aktion einen Bennie einbringt oder nicht.

Sollte nun das Handicap Blind einen Wahren Benni Regen geben immer wenn der Spieler immer im Kampf -6 auf den Wurf bekommt? Oder wirklich nur wenn es Schlimm für den Blinden Spieler wird. Denke zwar nicht dass jemand von uns Blind spielt aber Blind ist wohl das beste Beispiel bei harten Handicaps.:nixwissen:
Das oben Gesagte über die Bennie-Vergabe gilt auch hier. - Im Gegensatz zu Regelsystemen, die HARTE KONDITIONEN aufführen, bei deren Erfüllung sich die Spieler IMMER einen "Bennie" oder XP oder ähnliches "abholen" können, bei SW eben KEINE harten Bedingungen, sondern EMPFEHLUNGEN an den Spielleiter. - Der Spielleiter ist und bleibt die Entscheidungs-Instanz für die Bennie-Vergabe. Das ist auch notwendig, wenn der Spielleiter den Spielsitzungsverlauf auch über den Bennie-Fluß steuern können soll.

Bennie-Fluß und verwandte Themen sind HEISSE Themen der SW-Spielpraxis. Hier ist ÜBUNG, ein gruppen-INDIVIDUELLES Verfahren, und einfach eben mehr Spielpraxis, die auch den Bennie-Fluß einer gespielten Spielsitzung immer mal wieder kritisch betrachtet, der Schlüssel.

6. Frage zu Statisten Gruppe
Eine Gruppe von Statisten die auf der gleichen Karte handelt. Sollten diese sich nacheinander bewegen+angreifen oder erst alle bewegen und dann angreifen. Kann ja wichtig sein wegen überzahl bonus ob sich erst alle Zombies an den Spieler ranbewegen und dann angreifen oder ob sie nacheinander kommen und angreifen.
Geschmackssache. - Das ist NICHT hart geregelt.

Ich mache das je nach Plausibilität der Situation. - Wenn es sich um doofe Zombies handelt, dann bewegen die sich und kloppen zu ohne auf solche taktischen Finessen wie das Eintreten einer Überlegenheitssituation zu warten. - Wenn es sich um vorsichtig agierende Krieger handelt, dann verwickeln diese einen starken Gegner ERST in einer Überzahlsituation und machen dann praktisch gleichzeitig ihren Angriff. - Es hilft, einfach den jeweiligen CHARAKTER der Statisten auszuspielen, um die passende, stimmige, plausible Reihenfolge der Abwicklung solcher Bewegungs-und-Handlungs-Folgen zu erhalten.

PS. Wäre es besser gewesen einen alten Thread auszugraben für Regelfragen?:fool:
Nein. Ich finde - insbesondere aufgrund der Übersichtlichkeit Deiner Fragestellungen - einen neuen Thread besser als alles in einen uralten Thread reinzukippen, wo spätere Suchende es nie mehr wiederfinden werden.
 
AW: Neulingsfragen

Gibt es irgendein empfehlenswertes Setting in Deutsch?
Necropolis 2350. - Das ist sehr empfehlenswert, wenn man MILITÄRISCHES Rollenspiel in Sci-Fi-Umfeld mag. Doch müssen die Spieler dazu bereit sein Charaktere zu spielen, die in einer strikten militärischen UND religiösen Hierarchie aufgehängt sind.

Ansonsten gibt es natürlich mit Sundered Skies ein etwas eigenwilliges Fantasy-Setting, das nicht so sehr "standard-D&D-artige" Fantasy bietet, wenn auch dem Namen nach dieselben Rassen auftauchen.

Hast Du Dir schon man die VIELEN deutschen Settings aus dem SW-Setting-Wettbewerb letzten Jahres angeschaut? - Vielleicht ist da ja was für Dich dabei?
 
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@Zornhau Genial da sind ja echt Massen an deutschen Settings da werde ich mich mal durcharbeiten. Desweiteren muss ich dir echt mal sagen RESPEKT für deine langen Beiträge die eigentlich immer schön ausführlich und lesenswert sind.
 
AW: Neulingsfragen

Kann man wohl sagen:) So sollten sich die Hersteller um ihre Kunden kümmern. Aber wenn die
Fans das so gut machen, lebt auch das Spiel länger. Ich werd jetzt auch mal richtig einsteigen und
wahrscheinlich demnächst noch ein paar Anfängerfragen haben. Haltet euch bereit ;)

Gruß
Valli
 
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So sollten sich die Hersteller um ihre Kunden kümmern.
Pinnacle Entertainment Group, der Verlag des englischsprachigen Originals von Savage Worlds, bekommt das ja hin.

Ich bin diese Art von Unterstützung schon von Deadlands (auch von Pinnacle) gewohnt.

Bei Savage Worlds leistet sich Pinnacle einen "Regel-Guru", der (meist) binnen weniger Stunden wirklich JEDE Regelfrage (auch die obskursten) beantwortet.

Ich gebe zu, daß man als Rollenspieler von solch einer Verlags-Unterstützung für die Fans und Kunden durchaus VERWÖHNT sein kann. - Andere Verlage handhaben das deutlich magerer, ja manche (die besonders schlechten Beispiele) haben in der Vergangenheit sogar jegliche Kundenkommunikation GEKAPPT.

Natürlich kostet es etwas, wenn jemand ganztägig für Auskünfte bereit steht. - Aber es LOHNT sich auch, weil so die eigenen Produkte einfach schneller von den Kunden VERSTANDEN und damit auch GESPIELT werden. Das verkauft weitere Produkte und man gewinnt zufriedene Kunden, die den Verlag insgesamt mit etwas Positivem verbinden. - Es ist halt eine Investition in die Kundenbeziehungspflege. So etwas ist (nicht nur bei den kleinen Verlagen!) hierzulande eher weniger üblich.
 
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Nun muß man allerdings zugeben, daß der amerikanische Markt auch ungleich größer und somit insgesamt vermutlich auch profitabler ist, man es sich als amerikanischer Verlag also eher leisten kann, einen Regelguru oder ähnliches anzubieten. Natürlich machen das trotzdem die wenigsten Verlage dort, zumindest was ich bislang so gelesen hab.

Allerdings ist gerade bei SW die Community eigentlich immer gern bereit, zu helfen. Manchmal muß man über den gelegentlichen etwas barsch wirkenden Tonfall hinwegsehen, aber prinzipiell hilft man sich auch sehr gut gegenseitig. Für mich ein nicht ganz unwichtiger Punkt (neben dem wirklich sehr schön spielbaren Regelsystem), SW als mein Hauptsystem anzusehen.
 
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DSA ist nicht meine Baustelle, noch nie gewesen... im Leben jedes "normalen" Rollenspielers (eines gewissen Alters) kommt man an eine T-Kreuzung. Eine Richtung führt zu D&D, eine zu DSA, ich bin Richtung D&D abgebogen. ;)
 
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Ne, Du bist einfach so'ne Art Pfadfinder, der einfach ins Gebüsch gehüpft ist ;)
 
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DSA ist nicht meine Baustelle, noch nie gewesen... im Leben jedes "normalen" Rollenspielers (eines gewissen Alters) kommt man an eine T-Kreuzung. Eine Richtung führt zu D&D, eine zu DSA, ich bin Richtung D&D abgebogen. ;)
Dann bin ich wohl schon zu alt - mein Pfad ging mit wenigen leichten Schwenkern von D&D (1st DE-Ed) zu DSA und kehrt seit Jahren immer wieder dahin zurück :D
Und einen ruppigen Ton habe ich in DSA-Foren eigentlich noch nie erlebt :nixwissen: Fragwürdige Umgangsformen sind mir bisher nur in SuSe Linux-/openSUSE-Foren begegnet...
 
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Dann bin ich wohl schon zu alt - mein Pfad ging mit wenigen leichten Schwenkern von D&D (1st DE-Ed) zu DSA und kehrt seit Jahren immer wieder dahin zurück :D
Und einen ruppigen Ton habe ich in DSA-Foren eigentlich noch nie erlebt :nixwissen: Fragwürdige Umgangsformen sind mir bisher nur in SuSe Linux-/openSUSE-Foren begegnet...

Du warst nie im FanPro-Forum oder auf dsa4.de aktiv.
 
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Stimmt, da war mir das zu langweilig :D Da habe ich in den letzten zehn Jahren noch keine 100 Posts zusammen bekommen (zusammen vielleicht... inkl. dem Ulisses-Forum...).
 
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BTT:
Rippers kann ich sehr empfehlen. Es hat uns deutlich mehr Spaß gemacht als SuSk und Necropolis. Aber das ist halt Geschmackssache.
 
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Das Problem ist halt, dass Necropolis mMn ein "Eisenfresser"-Setting ist.
Wenn mans zu strikt auslegt, dann ist es zu düster, zumindest für meinen Geschmack.
Ich hatte bisher zwar nur zweimal die Gelegenheit, Necropolis als Spieler selbst zu geniessen (Bei Zornhaus Conrunden), aber ich hatte das Gefühl, dass Necropolis teils sehr an die Substanz bzw. den Nerv geht, weils im Großen und Ganzen halt die Wahl zwischen "Zynkalikapsel oder Giftspritze" ist.
Warhammer 40k ist dagegen echt harmlos, vor allem weil da noch Raum ist, andere Dinge zu tun, und ggf. auszubrechen, die ich bei Necropolis kaum umsetzen kann.
 
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Der Arzt macht beim "Wiederbeleben" eines Außer Gefecht gegangenen Charakters erst einen Heilen-Wurf gegen eine 4. Und zwar OHNE Abzüge! - Dieser Wurf dient nur dazu, den Außer Gefecht Zustand zu beseitigen. Bei Erfolg ist der Charakter dann nur noch Angeschlagen und hat weiterhin seine 3 Wunden.

Erst wenn der Arzt wirklich versucht die Wunden selbst zu behandeln , dann muß er einen Wurf gegen 4 schaffen, auf den die aktuellen Wunden-Abzüge des Patienten angewandt werden. Diese stellen sehr abstrakt die Schwere der Verletzung dar, womit sie auch die Schwierigkeit diese zu behandeln angeben.

Wiederbeleben (ohne Wundenbehandlung!): effektive Zielzahl 4
3 Wunden: effektive [...]

Aha! So habe ich das gar nicht aus den Regeln gelesen. Um ungenau aus dem Kopf zu zitieren (SWEX), dachte ich, dass dort stünde, dass Wundabzüge auf ALLE Heilungsversuche anzurechnen sind. Das hat für mich immer bedeutet, dass auch der Koma-Wurf mit denselben versehen ist... Ich schätze mal, das stammt von Peginc?

[...]
Springen ist NICHT Teil der Bewegung, aber Springen ist eine AKTION.

Charaktere können ihre normale Bewegungsweite zurücklegen (freie Aktion) und dann Springen (als nicht-freie Aktion, die einen Mehrfachaktions-Abzug auslösen kann, falls der Charakter noch etwas anderes in derselben Runde tun möchte).

Aus dem Stand: Charakter kann 1" weit springen. 2" bei Erfolg bei einem Stärke-Wurf.
Aus einer Bewegung von mindestens 1" vor dem Absprung: Charakter kann 2" weit springen. 3" bei Erfolg bei einem Stärke-Wurf.

Steigerungen bei diesem Stärke-Wurf wirken sich NICHT auf die Weite steigernd aus.


Ist das Springen die einzige Aktion des Charakters in der Runde, dann war es das. Will der Charakter nach dem Sprung eine weitere Aktion ausführen, wie z.B. einen Angriff, dann sind das zwei nicht-freie Aktionen, die einen Mehrfachaktions-Abzug auslösen. Damit wäre z.B. der Stärke-Wurf beim Sprung und der Angriff nach dem Sprung beide von jeweils -2 Abzügen betroffen.

Hier gebe ich zu bedenken, dass Regelfuchser sagen können, dass sie noch rasch springen, wenn der Sprint nicht gereicht hat, um den Feinden zu entkommen.
Mein Verständnis ist, dass derjenige, der sprintet und springen will, seine Sprintdistanz dann um die Sprungweite reduzieren sollte...

Was sagt ihr dazu???
 
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Hier gebe ich zu bedenken, dass Regelfuchser sagen können, dass sie noch rasch springen, wenn der Sprint nicht gereicht hat, um den Feinden zu entkommen.
Mein Verständnis ist, dass derjenige, der sprintet und springen will, seine Sprintdistanz dann um die Sprungweite reduzieren sollte...

Was sagt ihr dazu???
Man sagt ja vorher an, was man machen will. Hinterher dann noch eine nicht-freie Aktion draufzupacken, das geht nicht.

Was ich mich aber gerade frage: Kommt der Mehrfachaktions-Abzug eigentlich auch auf den Geschicklichkeitswurf, um sich nicht von einem Gegner unterbrechen zu lassen?
 
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