Neulings-Fragenkatalog

Tekadiel

Neuling
Registriert
9. November 2005
Beiträge
19
Hallo an alle

So mit meiner ersten Post hoffe ich einige Fragen klären. Ich bin ein ganz neuer Rollenspieler und spiele mit meiner Gruppe Vampire (Vorerst in den Dark Ages). In einem Anfall von Größewahn habe ich unsrer Leiterin Versprochen auch mal zu leiten, wodurch sich einige Fragen für mich auftun:

1. Regeltechnische Fragen:

Clansnachteile bei Ghoulen: Dazu habe ich zwei Fragen. Ich habe gelesen, dass Ghoule Clansnachteile nur bekommen, wenn sie 5 oder mehr vampirische Blutpunkte in sich tragen. Das führt zu zwei Fragen:
Kann ein Nossi einen wunderschönen Ghoul haben?

Welche Clansnachteile kriegen eigentlich die Ghoule von Ventrue? Werden die Vegitarier? Dies selbe Frage gilt für Salubri-Ghule. Ach ja, und natürlich Tremere-Ghule. Der Nachteil ist ja für eine Ghul ein Witz, wenn es tatsächlich der Tremere-Clansnachteil wäre.
Und für Assamiten, Setiten, Tremere, Lassombra usw. Ghoule wüsste ich auch gerne die Auswirkungen.

Noch zu Ghoulen:
Können Salubri eigentlich von ihren Ghoulen trinken? Die sind ja nicht in dem Sinne des Wortes „freiwillig.“

Zu den Blutsbändern: sind auch Blutsbänder möglich, in denen der Gebundene den Meister hasst, oder muss es immer Liebe sein?

Zu den Kampfregeln: zwei Sachen sind mir dabei nicht so recht klar: wie wird der Schaden genau bestimmt, und wo spielen Waffen und Rüstungen mit rein?

Ach ja, noch was wichtiges: Kann ein Vampir, de runter dem Drust der Methusalem leidet, sich von Caitiffblut der 15. Generation nähren, das ja bekanntlich nicht mehr Blutbindet?

2. Erfahrungsfragen:

Zuletzt: welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit Mordfällen als Quest gemacht? Was sollte ich beachten? Kommen die gut an bei Euren Spielen?
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Ventrue Ghoule entwickeln mit der Zeit einen feineren, dezidierteren Geschmack. Werden also vllt auch nicht mehr alles essen. Aber definitiv Vegetarier? Nein. Ein Ventrue-Ghoul kann alles essen, aber er wird es nicht notwendigerweise tun.

Felix
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Rein theoretisch halten salubrie keine ghule da sie das für menschen unwürdig halten steht im clansbook drin! Salubri folgen meistens den Pfaden des Himmel der menschlicheit und der Ritterlichkeit! und in ihren anpassungen oder auslegungen, ( ich möchte nicht sagen das es bei diesen wegen immer so ist, ich sage nur in den auslegungen der meisten salubri) ist so etwas versklafung und sie machen es daher nicht!
Rein theoretisch kann ein Nossi schöne Ghule haben, sie deformieren erst mit der zeit. Ich kenn aber leider nicht die genauen regeln für ghule hätte aber gesagt das es eine frage der zeit ist bis sie die nachteile annehmen und dann auch nicht so stark wie ein kainit!
zu den Blutsbanden:
Ja natürlich ist eine Hassliebe möglich aber die liebe und hörrigekeit wird immer überwiegen, er weiss dann das er ihn hasst aber kann nix dagegen tun, vieleicht hasst er ihn auch weil er ihn liebt :D!

mfg
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Tekadiel schrieb:
Zu den Blutsbändern: sind auch Blutsbänder möglich, in denen der Gebundene den Meister hasst, oder muss es immer Liebe sein?

Zu den Kampfregeln: zwei Sachen sind mir dabei nicht so recht klar: wie wird der Schaden genau bestimmt, und wo spielen Waffen und Rüstungen mit rein?

zu 1.er Frage:
Blutsbänder ergeben Liebe. Sprich: du kannst den Kerl hassen wie die pest und
gleichzeitig liebst du ihn durch das Blutsband automatisch.

zu 2.er Frage:

Ini (Wert Gesch+Geistessch. + W10) gewonnen
Angriff z.B. Geschick+Nahkampf (z.B. 4 Erfolge)
der gegener versucht auszuweichen ( z.B. 3 Erfolge)
Angriff gelungen
Schaden (Waffe = KK+2 = z.B. 5W10 über 6 = 3 Erfolge)
Rüstung -1 Erfolg
Absorbieren (z.B. Wiederstand 3 = 3W10 gegen 6 = 1 Erfolg
Rest 1 Schaden (Waffentypabhängig, Messer z.B. tödlich, Knüppel Schlagschaden etc.)

Logisch?
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Sieh das mit den Ghoulen entspannter. Frische Ghoule sind frische Ghoule, und der Mensch der sie vorher waren, nur halt geghoult. Je älter und mächtiger sie werden, umso werden sie wie ihr Domitor, eben auch mit leichten ähnlichekeitnen in Nachteilen etc... mch das einfach entspannter und lockerer... nicht regelfuchsen und Regelsuchen...
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Nihamzerzadao schrieb:
Sieh das mit den Ghoulen entspannter. Frische Ghoule sind frische Ghoule, und der Mensch der sie vorher waren, nur halt geghoult. Je älter und mächtiger sie werden, umso werden sie wie ihr Domitor, eben auch mit leichten ähnlichekeitnen in Nachteilen etc... mch das einfach entspannter und lockerer... nicht regelfuchsen und Regelsuchen...

;) Ganz meine Meinung - Treffender kann man es kaum formulieren!
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

So, um dem ganzen mal wieder die Krone aufzusetzen: Oder halt dich an Regel Nr. 1 - "Lass Regeln Regeln sein und mach was dir gefällt!" Wenn du SL bist, entscheidest du was wie funktioniert und fertig.
:opa::evil::]:prof:
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Clansnachteile bei Ghoulen: Dazu habe ich zwei Fragen. Ich habe gelesen, dass Ghoule Clansnachteile nur bekommen, wenn sie 5 oder mehr vampirische Blutpunkte in sich tragen. Das führt zu zwei Fragen:
Kann ein Nossi einen wunderschönen Ghoul haben?
Ja, er kann einen wunderschönen Ghul haben. Fragt sich nur für wie lange.
Was den Clansnachteil angeht:
Er bekommt eigentlich nur einen Abglanz. Der Nossi-Ghul kriegt Warzen. Der Ventrue-Ghul wird zum Feinschmecker. Setiten und Lasombra-Ghule merken, dass sie die Sonne nich mehr mögen, etc...

Zu den Blutsbändern: sind auch Blutsbänder möglich, in denen der Gebundene den Meister hasst, oder muss es immer Liebe sein?
Um präsize zu sein, sind diese Blutsbänder sogar üblich.

Zu den Kampfregeln: zwei Sachen sind mir dabei nicht so recht klar: wie wird der Schaden genau bestimmt,
Der Schaden ergibt sich aus den Erfolge über 1 beim Angriffswurf + deinem Körperkraftwert + dem Bonus durch die Waffe gegen 6 und dann kommen die automatischen Erfolge von Stärke dazu.

und wo spielen Waffen und Rüstungen mit rein?
Waffen geben einen 'Körperkraft'-Bonus, daher sie geben KK-Würfel beim Schaden bestimmten dazu und legen die Schadensart fest.
Rüstungen geben zusätzliche Absorbationswürfel.
Mit einer Rüstung kann auch ein Menschen tödlichen Schaden absorbieren.

Ach ja, noch was wichtiges: Kann ein Vampir, de runter dem Drust der Methusalem leidet, sich von Caitiffblut der 15. Generation nähren, das ja bekanntlich nicht mehr Blutbindet?
Ja, 100%.

Zuletzt: welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit Mordfällen als Quest gemacht? Was sollte ich beachten? Kommen die gut an bei Euren Spielen?
Hängt von der Gruppe ab. Kann ich keine pauschale Aussage zu machen.
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

War es bei Blutsbande nicht so, dass der Trinkende willig 3 mal in 3 verschiedenen Nächten von dem Kainit trinken muss. Wenn ich jemanden hasse, dann halte ich mich auch nich in seiner Gegend auf....
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Jap. Sry ....das kommt davon, wenn ihr euch auf mein NIveau herab lasst :D ....ja..also ich habs eben noch mal nachgelesen und BC hat vollkommen recht.
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Hier noch einige Anmerkungen von mir zu den Fragen:

Bezüglich den Regelanmerkungen von Serafin, dass du Regeln auch sein lassen kannst. Dass solltest du aber vorher mit den Spielern abklären. Wenn die alle mit Regeln spielen wollen und du dann plötzlich freies Spiel betreiben möchtest, dann kommt es mit Sicherheit zu Unstimmigkeiten. Also Spieler einfach mit einbeziehen.
Du kannst auch deine Spieler fragen, ob sie Verbrechensaufklärung als Quest wollen. Wenn du nen Tzimi, nen Malki und nen Setiten hast, werden die (im allgemeinen) darauf eher weniger Wert legen. Die machen eher das Gegenteil :D
Zu der Frage, ob ein Methusalem mit Durst auch von 15. generationigen trinkt. Diese Frage ist eigentlich irreführend, da es bei Dark Ages noch keine so hohe Generationen gibt (max. 13.). Und auch hier gilt. Je älter und mächtiger das Blut, desto wohlschmeckender.
Die Nachteile der Clane in den Ghoulen würde ich als SL erst mit einigen Jahren der Existenz einbringen. Aber da kannst du dir sicher auch selbst was überlegen. Auch hier gilt (für mich): Je mächtiger das Blut, desto schneller kommen die Nachteile durch.

Viel Spaß beim Lei(d)ten :D
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Erst einmal: Danke an alle, die mir so ausführlich geantwortethaben. Das funktioniert ja großartig hier!

Aber an ein paar Stellen muß ich nochmal nachfassen:

Ich werde bestimmt irgendwann ma einen Salubri spielen und werde da bestimmt nicht auf Ghule verzichten (bei dem Clansnachteil...). Mich würde also mal da die Auswirkung interessieren. Können die nur von Kühen aus dem "Restaurant am Ende des Universums" essen?


Noch was: @Azraella

Zitat:
zu 2.er Frage:

Ini (Wert Gesch+Geistessch. + W10) gewonnen
Angriff z.B. Geschick+Nahkampf (z.B. 4 Erfolge)
der gegener versucht auszuweichen ( z.B. 3 Erfolge)
Angriff gelungen
Schaden (Waffe = KK+2 = z.B. 5W10 über 6 = 3 Erfolge)
Rüstung -1 Erfolg
Absorbieren (z.B. Wiederstand 3 = 3W10 gegen 6 = 1 Erfolg
Rest 1 Schaden (Waffentypabhängig, Messer z.B. tödlich, Knüppel Schlagschaden etc.)

Logisch?

Zitat ende

Ähh, tut mir leid nicht so ganz. Bei der Schadensberechung: was heißt KK+2
Und das mit dem Absorbieren... Tut mir leid, ich bin wirklich noch ein Neuling, was das angeht.


Noch eine Frage, die mich sehr beschäftigt: Valeren. Ich habe mal gegoogelt und mehrere wiederspürhliche angaben gefunden. In einer Variante gabs etwa auf Stufe 6 ein Schwertupgrade auf Schwer heilbar, in einer andere Variante nicht. Dafür konnte man da auf Stufe 10 Menschen wiedererwecken.

Und dann habe ich noch eine selten sinnlose Salubristufe entdeckt:
mit Valren 6 oder sieben (jedefalls sehr hoch) kann der Vampir einem freiwilligen (!) Opfer einen schnellen Tod gewähren.

WAS SOLL DER SCHWACHSINN? ?( ?( ?(

Wenn das Opfer freiwillig sterben will, gibt es da doch selbst für einen Salubri bessere Optionen, oder? (Gift, Schwert, aber keine irre hohe Stufe für X Erfahrungspunkte)
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Also was die Salubri angeht muss ich soweit passen, aber ich glaube der Nachteil heißt nur, ud darfst das Blut nicht mit gewalt nehmen d.h: solange der "spender" sich nicht wehrt oder zumindest nichts dagegen hat darfst du es trinken. (Herde z.b.)
KK+2 heißt KörperKraft + 2
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Zu der sache mit den Ghulen ich wollte nicht sagen das es nicht möglich ist, ich wollte nur sagen das es nicht üblich ist. die meisten haben menschliche diener, die ihnen vertrauen und die ihnen aus überzeugung dienen. von den trinken sie dann meist auch. das ist zwar gefährlicher, und sie haben auch keine diszis aber dafür sind sie teilweise auch unaufäliger und es passt besser zur clanseinstellun. aber das ist deine eigene sache da misch ich mich nicht ein.:D

ersteinmal es gibt soweit ich weiss keine diszis auf 10 die stehen nur der 3 gen. zur verfügung und die ist regeltechnisch nicht genau erfasst. also vergiss sowas wieder. :blah:

Von jeder disziplin gibt es auf der sechsten und siebten stufe mehrere ausprägungen die erlernt werden können. man kann, wenn man die lehrer dafür hat, alle erlernen.
Valeren unteteilt sich ab der 2.ten stufe in eigentlich 2 diszis, Kriger und Heiler Valeren. das krieger wird in der neuzeit glaube ich obeah gennant aber da bin ich mir nicht so sicher. aber egel:D

Die stufe die meinst mit menschen wieder beleben fünktioniert schon auf niedriger stufe, sie kann die seele wieder in einen neuen körper bringen. das ist aber mehr als gefährlich den wenn man was falsch macht, kann sich alles mögliche dort einnisten. sie spiegelt die liebe und den drang zum schutz des lebens der salubri wieder.

Die sache mir dem schnellen tod, ist eher für krankheiten gedacht und ist für die heiler gedacht, die damit alten schwachen kranken oder sterbenden auf dem Schlachtfeld helfen wollten. sie gewährt eine schnellen schmerzfreien tod. was für viele eine erlösung darstellt.

Salburi können auch beide ausprägungen lernen, aber je nach veralagung Krieger /Heiler die andere seite der macht " muahhahah" :D (soory) nur um die doppelten kosten als wäre es eine clansfremde disziplin.


In der Neuzeit übrigens gibt es Salubri antitribu, die sich dem sabbat angeschlossen haben um rache an den tremere zu üben , es sind nur Krieger!
und sie haben den nachteil das sie nur Blut trinken können das " mit gewalt genommen wird". keiner dvon ist niedriger als die 7 gen.
also richtige anti tribu!

Ich hoffe ich hab dir damit ein bischen geholfen!

mfg
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Was ich noch mal zum Durst der Methusalems anmerken möchte. In den DA fängt man mit Gen 12 an, da es zu der Zeit im Normalfall die niedrigste Generation war. 13, 14 oder gar 15 kommt eigentlich fast gar nicht vor. Es mag in Europa vielleicht eine Handvoll davon geben.
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

@Valeren:
Die besagte 'Gnadentöter'-Stufe ist relativ sinnfrei, wird aber dadurch etwas sinniger das es eine andere Ausprägung gibt die dir erlaubt die so befreiten Seelen 'abzuernten' und daraus Informationen oder Willenskraft zu beziehen. Außerdem können solcherArt getöte nicht als Vampir oder Geist zurückkommen.
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

Tekadiel schrieb:
Noch was: @Azraella

Zitat:
zu 2.er Frage:

Ini (Wert Gesch+Geistessch. + W10) gewonnen
Angriff z.B. Geschick+Nahkampf (z.B. 4 Erfolge)
der gegener versucht auszuweichen ( z.B. 3 Erfolge)
Angriff gelungen
Schaden (Waffe = KK+2 = z.B. 5W10 über 6 = 3 Erfolge)
Rüstung -1 Erfolg
Absorbieren (z.B. Wiederstand 3 = 3W10 gegen 6 = 1 Erfolg
Rest 1 Schaden (Waffentypabhängig, Messer z.B. tödlich, Knüppel Schlagschaden etc.)

Ähh, tut mir leid nicht so ganz. Bei der Schadensberechung: was heißt KK+2
Und das mit dem Absorbieren... Tut mir leid, ich bin wirklich noch ein Neuling, was das angeht.

KK+2 heißt "Körperkraft +2" und ist der Schaden, den deine Waffe macht.
Ein Dolch z.B. macht nur KK+1 während ein Breitschwert wesentlich mehr
(genauen Wert grade nicht im kopf) ca. KK+4 macht.

Stell dir vor, du bist ein ganz massiver Brocken, 180 cm groß, 180 kg schwer.
Wenn dich dann jemand mit einem Dolch pickst kannst du das natürlich leichter wegstecken, als wenn du ein kleiner Hänfling von 50 Kg und 150 cm bist. Das drückt das Absorbieren u.a. aus.

Du würfelst mit deinem Widerstandswert (Widerstand+ggf.Fortitude) gegen 6 und ziehst die Anzahl der Erfolge von der Anzahl der Schadenswurferfolge ab.
 
AW: Neulings-Fragenkatalog

KK+2 heißt "Körperkraft +2" und ist der Schaden, den deine Waffe macht.
Wohlbemerkt als Schadenswürfel, bei denen nur die über 5 als Erfolge gezählt werden.
Und dann habe ich noch eine selten sinnlose Salubristufe entdeckt:
mit Valren 6 oder sieben (jedefalls sehr hoch) kann der Vampir einem freiwilligen (!) Opfer einen schnellen Tod gewähren.

WAS SOLL DER SCHWACHSINN?
Der Schwachsinn mag schlicht daran liegen, dass die Salubri leider keine kewl-Powerz-PG-blutlinie sind, sondern eine größtenteils ineffektive Truppe mit ein wenig Ambientewert (wir erinnern uns an Salubri vs. Tremere).
 
Zurück
Oben Unten