Neues RPG: Corporation

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Hoert sich sehr gut an, auch wenn das Cover immer noch bescheiden aussieht. Jetzt wuerd ich nur noch gern wissen, ob es sich auch gut gespielt. ?(
 
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Das kann ich Dir noch nicht sagen, aber nach dem ersten Überfliegen kann ich Prismas guten ersten Eindruck bestätigen.

Vor allem das Design gefällt mir gut. :)
 
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Ich habe es inzwischen ganz gelesen. Aber noch keine Zeit gehabt mehr zu schreiben.
Das Cover stellt vermutlich einen sog. "Archon" dar, eine außerirdische (!) K.I.
Ich werde mir mal die Zeit nehmen etwas mehr über System und Setting, usw. zu schreiben.

Übrignes: Ich biete auf dem Dreieichcon (18.-19. Nov) am Samstag eine Corporation Runde an. Da will ich das Spiel "feldtesten" mit allen Stärken und Schwächen.
 
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Okay... da ich das Buch jetzt schon vor einiger Zeit durch habe, nehme ich mir einfach mal die Zeit und schreibe wieder etwas dazu. Natürlich kann ich nicht alles niederschreiben...
Bei Bedarf: Einfach spezielle Fragen stellen.


Die Charaktererschaffung
Die Charaktererschaffung funktioniert recht schnell. Es werden Punkte verteilt, bzw. Trainigs und Lizenzen gekauft. Bei den Fertigkeiten hat man verschiedene Werte die man verteilt (z.B. drei Fertigkeiten auf 5, usw.). Lizenzen stellen Befugnisse dar, die vom Führerschein, Waffenschein, bis zur Terminierungslizenz reichen. Trainings sind Pakete die dem Charakter bestimmte Kompetenzbereiche geben (z.B. Experte im Waffenlosen Kampf, usw.).
Die wenigen Psi-Kräfte werden wie Fertigkeiten (von den Fertigkeitswerten) gekauft.
Am längsten dauert die Auswahl des Equipments, der Waffen, Cybernetics, etc. Wenn man allerdings die Dinge kennt und ungefähr weiß, was man will, geht es.
Zudem startet jeder neu generierte Agent mit bestimmten Lizenzen, Trainigs, Ausrüstung und Cybernetics.


Zum System
Das System nennt sich „DECIMA SYSTEM”
Gewürfelt wird mit 2W10.
Ein typischer Fertigkeitswurf besteht aus „Attribut + Skill = Wert, den man mit 2W10 unterwürfeln muss”. Natürlich kann man den Wurf modifizieren, wenn eine Aktion schwerer oder leichter als normal ist.
Kampf funktioniert ähnlich. Der Wurf wird von Deckung und Dodge erschwert. Allerdings erschwert die Anwendung / Benutzung von Deckung und Dodge auch die eigenen Würfe, z.B. beim Zurückschießen.
Schaden wird per Hitpoints geregelt. Ein Charakter hat um die + - 30 Hitpoints. Eine normale Pistole macht mit einem Schuss (3 Schüsse kann man i.d.R. abgeben) 1W8 Punkte Schaden. Panzerung reduziert den Schaden. Schön sind auch die Autofire Regeln (es wird gleich der „Burst” Schaden angegeben).
Der Einsatz von Psi funktioniert ebenfalls wie der normale Einsatz von Fertigkeiten.
EMP Waffen sind in Corporation eine erstzunehmende Bedrohung. Nahezu jede(r) Gegenstand/Cyberware hat einen Wert (EMPS) der zeigt wie EMP-Sicher er ist.
Allgemein gesehen, sind die Regeln einfach und schnell. So auch das Hacken von Computersystemen.
Das gefällt.


Das Setting
Weltweit kämpfen Konzerne um die wirtschaftliche und politische Allmacht. Regierungen verlieren an Macht und werden immer unbedeutender. Es kommt zu offenen militärischen Konflikten zwischen den Konzernen. Einige Konzerne entstehen in dieser Zeit neu, bei einigen steht das wirtschaftliche Interesse nicht an erster Stelle.
Eine in Frankreich eingesetzte K.I. kopiert Fragmente ihres Bewußtseins in Menschen und sorgt dafür, dass diese Terroranschläge mit Atombomben durchführen. Frankreich wird unbewohnbar.
Der Krieg zwischen den Konzernen verlangt der Weltbevölkerung und der Umwelt einen hohen Preis ab. Die Konzerne schwächen sich so extrem, dass die Regierungen wieder die Macht an sich reissen können. Die UIG (United International Government) Weltregierung entsteht. Inzwischen schließen sich alle Weltreligionen zum „Orden des wahren Glaubens” zusammen. Sie halten Psi für eine Gabe Gottes.
Kolonien im Erdorbit und im Sonnensystem entstehen.
Eine UIG Expedition entdeckt auf der Venus die Überreste einer außeridischen Zivilisation. Eine ganze Stadt wird gefunden. Artefakte werden untersucht und so werden die „Archons”, außerirdische K.I.s entdeckt (Vermutlich stellt auch das Coverbild einen Archon dar.). Die Archons geben der UIG, Technik die man sich nicht erträumen konnte. Den Archons wird später sogar freier Zugang zum Internet gewährt [beknackte Idee, ich weiß], worauf einige von ihnen die Gelegenheit nutzten im Netz unterzutauchen [seht ihr!].
Die Konzerne erholen sich wieder, es setzen sich 5 von ihnen durch. Ai-Jinn („China”), Comoros („Afrika”), Eurasian Incorporated („Europa + Russland”), Shi Yukiro („Japan”) und die Western Federation („Nordamerika, Mexico und der Norden von Südamerika”). Ausstralien und ein großer Teil von Südamerika bleiben konzernunabhängig.
Dank der außerirdischen Technologie die ihr zur Verfügung steht, behauptet sich die UIG gegenüber den Konzernen. Die UIG greift jedoch erst konkret gegen einen Konzern durch, wenn dieser die Bevölkerung beeinträchtigt.
Um den Saturn kreist eine künstliche Welt, die als Urlaubsort benutzt wird, wo die Konzerne aber auch besondere biologische Experimente durchführen. Ein großes Raumschiff pendelt wie ein Kreuzfahrtschiff (vgl. 5th Element) durch das Sonnensystem.


Besonderes
Was mir besonders an Corporation gefällt, ist die Spielfreundlichkeit. Die Regeln sind leicht zu finden (z.B. steht die Fertigkeit die man für eine Waffe benötigt auch bei dieser). Wohlgefallen finden auch die zahlreichen Abenteuerideen, die im ganzen Buch verteilt sind. Ebenso die vorgefertigen Beispielseinrichtungen mit Plänen. Das System ist schnuckelig und schnell.


Negatives
Leider bietet das Corporation GRW nicht so viele Möglichkeiten wie „Transhuman Space” oder „Ex Machina”. K.I.s, Androiden und Mutanten werden zwar erwähnt, sind aber nicht spielbar. Es gibt leider auch einige Verweise auf zukünftige Supplements, die etwas nerven.
Merkwürdigkeiten/Logikbugs sind auch vorhanden. So wird Technologie nicht immer zur vollen Zufriedenheit erklärt. Es gibt z.B. Antigrav (findet auch genug Anwendung), aber kaum Regeln oder Infos darüber.
Das Buch hat zu wenig Cybernetics und einige Balancing-Elemente bei der Ausrüstung nerven.
 
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Können wir das ins Wiki übernehmen, oder willst du das dort reinstellen?
 
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Können wir das ins Wiki übernehmen, oder willst du das dort reinstellen?
Wenn ihr mögt, kein Problem. Stellt es ruhig rein.

Allerdings bitte ich zwei Dinge zu beachten:
1. Es ist wirklich nur ein kurzer Überblick (vielleicht etwas dürftig für einen Rollenspiel-Wiki Eintrag).
2. Beim "Setting" kann es sein, dass die Chronologie nicht 100%ig stimmt. (Corporation hat keine richtige Timeline, wie man sie z.B. aus CP2020 kennt. Die Ereignisse werden in verschiedenen Kapiteln im Buch erläutert.)
 
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Ja, der Beitrag ist auch wertend und daher weniger geeignet. Lieber aber einen weniger geeigneten Artikel als gar keinen zu einem System. :)

Danke!
 
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So, ist drin. Wer will kann was ergänzen. :) [wiki]Corporation[/wiki]
 
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Noch eine Ergänzung:

Core Story - Die SCs sind Agenten eine Konzerns, die für ihre Arbeitgeber die Drecksarbeit machen.

Sie werden vom Konzern mit Cyberware, Ausrüstung und Befugnissen (die man bei der Charaktererschaffung in Form von Lizenzen kaufen kann) ausgestattet.

Die Konzerne haben jeweils eigene Kulturen (Comoros sind die freiheitsliebenden Drittwelter, Western Federation die puritanischen Polizeistaat-Amis), die auch spieltechnische Vorteile für die SCs mit sich bringen.



Wie war denn die Runde auf den Dreieich Con?
 
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Core Story - Die SCs sind Agenten eine Konzerns, die für ihre Arbeitgeber die Drecksarbeit machen.

Sie werden vom Konzern mit Cyberware, Ausrüstung und Befugnissen (die man bei der Charaktererschaffung in Form von Lizenzen kaufen kann) ausgestattet.
Wie ist das zu verstehen mit der Drecksarbeit? Wie bei SR im Verdeckten oder eher wie bei SLA eher offen (was die Lizenzen erklären würde)?
 
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Das Auftragsspektrum beinhaltet alles, was man sich in einem SciFi/Cyberpunk Setting unter "Agententätigkeit" vorstellen kann.

Von Ermittlungsarbeit im eigenen Konzern über diplomatische Missionen bis zu Sabotage oder Mordaufträgen im Hinterland der Konkurrenz.
 
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Soweit klar. Aber wie steht die Gesellschaft außerhalb des Konzerns diesen Agenten gegenüber? Welchen Vorteil bringt z.B. diese "Terminierungslizenz", die oben genannt wurde? Zahlt da der Konzern einen bestimmten Betrag an die Regierung und die Regierungsorgane drücken dann beide Augen zu, wenn man jemanden umlegt? Oder betrifft das nur die Rechtfertigung gegenüber dem eigenen Konzern?
 
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Soweit klar. Aber wie steht die Gesellschaft außerhalb des Konzerns diesen Agenten gegenüber?
Die Agenten haben mit den entsprechenden Lizenzen eine Art Polizeibefugnis. Es gibt Lizenzen die z.B. eine Hausdurchsuchung ermöglichen. Allerdings reichen diese Lizenzen meist nur bis zum Rang des Agenten. Ein Rang 5 Agent dürfte die Wohnung eines Rang 9 Zivilisten nicht offiziell inspizieren, weil im gerade danach ist. Bei einem Rang 2 Zivilisten würde das weniger Probleme geben. Hängt auch auch von den Konzernen ab. Auf "fremden" Territorium steht das alles meist auf wackeligen oder auf gar keinen Beinen.


Welchen Vorteil bringt z.B. diese "Terminierungslizenz", die oben genannt wurde?

Kategorie 1: Um den Frieden aufrechtzuerhalten, darf man Outcasts terminieren.

Kategorie 2: Um den Frieden aufrechtzuerhalten, darf man Agenten mit einem niedrigeren Rang als man selbst terminieren. (wird selten und wenn nur an kompetente Agenten erteilt)

Kategorie 3: Um den Frieden aufrechtzuerhalten, darf man Zivilisten mit einem niedrigeren Rang als man selbst terminieren. (wird selten und wenn nur an kompetente Agenten erteilt)

Zahlt da der Konzern einen bestimmten Betrag an die Regierung und die Regierungsorgane drücken dann beide Augen zu, wenn man jemanden umlegt? Oder betrifft das nur die Rechtfertigung gegenüber dem eigenen Konzern?
Teilweise haben die Corporation eine gewisse Polizeigewalt (vollstreckt durch die Agenten) in ihren Gebieten. Die UIG wacht aber.
 
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Prisma schrieb:
Die Runde fand leider nicht statt, weil sich keine Spieler fanden...

Wahr wohl doch ein bissel früh. Meinereiner ist kurz nach 12 angekommen da hab ich gedacht es wäre zu spät für die Runde, obwohl ich echt Intresse gehabt hätte. :(

Sylandryl
 
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Testrunde Corporation hat am Samstag stattgefunden:

Positiv aufgefallen ist:

- Die Welt. Kein Klischee wurde ausgelassen, jede peinliche SciFi Hommage verwirklicht. Da ich ein großer Freund davon bin ein dickes Plus. Die Welt ist der große, tätowierte Bruder von Shadowrun mit einem Vorstrafenregister. Freundlich gibt's nicht. Hier punktet Corporation auf der ganzen Linie

- Die Geschwindigkeit der Regeln. Auch längere Kämpfe waren problemlos zu handeln. Es ist zwar kein Savage Worlds, aber machbar.

Negativ aufgefallen ist:

- Die Balance. Irgendjemand hat da ganz, ganz böse geschlafen als Dinge wie "maximized instant Assault" (eine Psikraft) und "Weapon Specialisation" in das Spiel gebracht wurden. Diese beiden Fähigkeiten (beide in meiner Gruppe vorhanden) haben ein Vernichtungspotential jenseits von gut und böse. Die PSI Regeln brauchen DRINGEND mal ein wachsames Auge das darüber schaut.


Der nächste Corporation versuch wird einiges an Hausregeln beinhalten müssen... Das Setting macht ansonsten sehr viel Spaß.
 
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Dinge die ich bisher extrem lustig fand:

Compound H - Sekundenkleber für verlorene Gliedmassen, insbesondere wenn man es mit dem "Wireless/Bluetooth Head"-Neuralinterface kombiniert.

Ion Shields - Dune lässt grüßen, auch hier macht es SINN, eine grosse, scharfe Nahkampfwaffe mit sich herumzuschleppen.

Ebenfalls sehr schön fand ich die recht allgemein gehaltene Waffenliste: generische Schusswaffen, eine von jeder Sorte, mit ein wenig Flavortext für ein namentlich erwähntes Modell. Besser als 15 Seiten Gun Porn, und vor allem leichter verdaulich für den Spieler (Kein "Ich hätte gerne ein Sturmgewehr, werter SL" "Kein Problem, willst du das mit den 4 Schuss extra, das mit den 2 Schadenspunkten mehr oder das mit den 10 Metern Extrareichweite?" mehr, sondern einfach nur ein "Sturmgewehr, hier, bitteschön. Soll ich's einpacken oder willst du es gleich hier benutzen?")

Nett finde ich auch, das Dinge wie Powered Armor und Fahrzeuge gleich im GRW abgedeckt sind, das sieht man auch nicht alle Tage.

-Silver, schwankt noch zwischen Shi Yukiro und Ai-Jinn.
 
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- Die Balance. Irgendjemand hat da ganz, ganz böse geschlafen als Dinge wie "maximized instant Assault" (eine Psikraft) und "Weapon Specialisation" in das Spiel gebracht wurden. Diese beiden Fähigkeiten (beide in meiner Gruppe vorhanden) haben ein Vernichtungspotential jenseits von gut und böse. Die PSI Regeln brauchen DRINGEND mal ein wachsames Auge das darüber schaut.

Nachtrag nach Studium des offiziellen Forums: Assault ignoriert KEINE Ionenschilde. Assault ignoriert auch keine Rüstung. Und Assault muss erst mal "treffen", d.H. es ist ein Wurf nötig, oder doppelte Kosten. Wenn der patzt, bekommst du den Assault-Schaden ungebremst selber ab. Bei doppelten Kosten dürftest du 2 Assaults mit maximaler Kraft rausbolzen können, was ein gutes Ionenschild ziemlich problemlos fressen dürfte, bevor dir der Saft ausgeht. Wenn du bei Comoros bist, kannst du dann gerne an deine Trefferpunkte gehen, während so ziemlich jeder andere SC/NSC dich als Problem erkannt und aufs Korn genommen hat.

Und dann wüsste ich gerne noch, was du unter Weapon Specialization verstehst; "Mastered Weapon" erhöht den Schaden um den XS, was allerdings im Normalfall zwischen 1-14 Punkte sein dürften, aber durch Rüstung geblockt wird, und eine Waffenfähigkeit als Profession erlaubt kritische Treffer auf allen Paschs, die erfolgreich sind; der gleiche Effekt lässt sich aber mit einer passabel aufgebohrten Waffe erreichen.

Allzu gravierende Mängel in der Balance kann ich nicht finden, zumindest nicht mehr als in der "Random Dismemberment Table". DAS Ding ist gruselig!

-Silver, geht zu Eurasian Inc, da ist das Essen am besten...

Moskau, Moskau
Wodka trinkt man pur und kalt
Das macht hundert Jahre alt
ha ha ha ha ha, hey
Moskau, Moskau
Väterchen dein Glas ist leer
Doch im Keller ist noch mehr
Ha ha ha ha ha
 
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Jop. Weíß ich jetzt auch. Der Thread in dem Forum ist auch von mir initiiert :)

Das waren halt die Probleme auf die wir am ersten Spielabend gestoßen sind. Auch Weapon Specialisation ist weniger brutal weil der Zusatzschaden nicht auf Schilde geht.

Beim nächsten Versuch kommt die Gruppe dann hoffentlich ins Schwitzen wenn sie einen Comoros als Gegner haben *g*
 
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