Deadlands: Reloaded Neue Kampagne Stolperfallen

BoyScout

Dhampir
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
4.103
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich spiele tatsächlich doch noch eine Westernkampagne mit DLR mit.
Der SL ist noch weniger vetraut mit den ganzen SW Editionen.

Es scheinen sich wohl auch Übertragungsfehler in DLR in Bezug auf die Editionswechsel eingeschlichen zu haben? Ich glaube Mumm und Athletik ist komplett anders?
Da blickt kein Mensch mehr durch.

Ich habe und nutze nur noch die SW:GE ("Swag" :cool:)
Für die Kamapgne wird aber wohl SWADE benutzt, die ich nie hatte . Das ist doch die gleiche oder haben sie da weiter drin rumgepfuscht?

Zudem nörgeln die Spieler wohl schon über die Huckster, die ziemlich vergimpt zu sein scheinen.

Insgesamt ist SW für mich ein großes Minenfeld (weil es so gut balanciert ist und jede Änderung alles zerschießen kann).

Was sind Anfängerfehler, die man bei DLR vermeiden kann?
 
Es gibt MASSIVE Unterschiede zwischen Deadlands: Reloaded und Deadlands - The Weird West (der Deadlands-Version für die SWADE).
Die alten DL:R-Settingregeln wurden komplett ersetzt, die funktionieren jetzt in ALLEN Belangen anders (also wirklich umfassend anders, da ist kein Stein auf dem anderen geblieben).
Und die neuen SWADE-Grundregeln funktionieren ebenfalls signifikant anders, so daß hier auch das gesamte Gameplay anders ist.

Guts/Mumm wurde komplett gestrichen - es gibt jetzt ein paar Talente, die einen Bonus auf Spirit-Würfe erlauben, die nun bei Furchtproben zu machen sind, statt der Guts-Würfe.
Es gibt keine unterschiedlich farbigen Fate-Chips mehr, sondern nur normale Bennies und Conviction (neu in SWADE, kam aber ursprünglich von Solomon Kane).
Athletics ersetzt jetzt allerlei: Werfen, Schwimmen, Klettern, das Unterbrechen bei On Hold in der Initiative, Ringen, usw. Es ist DER "no brainer" Skill, der am meisten kann und den man einfach haben und steigern muss, weil er so oft wichtig ist.

Die GE bzw GERTA sind noch auf dem alten Stand der SW:EX bzw. SW-Deluxe-Edition, das ist das alte Savage Worlds.
Die SWADE ist, wie gesagt, SIGNIFIKANT anders, eine echte neue Version, die nicht mehr mit den alten Regeln kompatibel ist.

Huckster sind jetzt VIEL mächtiger als je zuvor. Sie können zaubern, bis der Arzt kommt - während früher wenigstens noch ein klein wenig Risiko dabei war (und in Deadlands Classic STÄNDIG großes Risiko bestand eins abzubekommen).

Die SWADE ist so anders und die neuen Deadlands- The Weird West Regeln so anders, daß einem alten Deadlands-Fan die Tränen kommen.

Wenn Ihr nach SWADE-Regeln spielt, dann solltet ihr die neuen Deadlands Weird West Bücher verwenden, sonst wird es mächtig krachen und einiges auf der Strecke bleiben.

Bedenkt aber: Nicht-magisch-begabte Charaktere haben nach den SWADE-Regeln voll die Arschkarte. Sie können mit den magisch Begabten nie wirklich mithalten, da jetzt für jedes New-Power-Edge ZWEI neue Zauber gelernt werden können, diese über die Metamagie, die nur mehr PP kostet, massiv aufgebohrt werden können, so daß man mit "weltlichen Mitteln" kaum noch Land sieht.

Gerade bei der neuen Deadlands-SWADE-Version sind Huckster, Mad Scientists und die Harrowed sogar noch gegenüber der SWADE überpowert. Das ist dann schon nicht mehr schön (war es vorher auch schon nicht).

Es tut mir wirklich leid, daß ihr mit diesem Regel-Kuddelmuddel anfangt.

Bleibt entweder durchgängig bei Deadlands: Reloaded und den alten SW-Regeln, oder steigt komplett auf die neuen Weird West und SWADE-Regeln um. Eine Mischung wird Euch ins Gesicht explodieren.
 
Oh das hört sich schlimm an.
Aber ich glaube ich habe schon wieder die SWADE mit SW: DE verwechselt.
Die deluxe edition ist die Rückübersetzung von GE oder?

Denn diese DE zusammen mit DLR wird genutzt. Dann muss alles gut sein.
Alles nach GE hab ich nicht mehr angerührt, weil ich meine der Pinnacle (höhö) wurde da erreicht. So kennt man das ja auch von Prometheus Games :X3: Das erklärt auch warum jemand meinte als Huckster könne man nix, wenn man doch alles mit einer Shotgun wegschroten könnte.
 
Die deluxe edition ist die Rückübersetzung von GE oder?
Nein.

SW GE (Gentlemen's Edition) - PG - ist die SW:EX (plus ältere Versionsvarianten von Regelmechaniken).
SW GER (Gentlemen's Edition Revised) - PG - ist die SW:EX plus die Änderungen aus der SW Deluxe Edition (plus die älteren Varianten).
SWABE (Abenteuer Edition) - Ulisses - ist die übersetzte SWADE.

Man kann die SW Deluxe Edition, die ja eine englische Original-Ausgabe ist, die nach der SW:EX kam und einige Änderungen enthielt, durchaus noch mit der alten Deadlands: Reloaded Settingregel verwenden.

Aber:
Deadlands: Reloaded (Ausgabe in einem einzigen Band) 2005
Deadlands: Reloaded (Ausgabe in zwei Bänden, Players Guide, Marshals Handbook) 2006
Beide sind für die Savage Worlds Revised Edition 2005 abgefaßt.

2007 ist die erste (von sechs) Versionen der Savage Worlds: Explorers Edition erschienen.
Diese sind in die deutsche Regelfassung Gentlemens Edition GE und Gentlemens Edition Revised GER (sowie die Taschenausgabe GER-TA) eingeflossen.

Erst 2011 ist dann die Savage Worlds Deluxe Edition SWDE mit einigen (aber spürbaren) Änderungen zur SW:EX erschienen.

2018 ist dann die Savage Worlds Adventure Edition SWADE mit massiven, umfangreichen, signifikanten, nicht-abwärtskompatiblen Änderungen zur SW:EX und SWDE erschienen.

Deadlands - The Weird West ist dann 2020 erschienen.

Somit:
Zum Spielen von Deadlands Reloaded ist eigentlich die SW Revised Edition angezeigt.
 
Nachdem es aber die DL Reloaded Bücher auch auf Deutsch gab (Spieler & Marshall Handbuch) kann man sie gut mit der Deutschen Gentlemen Revised Edition spielen.
SO haben es zumindest wir gemacht und es gab Spielerisch (heist Regeltechnisch) keine obskuren aussetzer.
 
Ja, die GER ist ja auch noch voll abwärtskompatibel - was bei der SWADE überhaupt nicht mehr der Fall ist.
 
die GER ist doch zusammen mit der Deluxe 2011 gekommen. Und die soll trotzdem nur SW:EX Einflüsse haben (siehe dein Post oben)?
 
Ja. Ein Blick auf die Angeschlagen-Regel reicht: Kann der Charakter bei einfachem Erfolg gegen Zielwert 4 sofort handeln? Dann ist das die SW Deluxe Regel. Braucht er dazu einen Raise, wie in der GER und GER-TA, dann ist das noch die SW:EX Regel.
 
Gerade nochmal verglichen: In der GER ist aber schon die SW Deluxe Incapacitation-Regel drin (die, bei der man schon bei modifizierter 1 oder weniger auf dem Vigor-Wurf abkratzt).

Aber, wie gesagt, bis einschließlich der Deluxe Edition ist die Abwärtskompatibilität gegeben.
Die SWADE ist signifikant anders und das neue Deadlands - The Weird West hat nur noch wenig mit den alten SW- und den alten DL:Reloaded-Regeln gemein.
 
Kein "Kuddelmuddel", sondern in der GER sind ALLE alten Versionen der vorangegangenen Regeln mit enthalten. Das erleichtert gerade das Spielen von sehr alten SW-Kampagnen und offeriert für eigene Kampagnen mehr Optionen.
Es ist nur so, daß ja auch schon in der SW:EX im Original sechs "Printings", jedes mit Regeländerungen, vorlagen. Diese Änderungen sind oft so undurchdacht eingeführt worden, daß sie im nächsten Printing wieder zurückgerollt wurden.
Das ist halt Pinnacle - das machen die ja bei der SWADE immer noch so - also aktuell, weil sich da auch noch mehrere Jahre nach angeblicher finaler Version ständig noch etwas ändert.
 
Zornhau: "Kein "Kuddelmuddel", sondern in der GER sind ALLE alten Versionen der vorangegangenen Regeln mit enthalten."
Das wird dann aber Semantik. Schlussendlich kommt ja dann darauf an, wie diese Optionen aufbereitet und (layouttechnisch) dargestellt sind, übersichtlich oder nicht, mit Hinweisen und Hilfen oder nicht. Ich habe die GER, wie gesagt, nicht.
 
Wie gesagt, wir haben mit Gerta (GER Revised Taschenbuch) + Ger (erster Deutsches SW Print) DLR gespielt und es gab wirklich 0 unklarheiten während dem Spiel. Also kein Kuddelmuddel oder anderweitige Regelprobleme.
Haben auch das alte 50th Fathoms damit gespielt. Und das ist ja noch von 2003 in der Englischen Printfassung.
 
Zurück
Oben Unten