Necessary Evil [NE / Super Powers Companion ] Einbau in normale Runden - Erfahrungen?

Tsu

Affendämon
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Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich ein wenig an einem eigenen Setting und ich habe vor Kräfte ähnlich denen aus Necessary Evil einzubauen für einen Arcane Background. Dabei haben sich mir ein paar Fragen aufgetan, und vielleicht ist ja dort draussen jemand der schon ein paar Erfahrungen damit hat und eventuell mit Rat und Tat zur Seite stehen kann...

  • Unterscheiden sich die Regeln von NE (besitze ich) für Superkräfte von denen aus dem Super Powers Companion (besitze ich "noch" nicht)? Oder ist das SPC nur NE ohne PPK, Background und Bösewichte? Wenn es regeltechnische Unterschiede gibt, kann sie jemand kurz umreissen? Damit meine ich nicht die einzelnen Kräfte sondern eher die Art wie damit regeltechnisch umgegangen wird...
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der Superkräfte in andere Kampagnen, wenn nicht alle Charaktere Superkräfte haben sollen? Wie stark sind die charaktere ohne die Superkräfte untrlegen? Sind sie überhaupt unterlegen?
  • Gibt es in den SPC Regeln so etwas wie Powerlevel, um die Stärke der damit erschaffenen Helden zu dosieren?
  • Ich besitze zwar NE, habe es aber noch nicht gespielt. Ändert der NE Spielstil die Gegenwehr die man als Spielleiter auffahren muss enorm? Gemeint sind Quantität und Qualität...

Freue mich über jeden, der von seinen Erfahrungen berichten kann...

mfg

Tsu
 
AW: [NE / Super Powers Companion ] Einbau in normale Runden - Erfahrungen?

Unterscheiden sich die Regeln von NE (besitze ich) für Superkräfte von denen aus dem Super Powers Companion (besitze ich "noch" nicht)? Oder ist das SPC nur NE ohne PPK, Background und Bösewichte? Wenn es regeltechnische Unterschiede gibt, kann sie jemand kurz umreissen? Damit meine ich nicht die einzelnen Kräfte sondern eher die Art wie damit regeltechnisch umgegangen wird...

Soweit mir bekannt ist, ist hauptsächlich das aus NE drin plus einige andere Umschreibungen und etwaige andere Abänderungen. Aber zu ich sag jetz mal 80% NE Inhalt. Besitzer des SPC können mich da gerne bestätigen oder korrigieren.^^

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der Superkräfte in andere Kampagnen, wenn nicht alle Charaktere Superkräfte haben sollen? Wie stark sind die charaktere ohne die Superkräfte untrlegen? Sind sie überhaupt unterlegen?

Da die Powers ja quasi daueraktiv sind unterscheiden sie sich schon stark vom normalen AB. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man die NE Superpowers mit anderen ABs auf einen Level bringen möchte, dann reichen 5 Power Points als Startkapital bei dem NE AB völlig aus. Damit können sie mehr als ein normalo aber liegen ungefähr in demselben Bereich wie die anderen ABs.

Gibt es in den SPC Regeln so etwas wie Powerlevel, um die Stärke der damit erschaffenen Helden zu dosieren?

Inwiefern möchtest du denn die Stärke der Charaktere dosieren?

Ich besitze zwar NE, habe es aber noch nicht gespielt. Ändert der NE Spielstil die Gegenwehr die man als Spielleiter auffahren muss enorm? Gemeint sind Quantität und Qualität...

Ja und ja. :D
 
AW: [NE / Super Powers Companion ] Einbau in normale Runden - Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der Superkräfte in andere Kampagnen, wenn nicht alle Charaktere Superkräfte haben sollen? Wie stark sind die charaktere ohne die Superkräfte untrlegen? Sind sie überhaupt unterlegen?
Wie Du aus NE kennen solltest, wird MASSIVST davon ABGERATEN normale, nicht-superpower-gestärkte Charaktere als SCs einzuführen.

Es ist schon so, daß der AB: Superpowers nach NE-Fassung (im Grundprinzip identisch zur SPC-Fassung) schon ALLE anderen Arcane Backgrounds im Grundregelwerk alt aussehen läßt.

Wenn also Superpowers nach NE/SPC den Übernatürlich-Begabten nach GRW schon die Schau stehen, was meinst Du, wie sich das gegenüber NICHT-Übernatürlich-Begabten-SCs verhält?

Eben.

Die sind FALLOBST gegen einen Speedster, Blaster, ... was auch immer. - Das sind NORMALOS! OHNE Power = MACHTLOS!

Bei NE haben die Normalos der Aliens wenigstens noch Nullifier und Herokiller-Muni. Das gleicht es zwar nicht völlig aus, aber ein wenig.

Wenn Du also in Deinem Setting KEINE speziellen "Normalo-Edges" für Normalo-SCs vorsiehst und ZUSÄTZLICH den Normalos massive Personal Armor, Nullifier und Herokiller-Muni in Massen zugänglich machst, dann sind die einfach nur "der Butler", "die Sekretärin", "Jimmy Olsen", oder noch nichtssagendere Randgestalten.

Normalos in Superhelden-Settings mit dem Powerlevel der NE/SPC-Bücher reichen den Superhelden NICHT das Wasser. Sie sind reine Fußabtreter, wenn man nicht beim Settingbau aus den Normalos durch "Zukauf von Ausrüstung" schon eine Art "Gadgeteer durch die Hintertür" (Powerarmor mit Nullifiern und Herokillermuni in der Chaingun) macht.

Solche Charaktere stehen bei den Superhelden auf dem "Ausrüstungsbogen", sind aber KEINE GLEICHWERTIGEN Mit-Spielercharaktere.
 
AW: [NE / Super Powers Companion ] Einbau in normale Runden - Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der Superkräfte in andere Kampagnen, wenn nicht alle Charaktere Superkräfte haben sollen? Wie stark sind die charaktere ohne die Superkräfte untrlegen? Sind sie überhaupt unterlegen?
Wie Du aus NE kennen solltest, wird MASSIVST davon ABGERATEN normale, nicht-superpower-gestärkte Charaktere als SCs einzuführen.

Es ist schon so, daß der AB: Superpowers nach NE-Fassung (im Grundprinzip identisch zur SPC-Fassung) schon ALLE anderen Arcane Backgrounds im Grundregelwerk alt aussehen läßt.

Wenn also Superpowers nach NE/SPC den Übernatürlich-Begabten nach GRW schon die Schau stehen, was meinst Du, wie sich das gegenüber NICHT-Übernatürlich-Begabten-SCs verhält?

Eben.

Die sind FALLOBST gegen einen Speedster, Blaster, ... was auch immer. - Das sind NORMALOS! OHNE Power = MACHTLOS!

Bei NE haben die Normalos der Aliens wenigstens noch Nullifier und Herokiller-Muni. Das gleicht es zwar nicht völlig aus, aber ein wenig.

Wenn Du also in Deinem Setting KEINE speziellen "Normalo-Edges" für Normalo-SCs vorsiehst und ZUSÄTZLICH den Normalos massive Personal Armor, Nullifier und Herokiller-Muni in Massen zugänglich machst, dann sind die einfach nur "der Butler", "die Sekretärin", "Jimmy Olsen", oder noch nichtssagendere Randgestalten.

Normalos in Superhelden-Settings mit dem Powerlevel der NE/SPC-Bücher reichen den Superhelden NICHT das Wasser. Sie sind reine Fußabtreter, wenn man nicht beim Settingbau aus den Normalos durch "Zukauf von Ausrüstung" schon eine Art "Gadgeteer durch die Hintertür" (Powerarmor mit Nullifiern und Herokillermuni in der Chaingun) macht.

Solche Charaktere stehen bei den Superhelden auf dem "Ausrüstungsbogen", sind aber KEINE GLEICHWERTIGEN Mit-Spielercharaktere.
 
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  • Unterscheiden sich die Regeln von NE (besitze ich) für Superkräfte von denen aus dem Super Powers Companion (besitze ich "noch" nicht)? Oder ist das SPC nur NE ohne PPK, Background und Bösewichte? Wenn es regeltechnische Unterschiede gibt, kann sie jemand kurz umreissen? Damit meine ich nicht die einzelnen Kräfte sondern eher die Art wie damit regeltechnisch umgegangen wird...
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der Superkräfte in andere Kampagnen, wenn nicht alle Charaktere Superkräfte haben sollen? Wie stark sind die charaktere ohne die Superkräfte untrlegen? Sind sie überhaupt unterlegen?
  • Gibt es in den SPC Regeln so etwas wie Powerlevel, um die Stärke der damit erschaffenen Helden zu dosieren?
  • Ich besitze zwar NE, habe es aber noch nicht gespielt. Ändert der NE Spielstil die Gegenwehr die man als Spielleiter auffahren muss enorm? Gemeint sind Quantität und Qualität...

1. Nein. Sind im Wesentlichen die gleichen Regeln, sofern man von NE 2.0 redet. Nur das noch ein paar Optionen, Edges/Hindrances, Team- undHQ-Regeln, Ausrüstung, Power-Levels usw. hinzugekommen sind. Die Superpowers werden aber in beiden Büchern gleich behandelt!

2. LASS ES! Von einer Mischung mit den "klassischen" Arcane Backgrounds wird eigentlich sogar abgeraten, da die SP andere AB an die Wand drücken. Man kann natürlich diese typische Zauberei oder Wunder nutzen, aber das wären dann Helden, die wie in den Comics eher in der allerhintersten Reihe stehen. Und wie bestehen die gegenüber den Chefs? Eben!
Willst du ein ausgewogenens Miteinander der AB, wo keiner im Vergleich übermächtig wäre, so arbeite mit den Grund-AB aus dem Buch, oder den AB etwa aus Deadlands Reloaded. Die sind weitestgehend ausgewogen!
Entweder haben alle Spieler SPC Superkräfte oder keiner. Charaktere ohne SPC sind hier wie die einfachen Bürger von der Strasse einfach MACHTLOS, trotz Wild Die und Bennies.

3. Es gibt im SPC, gegenüber NE 2.0, einige Stellschrauben, um das Powerniveau zu regulieren. Zum einen spricht man hier von den 3 Powerstufen: Street Level, Baseline, Cosmic. Dadurch werden Power Punkte, Schadenswürfe, -arten, Geschwindigkeiten, einige Preise, Tragkapazitäten usw angepasst. Baseline ist hier die NE-Stufe, Cosmic ist nun endlich Superman/Silver Surfer, Streetlevel eher die normalen X-Men oder Green Arrow/Huntress/The Question.
Dann kann man die Kräfte entweder über die Zeit wachsen/ändern lassen, oder von Beginn unabänderlich festlegen.
Und dann gibt es noch Regeln für Heroic Bennies (haben Sondereffekte), Super Karma (extra Hindrance gibt extra PP) und eben angepasste PP je nach Powerstufe.
Alle Convention Rules sind einzeln oder als ganzes anwendbar.
4. Was verstehst Du denn darunter? Ich spiele als SL nicht gegen, sondern mit den Spielern. Entsprechend des gewählten Power Levels im SPC muss man halt die Extras nur besser ausrüsten, damit sie mit den Helden auch mithalten können. Die richtigen "Normalos" sind hier nun wirklich "Fallobst", gegnerische Superhelden sind mit den Helden 1:1 vergleichbar, und Sicherheitskräfte haben hier eben die Spezialwaffen und -ausrüstungen. Aufgrund der Genrekonventionen spielen aber eh nur Superhelden und ihre Schergen eine Rolle. Normale Bürger sind hier nur Staffage oder müssen eben im Ganzen "beschützt" werden.
Dies ist auch in NE erkennbar, wo man nicht unbedingt mehr Sonderpolizisten auffahren muss. Sie haben halt "Heroammo", Nullifier und entsprechende Kampfanzüge.
Ansonsten ist Superheldenspiel nur wenig comichafter, als sonst. Es wird halt viel mit der Umgebung gearbeitet, wo auch mal Gebäude und Autos geplättet und als Waffen missbraucht werden. Du kennst doch die einschlägigen Serien und Comics...
 
AW: [NE / Super Powers Companion ] Einbau in normale Runden - Erfahrungen?

Ja ich bin da auch Zornhaus und Kardohans Meinung. Ich hatte mal in ner NE Runde kurz den Fall das jemand ohne AB Super mitgespielt hat und trotz des zusätzlichen Talentes, dass man dann geschenkt bekommt hatte er nicht lange Spaß dran.

Er wolle halt was der Marke Punisher spielen und argumentierte damit das Frank Castle ja keine Super Fähigkeiten hatte, er hats dann aber eingesehen und dann einen "normalen "Charakter mit vielen Gizmos gebaut.
 
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