Narrenball

Guardian

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Halli Hallo!

Hatte das Glück und habe relativ günstig das Abenteuer "Narrenball" erstanden. Ich bin sehr gespannt, weil ich schon oft gelesen habe, dass es DAS Cthulhu Abenteuer überhaupt sein soll (umso interessanter war es, dass ich es gerne LEITEN wollte, weil ich Cthulhu eigentlich gar nicht gerne leite).

Ich konnte bisher nur mal kurz durchblättern. Ich wollte euch - die ihr das Abenteuer schon gespielt/geleitet habt - bitten, mir Erfahrungsberichte zu geben. Vielleicht Tipps, worauf ich achten soll. Gibt es Dinge auf die man besonderen Wert legen muss? Gibt es Problematische Stellen? Langatmige Stellen?

mfg
Guardian
 
AW: Narrenball

War das das Abenteuer mit dem Maskenball und dem gelben König? Wenn ja, dann habe ich das mal gespielt und könnte in meinem Gedächtnis kramen, was mir daran gefallen hat und was nicht... glaube aber, unser SL hatte das Ende etwas verkürzt...
 
AW: Narrenball

Jeder Tipp und jeder Erfahrungsbericht kann mir behilflich sein...fänds super wenn du was erzählen könntest :)

Danke
 
AW: Narrenball

Wenn dem so ist, hab ich Glück, dass das Abenteuer auch bei dem Paket dabei war ;)

Aber ich hörte eigentlich mehr vom Narrenball als DAS Abenteuer.
 
AW: Narrenball

Okay, da muss ich etwas überlegen, leider ist das schon länger her... viel Spaß hat es allerdings gemacht und ich gebe zu, dass ich hinterher beim heimfahren immer mal das Gefühl hatte, mich umdrehen zu müssen ;)
Ich kann aber nur aus Spielersicht schildern, mal sehen, wie hilfreich das sein kann.

Auch wenn man, soweit ich mich erinnere, bei dem Abenteuer nicht wirklich viel Einflussmöglichkeit als Spieler hat (oder wir haben's schlicht nicht versucht), fand ich es atmosphärisch dicht und wie gesagt recht gruselig...
Wirklich gut war der erste Teil, auf dem Ball. Als paranoider Schulze-Spieler haben wir natürlich sofort das schlimmste geahnt, als das lustige Versteckspiel losgehen sollte und eine Menge Zeit darauf verwendet, möglichst abwegige Verstecke zu suchen. Ich glaube, jeder Spieler denkt sofort and die schrecklichsten Dinge, die auf ihn lauern könnten, wenn er gefunden wird... dass das Theaterstück die eigentliche Quelle des Übels ist, darauf sind wir nicht so ohne weiteres gekommen.
Zwischenzeitlich gab es noch ein Problem mit einem Charakter, der sich unter der Bühne versteckt hatte und so nicht mit nach... äh... auf die Hesperiden? teleportiert werden konnte. Den Teil auf dem fremden Planeten haben wir etwas flotter hinter uns gebracht. Man kann da wohl um einiges mehr machen, aber es war schon spät und so sind wir ziemlich gerade zur Pyramide des gelben Königs gelangt und von da wieder auf die Erde. Hat mich jetzt nicht gestört, denn so hatte das Ende etwas von einem Fiebertraum - hätten wir noch RPG-typische Untersuchungen der Stadt vorgenommen, hätte das sicher viel nüchterner gewirkt.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Wenn dich interessiert, wie wir als Spieler an einer bestimmten Stelle vorgegangen sind, kannst du ja noch mal fragen. Es besteht eine geringe Chance, dass ich mich noch erinnere ;)
 
AW: Narrenball

Verschick die Einladungen zum Ball an deine Mitspieler per Post. Am besten auf edlem Papier gedruckt. Das kam seinerzeit sehr gut an bei meinen Spielern.
 
AW: Narrenball

GEILE Idee! Hab ich so noch nie drüber nachgedacht....werde ich definitiv machen! Morgen direkt mal nach geeignetem Papier ausschau halten.
 
AW: Narrenball

Hatte das Glück und habe relativ günstig das Abenteuer "Narrenball" erstanden. Ich bin sehr gespannt, weil ich schon oft gelesen habe, dass es DAS Cthulhu Abenteuer überhaupt sein soll (umso interessanter war es, dass ich es gerne LEITEN wollte, weil ich Cthulhu eigentlich gar nicht gerne leite).

Hm, ich habe es nur gelesen und nicht geleitet oder gespielt, aber ich muss sagen, die Aussage, dass es "DAS Cthulhu-Abenteuer" ist, finde ich gewagt. Bzw. habe ich nie ernsthaft erwogen es auch zu leiten, aber evtl. fehlt mir da der Chuzpe zu. Aber ich finde gerade den Ball selbst arg wenig beschrieben, man hat so gut wie nichts in der Hand als SL (zig NSCs, ein nicht beschriebenes Haus) und hauptsächlich sind es Schatten etc. und wenig "reales", soweit ich mich erinnern kann. Kann eine Weile funktionieren, aber dann? Auch das Ende ist zwar nett, aber reißt mich nicht vom Hocker. Ich bin gespannt auf die Beiträge hier.

Gruß
Bernd
 
AW: Narrenball

Narrenball ist ganz nett, aber mit Sicherheit nicht "DAS" Cthulhu Abenteuer. Die "Froschkönig Fragmente" haben da deutlich mehr Kultststatus.

SPOILER:


Zu Narrenball. Eine Menge NSCs, dazu eine Villa, ein Theaterstück,seltsame Ereignisse. Das Grundthema - ein abgeschlossener Schauplatz in dem sich viele Leute tummeln, ein beliebtes Setting vieler Closed-Rooms-Storys (Zehn kleine Negerlein, Identity, eine Leiche zum Desert :) usw.).
Tipps dazu: mache dich mit den NSCs vertraut, eine Liste mit deren Motiven, Ereignissen, Zeitleiste ist hilfreich.
Ein Gebäudeplan der Villa ist nützlich, ich weiss jetzt nicht mehr ob einer enthalten ist im Heft, wenn nein, nimm einen von einer anderen Villa her.
Das Theaterstück und die Story um den "König in Gelb" ist wirr. Das ist gut so. Funktioniert ein wenig so wie Twin Peaks oder andere David Lynch Filme. Schüre diese Paranoia. Und auch beim Showdown: mach es bizarr, mach es skurril und verschroben.

Handouts: Einladungen auf Papier verschicken wie empfohlen. Fotos der vielen NSCs vorbereiten und sie vorzeigen, das schafft bessere Übersichtlichkeit bei den Spielern.
Man muss natürlich die richtigen Spieler dafür haben. Nicht jedermanns Sache, aber wer sich drauf einlassen kann, dem gefällt es in der Regel ausgezeichnet.
 
AW: Narrenball

Hm, ich habe es nur gelesen und nicht geleitet oder gespielt, aber ich muss sagen, die Aussage, dass es "DAS Cthulhu-Abenteuer" ist, finde ich gewagt. B

In seiner Urform ist das Abenteuer 20 Jahre alt und war ein, für damalige Zeiten recht innovatives Con Abenteuer das auf dem Arcanacon 1988 in Melbourne erstmals gespielt wurde. 1990 erschien es dann in einer überarbeiteten Form unter dem Titel Tatterdemalion im dem Chaosium Abenteuerband Fatal Experiments. [Laurin hat es dann aufgegriffen und 1992 ins dt. übertragen, wo es den Titel Narrenball bekam] Bei Cthulhu Jüngern zählt es heute noch als eines der gruseligsten Abenteuer. In meinen Augen rührt das aber einfach daher das viele Fans noch gern auf die guten alten Zeiten zurückblicken, damals war alles anders und so... :D Heutigen Ansprüchen wird das Abenteuer nicht mehr gerecht, aber ein Klassiker ist es dennoch.
 
AW: Narrenball

Also das es "DAS" Cthulhu Abenteuer sein soll, hab ich halt immer nur gelesen...ich habe es heute in der Berufsschule zur Hälfte durch gelesen und ich finde es schon wirklich gut...hat viel potential. Vor allem mit dem Buckligen kann man einiges reissen. Mit dem kann man viel Atmosphäre erzeugen.

[Achtung spoiler zu "Das schrecklich einsam gelegene Haus im Wald]


Ein ähnliches Phänomen hatten wir damals auch in dem besagten Abenteuer. Da hat allein das Antlitz des Indianergeistes soviel Atmo gebracht, das dieses Abenteuer uns bis heute als eines der besten in Erinnerung blieb.

[spoiler Ende]

Ohne das Abenteuer jetzt komplett durchgelesen zu haben, denke ich daran, den Buckligen in Spiegeln auftauchen zu lassen, wenn sich einer der SCs zum Beispiel die Hände wäscht. Oder ich lass ihn draussen am Fenster hinein blicken und eine fiese Fratze ziehen. Ich glaub da kann man schon einiges raus machen. Ich werde das Abenteuer mit Musik und Soundeffekten und teilweise sogar Hörspielpassagen aufpushen....mir gefällt das Abenteuer wirklich sehr gut bisher.
 
AW: Narrenball


Unbestritten.

Ein ähnliches Phänomen hatten wir damals auch in dem besagten Abenteuer. Da hat allein das Antlitz des Indianergeistes soviel Atmo gebracht, das dieses Abenteuer uns bis heute als eines der besten in Erinnerung blieb.

Geht meinen damaligen Spielern auch so.

....mir gefällt das Abenteuer wirklich sehr gut bisher.

Das ist das wichtigste. Nur wenn es dem SL gefällt gibt er wirklich sein bestes.
 
AW: Narrenball

Ich werde das Abenteuer mit Musik und Soundeffekten und teilweise sogar Hörspielpassagen aufpushen....mir gefällt das Abenteuer wirklich sehr gut bisher.
Mit vorhandenen oder selbstgemachten Hörspielpassagen?
 
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