Namen für das ganze Genre?

AW: Namen für das ganze Genre?

@Skar

diese neue Art von Spielen wird doch gerade erst von den verlagen entdeckt... wir sind am Anfang eines Booms...
 
AW: Namen für das ganze Genre?

Honigkuchenwolf schrieb:
@Skar

diese neue Art von Spielen wird doch gerade erst von den verlagen entdeckt... wir sind am Anfang eines Booms...
Ach so, das hatte ich vergessen. *g* Und ich dachte das wäre schon vorbei, weil eh nichts an Munchkin heranreicht. :]

Nee, im Ernst, vielleicht sollten wir zur Begriffsfindung noch mal den rückwärtigen Weg gehen und einige Genrevertreter (oder die es werden wollen) nennen und ihnen ein paar Aspekte zuordnen.

Aspekte wie zum Beispiel: Satire, Interaktion, Autorenspiel, Konflikte im Spielvordergrund, low-budget, Rollenspiel. Ich denke wir sind dann recht schnell bei einem gemeinsamen Nenner. Und der heisst numal "Konfliktgames". :)

Welche potentiellen Kandidaten hätten wir denn für das Genre?

  • Munchkin
  • Chez Geek
  • Meine Zwerge fliegen hoch
  • Igels
  • Dungeoneer
  • Höhlen Grölen
  • Messer Wetzen Monster hetzen
  • Badaboom
  • Gloom
Und welche Aspekte wollen wir zur Einordnung heranziehen?

  • Interaktion/Konflikte
  • Humor/Satire
  • low budget
  • Rollenspiel
???( ??
 
AW: Namen für das ganze Genre?

Anwärter fehlen noch Bang! und Aye Dark Overlord!

low budget würde ich raus lassen, denn gerade wenn sie weit genug bekannt sind, bekommsen sie für erweiterungen mehr Budget...
 
AW: Namen für das ganze Genre?

Ja, aber charakterisiert low budget nicht auch ihr Auftreten am Markt? Wozu Counter beifügen, wenns auch Streichhölzer, Büroklammern oder sonstwas tun? Wozu einen W6 beifügen, wenn den eh jeder hat?
Das könnte auch die Zielgruppe massgeblich beeinflussen (preiswerter).
 
AW: Namen für das ganze Genre?

@Skar aber das ist nur vereinzelt der fall, so würden mehr als die Hälfte rausfallen... da die meisten vollständig erschienen sind.

und ob etwas an Munchkin ran kommt, *räusper* das ist Geschmackssache ;)
 
AW: Namen für das ganze Genre?

Honigkuchenwolf schrieb:
@Skar aber das ist nur vereinzelt der fall, so würden mehr als die Hälfte rausfallen... da die meisten vollständig erschienen sind.
Die Schachtelgröße würde ja auch darunter fallen. Damit dürften fast alle drin sein.
 
AW: Namen für das ganze Genre?

hmm? wieso die Schachtelgröße? wenn man nicht mehr Platz brauch, warum sollte man eine größere benutzen? das sieht man auch bei anderen Spielen die def. nicht an geldmangel leiden siehe Siedler von Catan kartenspiel
 
AW: Namen für das ganze Genre?

Ja, das Kartenspiel von Siedler würde auch unter "low budget" fallen. Weniger aber unter "Konflikt", denn nicht der Konflikt steht im Mittelpunkt, sondern das Endziel. Humor schon gar nicht. Rollenspiel nur bedingt.

Somit wäre das Siedler-Kartenspiel ja nicht von dem Genre betroffen. Aber es fällt bei den oben genannten Spielen schon auf, dass sie sehr spartanisch daher kommen. Gesellschaftsspiele waren bis dahin meist große Kästen.
 
AW: Namen für das ganze Genre?

also müsste jedes Spiel in jede Kategorie fallen?

okle dann behalten wir sie drinne, aber an einen namen bringt uns das auch nicht näher ran oder?
 
AW: Namen für das ganze Genre?

Ein Vorreiter des Genres ist auf jeden Fall "Ohne Furcht und Adel", aber das bringt uns einem Genrenamen auch nicht näher ;)
 
AW: Namen für das ganze Genre?

hmm...*thema mal wieder ausgrab* wohl dem namen immernoch nciht näher gekommen...
 
AW: Namen für das ganze Genre?

nein nicht wirklich... grübel immer noch

Aber ich würde Dungoneer raus nehmen, ich habe mich mitlerweile damit beschäftigt, und diese direkte Konkurenz zwischen den Spielrn existiert nur peripher... genau genommen leigt das PSielziel der Spieler darin die Questen zu schaffen, nicht aber die Spieler zu gängeln (was ja bei Bang, Aye Dark Overlord, etc. wirklich der Fall ist)
 
Zurück
Oben Unten