oD&D/AD&D Monstersammlung für die OSR

Auf The Lair stellt der Autor Monster aus allen möglichen D&D-Variationen vor, jeweils inkl. Bild und Tipps, wie man die Kreatur im Spiel einbauen kann. Normalerweise zeigt er keine Werte, sondern verweist auf bestehende Monsterhandbücher, es gibt allerdings auch Ausnahmen:

Nilbog
Ein Goblin, bei dem alles rückwärts funktioniert - Verletzungen heilen ihn, Heilung schadet ihm.

Undead Feral Cat
Im Grunde eine Ghul-Katze. Der ideale Begleiter für untote Hexen.
 
Goblin Punch bietet (neben anderen Merkwürdigkeiten) auch einen Haufen lustiger Monster:

Fungal Giants & Moss Men
Fungal Giants sind mehr ein Rätsel als ein Monster, da ihr Tod am falschen Ort das eigentliche Problem darstellt. Moosmenschen sind die klassischen opportunistischen Monster.

False Hydra
Ebenfalls ein Rätsel, obwohl man sie durchaus töten könnte (der Autor hat allerdings auf Werte verzichtet). Eine Falsche Hydra manipuliert per Gesang den Verstand und frisst alles, was ihr in die Quere kommt.

Dragon Eater, Bomba Bird, Mud Man, Sand Man, Dire Cave Cricket

Morlock Squealer, Morlock (Killian), Anomalocaris, Wiwaxia, Opabinia, Hallucigenia, Nascent Primordium, Trilobite

Ghost Biology
Ideensammlung, was man mit Geistern so alles tun kann.

Mandrogi (grass golems)
Weniger ein Monster, mehr ein intelligenter magischer Gegenstand.
 
Die Silhouette of Annihilation ist im Grunde ein schwarzes Loch, das sich selbständig durch die Gegend bewegt. Es liegt irgendwie so auf halben Wege zwischen Falle und Monster, aber ich stufe es mal als Monster ein, weil man es überwinden (und nicht nur umgehen) kann.
 
Im Rahmen des Wünsch Dir was, Blogger entstand das Gnag, das den Zweitnamen Orkenhyäne trägt. Leider muss man für das Werte das PDF (ganz am Ende des Textes) ziehen, die stehen nicht direkt im Blog.
 
Neue Monster, diesmal von Abraxas und Gamer Stuck in China.

Die Monster von Abraxas sind eher bizarr und größtenteils von Sagen und Fabeln inspiriert. Dort finden sich die Riding-Men of Rhadamanthus, Sea-Brides (Neuinterpretationen der Meerjungfrau), den Mond (und einige seiner Bewohner, etwa Mondkrabben, Pilzfrauen, Mondsprungkatzen) als Monster, Unwillkommene Gäste (Zufallstabellen, um Gründe für die Interaktion zwischen Monster und Dorf festzustellen) nebst einigen fertigen Wesen wie dem Greath Thirster, der Hungering Mantrap, dem Skin Collector, dem Cannibal Wind, dem Carved Devourer (menschenfressender Holzgolem) und der Panther-Serpent, zu guter Letzt noch die Hunters of the Swamp (eine Art Piranaha).

Der in China vergessene Spieler bietet eher übliche Kost, etwa den Merrow (Unterwassermonster, das Frauen in Welse verwandelt), den Belome (einen allesfressenden Vielfraß), Ogresses (weibliche Oger), Jacks and Jills (Kürbiskopfwesen, die auch das Köpfen überleben) und Ice Seals (Seehunde mit einer Körpertemperatur nahe 0 K).
 
Mal zwei Monster, die zwar schon monströs sind und sich leicht im Rollenspiel einsetzen lassen, aber sich nicht zum Kampf eignen und sich auch nicht mit der Axt erschlagen lassen. Zumindest in der derzeitigen Form, in absehbarer Zeit gibt denen bestimmt jemand Angriff und Trefferpunkte.

Die Dream Merchants verkaufen nicht etwa Träume, sondern handeln über Träume. Sie erscheinen einen Charakter im Traum und machen ihm ein Angebot, das mehr oder weniger verlockend ist. Für gefährliche Angebote bieten sie auch eine hohe Belohnung, allerdings hilft die einem unter Umständen dann auch nicht mehr...

Sie stehen in einer nicht genauer bekannten Konkurrenz zu den Schattenmeistern (Shadow Master), die mit ähnlichen Dingen handeln, aber andere Belohnungen anbieten und vor allem die Kontaktaufnahme anders gestalten.
 
Zurück
Oben Unten