AW: Magira
Skar schrieb:
Vielleicht habt ihr auch Links zu dem Thema?
In diesem
Artikel der "Abenteuerrunde" über die Urzeit, in der Midgard und Magira noch dieselbe Spielwelt waren, wurde folgende Erläuterung zu "Abenteuer in Magira" gegeben...
Elsa und Jürgen Franke, die auch eine Übersetzung der wichtigsten Regeln veranlassten und eine Anpassung an Magira vornahmen, starteten an Sylvester 1977/78 die Kampagne "Empires of Magira", die später in "Abenteuer in Magira" umgetauft, und um die Kampagne "Abenteuer in Erainn" erweitert wurde.
Die Seite "Fantasyguide.de" hatte eine interessante
historische Betrachtung von Midgard und Abenteuer in Magira vorgestellt (tendenziell hier eher aus Blickwinkel der Midgard-Leute, so mein Eindruck). In dieser gab es auch ein Titelblatt, welches beide historischen Titel "Empires of Magira" und "Abenteuer in Magira" enthält...
Ein wenig mehr (auch wiederum aus der Sicht der "Abenteuer in Magira"-Leute) steht hier in diesem
Artikel zur "Genesis" von AiM.
Auch diese
Midgard-Anekdoten (ebenfalls von der Fantasyguide.de-Midgard-Sonderseite) sind in historischem Zusammenhang interessant.
@Skar: Wenn es Dir um genaue Zahlen an Auflagen der einzelnen, frühen Versionen geht, dann frage doch mal direkt bei den Abenteuer in Magira Leuten nach. Meine Informationen stammen halt auch nur aus dritter (oder späterer) Hand durch die historisch ausgerichteten Artikel.
Wir haben zuerst Midgard und Armageddon gespielt. Dann erst später AiM entdeckt und dessen Vorzüge gegenüber dem doch sehr geschmacksneutralen Midgard entdeckt. Das hatte leider nicht lange angehalten, da wir mit RuneQuest dann die über lange Jahre laufende Ablösung für Midgard bzw. AiM gefunden hatten.
Vom Spielsystem her ist Midgard gegenüber Abenteuer in Magira deutlich unterschiedlich. Vom Spielgefühl her, war das alte (A5-klebegebundene) Midgard, welches wir anfangs gespielt hatten, nicht ganz so weit weg von AiM, das wir erst nach Jahren Midgard-Spielens begannen. Die Unterschiede heutzutage zwischen Midgard 4 und den aktuellen AiM-Publikationen sind jedoch enorm. Midgard 4 ist zu einem Regelmonster angewachsen, welches das simple aber funktionstüchtige "Alt-System" wirklich rasant erscheinen läßt.
Ich empfand AiM immer schon als wesentlich kulturorientierter als Midgard. Man KANN AiM ja eigentlich garnicht ohne die kulturspezifischen Bände wie Abenteuer in Ranabar, Abenteuer in AoLai, etc. spielen. Und diese sind - Jahre vor dem Erscheinen der ersten Regionenbände für Midgard - diesen auch noch an Gespür für das Setting, an Brauchbarkeit fürs aktive Spiel und an nachvollziehbarem und somit stimmigem Kulturbezug der Regeln überlegen. - Midgard mußte da viel Lehrgeld bezahlen, da sich die Midgard-Entwicklermannschaft m.E. viel zu viel mit einer umfangreichen Regelmechanik und lange Zeit viel zu wenig mit den Regionen, den Kulturen auf der Spielwelt befaßt hatte.
Wichtig ist beim Vergleich beider Systeme aus historischer Sicht, daß die Entwicklergruppen sich augenscheinlich heftig entzweit hatten, was auch die rückblickende, im Internet verfügbare Information als jeweils der einen oder der anderen Seite anhängig erscheinen läßt. Daher wäre es nett, wenn Du Informationen aus erster Hand erfragen würdest und diese hier publizieren könntest.